Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: CDROM - Laufwerk über Parallelport anschließen. . .  (Gelesen 929 mal)

docster

  • Kuuult
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 391

Meinen versehentlich im Mitgliederbereich verfaßten Beitrag möchte ich nun an richtiger Stelle posten:

Hallo zusammen!

Hiermit möchte ich eine hardwarebezogene Frage an die Runde richten. . .

. . .jüngst bereichert ein Notebook vom Typ "AcerNote Light 350 PC" meinen Hardwarebestand.

Windows 95 läuft tadellos, alte Disketten werden samt und sonders gelesen, aber leider verfügt ebenjenes Laptop über kein CDROM - Laufwerk, vorhandene Peripherie läßt sich nicht anschließen ( USB ).

Neben einer seriellen Schnittstelle ist noch ein Parallelport vorhanden, über den ich gerne ein CDROM - Laufwerk anschließen würde.

Würdet ihr eine solche Variante empfehlen?

Laufwerke Parallelanschluß sind ja nicht unbedingt üblich, zudem müßten ja sicherlich auch entsprechende Treiber installiert werden.

Bin sehr an euren Ideen interessiert, danke schon jetzt für Rat und Unterstützung. 
Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7449
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: CDROM - Laufwerk über Parallelport anschließen. . .
« Antwort #1 am: 24.01.2015, 20:14 »

Warum nicht Windows 98 SE installieren? Windows 95 war eh grausig, und USB ist mit 98 SE kein Problem.  :)

Edit: Achso, kein USB Port vorhanden?
« Letzte Änderung: 24.01.2015, 20:17 von Retro-Nerd »
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

docster

  • Kuuult
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 391
Re: CDROM - Laufwerk über Parallelport anschließen. . .
« Antwort #2 am: 24.01.2015, 20:47 »

Ganz genau, leider ist kein USB Port vorhanden, anderenfalls könnte ich problemlos ein vorhandenes externes Laufwerk anschließen.

An der Variante des Anschlusses über Parallelport habe ich mich noch nie versucht, da müßte sich erst einmal ein entsprechendes Gerät auftreiben lassen - und wahrscheinlich wohl auch Treiber installiert werden.

Eine andere Möglichkeit scheint aber kaum gegeben, da lediglich noch serielle Schnittstellen vorhanden sind.
« Letzte Änderung: 27.01.2015, 20:11 von docster »
Gespeichert

docster

  • Kuuult
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 391
Re: CDROM - Laufwerk über Parallelport anschließen. . .
« Antwort #3 am: 27.01.2015, 20:12 »

So, habe mir nun mal ein solches CDROM Laufwerk in Amerika bestellt, Treiber sind gleich mit dabei. :)

Mal sehen, ob es funktioniert. . . :ballon
Gespeichert