Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Neu im Kino - Besprechungen und Diskussion  (Gelesen 380425 mal)

Unknown

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4746
Re: Neu im Kino - Besprechungen und Diskussion
« Antwort #2235 am: 03.02.2010, 02:54 »

Du meinst also, dass sich die ursprünglichen 2D Filme wie eben Herr der Ringe oder Terminator 2 in 3D inhaltlich verschlechtern? Und auch Ridley Scotts Robin Hood verliert an Substanz?
Dich stört es, wenn sich der Staub nach der Schlacht mit den Orks auch auf Deinen Kinositz herniederlässt?

Wohlgemerkt, Avatar ist der erste Film, der das Medium sinnvoll nutzt.
Ich weiß nicht, wie Du es ohne Sichtung beurteilen kannst.

Haben Filme durch Einführung des Farbfilms inhaltlich verloren?

Die Filmemacher bleiben dieselben und es wird weiterhin alle Facetten des Films geben, nur dass die Streifen nun eben auf ner Festplatte liegen und man ne Brille aufsetzt, um einzutauchen.
Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7433
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Neu im Kino - Besprechungen und Diskussion
« Antwort #2236 am: 03.02.2010, 03:07 »

Was ziehst du da denn für Schlußfolgerungen? Herr der Ringe oder Terminator verlieren keine Substanz, aber die Streifen gewinnen durch 3D auch nichts. Das ist effekthaschendes Beiwerk. Reichen dir generell die unzähligen CGI Effekte in den heutigen Filmen noch nicht?

Zitat
Haben Filme durch Einführung des Farbfilms inhaltlich verloren?

Natürlich nicht. Wir sehen unsere Welt auch in Farbe. Die Neuerung war nur sinnvoll und logisch. Wieder hinkt der Vergleich.

Zitat
Wohlgemerkt, Avatar ist der erste Film, der das Medium sinnvoll nutzt.
Ich weiß nicht, wie Du es ohne Sichtung beurteilen kannst.

Macht es den Film dann besser? Nein!!! Zur Wiederholung, ich brauche keine Events. Ich will im Kino unterhaltsame und interessante Filme sehen, die mit Story und Schauspielern glänzen. Zumal mir die verdoppelten Eintrittspreise das nicht wert sind.
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

Clemenza

  • Caporegime
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10545
    • Hinterland-Events
Re: Neu im Kino - Besprechungen und Diskussion
« Antwort #2237 am: 03.02.2010, 03:13 »

Macht es den Film dann besser? Nein!!! Zur Wiederholung, ich brauche keine Events. Ich will im Kino unterhaltsame und interessante Filme sehen, die mit Story und Schauspielern glänzen. Zumal mir die verdoppelten Eintrittspreise das nicht wert sind.
Absolut meine Meinung!! :oben:
« Letzte Änderung: 03.02.2010, 03:30 von Clemenza »
Gespeichert

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Neu im Kino - Besprechungen und Diskussion
« Antwort #2238 am: 03.02.2010, 08:14 »

Unterschreibe ich ebenfalls. Ich habe Avatar noch nicht gesehen, von daher kann ich mir darüber kein Urteil erlauben. Aber diese ganze 3D Hysterie geht mir sowieso am Allerwertesten vorbei  B) Es ist sicherlich für einige Filme eine nette Sache, aber mehr auch nicht. So eine Welle gabs ja schon mal, mal sehen ob sich das ganze durchsetzen wird, ich für meinen Teil werde mir deswegen sicherlich nicht einen neuen Fernseher oder sonstwas zu holen, mir reichen normale Filme ganz und gar :)
Gespeichert

Unknown

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4746
Re: Neu im Kino - Besprechungen und Diskussion
« Antwort #2239 am: 03.02.2010, 11:34 »


Zitat
Haben Filme durch Einführung des Farbfilms inhaltlich verloren?

Natürlich nicht. Wir sehen unsere Welt auch in Farbe. Die Neuerung war nur sinnvoll und logisch. Wieder hinkt der Vergleich.


Damit hast Du selbst das beste Argument genannt.
Natürlich konnte ich nicht wissen, dass Du ein einäugiger Pirat bist.
Der Großteil der restlichen Menschheit jedenfalls sieht die Welt in 3D.
Daher bestehen 3D Kameras auch aus zwei nebeneinanderliegenden Objektiven, welche die menschlichen Augen nachahmen.


Wann kommen schon mal 90% der Kinobesucher völlig geflasht aus dem Kino, sind gefangen in einer anderen Welt?

Halbwegs ähnlich war es bei Jurassic Park (wo natürlich die Saurier nur effekthaschendes Beiwerk waren und keineswegs zur Wirkung des Films beigetragen haben), vielleicht noch bei Matrix (auch hier jede Menge Zeitlupen Gimmicks, die einfach nur nervten und den Film eher noch verschlechterten).

Wir reden hier von einem Gesamterlebnis, das die Menschen beeindruckt.

Gespeichert

Unknown

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4746
Re: Neu im Kino - Besprechungen und Diskussion
« Antwort #2240 am: 03.02.2010, 11:35 »

Ich habe Avatar noch nicht gesehen, von daher kann ich mir darüber kein Urteil erlauben.

Du hast es erfasst.   :)


... ich für meinen Teil werde mir deswegen sicherlich nicht einen neuen Fernseher oder sonstwas zu holen, mir reichen normale Filme ganz und gar.

Das würde auch nix bringen, es sei denn, Du hast zu Hause einen Saal zur Verfügung, in den ne Leinwand passt.
« Letzte Änderung: 03.02.2010, 11:37 von DaveTaylor »
Gespeichert

Unknown

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4746
Re: Neu im Kino - Besprechungen und Diskussion
« Antwort #2241 am: 03.02.2010, 11:37 »

Ich will im Kino unterhaltsame und interessante Filme sehen, die mit Story und Schauspielern glänzen.

Zumal mir die verdoppelten Eintrittspreise das nicht wert sind.

Zum ersten Satz: Ich auch! Und daran ändert sich doch auch gar nix.

Zum zweiten: Da liegt also der Hund begraben, das habe ich schonmal herausgelesen.
Der Geiz macht dem Erlebnis einen Strich durch die Rechnung.

Du gehst sicher auch nie ins Restaurant, weil Du ja zu Haus genauso gut essen kannst, stimmts?

Gib mir Deine Bankverbindung.
Ich überweis Dir 15 Euro, damit Dir der Aspekt nicht mehr im Wege steht.

Sicher wirst Du Deine Meinung danach nicht revidieren, hast ja auch Deinen Stolz.
Aber wenigstens wissen wir beide danach, worüber wir reden.
« Letzte Änderung: 03.02.2010, 17:37 von DaveTaylor »
Gespeichert

lonely-george

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3313
    • http://www.games-4u.de
    • E-Mail
Re: Neu im Kino - Besprechungen und Diskussion
« Antwort #2242 am: 03.02.2010, 12:32 »

Also da möchte ich auch noch was zu sagen.
Der Film will gar nicht durch eine besonderes ausgefeilte story überzeugen. Das war so nicht geplant.
Sondern es soll eine bestimmte atmosphäre zu erzeugt werden. Andere filme erzeugen durch die story eine Atmosphäre.
Und dieser Film halt durch die visualität. Dabei wird im Film gar nicht soviel wert auf Effekte gelegt. Da wird nicht allzuviel übertrieben wie in heutigen aktionstreifen ja gerne gemacht..
Der Film überzeugt vor allem durch die detailliebe.
Ich zwar ja schon 2 mal im Regenwald und für mich jedenfalls war das ein verdammt großartiges erlebnis, und ich hätte zum beispiel nicht gedacht das man es in einem Film so nahe rüberingen kann.
Diese unglaubeliche vielfalt und detailreichtum an Plfanzen zum beispiel. Da steckt im Film sehr viel Liebe zum detail. Gar kein vergleich zu zum beispiel Star Wars Episode 1 bis 3.
und auch noch besser als in  Herr der Ringe.
Das 3D macht hier gerade bei Avatar dann noch mehr sinn, bei filmen mit wenig details bringt es gar nicht soviel, weil es eben trotzdem nicht wirklich echt wirkt.
Aber bei Avatar macht es schon was aus..
Es fehlt eigentlich nur noch Geruch und Klima (hohe luftfeutigkeit)
dann wärs wie in echt gewesen..
Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7433
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Neu im Kino - Besprechungen und Diskussion
« Antwort #2243 am: 03.02.2010, 15:05 »

Ich will im Kino unterhaltsame und interessante Filme sehen, die mit Story und Schauspielern glänzen.

Zumal mir die verdoppelten Eintrittspreise das nicht wert sind.


Zum zweiten: Da liegt also der Hund begraben, das habe ich schonmal herausgelesen.
Der Geiz macht dem Erlebnis einen Strich durch die Rechnung.

Du gehst sicher auch nie ins Restaurant, weil Du ja zu Haus genauso gut essen kannst, stimmts?

Gib mir Deine Bankverbindung, kannst sie schicken an DaveTaylor at web.de.
Bitte nicht per PN.

Ich überweis Dir 15 Euro, damit Dir der Aspekt nicht mehr im Wege steht.

Sicher wirst Du Deine Meinung danach nicht revidieren, hast ja auch Deinen Stolz.
Aber wenigstens wissen wir beide danach, worüber wir reden.

Deine unerträgliche Arroganz bringt mich zum schmunzeln. Nein, überweisen brauchst du mir nichts. Ich kann mir alles leisten, was ich "brauche". Filme, bei denen man auf eine 2D Leinwand glotzt und die dann per Brille einen Pseudo 3D Effekt vermitteln gehören sicherlich nicht dazu. Da macht das selbst bei PC Spielen mehr Sinn. Da kann ich mich wenigstens in 360 Grad umschauen. :)

Zitat
Zum ersten Satz: Ich auch! Und daran ändert sich doch auch gar nix.

Hat es doch schon längst. Der Film selber ist einer der miesesten Blockbuster seit Jahren. Man könnte dir also auch Big Brother als 3D Spektakel verkaufen?  :D

Zitat
Damit hast Du selbst das beste Argument genannt.
Natürlich konnte ich nicht wissen, dass Du ein einäugiger Pirat bist.
Der Großteil der restlichen Menschheit jedenfalls sieht die Welt in 3D.
Daher bestehen 3D Kameras auch aus zwei nebeneinanderliegenden Objektiven, welche die menschlichen Augen nachahmen.

Ja genau, und die Technik funktioniert wie das echte "3D" im echten Leben. Lächerlich. Aber wenn DU das unbedingt brauchst, weitere Filme werden folgen.  ;)

Avatar ist in jeder Sekunde anzusehen, das er nur auf 3D Effekte ausgelegt ist. Merkwürdige Kameraeinstellungen, unnötig ausschweifende Schwenks, spezielle Nahaufnahmen. All das trägt nicht zum Film bei und wäre in normalen "2D" Filmen nicht zu sehen. In Filmen, die das später nachahmen werden, wird ähnliches zu sehen sein. Die Story und Inszenierung passt sich der Technik an, anderes herum sollte es sein. 

Und JA! Ich maße mir an den Film in 2D zu bewerten. Welch Frevel, und dann NUR den Inhalt. Letztlich lief diese Version zusätzlich auch im Kino. Müßte aber laut deinen lustigen Schlußfolgerungen komplett an Substanz verloren haben. 
« Letzte Änderung: 03.02.2010, 15:27 von Retro-Nerd »
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

Unknown

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4746
Re: Neu im Kino - Besprechungen und Diskussion
« Antwort #2244 am: 03.02.2010, 16:08 »

Ein zusätzliches Stilmittel bringt keine Verschlechterung, sondern eine Bereicherung, ein Mehr an Möglichkeiten.
Es muss eben nur richtig eingesetzt werden.

Mit Lonely George stimme ich nur teilweise überein.
Ich werte die Story keineswegs ab.
Mich hat die Geschichte emotional gepackt, mich mitfiebern lassen.
Meine Begleitung hat den Kopf geschüttelt beim Verhalten der Menschen, geweint bei Schlüsselszenen.
Ich liebe solche Geschichten, in denen jemand zu einer anderen Kultur findet und irgendwann von dieser akzeptiert wird nach langem Lernprozess.
Keine Sekunde herrschte Langeweile.
Zudem empfand ich die Dreidimensionalität in den Realszenen noch überzeugender als in künstlicher Umgebung.
Es hat einfach was, bei der Wing Commander-mäßigen Lagebesprechung zwischen den anderen Zuhörern zu sitzen.

Die Charaktere waren zudem perfekt besetzt. Ein Hoch auf das Casting.
Dieser Sam Worthington draufgängerisch, aber absolut liebenswert.
Sigourney Weaver gewohnt souverän.
Der Hammer war aber Stephen Lang als Sicherheitschef.
Er füllte diese Rolle perfekt aus. Knallhart der Typ.
Und wer könnte ihn nicht hassen, wenn er im Cockpit mit der Kaffeetasse in der Hand und dem Satz, dass er zum Abendbrot zu Hause sein will den Befehl zur Vernichtung des gigantischen Heimatbaums gibt.

Gut, ich hab dann alles gesagt.

 :)
Gespeichert

Oh Dae-su

  • ist absoluter
  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3056
  • Der geniale Shigeru
Re: Neu im Kino - Besprechungen und Diskussion
« Antwort #2245 am: 03.02.2010, 16:21 »

Also, diesen Worthington halte ich für 'nen ziemlich langweiligen und ausdruckslosen "Schauspieler."  :cen:

Meine Begleitung hat den Kopf geschüttelt beim Verhalten der Menschen, geweint bei Schlüsselszenen.

Hast du deine Kinder mitgenommen?  :D
Eins muss man dem Cameron lassen - trotz allem Bombast dreht er im Grunde Weiberfilme.  ;)
Gespeichert
"Man ist so lange nicht betrunken, wie man auf dem Fußboden liegen kann, ohne sich festzuhalten." - Dean Martin

Unknown

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4746
Re: Neu im Kino - Besprechungen und Diskussion
« Antwort #2246 am: 03.02.2010, 16:40 »

Ich find den Typen von grundauf sympathisch.
Und in Terminator 4 war er der einzige Lichtblick.

Hatte mehrere Damen zwischen 25 und 30 dabei. Wie es sich gehört.  ;)

Aber Du hast recht, auch in Titanic hat er ja ne Liebesgeschichte eingebaut, um auch das weibliche Publikum zu erreichen.

Und der kommt dummerweise nun auch nochmal in 3D ins Kino.
Sehr ärgerliche Angelegenheit.   :rolleyes:
Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7433
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Neu im Kino - Besprechungen und Diskussion
« Antwort #2247 am: 03.02.2010, 16:40 »

Ich gönne dir ja den Spaß, Dave. Du hattest ja schon lange vor Avatar vom 3D Kino geschwärmt.  ;)

Die Schauspieler waren zu jeder Zeit als Statisten degradiert, welch eine Verschwendung bei einem Cast mit Sigourney Weaver und Giovanni Ribisi. Emotionen auf Disney Niveau. Das kann man sicherlich nicht mit den Klassikern der Kino Dramen vergleichen, wo das authentisch vorgetragen wird. Selbst mancher Popcorn Streifen war da Lichtjahre voraus.

Nunja, wer sich für das Gesamtpaket Avatar begeistern kann hat meinen Segen. An Vorlieben ist ja auch nichts auszusetzen.
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

Pearson

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11108
  • Huuuuungeeeer...
    • Pearsons Homepage
Re: Neu im Kino - Besprechungen und Diskussion
« Antwort #2248 am: 03.02.2010, 16:53 »

Wer ist Giovanni Ribisi?  :conf:
Gespeichert
Wo ich bin, ist oben.

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7433
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Neu im Kino - Besprechungen und Diskussion
« Antwort #2249 am: 03.02.2010, 16:55 »

Schaust nicht viele Filme, was?  ;)
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!