Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Neu im Kino - Besprechungen und Diskussion  (Gelesen 381073 mal)

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8291
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Re: Neu im Kino - Besprechungen und Diskussion
« Antwort #2280 am: 04.02.2010, 21:58 »

Es ist allerdings schade, dass "schwierigere" Stoffe meistens ein äußerst geringes Budget zur Verfügung gestellt bekommen. Hitchcock z.B. hätte seinen "Psycho" bestimmt in Farbe gedreht, wenn er generöser finanziert worden wäre.  ;)

Ich weiß ja jetzt nicht, ob du das ernst meinst wegen dem Smilie, aber wenn doch, dann täuschst du dich gewaltig. Hitchcock hatte zwar unter anderem aus Kostengründen Psycho (1960) in s/w gedreht, aber das auch nur, weil er von den ganzen B-Movies fasziniert war. Diese wurden hauptsächlich wegen dem geringen Budget in s/w gedreht, spielten dann aber massig Kohle ein (im Vergleich zu den Produktionskosten). Deswegen wollte er mal herausfinden, ob denn auch ein anspruchvoller Film in s/w das xfache seines Budgets einspielt. Der andere, wichtigere, Grund war aber wohl, dass Hitchcock große Angst hatte, dass der Film in den USA bei den Jugendschutzbehörden durchfallen würde und deswegen nur in verruchten Kinos hätte laufen dürfen.

Nebenfakt: Hitchcock hatte "Bei Anruf Mord" (1954) in 3D drehen müssen wegen der damaligen ersten großen 3D Welle. Da ihm die Technik aber zu unausgereift war, setzte er den 3D Effekt nur selten ein - wenn man jedoch drauf achtet, merkt man das recht schnell. Danach ging er auch von Warner Bros zu Paramount, weil die ihm absolut freie Hand ließen.
Gespeichert

suk

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6900
Re: Neu im Kino - Besprechungen und Diskussion
« Antwort #2281 am: 04.02.2010, 22:05 »

Und nun die Teile desselben Textes, die nicht zitiert wurden:

 :lol: :lol:

@Herr Planetfall: Angedachts unserer Adventure-Diskussion, bin auch ich mir ziemlich sicher, dass AVATAR Dir auch nicht gefallen wird. Aber die Frage aus ICE AGE 3 (die ich mir so ähnlich übrigens auch stellte), wirst Du Dir diesmal nicht stellen.
Gespeichert


Was ist der Unterschied zwischen Rassismus und Chinesen?
Rassismus hat viele Gesichter...

Oh Dae-su

  • ist absoluter
  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3061
  • Der geniale Shigeru
Re: Neu im Kino - Besprechungen und Diskussion
« Antwort #2282 am: 04.02.2010, 22:26 »

Es ist allerdings schade, dass "schwierigere" Stoffe meistens ein äußerst geringes Budget zur Verfügung gestellt bekommen. Hitchcock z.B. hätte seinen "Psycho" bestimmt in Farbe gedreht, wenn er generöser finanziert worden wäre.  ;)

Ich weiß ja jetzt nicht, ob du das ernst meinst wegen dem Smilie, aber wenn doch, dann täuschst du dich gewaltig.

Ja, den Smilie hab ich schon ernst gemeint. Ich bin mir nämlich ziemlich sicher, dass "Hitch" den Film anders gedreht hätte, wenn er sein bis dahin gewohntes Budget von der Paramount gekriegt hätte. Das mit seiner "Faszination für B-Movies" hat er wahrscheinlich nur deswegen rechtfertigend behauptet, weil er ein zu stolzer Mann war, um sich von knausrigen Produzenten unterkriegen zu lassen.
Aber gut, dass er das Projekt nicht augegeben hat - das S/W steht "Psycho" sowieso gut zu Gesicht.
Gespeichert
"Man ist so lange nicht betrunken, wie man auf dem Fußboden liegen kann, ohne sich festzuhalten." - Dean Martin

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15303
  • Ed
Re: Neu im Kino - Besprechungen und Diskussion
« Antwort #2283 am: 04.02.2010, 22:43 »

@suk:

Naja, wenn Du bei Ice Age 3 ähnlich dachtest, kommen wir bei Avatar vielleicht auch ungefähr auf einen Nenner. Muß ich halt mal gucken. Ich bin dem Kinobesuch weniger wegen 3D abgeneigt, sondern weil ich folgendes erwarte:

Klischee-US-Army-Kram
Klischee-Edle-Wilde
Klischee-Love-Story
Vorhersehbare, eindeutige "In your face"-Moral

Sollte das zutreffen, wird der geilste 3D-Effekt mir den Film dann leider auch nicht retten, nehme ich an.
Bei Ice Age 3 hab ich im Kino übrigens immer mal die 3D-Brille abgenommen und mir die Leinwand so angeguckt, nur, um mal zu vergleichen. Oder um mir mal die Leute hinter mir im Saal mit ihren Brillen anzugucken. Wird filmspaßtechnisch natürlich schwierig, wenn ich mich Avatar innerlich mit "Aha, Du bist also in 3D? Du hast also ne Brille für mich? Du bist der letzte Schrei?" nähere. :lol:
Aber wenn's ein Schritt in Richtung Hologramme ist (?), ist es ja nicht schlecht (das meine ich ernst).
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7442
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Neu im Kino - Besprechungen und Diskussion
« Antwort #2284 am: 04.02.2010, 22:49 »


Aber gut, dass er das Projekt nicht augegeben hat - das S/W steht "Psycho" sowieso gut zu Gesicht.

Und nicht nur Psycho. Ein American History X hätte bei den Rückblenden in Farbe längst nicht die gleiche Wirkung gehabt. Da passt s/w viel besser.
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://
Re: Neu im Kino - Besprechungen und Diskussion
« Antwort #2285 am: 05.02.2010, 00:27 »

Hab ein- oder zweimal einen Film in 3D gesehen. Waren DVDs, Brillen waren beigelegt. Ganz nette Effekte, aber die Farben sahen aus wie wenn man einen Film für ein Musikvideo dreht und mit Effekten überzieht, damit es "cooler" aussieht. Alles wirkte so leicht gelblich und "komisch", wie wenn die Farben Rot und Grün zusammenwollen, aber nicht richtig zusammenkommen können. So eine Art "Emulsion", wenn man so will. Wenn das im Kino ebenso ist, lohnt sich das nicht. Nur dann, wenn die Farben absolut unverändert im Vergleich zur "normalen" Version sind. Für mich persönlich muss es dann quasi aussehen "wie in echt". Ansonsten bringt's das nicht. Bin eh kein Kinogänger, kaufe mir lieber DVDs. Da hab ich mehr von und vor allen Dingen länger. Mir sind ja schon 8 Euro für einmal Film gucken prinzipiell zuviel. Wieviel mehr kostet nochmal der Eintritt für 3D? :cen:

Aber an für sich habt ihr beide irgendwo Recht. Von der Grundeinstellung gebe ich allerdings Dave Recht. Ob das alles allerdings ausreichend ausgereift ist, zweifel auch ich an. So gesehen kann ich ebenso Retro-Nerds Standpunkt nachvollziehen. Wie auch immer: Ich geh eh nicht ins Kino, von daher scheiß drauf... :D
Gespeichert

Retrofrank

  • Der Schöpfer und Meister...
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13602
Re: Neu im Kino - Besprechungen und Diskussion
« Antwort #2286 am: 06.02.2010, 11:03 »

@suk:

Naja, wenn Du bei Ice Age 3 ähnlich dachtest, kommen wir bei Avatar vielleicht auch ungefähr auf einen Nenner. Muß ich halt mal gucken. Ich bin dem Kinobesuch weniger wegen 3D abgeneigt, sondern weil ich folgendes erwarte:

Klischee-US-Army-Kram
Klischee-Edle-Wilde
Klischee-Love-Story
Vorhersehbare, eindeutige "In your face"-Moral

Sollte das zutreffen, wird der geilste 3D-Effekt mir den Film dann leider auch nicht retten, nehme ich an.
Bei Ice Age 3 hab ich im Kino übrigens immer mal die 3D-Brille abgenommen und mir die Leinwand so angeguckt, nur, um mal zu vergleichen. Oder um mir mal die Leute hinter mir im Saal mit ihren Brillen anzugucken. Wird filmspaßtechnisch natürlich schwierig, wenn ich mich Avatar innerlich mit "Aha, Du bist also in 3D? Du hast also ne Brille für mich? Du bist der letzte Schrei?" nähere. :lol:
Aber wenn's ein Schritt in Richtung Hologramme ist (?), ist es ja nicht schlecht (das meine ich ernst).

Also,ich bin ja eigentlich Independent-Jünger,der Kitsch und Effektgedöns verachtet,aber den Film fand ich doch zu meiner Überaschung recht unterhaltsam,weil er doch recht spannend ist und die Effekte nutzt um ein wirklich glaubhaftes fremdes Ökosystem zu erschaffen.
Gespeichert

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21384
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: Neu im Kino - Besprechungen und Diskussion
« Antwort #2287 am: 07.02.2010, 10:39 »

Hat schon jemand Sherlock Holomes gesehen? Ich war gestern im Kino (trotz Krankheit) und ich wurde da doch positiv überrascht. Also SO hätte ich mir Sherlock Holmes vorher nicht vorgestellt. Aber das hat es gerade ausgemacht, Robert Downey Jr. spielt die Rolle von Sherlock hervorragend wie ich finde. Allein wenn er total abgedreht ist, herrlich. Hoffe doch das da noch mehr Teile erscheinen. Würde dem Film 9 von 10 Rollen geben.
Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7442
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Neu im Kino - Besprechungen und Diskussion
« Antwort #2288 am: 07.02.2010, 16:21 »

IW und ich hatten ja schon was dazu geschrieben. Ich fand Sherlock eher so mäßig, aber wegen Downey Jr. noch unterhaltsam genug. 9 Punkte? Da gebe es kaum noch eine Steigerung.  ;)
« Letzte Änderung: 07.02.2010, 16:22 von Retro-Nerd »
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8291
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Re: Neu im Kino - Besprechungen und Diskussion
« Antwort #2289 am: 07.02.2010, 18:00 »

Naja, entweder man mag Guy Ritchie, oder man mag ihn nicht...
Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7442
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Neu im Kino - Besprechungen und Diskussion
« Antwort #2290 am: 07.02.2010, 18:19 »

Da es kein typischer Guy Ritchie Film ist kann man das so einfach nicht sagen. Nur wegen seiner typischen Art der Inszenierung muß man Sherlock Holmes nicht gut oder schlecht finden. Letztlich gibt die Story nicht viel her, alles nichts neues.

Wie man hier sieht waren auch eine menge Drehbuch Autoren daran beteiligt. Bei so vielen Leuten wird das meistens auch nichts.

LINK
« Letzte Änderung: 07.02.2010, 18:26 von Retro-Nerd »
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8291
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Re: Neu im Kino - Besprechungen und Diskussion
« Antwort #2291 am: 07.02.2010, 18:30 »

Kein typischer Guy Ritchie?

Schlägereien? Check
Komische Akzente? Check
Schwache Story? Check
"Coole" Charaktere? Check

Einzig die ewig bekifften Gangster fehlen, wären aber hier auch fehl am Platz.
Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7442
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Neu im Kino - Besprechungen und Diskussion
« Antwort #2292 am: 07.02.2010, 18:34 »

Wie ich schon sagte, das Drehbuch von Sherlock Holmes ist nicht von ihm. Sonst schreibt er die Sachen selber, kann hier nur ansatzweise Beziehungen zu Snatch und Co. herstellen. Die waren doch deutlich anders.  Bei seinen so beliebten abgedrehten Filmschnitten hält er sich doch stark zurück. Nur an der Story "Rückwärts" Sache hätte ich ihn dahinter vermutet.   
« Letzte Änderung: 07.02.2010, 18:50 von Retro-Nerd »
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21384
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: Neu im Kino - Besprechungen und Diskussion
« Antwort #2293 am: 08.02.2010, 10:33 »

Mir ist das doch egal wer das Drehbuch geschrieben hat. Ich finde den Film gut. Eigentlich alles hat mir gut gefallen, und gerade der Rücksprung wie er den Gegner besiegen wird hat mir ganz gut gefallen. Mal was anderes und hat auch gepasst. Sogar die Freundin war hin und weg vom Film, und das heißt schon was.  ;)
Gespeichert

The last V8

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 78
  • *lieb*blödguck*
Re: Neu im Kino - Besprechungen und Diskussion
« Antwort #2294 am: 08.02.2010, 22:32 »

Es gab hier ja mal einen User, das weiß ich... ;)
der hat sich immer über bestimmte Asis aufgeregt!

Jetzt habe ich im Fernsehen Werbung für einen Film von einem bekannten Berliner - nennen wir ihn Muschi-Floh ( :D ) - gesehen.
Ein Vollasi erster Garde, der auch mal seine Freundin schlägt (wie man in der Preview sehen konnte) und sich voll krass fühlt.

Naja, ich kucke es mir nicht an... jedenfalls nicht für Geld... ;) ;)
Gespeichert
V8, return to base immediately!

No tolerance for intolerance. No apology for being free.