Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Retro-Rechner und -Konsolen in Serien und Film  (Gelesen 3346 mal)

Nr.1

  • Kuult
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 101

Hallo!

Ich hatte schon vor längerer Zeit im Kopf, mich mal auf die Suche nach Retro-Rechentechnik auf Schirm und Leinwand zu machen.

Seit ich hörte (lange vor dem Internet), dass in MiamiVice ein Amiga1000 zu sehen sei, habe ich entsprechend geschärft zugesehen und siehe da, ich wurde ab und an sogar fündig.

Oft ist es schlicht irgendein IBM-Schrankmonster oder ein IBM-PC, der in Film und TV zu sehen ist, aber manchmal sieht man deutlich speziellere "Elektronenhirne".

Gleich zweimal wurde ich bei der Serie ALF fündig. Seit vielen Jahren wusste ich bereits von der Anwesenheit eines Amiga2000 in der Garage der Tanners, immerhin spielt dieser Rechner in einer Folge eine Art tragende Nebenrolle. Vor kurzem erst fiel mir auf, dass in einer anderen Episode ein Commodore SX64 mehrmals zu sehen ist.

A2000 - ALF [Wie gewonnen, so zerronnen] 1989
Commodore SX64 - ALF [Großer Mann, was nun?] 1986

Ich würde daher gerne ein neues Thema starten. Vielleicht hat ja von Euch jemand noch andere Sichtungen gemacht (oder wird sie machen).  :D

Gespeichert
„Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“

(Konrad Zuse)

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7422
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Retro-Rechner und -Konsolen in Serien und Film
« Antwort #1 am: 26.07.2013, 19:20 »

Da gibt es schon ein paar Seiten, die sich damit beschäftigen. Im Moment fällt mir nur diese hier ein. C64 in Film/Fernsehen. Ja, selbst MacGyver musste darauf zurückgreifen.  :hihi:

LINK

Edit: Selbst in Smallville hat der C64 nochmal einen witzigen Auftritt.  :D

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=i0pbjJwhA4k[/youtube]



« Letzte Änderung: 26.07.2013, 19:24 von Retro-Nerd »
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

Nr.1

  • Kuult
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 101
Re: Retro-Rechner und -Konsolen in Serien und Film
« Antwort #2 am: 26.07.2013, 19:28 »

Da gibt es schon ein paar Seiten, die sich damit beschäftigen. Im Moment fällt mir nur diese hier ein. C64 in Film/Fernsehen. Ja, selbst MacGyver musste darauf zurückgreifen.  :hihi:

LINK

Danke für den Link! Die Seite kannte ich noch nicht. Leider sind alle Bilderlinks dort inaktiv...schade.

Generell ist die Idee ja nicht neu, solche Sichtungen zu sammeln, aber ich finde es viel geiler, sowas selbst herauszufinden. Meistens ist es schlicht Zufall, das macht dann am meisten Spass.  :)

Lustig sind auch Mehrfachnutzungen von Kulissen oder Requisiten. Vor einigen Jahren habe ich zufällig gesehen, dass ein Hightech-Telefon aus ROBOCOP erneut im SPACEBALLS auftaucht. Beide sind aus dem Jahr 1987, aber ich kann nicht genau sagen, welcher Film es nun zuerst in Nutzung hatte.

Der Ausschnitt aus SMALLVILLE ist geil! Wie sie liebevoll über den Monitor streichelt, ist süss!  :hihi:
« Letzte Änderung: 26.07.2013, 19:29 von Nr.1 »
Gespeichert
„Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“

(Konrad Zuse)

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7422
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Retro-Rechner und -Konsolen in Serien und Film
« Antwort #3 am: 26.07.2013, 19:36 »

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=P1IXUhjrM3Y[/youtube]

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=ocQOlG7aJt0[/youtube]

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=cspbqI-RQjo[/youtube]
« Letzte Änderung: 26.07.2013, 19:36 von Retro-Nerd »
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

Nr.1

  • Kuult
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 101
Re: Retro-Rechner und -Konsolen in Serien und Film
« Antwort #4 am: 26.07.2013, 19:38 »

Supergrobi!

Du hast Recht! Also Jugendlicher habe ich das mehrmals gesehen. Hatte ich völlig vergessen!  :lol: Im Kreis laufen und laut schreien....vielleicht kann das Windows 8 verbessern??  B)

Die POLICE-ACADEMY habe ich xmal gesehen, aber DAS ist mir echt durch die Lappen gegangen! Leider war der C64 da nur ein Behelf, um die Arbeit am Rechner zu symbolisieren. Solche geilen Grafikspielereien hatte der Kleine leider nicht drauf.
« Letzte Änderung: 26.07.2013, 19:44 von Nr.1 »
Gespeichert
„Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“

(Konrad Zuse)

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7422
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Retro-Rechner und -Konsolen in Serien und Film
« Antwort #5 am: 26.07.2013, 19:46 »

Erben des Fluchs habe ich immer ganz gern gesehen. Vor ein paar Jahren ist mir da ein Atari ST aufgefallen. Staffel 3, Folge 3 "Demonhunter".




In Miami Vice gab es mal kurz einen Amiga 1000 zu sehen.

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=pRzanB75rZY[/youtube]
« Letzte Änderung: 26.07.2013, 19:57 von Retro-Nerd »
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21383
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: Retro-Rechner und -Konsolen in Serien und Film
« Antwort #6 am: 26.07.2013, 21:25 »

nettes Thema.

Aber wenn ich so überlege würde mir gar nichts einfallen. Meistens fällt das einem gar nicht auf wenn man nicht genau schaut. Die Videos von Retro-Nerd sind alle sehenswert. :oben:
Gespeichert

Wurstdakopp

  • Grimbart
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9102
  • Lass Dachs
Re: Retro-Rechner und -Konsolen in Serien und Film
« Antwort #7 am: 26.07.2013, 21:51 »

Welcher Rechner war es bei War Games? Der C64?
Gespeichert

Nr.1

  • Kuult
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 101
Re: Retro-Rechner und -Konsolen in Serien und Film
« Antwort #8 am: 26.07.2013, 21:58 »

Nein, das war ein deutlich älterer Kamerad namens IMSAI 8080, der wiederum mit dem Altair 8800 technisch identisch ist. Ein ziemlich kurioses aber sehr cool und professionell wirkendes Teil.

http://de.wikipedia.org/wiki/IMSAI_8080
« Letzte Änderung: 26.07.2013, 22:03 von Nr.1 »
Gespeichert
„Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“

(Konrad Zuse)

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7422
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Retro-Rechner und -Konsolen in Serien und Film
« Antwort #9 am: 26.07.2013, 22:17 »

Den überlangen NES "Werbespot" Joystick Heroes/The Wizard darf man natürlich auch nicht vergessen. Was für ein mieser Streifen.  :)

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=kJBucdfBscI[/youtube]

« Letzte Änderung: 26.07.2013, 22:17 von Retro-Nerd »
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

Nr.1

  • Kuult
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 101
Re: Retro-Rechner und -Konsolen in Serien und Film
« Antwort #10 am: 27.07.2013, 00:22 »

Den überlangen NES "Werbespot" Joystick Heroes/The Wizard darf man natürlich auch nicht vergessen. Was für ein mieser Streifen.  :)

Den Spot kenne ich und offen gesagt, finde ich die Controlleridee hervorragend und um Welten besser als diese ganzen optisch lächerlichen Motioncontroller der Jetztzeit. Die technische Umsetzung soll wohl eine Katastrophe gewesen sein. War seiner Zeit zu weit voraus, um damals richtig umsetzbar zu sein.

Nur .... hat dieser Spot nicht so recht was mit dem Thema zu tun, da man ja dann jeden Computer- und Konsolenspot erwähnen kann.  B)  :troest:
Gespeichert
„Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“

(Konrad Zuse)

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7422
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Retro-Rechner und -Konsolen in Serien und Film
« Antwort #11 am: 27.07.2013, 00:31 »

Das hast du wohl falsch verstanden. Joy Stick Heroes (oder The Wizard im Original) ist ein kompletter Film, in dem die NES Konsole und besonders Super Mario Bros. 3 schamlos beworben werden. Der obige "Spot" ist natürlich eine Filmszene.  ;)

LINK

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=U3vCOXrjXSQ[/youtube]
« Letzte Änderung: 27.07.2013, 00:41 von Retro-Nerd »
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

Nr.1

  • Kuult
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 101
Re: Retro-Rechner und -Konsolen in Serien und Film
« Antwort #12 am: 27.07.2013, 00:44 »

Das hast du wohl falsch verstanden. Joy Stick Heroes (oder The Wizard im Original) ist ein kompletter Film, in dem die NES Konsole und besonders Super Mario Bros. 3 schamlos beworben werden. Der obige "Spot" ist natürlich eine Filmszene.  ;)

Das war mir nicht bewusst! Ich dachte seit Ewigkeiten, es handelt sich um einen Werbespot, der in leicht verlängerter Form damals in den Kinos lief. Ich wusste nicht, dass es ein vollständiger Spielfilm ist.

Und wieder was gelernt!  :)
« Letzte Änderung: 27.07.2013, 00:44 von Nr.1 »
Gespeichert
„Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“

(Konrad Zuse)

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7422
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Retro-Rechner und -Konsolen in Serien und Film
« Antwort #13 am: 27.07.2013, 00:54 »

In "The Wrestler" spielt Mickey Rourke mit einem Kiddie sein eigenes NES Wrestling Spiel. Finde da gerade keinen passenden Clip.

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=7IGaampHXpc[/youtube]

Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

Nr.1

  • Kuult
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 101
Re: Retro-Rechner und -Konsolen in Serien und Film
« Antwort #14 am: 27.07.2013, 00:59 »


Roseanne! Ich habe die komplette Serie und habe mich herrlich aufgeregt, als der deutsch synchronisierte Mark in dieser Szene allen ernstes sagt "Das ist wie in diesem Spiel IGEL..."  :D :D :D :D Gemeint ist natürlich Sonic the Hedgehog ....aber mach das mal diesem hirntoten, unwissenden Synchronautor klar!  ;)

Übrigens auch ein interessantes Thema, wenn auch ein wenig unpassend für dieses Forum: Blöde deutsche Synchronisationsfehler.
« Letzte Änderung: 27.07.2013, 01:00 von Nr.1 »
Gespeichert
„Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“

(Konrad Zuse)