Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: USB 2.0 und 3.0 zu langsam - Was tun?  (Gelesen 2200 mal)

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://
USB 2.0 und 3.0 zu langsam - Was tun?
« am: 21.07.2015, 21:33 »

Hab einen neuen Laptop, der über USB 2.0 und USB 3.0 verfügt. Allerdings habe ich nun das Problem, dass die Übertragungunsrate zum Zielgerät mit diesem Laptop auf einmal viel langsamer ist. Ich gehe davon aus, dass das Zielgerät noch über einen "normalen" USB-Anschluss verfügt, und es dadurch Probleme mit der Kopatibilität zu den 2.0- und 3.0-Slots des Laptops gibt. Kann das sein? Und wenn ja, was kann man tun, um wieder auf eine normale Übertragungsgeschwindigkeit zu kommen? Einen Adapter einsetzen, falls es USB-USB 2.0 o.ä. überhaupt gibt? Oder in irgendwelchen technischen Einstellungen am Laptop rumfriemeln? Auf jeden Fall kann das so nicht bleiben und muss dringend behoben werden... :rolleyes:
Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7449
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: USB 2.0 und 3.0 zu langsam - Was tun?
« Antwort #1 am: 21.07.2015, 22:01 »

Das mußt du etwas entwirren. Was genau machst du da, von wo nach wo? Geht es um eine externe Festplatte und kann die auch USB 3.0?
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://
Re: USB 2.0 und 3.0 zu langsam - Was tun?
« Antwort #2 am: 21.07.2015, 22:11 »

Nein, es geht um die Ansteuerung eines Druckers. Diesem lag ein solches Kabel bei:

Das quadratische Ende kommt in den Drucker, das rechteckige Ende in den USB-Port des Laptops. Ob das jetzt ein USB-, USB 2.0- oder USB 3.0-Kabel ist weiß ich nicht. Aber da die Übertragungsrate an dem alten Laptop (Betonung auf alt) einwandfrei war, muss ich davon ausgehen, dass es sich um ein USB 1.0 (oder so)-Kabel handelt und das zu Kompatibilitätsproblemen mit den USB 2.0- bzw. -3.0-Anschlüssen des Laptops führt. Denn seitdem lahmt die Datenübertragung und führt so zu Stockungen während des Druckvorgangs, weil die Daten viel zu lange brauchen, um am Drucker anzukommen. Die kommen nur noch häppchenweise an.
Gespeichert

forenuser

  • Kult-Buch
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1762
  • Schreibfaul! Inhalte sind ggf. zu erraten!
Re: USB 2.0 und 3.0 zu langsam - Was tun?
« Antwort #3 am: 21.07.2015, 23:12 »

Das klingt für mich weniger nach einem Problem mit dem USB-Anschluss als nicht viel mehr nach einem Problem mit dem bzw. eine Fehlkonfiguration des Druckertreiber.
Gespeichert
fatal error in line 1: no signature found!

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7449
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: USB 2.0 und 3.0 zu langsam - Was tun?
« Antwort #4 am: 21.07.2015, 23:24 »

Hört sich für mich auch nicht nach einem USB Problem an. So wenig Daten, wie da zum Drucker gehen, spielt die Geschwindigkeit per USB überhaupt keine Rolle. Sowas ist nur beim kopieren von größeren Dateien wirklich entscheidend. Forenuser ist da dicher dran mit seiner Vermutung. Ferndiagnosen sind immer schwierig, keine Ahnung wo genau es jetzt hängen könnte. Wie sind denn die Drucker Einstellungen im BIOS, unterscheiden die sich bei den Laptops? Sind es unterschiedliche Betriebssysteme (Drucktreiber vielleicht nicht ganz kompatibel)?
« Letzte Änderung: 21.07.2015, 23:27 von Retro-Nerd »
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://
Re: USB 2.0 und 3.0 zu langsam - Was tun?
« Antwort #5 am: 22.07.2015, 00:19 »

Erstmal danke für die Antworten! :)
Wie es scheint habe ich den Kern des Problems erfasst. Die Ursache ist nicht der USB-Anschluss, sondern der Prozessor. Mir hat man hier nämlich wider Erwarten eine Krücke hingestellt, die einen *ACHTUNG* Intel CELERON-Prozessor beinhaltet. Habe jetzt mal die Leistungsdaten beim Verarbeitungsprozess gecheckt und siehe da, kaum fängt die Datenübertragung an, ist der Prozessor schon komplett ausgelastet. 100% und im roten Bereich...

Das kommt davon, wenn man die Art des Prozessors nicht beachtet. Demnächst muss ich mich wohl wieder selbst drum kümmern. Dachte eigentlich, dass jedem klar ist, dass ein Celeron-Prozessor nichts taugt, aber scheinbar ist das nicht so. Mir wurde nur gesagt "Ach, da stand Intel drauf und der Laptop ist von Asus, also wird's schon gut sein dachte ich". Tja. Ich frage mich jedenfalls, wieso man den Verkauf von Celeron-Prozessoren nicht schon längst verboten hat. Sind ja noch nicht mal in der Lage eine Datei zu einem Drucker zu übertragen. Ein Witz. Außerdem war der Celeron-Prozessor nicht das einzige Übel, denn zu allem Überfluss hat diese Krücke auch noch eine Krücke als Betriebssystem, nämlich Windows 8 (was sich übrigens direkt am ersten Tag der Inbetriebnahme erst einmal ein 14-stündiges ! Update genehmigt hat). Eine absolute Vollkatastrophe, dieses Betriebssystem. Bis ich nur mal ein Icon auf den Desktop bekommen habe... Würg! :flame:

Jedenfalls wurde jetzt ein anderer Laptop bestellt. Intel i5-Prozessor, 4 GB Ram, 1TB-Festplatte und, ganz wichtig, mit Windows 7 64bit. So muss das aussehen. Mal sehen ob der andere Krücken-Laptop wieder zurückgegeben werden kann. Wenn nicht, sind ein paar hundert Euro futsch. Wäre ziemlich ärgerlich. :rolleyes:

Gespeichert

forenuser

  • Kult-Buch
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1762
  • Schreibfaul! Inhalte sind ggf. zu erraten!
Re: USB 2.0 und 3.0 zu langsam - Was tun?
« Antwort #6 am: 22.07.2015, 00:53 »

Ich habe keine eigenen Erfahrungen, aber W8 soll geringere H/W-Anforderungen stellen als W7.
Und eine (mehrstündige) Updateorgie steht bei jedem neuen Rechner an, egal ob W7 oder W8.
Gespeichert
fatal error in line 1: no signature found!

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://
Re: USB 2.0 und 3.0 zu langsam - Was tun?
« Antwort #7 am: 22.07.2015, 01:15 »

Klar, aber VIERZEHN Stunden? :glubsch:
Gespeichert

berghutzen

  • Weirdest Ascaron-Fan of all time
  • 42
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1580
  • Ascaron for ever!
Re: USB 2.0 und 3.0 zu langsam - Was tun?
« Antwort #8 am: 22.07.2015, 09:33 »

Mit 56kBit-Modem hat vor 15 Jahren JEDES Update solange gedauert.  ;)

Ich hoffe, der Laptop-Lieferant ist kulant.
Gespeichert
Lieben Gruß
berghutzen

"If there's more than one way to do a job and one of those ways will end in disaster, then somebody will do it that way. "

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7449
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: USB 2.0 und 3.0 zu langsam - Was tun?
« Antwort #9 am: 22.07.2015, 11:24 »

Ein großes Problem bei Laptops sind auch aktivierte Energiesparfunktionen (im BIOS, Windows und oder/externe Software), die immer wieder zu starken Performance Problemen führen können. Ein Celereon sollte auch noch für W8 und Drucker reichen. Wer weiß, was noch für anderer Murks vorinstalliert ist. Oft muß man solche Laptop komplett neu einrichten, damit alle Bremsen weg sind.
« Letzte Änderung: 22.07.2015, 11:25 von Retro-Nerd »
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://
Re: USB 2.0 und 3.0 zu langsam - Was tun?
« Antwort #10 am: 22.07.2015, 13:23 »

Ja, die Energiespargeschichten kamen mir auch in den Sinn, und so habe ich Die schon deaktiviert bzw. alles auf MAX gesetzt, damit auch ja nichts bremst. Nur wenn der Motor schon nichts bringt, ist es auch egal ob Bremsen vorhanden sind oder nicht, denn viel zu bremsen gibt es ja nicht. Ein schleichendes Rumgeeiere ist es dann so oder so.
Mit 56kBit-Modem hat vor 15 Jahren JEDES Update solange gedauert.  ;)
Ich hoffe, der Laptop-Lieferant ist kulant.
Sollte er, ansonsten muss ich sagen, dass er entgegen all seiner Behauptungen doch blöd ist. Aber das ist ja sowieso meine Ansicht. Würde da nie so etwas Technisches kaufen. Aber es musste schnell gehen und der Kollege kam da gerade vorbei und hat kurzerhand zugegriffen, auch wenn er in technischer Hinsicht leider unwissend war/ist, was sich jetzt rächt.
Gespeichert

Gismo

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1607
    • E-Mail
Re: USB 2.0 und 3.0 zu langsam - Was tun?
« Antwort #11 am: 23.07.2015, 08:48 »

Der typische ... ich gehe mal ebbend nach Saturn/Media Markt Käufer. ;)
Gespeichert

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://
Re: USB 2.0 und 3.0 zu langsam - Was tun?
« Antwort #12 am: 24.07.2015, 19:23 »

Eigentlich war das ein typischer Online-Einkäufer, der sich in der Eile aus Versehen in besagtem Markt verirrt hat.
Aber der neue Laptop ist da, und wenn alles gut geht, wären die technischen Probleme damit erledigt. Zumindest auf einer Maschine. Denn nach Rücksprache mit einem Techniker könnte Windows 8 die Ursache für falsche bildliche Darstellungen des Drucks sein, da die Software eigentlich für Windows 7 gemacht wurde. Ich bin gespannt... In wenigen Stunden bin ich schlauer. Hoffentlich jedenfalls! :rolleyes:
Gespeichert

Gismo

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1607
    • E-Mail
Re: USB 2.0 und 3.0 zu langsam - Was tun?
« Antwort #13 am: 24.07.2015, 20:03 »

Wenn da Win8 drauf bleiben sollte bzw. keine Win7 Treiber vorhanden sind, nimmt man zur Not noch eine Virtuelle Umgebung.
Ich persönlich habe im privaten und beruflichen Umfeld auf Win8 verzichtet, hoffe das Win10 da besser läuft bzw. mir besser passt. :-)
Gespeichert

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://
Re: USB 2.0 und 3.0 zu langsam - Was tun?
« Antwort #14 am: 24.07.2015, 23:28 »

Zum Ausrasten:
Neuen Laptop eingerichtet, alle nötigen Programme draufgespielt, alle Aufträge ins Druckprogramm reingeladen, kurz woanders hingegangen, wieder zuückkommen und was ist? Blauer Bildschirm, Fehlermeldung und der Computer muss ausgeschaltet werden. Alle Arbeit umsonst! Jetzt will der Computer nicht mehr hochfahren und erzählt was von "No Boot Device found". Ja klar! Im BIOS die Priorität 1 auf Harddisk gestellt, die Disk dafür auf Priorität 2, woraufhin ich etwas weiter gekommen bin, und zwar bis zum Bildschirm mit den 3 Optionen beim fehlerhaften Runterfahren oder Absturz. Jetzt ist der Bildschirm komplett Schwarz und nichts tut sich mehr. Soviel zum neuen Laptop! Oh Mann! :flame: :wall: :messer:
Gespeichert