Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Neu im Kino - Besprechungen und Diskussion  (Gelesen 380425 mal)

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7433
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Neu im Kino - Besprechungen und Diskussion
« Antwort #2265 am: 04.02.2010, 02:09 »

Na, viel mehr waren es damals nicht. Diese sogenannte Revolution, die uns der gute suk verkaufen will, ist nur eine kleine Evolution. Sozusagen 3D v2.0. Ein kleiner Zwischenstopp. Allerdings wird sich dieser CGI/3D Trend wohl nicht mehr aufhalten lassen und in 20-30 Jahren mehr künstliche Figuren als Menschen aus Fleisch und Blut vor der Leinwand rumturnen. In welchen Techniken auch immer.

Trotzdem werden in den nächsten Jahren noch genügend Filme auf die konventielle Art und Weise gedreht werden. Selbst wenn ab jetzt verstärkt 3D Anteile drin sind funktionieren sie immer noch in 2D. Und wer dann behauptet, die würden in 2D stark an Substanz verlieren hat wohl nicht verstanden worum es in Kino eigentlich geht und immer ging. Denn gute Schauspieler, ein packende Story oder ein genialer Soundtrack können immer begeistern. Der 3D Effekt ist austauschbar.
 
« Letzte Änderung: 04.02.2010, 03:11 von Retro-Nerd »
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

Unknown

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4746
Re: Neu im Kino - Besprechungen und Diskussion
« Antwort #2266 am: 04.02.2010, 14:49 »

Sorry, ganz lächerliches Statement.

Warum schmälert denn der Ton, die Farbe und der Sound nicht die Leistung eines Schauspielers bzw. lenkt davon ab, der räumliche Effekt abert schon?

Was verliert ein Film, wenn er zusätzlich zur packenden Story, den guten Schauspielern und dem tollen Soundtrack noch eine räumliche Komponente erhält?

Bisher hat sich das Kino mehr und mehr den natürlichen Sehgewohnheiten und der Wahrnehmung der Umwelt angepasst, warum genau ist denn dieser Schritt, der endlich wegkommt von der platten Leinwand, im Gegensatz zu den anderen Entwicklungen nun überflüssig?

Aber das wichtigste:

Wie kannst Du bitte etwas beurteilen, das Du nicht kennst?


Bist Du Hellseher, ein Technikgenie mit fantastischem Vorstellungsvermögen, hast Du die Technik, die jetzt zum allerersten Mal in der Geschichte zum Einsatz kommt, zusammen mit Cameron entwickelt?

Dir schmeckt ein Gericht nicht ohne es gekostet zu haben, weil Du mal ein Foto von einem ähnlichen Gericht gesehen hast.
Gespeichert

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15302
  • Ed
Re: Neu im Kino - Besprechungen und Diskussion
« Antwort #2267 am: 04.02.2010, 14:52 »

So langsam hege ich widerwillig den Gedanken, mal reinzugehen, nur um mitreden zu können.
Ich hab nur irgendwie keinen Bock, weil ich andere Cameron-Filme und Ice Age 3 (in 3D) schon nicht mochte.
Dann sitze ich da, von vorneherein unwillig, ob das Sinn macht?
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7433
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Neu im Kino - Besprechungen und Diskussion
« Antwort #2268 am: 04.02.2010, 14:56 »

Ach Dave, du brauchst nicht so groß schreiben. Ich kann das ganz gut lesen. Aber du kannst es scheinbar nicht. Wo steht denn bitteschön, das ich behaupte das ein räumlicher 3D Effekt irgendetwas im Film schmälert? ER GEWINNT NICHTS! um es mal auf deine Art anzeigen. Er vertuscht eher inhaltliche Schwächen der Hochglanz Müll Filme, da dieser 3D Quark weitaus mehr ablenkt als...oh Schock der normale Ton oder Farbe die es schon über 80 Jahr gibt.  
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

Unknown

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4746
Re: Neu im Kino - Besprechungen und Diskussion
« Antwort #2269 am: 04.02.2010, 15:04 »

Ich versuch es nochmal:

Wie kannst Du etwas beurteilen, das Du nicht kennst?

Wieso haben 3D Filme automatisch inhaltliche Schwächen?
Gespeichert

Unknown

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4746
Re: Neu im Kino - Besprechungen und Diskussion
« Antwort #2270 am: 04.02.2010, 15:11 »


Der Kinosaal war sprachlos nach Ende des Films, die Leute völlig geflasht.

Wie kannst Du also behaupten, dass der Effekt kein Zugewinn ist, wenn Du ihn nicht mal gesehen hast?

Für mich ist das Thema beendet. Ich kann nicht mit jemandem diskutieren, der mit seiner Einbildung argumentiert und gar nicht weiß, worüber er spricht.

Wir können auch gerne über die Vorzüge des Lebens in Japan sprechen, denn da war ich noch nie, hab aber hunderte Argumente!
Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7433
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Neu im Kino - Besprechungen und Diskussion
« Antwort #2271 am: 04.02.2010, 15:12 »

Mmmh, in wieweit muß ich dir denn sowas vorkauen?  :conf:

Kein Film mit 3D Effekten hat automatisch inhaltliche Schwächen. In jeden Review wird dir bestätigt das speziell Avatar inhaltlich grottenschlecht ist, aber durch die 3D Effekte am Ende doch noch gute bis sehr Bewertungen bekommen hat. Was gibt es da noch zu erklären? Hier wird Technik über Inhalt gestellt, als Event Spektakel. Das ist nunmal nicht jedermann's Sache. Ist das so schwer zu verstehen?  
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

Unknown

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4746
Re: Neu im Kino - Besprechungen und Diskussion
« Antwort #2272 am: 04.02.2010, 15:59 »


Jetzt ist es amtlich.

Die letzten beiden Harry Potter Filme kommen in 3D.

Und Kampf der Titanen wird nachträglich in einem Gewaltakt in 3D umgewandelt.
Der Kinostart verschiebt sich dadurch in den USA.

Hier die News:

http://www.moviejones.de/news/news-harry-potter-7-3d-ist-sicher_5088.html

http://www.moviejones.de/news/news-kampf-der-titanen-3dentscheidung-gefallen_5087.html


Ich mochte den Original Kampf der Titanen mit den Harryhausen Effekten.
Bin daher gespannt aufs Remake. Griechische Mythologie find ich sehr interessant.

Hier der Trailer


« Letzte Änderung: 04.02.2010, 16:38 von DaveTaylor »
Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7433
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Neu im Kino - Besprechungen und Diskussion
« Antwort #2273 am: 04.02.2010, 16:09 »

Zitat
Wie die Konvertierung ins 3D-Format genau erfolgt, ist nicht bekannt. Dennoch sollten wir skeptisch sein. Gerade Avatar – Aufbruch nach Pandora lebt durch die Komposition des Bildes in die Tiefe des Raumes, da der Film von Anfang an als 3D-Film konzipiert wurde. Kampf der Titanen und Harry Potter 7 wurden jedoch beim Dreh nie auf eine Tiefenwirkung hin ausgelegt. Der räumliche Effekt kann also nicht viel mehr werden, als eine visuelle Spielerei. Im schlimmsten Fall handelt es sich nur um eine Unterteilung in Hintergrund, der nach hinten kommt, und Vordergrund, der nach vorne geholt wird.

Es steht nämlich auch zu befürchten, dass die Begeisterung Warners nicht dem visuellen Ergebnis der 3D-Umwandlung geschuldet ist, sondern dem finanziellen. Schließlich kostet die Umwandlung pro Film nur 5 Millionen Dollar, was in Anbetracht der zu erwartenden Mehr-Einkünfte bei Riesen-Blockbustern wie Kampf der Titanen und Harry Potter 7 eine lächerliche Summe ist. Wer weiß, vielleicht kann sich Warner sogar einen Teil der Mehrausgaben durch 3D-Brillen im Harry-Potter-Look refinanzieren.


So, oder ähnlich wird es auch sein. Hauptsache die Kasse stimmt. Natürlich werden die Filme auch bestens in 2D funktionieren und Einbußen für 2D Zuschauer gibt es KEINE. Warum auch.

Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

Oh Dae-su

  • ist absoluter
  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3056
  • Der geniale Shigeru
Re: Neu im Kino - Besprechungen und Diskussion
« Antwort #2274 am: 04.02.2010, 16:20 »

Würdest du als Produzent darauf verzichten?  ;)

Harry Potter interessiert mich sowieso nicht die Bohne, aber den alten "Kampf der Titanen" fand ich als Kind cool. Weiß noch, wie ich extra die Schule geschwänzt hab, weil der Film am Werktagvormittag lief. Seitdem hab ich ihn leider nicht mehr gesehen, aber an diese goldene "Robotereule" kann ich mich noch gut erinnern.  ;)
Gespeichert
"Man ist so lange nicht betrunken, wie man auf dem Fußboden liegen kann, ohne sich festzuhalten." - Dean Martin

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7433
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Neu im Kino - Besprechungen und Diskussion
« Antwort #2275 am: 04.02.2010, 16:24 »

Als Produzent wäre ich schön blöd das leicht verdiente Geld abzulehnen. Als Filmemacher wäre es mir peinlich wenn meine geraden abgedrehten Streifen wegen Geldmacherei noch ins "coole" 3D Format konvertiert werden würden.
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

Unknown

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4746
Re: Neu im Kino - Besprechungen und Diskussion
« Antwort #2276 am: 04.02.2010, 17:37 »

Und nun die Teile desselben Textes, die nicht zitiert wurden:

Zitat
Da alle drei Filme bereits fast abgedreht sind oder sich in der Post-Produktion befinden, kann der 3D-Effekt nicht mehr direkt durch die Verwendung eines Zwei-Kamera-Systems gefilmt werden. Abhilfe schafft eine Privatfirma, die eine nachträgliche 3D-Konvertierung von Filmen anbietet. Der Quelle zufolge hat Warner Probe-Versionen von Kampf der Titanen anfertigen lassen und war von dem Ergebnis derart begeistert, dass sie die Technik auch für die beiden Harry Potter 7-Teile bestellten.

Zitat
Vielleicht ist diese Skepsis auch unbegründet und die neue Technik ist wirklich so atemberaubend, wie angekündigt. Dann wäre auch die Konvertierung älterer Filme ins 3D-Format interessant, da sich die 3D-Neuauflage für Klassiker wie Titanic oder 2001 – Odyssee im Weltraum sicher auszahlen würde.


Jetzt werden hier nicht nur Techniken bewertet, die von der bewertenden Person niemals gesehen wurden, sondern auch noch welche, die noch gar niemand gesehen hat.

Gespeichert

Oh Dae-su

  • ist absoluter
  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3056
  • Der geniale Shigeru
Re: Neu im Kino - Besprechungen und Diskussion
« Antwort #2277 am: 04.02.2010, 17:53 »

Als Produzent wäre ich schön blöd das leicht verdiente Geld abzulehnen. Als Filmemacher wäre es mir peinlich wenn meine geraden abgedrehten Streifen wegen Geldmacherei noch ins "coole" 3D Format konvertiert werden würden.

Naja, auf den neuen 3D-Zug springen fürs erste eh nur die sündteuren Blockbuster - und deren Regisseure wird's bestimmt nicht peinlich sein, wenn ihr Film dadurch mehr Geld einspielt. Selbst der schöngeistigste Filmemacher will in erster Linie, dass seine Filme gesehen werden.
Es ist allerdings schade, dass "schwierigere" Stoffe meistens ein äußerst geringes Budget zur Verfügung gestellt bekommen. Hitchcock z.B. hätte seinen "Psycho" bestimmt in Farbe gedreht, wenn er generöser finanziert worden wäre.  ;) Da hat's der Cameron schon gut, dass für seine Filme praktisch unbegrenzte Mittel bereitgestellt werden. Einer wie er muss beim Drehen keinerlei Kompromisse eingehen; da fühlt man sich schnell wie der König der Welt.   :rolleyes:
Ob er seinen Erfolg verdient, darüber kann man streiten. Es ist aber auf jeden Fall angenehmer, beneidet denn ausgelacht zu werden.  ;)

Was mir persönlich am Technikwahn sehr missfällt, ist, dass viele kleine Kinos zusperren müssen, die sich die ständigen Upgrades nicht mehr leisten können.  :(

Andererseits bin ich für jede innovitive Technik offen. Schließlich will ich auch was für Aug- und Ohren, und nicht "nur" für's Hirn.  :D
Gespeichert
"Man ist so lange nicht betrunken, wie man auf dem Fußboden liegen kann, ohne sich festzuhalten." - Dean Martin

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7433
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Neu im Kino - Besprechungen und Diskussion
« Antwort #2278 am: 04.02.2010, 18:14 »

Jetzt werden hier nicht nur Techniken bewertet, die von der bewertenden Person niemals gesehen wurden, sondern auch noch welche, die noch gar niemand gesehen hat.



LOL, ja genau. Diese nachträglich konvertierten Filme bieten dir diesen Parallax Scrolling ähnlichen Effekt, den du schon aus anderen Filmen aus 2009 kennst. Dazu braucht man kein Prophet zu sein. Die Filme sind nicht in einer speziellen 3D Technik gedreht und deshalb gibt es nur limitierte Möglichkeiten daraus einen "3D Film" zu machen. Dieser 3D Fanatismus auf Teufel komm raus ist schon belustigend.  :lol:

Edit: Du erhoffst dir doch kein zweites Avatar Erlebnis bei diesen Konvertierungen (samt der erwähnten Herr der Ringe und Terminator 2)? So naiv kannst du nicht sein.  :)
« Letzte Änderung: 04.02.2010, 18:31 von Retro-Nerd »
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15302
  • Ed
Re: Neu im Kino - Besprechungen und Diskussion
« Antwort #2279 am: 04.02.2010, 20:15 »

Na Kinder, habt Ihr wieder alle recht? :)

Ich denke, ich geh mal rein in Avatar, wenn ich's einrichten kann. Ich vermute, für mich wird das nur die x-te "Gut gegen Böse-" bzw. "Boy meets Girl"- bzw. "Edle Wilde"-Story, aber was soll's. Bei Ice Age 3 zumindest dachte ich ja auch schon, "WOFÜR hat der Film 3D-Effekte?"
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.