Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: USB 3.0 Speed  (Gelesen 1909 mal)

suk

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6901
USB 3.0 Speed
« am: 23.04.2013, 23:06 »

So. Jetzt ist der Punkt erreicht, wo ich mir nicht mehr selber helfen kann und auch mit Google nicht mehr weiter komme. Und bevor ich mich bei Gulli, Chip oder Heise lächerlich mache, will ich erstmal hier fragen.

Problem: Meine neue externe Festplatte hat an nem USB 3.0 genauso "viel" Speed wie am USB 2.0 Anschluss.
Nun habe ich von der, eher preiswerten, 1TB Platte keine Wunder erwartet, aber zumindest doppelten Speed hätte ich mir schon erhofft. Leider blieb es im Durchschnitt bei um die 50 MB/s. Kurioserweise habe ich die gleichen Werte (getestet mit ner 4 GB Datei), wenn ich die Platte an nen normalen USB Port stöpsel.

Die Standard Dinge sind abgehakt - die Platte läuft mit nem 3.0 Kabel, an nem 3.0 Anschluss, der auch den neusten Treiber spendiert bekommen hat. Treiberempfehlungen aus dem www wurden dann auch mit dem Hinweis abgeschmettert, dass ich bereits einen aktuelleren Treiber installiert hätte. Win7 meckert auch nur, wenn ich die Platte an nen 2.0 Port hänge, dass an nem 3.0 Port mehr Speed möglich wäre (Haha!) - am korrekten Port kommt keine Meldung. Auch die LED am Drive leuchtet nur am 3er blau - am 2er weiß. Es scheint also alles korrekt - nur der Speed haut einfach nicht hin. Im Bios ist auch alles "Enabled".

Jemand ne Idee?

Kurz noch die wichtigsten Daten, Windows 7 64Bit, ASUS M4a88TD-V EVO USB3 Board, Toshiba Stor.E Basics 1TB Platte.
« Letzte Änderung: 23.04.2013, 23:07 von suk »
Gespeichert


Was ist der Unterschied zwischen Rassismus und Chinesen?
Rassismus hat viele Gesichter...

Wurstdakopp

  • Grimbart
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9102
  • Lass Dachs
Re: USB 3.0 Speed
« Antwort #1 am: 23.04.2013, 23:22 »

Lahme Platte? :ka:
Gespeichert

suk

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6901
Re: USB 3.0 Speed
« Antwort #2 am: 23.04.2013, 23:29 »

Highend isse nicht. Aber besser als meine 3 Jahre alte sollte sie schon sein. Isse aber kaum. Und in Tests brachte sie zumindest an die 100MB/s.
Gespeichert


Was ist der Unterschied zwischen Rassismus und Chinesen?
Rassismus hat viele Gesichter...

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7445
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: USB 3.0 Speed
« Antwort #3 am: 23.04.2013, 23:31 »

Hängt an einem deiner USB 3.0 Ports ein USB 2.0 Gerät? Das kann automatisch die komplette Geschwindigkeit der anderen Ports auf 2.0 Niveau senken. 100 MB sollten es bei dieser Platte schon sein, wenn man den Kommentaren im Netz glauben darf.
« Letzte Änderung: 23.04.2013, 23:31 von Retro-Nerd »
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

suk

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6901
Re: USB 3.0 Speed
« Antwort #4 am: 23.04.2013, 23:45 »

Das Board hat nur zwei 3.0 Ports und aktuell hing am anderen nur der "leere" USB Connector fürs iPhone. Hatte beim Testen aber auch den draußen, weil ich beide Ports gestet habe. Gerade eben hatte ich beim übertragen einer 2.4 GB Datei um die 80 MB/s. Direkt im Anschluss bei einer 4.1 GB Datei nur noch 70. Aber immerhin mehr als bei der Testreihe vorhin, wo es sich stets um die 50 einpegelte. Komisch. Schreibgeschwindigkeit abhängig von der Uhrzeit? Oder sind es nur die unterschiedlichen Dateigrößen? Viele kleine sollen ja eh länger dauern als große, aber ich habe bisher nur mit einzelnen Dateien getestet, Filme oder ISO's halt...
Gespeichert


Was ist der Unterschied zwischen Rassismus und Chinesen?
Rassismus hat viele Gesichter...

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7445
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: USB 3.0 Speed
« Antwort #5 am: 23.04.2013, 23:56 »

Viele kleinere Dateien senken die durchschnittliche Geschwindigkeit natürlich, manchmal sogar deutlich. Aber grosse ISOs sollten schon durchgängig gleiche Geschwindigkeit bieten. Onboard USB? Vielleicht taugt auch der verbaute USB Chip nicht so viel.
« Letzte Änderung: 23.04.2013, 23:56 von Retro-Nerd »
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8293
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Re: USB 3.0 Speed
« Antwort #6 am: 24.04.2013, 00:04 »

Naja, so viel Erfahrung habe ich noch nicht mit USB 3.0, aber ich weiß, dass oftmals alte USB 2.0 Chips lange nicht das maximum an Geschwindigkeit erreichten, anstatt 60 waren eher 30 realistisch. Kann mir gut vorstellen, dass ein USB3.0 Chip unter 2.0 SEHR gute 2.0 Werte ausspuckt, wobei dann 3.0 eher mau ist. 50MB/s würde ich für ne externe aber als ok ansehen, denn Schwund ist immer, mehr als 60 MB/s würde ich keinesfalls erwarten.
Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7445
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: USB 3.0 Speed
« Antwort #7 am: 24.04.2013, 00:10 »

Mehr als 30 MB/s hatte ich auch nie mit USB 2.0. Die 5 Gigabit/s Bandbreite von USB 3.0 kannst du mit SATA Platten ja auch nicht mal ansatzweise erreichen. Selbst SSDs schaffen wohl nicht mehr als 160-200 MB/s, meine Seagate Freeagent GoFlex 1TB 2,5" (SATA) schafft im Schnitt um die 80-100 MB/s.

Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

suk

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6901
Re: USB 3.0 Speed
« Antwort #8 am: 24.04.2013, 16:04 »

Nach allem was man so liest, hätte ich wie gesagt 100MB/s erhofft, aber 80 doch wenigstens erwartet. Aber so ist das eben mit den Erwartungen... Habe mich auch nie mit den USB Geschwindigkeiten beschäftigt. Grund für den Neukauf jetzt war schlicht Speicherknappheit. Aber wenn dann schon 3.0, dann auch richtig, dachte ich mir. Und stutzig wurde ich erst, als das Kopieren eines Ordners auf meine alte Externe 28 Minuten dauerte - und mit der neuen "auch nur" 24 Minuten. Fand ich dann doch enttäuschend. Und so kam ich erst auf diese seltsame Geschichte. Vielleicht liegts einfach an nem nicht ganz so teurem Board in Verbindung mit ner nicht ganz so teuren USB-Platte. Anyway...

Zu dem USB Chip kann ich nix sagen. Hardware war noch nie so richtig mein Fach. Vielleicht steht hier was: http://www.chip.de/produkte/Asus-M4A88TD-V-Evo_USB3-Sockel-AM3-90-MIBCZ5-G0EAY0WZ_43349677.html
Gespeichert


Was ist der Unterschied zwischen Rassismus und Chinesen?
Rassismus hat viele Gesichter...

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7445
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: USB 3.0 Speed
« Antwort #9 am: 24.04.2013, 17:02 »

Da bin ich dann auch überfragt. Soviele USB 3.0 Rechner mit verschiedenen Festplatten hatte ich noch nicht gesehen/getestet. Ich hatte heute morgen meine externe Seagate (siehe oben) nochmal mit ein paar größeren Dateien getestet. Mein ASUS Motherboard ist von 2010 und auch keine Rakete, die PCI-E USB 3.0 Steckkarte auch nichts besonderes. Keine Ahnung, ob hier der NEC Chipsatz (wird immer oft mit geworben) wirklich gut ist. Meine Werte beim kopieren:

4,5 GB Datei = durchschnittlich ca. 85 MB/s = um die 50-60 Sekunden
7,5 Gigabyte = durchschnittlich ca. 80 MB/s = um die 2 Minuten

Damit erreiche ich fast die Werte meiner internen SATA Platte, die etwa 5 MB/s mehr schafft.


« Letzte Änderung: 24.04.2013, 17:04 von Retro-Nerd »
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

Gundark

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2317
  • Die Erfolgsserie im ergonomischen Design
Re: USB 3.0 Speed
« Antwort #10 am: 24.04.2013, 17:45 »

Wie ich sehe ist auf dem Motherboard ein NEC-USB-Chip verbaut.

Alles was du dazu wissen musst, kannst du hier finden:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=913445

Je nach Modell musst du die Firmware updaten (unabhängig vom Firmware Bios).
Aber am besten liest du erstmal aus, was genau Du für einen Chip hast...siehe Anleitung.
Gespeichert
Ich bin der Mann ohne Gefühle,
und ich reite auf einem kalten Pferd.
Andere haben so viele,
doch was sind sie wert?

suk

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6901
Re: USB 3.0 Speed
« Antwort #11 am: 24.04.2013, 19:49 »

Danke! Werde mich da mal reinarbeiten. Aber was mich als erstes viel mehr interessieren würde - wo hast Du gesehen, welchen Chip mein Board verbaut hat?

Kopiere gerade die ganzen Daten von der alten Platte auf den Rechner. Das Lesetempo steht jetzt seit einigen Minuten schon bei 27,9 MB/s, was ja dann wohl ne normale 2.0 Geschwindigkeit ist. So gesehen sind die Werte des 3.0 Ports ja doch fast doppelt so schnell. Worüber mecker ich dann also eigentlich?  :ndenk:
Zumindest bleibt es komisch, dass ich gestern so unterschiedliche Werte erhalten habe, sowohl in Echtzeit, als auch in MB/s. Mal sehen was nachher das Schreibtempo über längere Zeit sagt.
Gespeichert


Was ist der Unterschied zwischen Rassismus und Chinesen?
Rassismus hat viele Gesichter...

Gundark

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2317
  • Die Erfolgsserie im ergonomischen Design
Re: USB 3.0 Speed
« Antwort #12 am: 24.04.2013, 20:08 »

Bin auf die Asusseite gegangen und habe unter USB Treibern geschaut
1.0.20 ist ohne Bezeichnung, aber bei 1.019 steht NEC noch dran.

http://www.asus.de/Motherboards/AMD_AM3/M4A88TDV_EVOUSB3/#download

NEC Electronics Corporation USB3.0 Controller Driver V1.0.19.0 for Windows 32/64bit

« Letzte Änderung: 24.04.2013, 20:09 von Gundark »
Gespeichert
Ich bin der Mann ohne Gefühle,
und ich reite auf einem kalten Pferd.
Andere haben so viele,
doch was sind sie wert?

suk

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6901
Re: USB 3.0 Speed
« Antwort #13 am: 24.04.2013, 22:53 »

Achso, ja - okay. Das stimmt. Wobei ich nicht weiß, was der Unterschied zwischen dem NEC und dem Renesas benannten Treibern ist, denn beide funktionieren. Jedenfalls - nach dem Firmware-Update scheinen nun wirklich alle Möglichkeiten ausgeschöpft. Es bleibt bei sehr wackligem Durchlauftempo. Es schwankt zwischen 55-70, kratzt aber manchmal auch an den 80 MB/s. Soll so sein. Danke für eure Hilfe!

Hier kann dann zu...
Gespeichert


Was ist der Unterschied zwischen Rassismus und Chinesen?
Rassismus hat viele Gesichter...

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7445
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: USB 3.0 Speed
« Antwort #14 am: 24.04.2013, 23:04 »

Renesas ist ein Zusammenschluss von Hitachi, NEC und Mitsubishi. Daher werden das auch die gleichen Treiber/Firmware sein. Habe den gleichen USB Chip auf meiner Steckkarte. Firmware 2018, da bastele ich auch nicht mehr dran rum. Bei USB 3.0 sind die Datenträger in der Tat der Flaschenhals. Würde, wenn alles nichts bringt, auch sagen das die Festplatte einfach nicht mehr hergibt.
« Letzte Änderung: 24.04.2013, 23:06 von Retro-Nerd »
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!