Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Neu im Kino - Besprechungen und Diskussion  (Gelesen 381293 mal)

Oh Dae-su

  • ist absoluter
  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3063
  • Der geniale Shigeru
Re: Neu im Kino - Besprechungen und Diskussion
« Antwort #2190 am: 28.01.2010, 18:06 »

Bei den neueren "Star Wars"-Filmen z.B. mochte ich die computergenerierten Raumschiffmodelle ebensowenig wie die Filme an sich.
Dabei wurden sogar mehr Modelle gebaut als für die alte Triologie...  :eek:

Glaub ich gern, aber ich fand sie trotzdem allesamt langweilig. Da konnten sie noch so schön spiegeln und glänzen, aber mir gefielen die alten X-Wings und der Millennium-Falke trotzdem besser.  :)

Ähnlich geht's mir mit modernen Autos. Die haben ja eine überall hübsch abgerundete Karosserie, aber für mich sehen die meisten neuen Durchschnittswagen irgendwie gleich aus. Als Kind erkannte ich fast jede Automarke schon von Weitem, aber jetzt...? :ka:
Gespeichert
"Man ist so lange nicht betrunken, wie man auf dem Fußboden liegen kann, ohne sich festzuhalten." - Dean Martin

Pearson

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11108
  • Huuuuungeeeer...
    • Pearsons Homepage
Re: Neu im Kino - Besprechungen und Diskussion
« Antwort #2191 am: 28.01.2010, 20:11 »

Vielleicht versuchst Du's mal mit einer Brille?  B)
Gespeichert
Wo ich bin, ist oben.

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8292
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Re: Neu im Kino - Besprechungen und Diskussion
« Antwort #2192 am: 28.01.2010, 22:01 »

zu Avatar: Ist halt schon immer so gewesen, dass die Filmfirmen sich dabei einen runtergeholt haben, die USA sind nicht ohne Grund die Heimat des Kapitalismus. In den USA wird ja auch schon seit jeher immer nur mit Dollar berechnet, während in Deutschland die weit aussagekräftigeren Zuschauerzahlen gezählt werden. Aber Erfolgsnachrichten kommen ja eh besser an. Achja, die Liste der erfolgreichsten Filme, inflationsbereinigt, sind meines Wissens rein auf die USA bezogen, haben also nicht die Auslandseinnahmen dabei. Da würde sich sicher auch noch einiges ändern, wenn man die Daten zumindest auf Dollar umrechnet. Dabei muss besonders bedacht werden, dass früher die Devise war 50:50, also Inland 50, Ausland 50, heutzutage jedoch ist das eher 1/3:2/3. Außerdem sind da viele sehr US-spezifische Filme drin wie "Die zehn Gebote" oder Musicals, die üblicherweise im Ausland schlechter laufen. Also so aussagekräftig ist das alles nicht.
Kleine Ergänzung: Als "Vom Winde verweht" in die Kinos kam war die Kinokultur noch ganz anders, allein weil man nur dort auch Bildnachrichten erhielt. (der Film kam zum Anfang vom 2. WK raus) Trotzdem ist das Einspielergebnis natürlich überaus beachtlich, da der Film mit 4h extrem lang war für die Zeit. (zu der Zeit tendierten die Filme noch mehr zur 80. Minute hin im Durchschnitt)

zu Star Wars: Lucas wollte in den neuen Teilen zeigen, dass in der alten Republik hoher Wohlstand existiert und deswegen gibts halt viele bunte und schön geschnittene Fahrzeuge. Als dann das Imperium entsteht, verkommt die Galaxie und der Wohlstand immer mehr, erst wegen der Klonkriege und dann wegen der Terrorherrschaft. Deswegen sind dann auch die Schiffe in der alten Trilogie eher zweckmäßig. Zudem wirdwegen der Mangelwirtschaft vermehrt auf Gebrauchtwaren gesetzt. Ich finds gut umgesetzt. (auch wenn ich lieber nen Lego X-Wing will als nen Jedi-Starfighter)

Übrigens: Ich finde es beachtlich, dass Star Wars (Episode 4) selbst in der nicht bereinigten Liste in den USA noch immer auf Platz 4 ist. Immerhin kommen "nur" 150 Millionen aus dem Rerun wegen der Special Edition. War bis Titanic auch erfolgreichste Film (mit Unterbrechung)

Gespeichert

Manhunter

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 926
  • Das wahre Leben! Ohne Bademeister!!
Re: Neu im Kino - Besprechungen und Diskussion
« Antwort #2193 am: 28.01.2010, 22:06 »

Waren letztens in diesem Kabinett des Dr. Parnassus oder so. Naja. Ziemlich überbewertet.
Gespeichert
Also wenn sie mal ein Problem haben und nicht mehr weiter wissen, rufen sie doch das A-Team!

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8292
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Re: Neu im Kino - Besprechungen und Diskussion
« Antwort #2194 am: 28.01.2010, 22:12 »

Terry Gilliam ist immer Geschmackssache!
Gespeichert

Oh Dae-su

  • ist absoluter
  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3063
  • Der geniale Shigeru
Re: Neu im Kino - Besprechungen und Diskussion
« Antwort #2195 am: 28.01.2010, 22:45 »

zu Star Wars: Lucas wollte in den neuen Teilen zeigen, dass in der alten Republik hoher Wohlstand existiert und deswegen gibts halt viele bunte und schön geschnittene Fahrzeuge.

Quatsch, der olle Lucas wollte zeigen, wozu seine Firma "Industrial Light & Magic" imstande ist und was für geile Effekte sie erzeugen können. Die "altmodischen" Raumschiffmodelle hätten dem jüngeren Publikum ja höchstens ein mitleidiges Lächeln abgerungen. 
Gespeichert
"Man ist so lange nicht betrunken, wie man auf dem Fußboden liegen kann, ohne sich festzuhalten." - Dean Martin

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7442
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Neu im Kino - Besprechungen und Diskussion
« Antwort #2196 am: 28.01.2010, 22:50 »

Genau so sieht es aus. Erst in Episode 3 kommt Lucas so langsam in Richtung des alten Designs. Ist auch klar der beste der neuen Trilogie gewesen. 
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

Retrofrank

  • Der Schöpfer und Meister...
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13603
Re: Neu im Kino - Besprechungen und Diskussion
« Antwort #2197 am: 29.01.2010, 00:12 »

Fand ich auch.
War der erste,mit einer guten,nachvollziehbaren Handlung.
Es war wirklich verständlich,wie Annakin,der im letzten Teil noch nur ein elender trotziger Teen war,jetzt krank vor Sorge um seine schwangere Frau die Hilfe der dunklen Seite sucht.
Schade,daß erst der dritte Teil der Prequel-Trilogie ein halbwegs vernünftiger Film wurde.
Gespeichert

Gundark

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2317
  • Die Erfolgsserie im ergonomischen Design
Re: Neu im Kino - Besprechungen und Diskussion
« Antwort #2198 am: 29.01.2010, 05:01 »

Als nächstes will Mr.Lucas übrigens ein CGI-Musical mit Elfen machen.  :ks:

Der soll sich mal lieber um die Star Wars-Real-TV-Serie kümmern...  :flame:

Wobei sein neuestes Projekt "Red Tails" sich interessant anhört. (Story über eine WW2-Fliegergruppe die ausschliesslich aus Schwarzen bestand).
WW2-Flugzeugkämpfe haben Mr.Lucas wohl schon immer beeindruckt. Sieht man ja auch an Episode 4, wo er die Raumschlachten von WW2-Flugkämpfen "abkupferte".
Gespeichert
Ich bin der Mann ohne Gefühle,
und ich reite auf einem kalten Pferd.
Andere haben so viele,
doch was sind sie wert?

Oh Dae-su

  • ist absoluter
  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3063
  • Der geniale Shigeru
Re: Neu im Kino - Besprechungen und Diskussion
« Antwort #2199 am: 29.01.2010, 14:23 »

Wobei sein neuestes Projekt "Red Tails" sich interessant anhört. (Story über eine WW2-Fliegergruppe die ausschliesslich aus Schwarzen bestand).
Klingt für mich nicht besonders originell. Wie soll der Film denn heißen? "Inglorious Niggaz?"  ;)
Find ich aber gut, dass er auch was anderes macht, statt immerzu nur Star Wars.
Gespeichert
"Man ist so lange nicht betrunken, wie man auf dem Fußboden liegen kann, ohne sich festzuhalten." - Dean Martin

whitesport

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4032
    • E-Mail
Re: Neu im Kino - Besprechungen und Diskussion
« Antwort #2200 am: 29.01.2010, 15:35 »

Terry Gilliam ist immer Geschmackssache!

Hat aber auch oft wirklich Pech  :rolleyes:
Gespeichert
"They came in peace, they left in pieces." -Inbred

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15303
  • Ed
Re: Neu im Kino - Besprechungen und Diskussion
« Antwort #2201 am: 31.01.2010, 01:27 »

Hab mir jetzt mal den "Avatar"-Trailer angeguckt, und hatte (wie erwartet) nur das Gefühl, Computerspielfiguren in einem Cowboys-und-Indianer-Film zu begutachten (die Indianer sind die Guten). "Episch" muß es natürlich alles sein.
Hab gelesen, "Avatar" wäre ein Einschnitt wie damals der Sprung vom Schwarz-Weiß- zum Farbfilm, aber da bin ich mal skeptisch. Ich brauch jedenfalls keine 3D-Filme. Ist für mich bisher nur ein Gimmick.
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

Oh Dae-su

  • ist absoluter
  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3063
  • Der geniale Shigeru
Re: Neu im Kino - Besprechungen und Diskussion
« Antwort #2202 am: 31.01.2010, 18:11 »

Ich mag’s auch nicht sonderlich, wenn ein Film überbewertet wird - aber was ist denn an einer Cowboy/Indianer-Allegorie denn so schlimm?!
(die Indianer sind die Guten)
Nanu, gefallen dir die alten Western der 50er denn besser, in denen die bösen Indianer die guten Weißen
grundlos überfallen und dann immer gleich tot vom Pferd purzeln, wenn sie von einer weißen Gewehrkugel
getroffen werden?  ;)
Jetzt hab ich sogar gelesen, dass ein paar erzkonservative Amis den Film wegen dem Indianer-Aspekt verteufeln. Ein Kritiker lamentierte tatsächlich, James Camerons Film habe einen tiefen Antiamerikanismus, weil er die Zuschauer die Niederlage amerikanischer Soldaten herbeisehnen lasse.  :crazy:

Überhaupt möchte ich mal wissen, warum manche ausgerechnet von "Avatar" eine wahnsinnig originelle Story erwartet haben. Bei "Harry Potter" z.B. sagt ja auch niemand, wie phantasielos und abgekupfert die ganzen Bücher und Filme sind. :ka:

Hab gelesen, "Avatar" wäre ein Einschnitt wie damals der Sprung vom Schwarz-Weiß- zum Farbfilm, aber da bin ich mal skeptisch.
Diesen Vergleich hielt auch Cameron selbst für übertrieben. Er drehte ja auch weder den ersten 3D-, noch den ersten Film mit Computeranimation.

Wenn ich ehrlich bin, bereue ich es schon ein bissl, dass ihn nicht angeschaut habe. Ich steh zwar auch auf Filme, die den Intellekt ansprechen, aber dafür brauch ich nicht unbedingt eine große Leinwand. Wenn ich ins Kino gehe, will ich auch was für’s Auge geboten bekommen. ;)

Was anderes: Hat schon jemand den neuen „Sherlock Holmes“ gesehen? Hab nämlich gelesen, Holmes würde hier als eingebildeter Actionheld dargestellt, und jetzt hab ich Bedenken, dass der Film ein ähnlicher Mist wie "Van Helsing" oder so sein könnte.  :angst: Außerdem hat Robert Downey jr. ja einen Globe in der Kategorie Bester Hauptdarsteller in einer Komödie oder einem Musical gekriegt.
-Komödie?!?  :conf: Hoffe nicht, dass es so ein unlustiger Buddy-Movie ist wie "Wild Wild West."
Gespeichert
"Man ist so lange nicht betrunken, wie man auf dem Fußboden liegen kann, ohne sich festzuhalten." - Dean Martin

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15303
  • Ed
Re: Neu im Kino - Besprechungen und Diskussion
« Antwort #2203 am: 31.01.2010, 18:43 »

An einer Cowboy/Indianer-Allegorie ist nichts schlimm, und die alten Western der 50er gefallen mir auch nicht besser. Mich langweilt nur zunehmend Schwarzweiß-Malerei á la "Gut gegen Böse". Damit die Macher hinterher sagen können, so klischeehaft sei ihr Werk nicht, wird dann meist noch ne ambivalente Figur eingebaut und fertig. Erwartet habe ich von Avatar auch nichts wahnsinnig originelles. Ich habe gar nichts erwartet und fühle mich bestätigt. ;) Aber gut, daß Cameron selbst nicht ins selbe Horn bläst, von wegen der Film würde wegen 3D unser aller LEben ändern.

Ich gucke übrigens alle Filme am liebsten im Kino. Ob's jetzt ein Drama aus Tansania ist oder ein Blockbuster aus Hollywood, jeder Film kommt besser im Kino.


Sherlock Holmes soll ganz gut sein, hab ich gelesen. Halt mit mehr Witz, Action und Selbstironie als bisherige Versionen, aber das kann ja gerade gut sein. Interessieren tut der mich aber auch nicht.
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

whitesport

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4032
    • E-Mail
Re: Neu im Kino - Besprechungen und Diskussion
« Antwort #2204 am: 31.01.2010, 20:10 »

Hab das Gefühl, als ob der Retro-Nerd in Kürze hier ein paar Zeilen zum Sherlock schreibt  ;)
Gespeichert
"They came in peace, they left in pieces." -Inbred