Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Neu im Kino - Besprechungen und Diskussion  (Gelesen 380425 mal)

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8290
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Re: Neu im Kino - Besprechungen und Diskussion
« Antwort #2025 am: 20.12.2009, 21:33 »

Wobei ich dir dankbar gewesen wäre, du hättest den ersten Teil in Gelb gehalten!! :ks:

Wieso?! "Der mit dem Wolf tanzt" kennt eh jeder.  :P

Genau deswegen hatte ich das auch nicht gelb gemacht, zumal das alles in den ersten 15 Minuten passiert. (OK, die Ureinwohner kommen erst bei ca. Min 40 ins Spiel, aber das kann man ja auch nicht wirlich als Spoiler sehen) Das Problem ist einfach, dass die Story eh schon so schwach und zu kurz kommt. Aber bei diesem Film geht es eh mehr um das WIE als um das WAS.
Gespeichert

Manhunter

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 926
  • Das wahre Leben! Ohne Bademeister!!
Re: Neu im Kino - Besprechungen und Diskussion
« Antwort #2026 am: 20.12.2009, 21:59 »

So, gleich habe ich Feierabend von meinen Dienst und dann geht es gleich direkt ins Kino! Freu mich schon auf Avatar.  B)

Sag mal wie der war. Vll geh ich da auch rein, such nach Zeitvertreib :)
Gespeichert
Also wenn sie mal ein Problem haben und nicht mehr weiter wissen, rufen sie doch das A-Team!

Lemmy07

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9660
  • Saufen?
    • E-Mail
Re: Neu im Kino - Besprechungen und Diskussion
« Antwort #2027 am: 21.12.2009, 08:16 »

Hab mir gerade Karten für die Sonntag Vorstellung Avatar in 3D bestellt! Bin schon gespannt wie der Film ist und dann erst in 3D. War noch nie einen 3D Kino...

Ich will in mir am Mittwoch mit meiner Frau anschauen, auch in 3D. Nachdem da so ein Hype darum gemacht wird, will ich mir mal selber ein Bild davon machen. Sitzt man da jetzt wirklich mit den (seit knapp 30 Jahren bekannten) gammeligen 3-D-Brillen im Kino oder gibt es nach 3 Jahrzehnten vielleicht mal ein bisschen Fortschritt?
Gespeichert

Oh Dae-su

  • ist absoluter
  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3056
  • Der geniale Shigeru
Re: Neu im Kino - Besprechungen und Diskussion
« Antwort #2028 am: 21.12.2009, 11:21 »

Sitzt man da jetzt wirklich mit den (seit knapp 30 Jahren bekannten) gammeligen 3-D-Brillen im Kino oder gibt es nach 3 Jahrzehnten vielleicht mal ein bisschen Fortschritt?

Wo denkst du hin?! Im 21. Jhdt. braucht der Kinogänger keine Pappbrillen mehr. Heute werden ihm beim Kinobesuch von einem Roboter Hi-Tech-Augen auf Silikonbasis eingepflanzt.
Nach dem Film darf man aber nicht vergessen, seine eigenen Augäpfel wieder abzuholen, denn die synthetischen sind ausschließlich auf den Film abgestimmt. Mit ihnen würde man das wirkliche Leben nur mehr in 2D wahrnehmen.

Scherz lass nach - natürlich gibt's auch heute noch Brillen.  B)
« Letzte Änderung: 21.12.2009, 11:22 von Oh Dae-su »
Gespeichert
"Man ist so lange nicht betrunken, wie man auf dem Fußboden liegen kann, ohne sich festzuhalten." - Dean Martin

Lemmy07

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9660
  • Saufen?
    • E-Mail
Re: Neu im Kino - Besprechungen und Diskussion
« Antwort #2029 am: 21.12.2009, 14:40 »

Heute werden ihm beim Kinobesuch von einem Roboter Hi-Tech-Augen auf Silikonbasis eingepflanzt.

Silikon?  :eek: Das wird doch alles für Brustvergrößerungen benötigt! Nein, also das kann ich nicht verantworten, dass ich all den armen schmalbrüstigen Frauen das Silikon wegnehme bzw. im Kino "wegschaue"! Da schaue ich lieber (mit ruhigem Gewissen) auf die Silikonbrüste der Frauen!

Aber jetzt mal im Ernst! Sollte nach 30 Jahren nicht endlich mal eine andere Technik möglich sein? Z.B. eine bestimmte Kinoleinwand oder was auch immer? Was hat sich dann in 3 Jahrzehnten getan? Gar nichts?
Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7433
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Neu im Kino - Besprechungen und Diskussion
« Antwort #2030 am: 21.12.2009, 14:51 »

Was sollte sich denn da ändern? Nicht umsonst ist das Kino seit jeher in 2D. Die größte Änderung ist die rein digitale Kameratechnik bzw. die digitale Ausstrahlung im Kino. Irgendwann ist das für alle Filme Standard. Die 3D Filme sind noch in der Kinderschuhen, lassen aber auch nicht mehr vermeiden.
« Letzte Änderung: 21.12.2009, 14:53 von Retro-Nerd »
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

Oh Dae-su

  • ist absoluter
  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3056
  • Der geniale Shigeru
Re: Neu im Kino - Besprechungen und Diskussion
« Antwort #2031 am: 21.12.2009, 15:30 »

Aber jetzt mal im Ernst! Sollte nach 30 Jahren nicht endlich mal eine andere Technik möglich sein? Z.B. eine bestimmte Kinoleinwand oder was auch immer? Was hat sich dann in 3 Jahrzehnten getan? Gar nichts?

Was schwebt dir denn so vor - eine Art Hologramm-Kino? Keine Ahnung, ob sowas möglich wäre. Die Variante mit den Brillen dürfte auf jeden Fall die weitaus kostengünstigste bleiben. Damit lässt sich unserem Gehirn noch am einfachsten eine plastische Wirkung vorgaukeln.
Aber wenn man so ein Publikum von außen betrachtet... - in wenig beklemmend sieht das schon für mich aus.
Wenn man aber im selben Boot sitzt, sollte das kein Problem mehr sein.  ;)




Gespeichert
"Man ist so lange nicht betrunken, wie man auf dem Fußboden liegen kann, ohne sich festzuhalten." - Dean Martin

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7433
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Neu im Kino - Besprechungen und Diskussion
« Antwort #2032 am: 21.12.2009, 15:34 »

Kann sich noch jemand an "Freitag der 13. Teil III: 3D" erinnern. Da wurden immer extra Gegenstände direkt in die Kamera gehalten, um den "tollen" 3D Effekt zu verstärken.  :lol:
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

Lemmy07

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9660
  • Saufen?
    • E-Mail
Re: Neu im Kino - Besprechungen und Diskussion
« Antwort #2033 am: 21.12.2009, 15:58 »

Was sollte sich denn da ändern? Nicht umsonst ist das Kino seit jeher in 2D

Na und? Die ersten Filme waren schwarz/weiß und dann kam das Farbfernsehen. Zuerst gab es nur Stummfilme, dann mit Sprache. Da hat auch keiner gesagt "Was sollte sich denn da ändern?".

Die 3D Filme sind noch in der Kinderschuhen

Das ist mit über 30 Jahren auf dem Buckel aber ein sehr altes Kind! ;)

Was schwebt dir denn so vor - eine Art Hologramm-Kino? Keine Ahnung, ob sowas möglich wäre. Die Variante mit den Brillen dürfte auf jeden Fall die weitaus kostengünstigste bleiben. Damit lässt sich unserem Gehirn noch am einfachsten eine plastische Wirkung vorgaukeln.

Muss ja nicht gleich ein Hologramm-Kino sein, aber irgendeine Technik, die Bilder auch ohne die Brille auf der Leinwand plastisch aussehen lässt...
Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7433
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Neu im Kino - Besprechungen und Diskussion
« Antwort #2034 am: 21.12.2009, 16:08 »

Zitat
Na und? Die ersten Filme waren schwarz/weiß und dann kam das Farbfernsehen. Zuerst gab es nur Stummfilme, dann mit Sprache. Da hat auch keiner gesagt "Was sollte sich denn da ändern?".

Und? Sowas nennt man Technik Evolution. Veränderungen im kleinen Rahmen. Die gibt es immer und überall. Aber Leinwände, die alles plastischer Erscheinen lassen klingt erstmal noch nach Zukunftsmusik. Außerdem würde sowas doch von den Inhalten ablenken. Sieht man ja jetzt schon bei neueren 3D Filmen.
« Letzte Änderung: 21.12.2009, 16:09 von Retro-Nerd »
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

Lemmy07

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9660
  • Saufen?
    • E-Mail
Re: Neu im Kino - Besprechungen und Diskussion
« Antwort #2035 am: 21.12.2009, 16:20 »

Und? Sowas nennt man Technik Evolution. Veränderungen im kleinen Rahmen. Die gibt es immer und überall.

Also für die damaligen Zuschauer waren das sicher keine Veränderungen "im kleinen Rahmen"!

Außerdem würde sowas doch von den Inhalten ablenken. Sieht man ja jetzt schon bei neueren 3D Filmen.

Bei 3D-Egoshootern lenkt die 3D-Darstellung doch auch nicht von den Inhalten ab, oder doch?
Du bist wohl einer von den "Ewig-Gestrigen", die der guten alten 8 und 16-Bit-Zeit nachtrauern und sich in komischen Foren rumtreiben! ;) :D

Klar klingt eine Leinwand, die den Film plastisch erscheinen lässt, nach Zukunftsmusik, aber die 3-D-Brillen-Technik ist doch inzwischen ein alter Hut! 30 Jahre ist doch eine verdammt lange Zeit in der Branche, man sollte meinen, dass sich in so einem langen Zeitraum mehr tut... Vergleich doch mal ein Atari VCS 2600 mit einer heutigen PS3, da liegen auch ca. 30 Jahre dazwischen!
Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7433
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Neu im Kino - Besprechungen und Diskussion
« Antwort #2036 am: 21.12.2009, 16:24 »

Die 3D Pappbrillen und die Kino 3D Brillen von heute kann man doch gar nicht mehr vergleichen. In der Hinsicht hat sich viel getan. Heute werden diese Filme in einer speziellen Technik gedreht, die von den Brillen unterstützt wird. Und was haben 3D Spiele mit Kinofilmen zu tun? Der Vergleich hinkt doch.  :P
« Letzte Änderung: 21.12.2009, 16:26 von Retro-Nerd »
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21383
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: Neu im Kino - Besprechungen und Diskussion
« Antwort #2037 am: 21.12.2009, 18:23 »

Also ich kann Avatar in 3D absolut empfehlen. Allein die fantasiereiche und vor allem wirklich bunte Welt ist schon einzigartig und hat mir sehr gut gefallen. Allein die tollen Szenen und ja, man kann sich mit den Charakteren identifizieren wie ich finde. Aus der Geschichte hätte man sicher mehr machen können, teilweise wurde das ganze entweder zu schnell erzählt oder es hat sich ewig gezogen. Ich würde den Film 8 von 10 Filmrollen geben.

3D Brille bekommt man ist so eine Plastbrille, relativ stabil. Wenn man den Film ohne Brille sehen würde so ist mir aufgefallen das er unscharf wäre. Zumindest mir ist das so vorgekommen.
Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7433
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Neu im Kino - Besprechungen und Diskussion
« Antwort #2038 am: 21.12.2009, 18:43 »

Ich habe mich diesmal mit der "Heimfassung" zufrieden gegeben. 2D Version im Kino wäre zu inkonsequent, 3D war mir speziell für diesen Film zu teuer.

Die Technik:

Den 3D-Effekt kann ich speziell hier natürlich nicht nachvollziehen, kann mir aber vorstellen das es recht spektakulär ist.


Zum Film:

Noch schlechter als schon befürchtet. Cameron fährt das volle Kitsch und Popcorn Kino, das aber total konsequent. Schauspieler und dessen Film Charaktere bleiben nur plattes Beiwerk. Die erste Hälfte läuft seicht vor sich hin (samt Ethno Gejaule von James Horner), um dann in der zweiten Hälfte ruckartig von hier auf jetzt in den Action Modus zu wechseln. Action Szenen konnte Cameron schon immer gut inszenieren, die wirken aber im Kontext mit den Pocahontas Weltraum Indianern streckenweise zu albern. Das er sein altes Aliens Design auf der Seite der Menschen nochmal aufpoliert hat ist schon OK.  

Letztlich wollte er wohl keinen "richtigen" Film machen, sondern nur eine 3D Film Demo zeigen. Das ist ihm bestimmt auch gelungen. Aber als Filmemacher ist das gerade an ihm gemessen erbärmlich. Fast peinlich.  

Kann mit zu 4/10 Punkten hinreissen.


Werde mir wohl heute abend noch Moon anschauen, soll ja so ziemlich der beste Sci-Fi Streifen des Jahres sein. Gedreht von David Bowie's Sprößling Duncan Jones.  :)

« Letzte Änderung: 21.12.2009, 19:14 von Retro-Nerd »
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

Oh Dae-su

  • ist absoluter
  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3056
  • Der geniale Shigeru
Re: Neu im Kino - Besprechungen und Diskussion
« Antwort #2039 am: 21.12.2009, 21:12 »

Ich habe mich diesmal mit der "Heimfassung" zufrieden gegeben. 2D Version im Kino wäre zu inkonsequent...

Aha, und bei der "Heimversion" ist es das also nicht?  :conf:
War das Bild denn super? Hab nämlich gelesen, man wolle anhand der digitalen 3D-Technik das Abfilmen im Kino erschweren.
Oder haste gar einen ultramodernen 3D-Beamer in der Stube?  :eek:
Danke, dass du mir den Film madig gemacht hast, aber ich guck ihn mir trotzdem an. Zwar erst NACH dir, weil ich nicht so ungeduldig bin, dafür geb ich mir Der mit dem Wolf tanzt Avatar in 3D - wofür er auch bestimmt worden ist.  :P
Gespeichert
"Man ist so lange nicht betrunken, wie man auf dem Fußboden liegen kann, ohne sich festzuhalten." - Dean Martin