Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: GTA IV -> Vollkommen frei benutzbar oder doch aufgabenabhängig?  (Gelesen 1939 mal)

Nr.1

  • Kuult
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 101

Hallo!

Ich möchte mir (bevor ich überhaupt daran denke, das wohl bald für PC erscheinende GTA 5 zu kaufen) mal GTA 4 zulegen, das als Download mittlerweile billig zu haben ist.

Ich habe nicht vor, dort einem Spielziel nachzueifern und werde, wenn überhaupt, nur sporadisch Aufgaben übernehmen. Ich bin auf der Suche nach einem weiteren "Stöberspiel", das mich in die Lage versetzt, einfach nur herumzulaufen oder herumzufahren und die große Spielwelt zu erkunden.

Geht das in GTA 4 überhaupt oder ist man in irgendeiner Weise gezwungen, dem Spielverlauf zu folgen?

Bisher habe ich vorwiegend Rollenspiele wie Morrowind oder Fallout NewVegas auf diese Weise genutzt, es wäre mein erstes "Realspiel", dass ich mir näher ansehe. Ich habe im Netz leider widersprüchliche Angaben dahingehend gehört.
Gespeichert
„Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“

(Konrad Zuse)

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16924
  • "Bub und Bobs Papa"
    • E-Mail

Musst halt anfangs bisschen der Story folgen, dann kannste soweit machen, was Du willst.
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

Retrofrank

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13588

GTA 5 bietet von Anfang an die gesamte Welt zum Austoben.
Teil 4 schaltet erst im Laufe der Missionen die drei Stadteile frei.
Die da wären im Vergleich mit New York, das Pate stand.
Queens, Manhattan und anschließend Brooklyn/Bronx.
Gespeichert

phlowmaster

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 481

An die komplexibilität und Umfang eines Morrowind oder Skyrim reicht GTA4 lange nicht heran.Man hat da auch längst nicht so viele Möglichkeiten nebenbei was für den Spielfortschritt zu machen.Allein schon das skillen der Berufe,sammeln von Kräutern,Tierfellen,ect.In GTA4 kann man zwischen den Missionen diverse Frauen daten und sich als Taxifahrer was dazu verdienen,das wars dann soweit ich mich erinnere auch schon.Ich glaube bin nie über der ersten Gebiet heraus gekommen.Trotz mehrerer Anläufe bin ich mit dem letzten Teil nie warm geworden.

Ich wüsste gern mal ob und wann der neueste Teil für den Pc erscheint.Da gehen die spekulationen ja weit auseinander und Rockstar hüllt sich nach wie vor in Schweigen.
Ein Kumpel von mir ist sich sicher das es noch dieses Jahr erscheinen wird.Irgendwo im Netz habe ich gelesen das es vermutlich zeitgleich mit den PS4 uns Xboxone Versionen erscheinen wird.Ich persönlich schliesse nicht mal aus das es ebenso wie Red Dead Redemption überhaupt nicht für den Pc herausgebracht wird.
Was denkt ihr?
Gespeichert

Retrofrank

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13588

Ich denke mal wie bei den letzten beiden GTA´s, sechs bis sieben Monate nach den Konsolen-Versionen.Auf keinen Fall mehr dieses Jahr.
Gespeichert

Nr.1

  • Kuult
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 101

Vielen Dank für die Hinweise!  :)

Ich denke, ich kann die 8.- Euro, die die Downloadversion kostet investieren. Letztlich geht es mir weniger um die paar Euro, als um das Enttäuschungspotential, wenn nach einem Gigabye-Download nur heiße Luft auf mich wartet.

An die komplexibilität und Umfang eines Morrowind oder Skyrim reicht GTA4 lange nicht heran.Man hat da auch längst nicht so viele Möglichkeiten nebenbei was für den Spielfortschritt zu machen.Allein schon das skillen der Berufe,sammeln von Kräutern,Tierfellen,ect.In GTA4 kann man zwischen den Missionen diverse Frauen daten und sich als Taxifahrer was dazu verdienen,das wars dann soweit ich mich erinnere auch schon.Ich glaube bin nie über der ersten Gebiet heraus gekommen.Trotz mehrerer Anläufe bin ich mit dem letzten Teil nie warm geworden..........

Ich möchte eigentlich gar nichts für einen Spielefortschritt machen. Mir geht es um die Erfahrung, ein möglichst freies Spiel zu erleben und die künstliche Welt zu ergründen. Durch die Gegend laufen oder fahren, die Leute beobachten, in Kneipen oder Clubs gehen, oder in einen Supermarkt (falls sowas geht) usw. Oder ich stelle mich einfach an eine Straßenecke und ergründe, wie die Programmierer gearbeitet haben. Ob wirklich immer neue Figuren und Fahrzeuge erscheinen, oder sich nur Routinen wiederholen und einmal generierte Darstellungen immer wieder auftauchen.

Das eigentlich Szenario (Untergrund, Verbrechen, Diebstahl...) interessiert mich nicht oder kaum.
Gespeichert
„Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“

(Konrad Zuse)

berghutzen

  • Weirdest Ascaron-Fan of all time
  • 42
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1580
  • Ascaron for ever!

Das war es auch, was mich an GTA so fasziniert hat. Dieses freie Umherlaufen, ohne Aufgaben bzw, die Storyline erledigen zu "müssen". Das hat auch schon bei GTA 2 funktioniert.

Vorweg: Wie es bei GTA IV ist, weiß ich nicht, da ich es nie gespielt habe. Ich habe allerdings GTA V zuhause und bin beeindruckt davon, wie offen, detailliert und stimmig die Spielwelt ist. Ich habe gestern mal alle Missionen Missionen sein gelassen und bin (ziemlich zu Anfang noch, 17 oder 18% Spielfortschritt) mit einem Charakter einfach ins nächstbeste Auto gestiegen und nach Norden auf den Freeway gebraust. Dabei ein Kraftwerk erkundet, diverse weitere Fahrzeuge gestohlen, mit einer Seilbahn auf einen Berg gefahren, dort für 1$ das dortige Touristenfernrohr genutzt, bin an einem See, wo eine Polizistin inkl. abgestelltem SUV eine Zigarettenpause einlegte, von der Dame angesprochen worden, und weil ich mich wohl zu nah an sie gestellt habe, einfach niedergeschossen worden (ohne Fahndungsstern!). Andere Personen flüchten, wenn ich mich zu nah an sie stelle. Die Gespräche sind hervorragend zu belauschen. Es gibt so wahnsinnig viel zu sehen und zu entdecken.

Und was deine Neugier auf die Programmiererarbeit angeht: manchmal frag ich mich schon, wo die Personen, die man aus dem Blickfeld verliert, dann plötzlich hingerannt sind, wenn man wieder hinsieht (an besagter Seilbahnstation wartete eine Dame auf eine Gondel, die rannte dann weg, als ich mich neben sie gestellt habe, und als ich mich umdrehte, war sie wortwörtlich verschwunden, obwohl sie kaum Zeit gehabt hat, die Treppe runterzurennen). Auch kann man manchmal die Programmanforderung erkennen "An dieser Stelle positioniere ein Auto", z.B. wenn man aus dem Krankenhaus kommt. Gerade wenn es nicht in der Großstadt ist, sondern in den Dörfern am See, dann stehen da zwei Autos hintereinander, wo kurz vorher, als man schonmal aus dem Krankenhaus kam, auch 2 Autos standen, aber andere Modelle.

Aber wie gesagt: Das ist GTA V.
Gespeichert
Lieben Gruß
berghutzen

"If there's more than one way to do a job and one of those ways will end in disaster, then somebody will do it that way. "

Nr.1

  • Kuult
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 101

...Aber wie gesagt: Das ist GTA V.

Na toll! Ich lege mir bestimmt nicht extra ne XBox oder PS3 zu, um das aktuelle GTA zu zocken. ;) Es klingt leider so, als wäre gerade GTA V genau das, was ich suche.

Wie auch immer, ich werde Teil IV einfach mal downloaden um die Wartezeit auf Teil V zu überbrücken.  ;)
Gespeichert
„Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“

(Konrad Zuse)

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8290
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail

Würde GTA 4 nicht empfehlen, spiele es grade selbst in der Complete Edition. Würde dir eher zu den Episodes from Libery City empfehlen, das sind die beiden DLCs, die man auch unabhängig kaufen kann. Der Vorteil ist, dass man in beiden Teilen sofort die gesamte Welt frei zur Verfügung hat, mit allen Vorteilen, aber viel weniger Nachteilen (zB nervige Kumpels). Damit kann man die Welt freier erkunden und es gibt auch zahlreiche neue Nebenaufgaben, die aber teilweise erst im Laufe der Zeit freigeschaltet werden. Allerdings sind die beiden Teile viel kürzer und fairer als GTA4, die Missionen auch meist unterhaltsamer. Auch die Charaktere sind viel sympathischer als der Eiszapfen Niko.
Gespeichert

Nr.1

  • Kuult
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 101

Würde GTA 4 nicht empfehlen, spiele es grade selbst in der Complete Edition. Würde dir eher zu den Episodes from Libery City empfehlen, das sind die beiden DLCs, die man auch unabhängig kaufen kann. Der Vorteil ist, dass man in beiden Teilen sofort die gesamte Welt frei zur Verfügung hat, mit allen Vorteilen, aber viel weniger Nachteilen (zB nervige Kumpels). Damit kann man die Welt freier erkunden und es gibt auch zahlreiche neue Nebenaufgaben, die aber teilweise erst im Laufe der Zeit freigeschaltet werden. Allerdings sind die beiden Teile viel kürzer und fairer als GTA4, die Missionen auch meist unterhaltsamer. Auch die Charaktere sind viel sympathischer als der Eiszapfen Niko.

Danke für den Tipp!  :)

Es gibt also zwei DLC zu GTA IV:

The Lost and damned
The ballad of Gay Tony

Inwieweit unterscheiden sich die 2 Varianten? Sehe ich das richtig, das die 2 "Episoden" von der Spielwelt her identisch sind, aber weitere Personen und Aufgaben beinhalten? Oder werden sogar Außenbezirke oder neue Details hinzugefügt? Kann man die 2 DLC koppeln und so die Stadt insgesamt mit maximalen Inhalten ausfüllen?
« Letzte Änderung: 29.10.2013, 10:09 von Nr.1 »
Gespeichert
„Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“

(Konrad Zuse)

Retrofrank

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13588

Nee,die Zusatzinhalte kannst du nur mit der jeweiligen Erweiterung nutzen.Kannst also nicht mit der Figur aus Teil eins dann Fallschirmspringen.
Gespeichert

Nr.1

  • Kuult
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 101

Nee,die Zusatzinhalte kannst du nur mit der jeweiligen Erweiterung nutzen.Kannst also nicht mit der Figur aus Teil eins dann Fallschirmspringen.

Naja, das macht nichts. Letztlich werde ich aber auf jeden Fall die Erweiterungen kaufen und nicht das Hauptspiel.

Würde GTA 4 nicht empfehlen, spiele es grade selbst in der Complete Edition. Würde dir eher zu den Episodes from Libery City empfehlen, das sind die beiden DLCs, die man auch unabhängig kaufen kann. Der Vorteil ist, dass man in beiden Teilen sofort die gesamte Welt frei zur Verfügung hat, mit allen Vorteilen, aber viel weniger Nachteilen (zB nervige Kumpels). Damit kann man die Welt freier erkunden ......

Danke für den Tipp!  :)
« Letzte Änderung: 29.10.2013, 21:26 von Nr.1 »
Gespeichert
„Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“

(Konrad Zuse)

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8290
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail

Es gibt also zwei DLC zu GTA IV:

The Lost and damned
The ballad of Gay Tony

Inwieweit unterscheiden sich die 2 Varianten? Sehe ich das richtig, das die 2 "Episoden" von der Spielwelt her identisch sind, aber weitere Personen und Aufgaben beinhalten? Oder werden sogar Außenbezirke oder neue Details hinzugefügt? Kann man die 2 DLC koppeln und so die Stadt insgesamt mit maximalen Inhalten ausfüllen?

In the Lost and damned spielst du einen Rocker in einer Gang. Das Spiel ist also mehr auf Motorradaction ausgelegt, natürlich mit einer ordentlichen Portion Outlaw-Dasein. Aber Johnny ist trotzdem noch ein Rocker mit Ehre. Dazu gibts Armdrücken, Airhockey, Gangkriege (öde) und Motorradrennen und Diebstähle, aber auch die Story ist zu empfehlen.
In The Ballad of Gay Tony spielt man den überkompensierenden Hetero-Bodyguard von dem Diskothekenbesitzer Tony Prince, der zu jeder Gelegenheit sein Heterosein verkünden/ausleben muss (also so sehr, dass es teilweise echt nervt). Aber trotzdem ist er noch xmal liebenswerter als Niko. Da er sich in der Welt der Schönen und Reichen rumtreibt, sind seine Tätigkeiten auch mehr ausgefallen. Die Base Jumping Nebenmissionen sind dabei eindeutig die spaßigsten, da die 15 Basejumps auch nochmal in drei Typen unterschieden werden. Dazu gibts noch Drogenkriege (öde wie die Gangkriege, aber etwas abwechslungsreicher), Cage-Fights, Golfen (noch keine ordentliche Sim wie in GTA5, aber möglich), Triathlonrennen (Fallschirmspringen, Bootfahren und dann Autorennen) und ein paar Diskomissionen. Ach, und es gibt noch ein Dance Dance Revolution-Minispiel. Aber auch hier kann ich die Story empfehlen, ist aber nicht so toll wie bei TLAD.
Gespeichert