Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Formicula - THEM!  (Gelesen 1546 mal)

Lemmy07

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9659
  • Saufen?
    • E-Mail
Formicula - THEM!
« am: 10.01.2013, 10:40 »

Vor einiger Zeit kam ja im TV Formicula und gestern hab ich ihn endlich angeschaut. Ich kannte den Film zwar schon, war aber doch wieder überrascht, wie gut der gemacht ist (Na ja, mit Ausnahme der "Special Effects", kann aber nicht beurteilen, ob das für damals gut war).
Aber zum einen enthält der Film eine schöne Kritik an bzw. eine Warnung vor den möglichen noch unbekannten Folgen der (damals ja noch recht neuen) Atomkraft. Am Ende des Films wird schön dramatisch gefragt, welche Gefahren das wohl noch für uns bereit hält.
Zum anderen wird der Konflikt "Opfert man wenige Menschenleben um viele zu retten" aufgegriffen. Nämlich als die beiden Kinder in der Kanalisation vermutet werden und sie Benzin einleiten und anzünden wollen ("Sagen sie das mal der Mutter der Kinder! Sie steht hinter ihnen").
Dazu schöner gepflegter "Tier-Horror" und der vermutlich geilste Ausspruch der Filmgeschichte:
Ein Verrückter (und Alkoholiker) wird wegen der Riesenameisen befragt und sagt und singt (!) wegen der Uniform des Militärtypen "Mach mich zum Spieß von der Saufkompanie!" Ich hab mich echt fast schlapp gelacht und muss wohl noch Tage lang an die Szene denken!  :lol:

Fazit: Toller Film! Das einzige was noch gefehlt hat, wäre ein Rollstuhl-Rennen im Krankenhaus gewesen  :hihi:
Gespeichert

Retrofrank

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13586
Re: Formicula - THEM!
« Antwort #1 am: 10.01.2013, 14:24 »

Für die Zeit waren die Effekte echt top.
Gespeichert

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16922
  • "So kann es gehen...."
    • E-Mail
Re: Formicula - THEM!
« Antwort #2 am: 10.01.2013, 18:36 »

Naja. die effekte waren auch für die Zeit recht mager. Macht aber nix, da der Film an sich einfach großartig ist. Er schafft eine unglaubliche Athmosphäre, gerade auch, und wegen der doch recht sparsam eingesetzten Effekte!
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

Retrofrank

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13586
Re: Formicula - THEM!
« Antwort #3 am: 10.01.2013, 19:12 »

Warum denn datt ?
Tarantula sah nur besser aus, weil sie für ettliche Szenen eine echte Tarantel einkopiert haben.
Das wäre mit Ameisen wahrscheinlich schlecht gegangen.
Gespeichert

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16922
  • "So kann es gehen...."
    • E-Mail
Re: Formicula - THEM!
« Antwort #4 am: 10.01.2013, 19:17 »

Weil ich es sage!
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21383
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: Formicula - THEM!
« Antwort #5 am: 10.01.2013, 19:54 »

Auf welchen Sender hat es leicht Formicula gespielt? im ARTE oder so, oder?
Gespeichert

Lemmy07

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9659
  • Saufen?
    • E-Mail
Re: Formicula - THEM!
« Antwort #6 am: 14.01.2013, 10:03 »

Weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr, aber es war mitten in der Nacht! Die Prime Time ist so wertvollen Sendungen wie DSDS oder Dschungelcamp vorbehalten  :flame:
Vermutlich wars aber ein "Nieschen-Kanal" wie z.B. Arte...

@cassidy: Finde ich auch, z.B. dadurch dass man am Anfang die Ameisen noch nicht sieht sondern erst mal nur hört wird eine tolle Atmosphäre aufgebaut!
Gespeichert