Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Deutsch?  (Gelesen 2986 mal)

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21383
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Deutsch?
« am: 12.09.2004, 16:46 »

Muss mal ein wenig Dampf ablassen weil mir dieses Deutsch-Englisch mischmasch schön langsam auf den Wecker geht.

Hab heute eine Werbung gesehen von BigBrother wo sie folgenden Text gesungen haben"Achtung achtung Germany, wir sind deine Family! usw.  Was soll das bitte??? Benutzt man heutzutage lieber englische Wörter als deutsche? Ich finde das nicht gut!!! Weil wir dadurch wieder ein Stück unserer Tradition verlieren!

Ich versuche deswegen schon länger, auch hier, gewisse Wörter auf Deutsch zu schreiben, wie zb. Thread, lieber Thema oder Post - Beitrag!

Mir wäre es am liebsten wenn sich einige hier das zu herzen nehmen, und in Zukunft mehr Deutsch schreiben!

Was haltet ihr von dem ganzen? Ist euch das egal? oder schwimmt hier jeder einfach mit der Welle mit?

Danke das wars  :ballon  
Gespeichert

onlyaroth

  • 42
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1092
  • Affe wählt onlyaroth
Deutsch?
« Antwort #1 am: 12.09.2004, 17:53 »

Also ehrlich gesagt, habe ich mir noch nie Gedanken darüber gemacht. :conf:

Zitat
Ich versuche deswegen schon länger, auch hier, gewisse Wörter auf Deutsch zu schreiben, wie zb. Thread, lieber Thema oder Post - Beitrag!


Naja, ich denke mir mal, daß das normale Fachausdrücke sind...

Würde sich auch komisch anhören, wenn man zB folgendes sagen würde:

Button - Schalter
Event-Manager - Ereignis-Wegbereiter
Homepage - Heimseite
Hyperlink - Überverknüpfung
Hypertext Transfer Protokoll (HTTP) - Übertext Übertragungsprotokoll (ÜTÜP)
Internet - Internetz / Zwischennetz
Internet Explorer - Internetz Erkunder
Klicken - Schalten
Netscape Navigator - Netz-Landschafts Seefahrer
Offline - Ausschnur / Abgeleint
Online - Anschnur / Angeleint
Outook Express - Ausguck Schnellzug
Personal Computer (PC) - Heimrechner (HR)
Rockmusik - Felsmusik
Soundcard - Geräuschkarte
Surfen - Stehsegeln
Walkman - Laufmann
Webmaster - Gewebe-Meister
Windows Millenium Edition - Fensters Jahrtausend Ausgabe
World Wide Web - Weltweites Gewebe


Zitat
Was haltet ihr von dem ganzen? Ist euch das egal? oder schwimmt hier jeder einfach mit der Welle mit?

Hmm. Irgendwie lässt mich das kalt. Aber in Zukunft werde ich versuchen auf www.Kultjunge.com nur noch deutsch zu schreiben ;)

Nein, aber im Ernst. Stört Dich das echt so?
 
Gespeichert
Mr. Onlyaroth kaniditiert für das Amt des US - Präsidenten 20XX, und hofft auch auf DEINE Stimme!



^^

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Deutsch?
« Antwort #2 am: 12.09.2004, 18:07 »

Die Franzosen machen es mal wieder vor!!

Dort gibt es eigenes Institut zur Reinerhaltung der französischen Sprache. Auch gibt es Mindestvorgaben für die Radio- und Fernsehsender, wieviel französischsprachige Lieder oder Filme gesendet werden müssen.

Früher hielt ich das alles für nationalistischen Unfug, mittlerweile bin ich aber der Meinung, dass JEDE Nation grossen Wert darauf legen sollte, ihre eigene Kultur und Sprache zu erhalten.
In Tschechien zum Beispiel war bis 1918 Deutsch offizielle Landessprache!! Tschechisch sprach man nur noch auf dem Land, in den Städten war es bereits völlig ausgestorben. Erst eine im 19. Jahrhundert einsetzende Nationalbewegung, geführt von Wissenschaftlern und Intelektuellen, liess den Gedanken an die Rückkehr zu einer eigenen tschechischen Sprache wieder aufkeimen. Viele der deutschenWörter musste man mit Begriffen aus anderen slawischen Sprachen ersetzen und so formte man langsam wieder eine eigene Sprache. Hätte diese Bewegung keinen Erfolg gehabt, dann wäre das Tschechische heutzutage völlig verschwunden!!
Gerade in Deutschland haben solche Bemühungen aber immer einen faden Beigeschmack. Hier stolz auf Kultur und Sprache zu sein, wird immer schnell und gerne mit Neonazitum verwechselt, obwohl das absoluter Schwachsinn ist. Daher fällt besonders hierzulande diese englische Mischmasch-Sprache auf nahrhaften Boden.

Eine Kollege von mir, der übrigens demnächst Lehrer wird, ist sogar dem Verein Deutsche Sprache e.v. beigetreten. Deren Ansinnen scheint mir zwar ganz gut gemeint zu sein, allerdings geben die in der Öffentlichkeit öfters mal ein schlechtes Bild ab, mit Auftritten irgendwelcher schwer rechtsorientierter Omas.


Man kann sich aber um die Erhaltung der eigenen Sprache auch bemühen, ohne einem solchen Verein beizutreten.
Gerade im Internet ist dass aber leichter gesagt als getan, da viele der häufig benutzten Begriffe einfach aus dem Englischen stammen und kurzerhand übernommen wurden.
Versucht mal adäquate Ersatzwörter für "chat", "thread" oder "homepage" zu finden. Das ist wirklich nicht einfach.

Dieses schleichende Ersetzen deutscher Begriffe durch englische fällt mir aber ehrlich gesagt auch schon länger unangenehm auf. Gerade in Fernsehshows, die die Jugend (Kids :D) ansprechen sollen, wird mit (sinnlos verwendeten) Mischwörtern nur so um sich geworfen. "Datingshows", "Talkshows", "Realityshows" - alles schon fest installierte Begriffe für die neuen Formate im Fernsehen und es wird jedes Jahr schlimmer.

Ich fände es sinnvoller, wenn man gerade den jungen Menschen nahebringen würde, erstmal ihre eigene Sprache zu beherrschen und dann separat Fremdsprachen zu erlernen, um sich im Ausland verständigen zu können.
Für mich hat es auch absolut nichts mit einem Zusammenwachsen der Welt oder mit dem Verschwinden von Grenzen zu tun, wenn jede Nation ihre eigene Kultur und Sprache mißachtet - vor allem, zumal es ohnehin nur das Englische ist, welches alle anderen Sprachen verdrängt.

Meinen Segen hast Du also Kulty. :oben:
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21383
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Deutsch?
« Antwort #3 am: 12.09.2004, 18:10 »

Dann wird es aber Zeit only das du dir mal gedanken darüber machst ;)

Gewisse Wörter muss man einfach sagen, wie E-Mail, Internet usw., das geht ja noch, aber nimm einfach das Beispiel von mir oben.

Vorallem in der Werbung sind sehr viele Englische Wörter zu finden, das nervt!

Ich kann es niemanden aufzwingen, aber mir wäre es recht.  
Gespeichert

Bronko

  • Kuuult
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 283
    • http://www.turricanzone.de.vu
Deutsch?
« Antwort #4 am: 12.09.2004, 18:14 »

Tja, Heimcomputer, was ist denn am C64 so lustig? ;)

Naja, ich finde es nicht so schlimm, es ist der Lauf der Dinge, dass sich Sprachen ändern.
RTLII und co. übertreiben natürlich gerne, und dumme Zuschauer-Zombies dann auch, aber ansonsten...
Ist mir schon aufgefallen, dass du hier versuchst alles einzudeutschen, was meinst du wie lange ich den "quote"-Button beim ersten Versuch gesucht habe?!  :lol:
Also garnicht lustig, was du hier veranstaltest! ;)
Gerade im Internet/PC Berreich ist es einfach zu spät, der Zug ist nicht nur abgefahren, er ist sogar schon angekommen...

btw. :P
Smilies -> Lächelchen
Meister und Sklave hängen am IDE-Kabel... :D
Joystick -> Freudenstock
E-Mail -> Elektrobrief
Instant Messanger -> Spontanbenachrichtiger
Microsoft -> Winzigweich :lol2:
Microsoft Word/Windows/Update -> Winzigweich Wort/Fenster/Erneuerung
Soft/Hard-ware -> Weich/Hart-Ware

Vergiss es ganz schnell! :D

Viel schlimmer ist es, wenn Leute Dinge wie lol und omg sagen!
Das sehe ich eigendlich eher als zerhackstückelung der Sprache.
Oder am härtesten:
"Wie findest du das?"
"lol-ig" :puke:

*edit*

Nagut, Dinge wie "performance", oder Sinnloszusammenstellung wie "Er owned das Gebiet" gehen mir auch aufn Beutel. :rolleyes:
Realityshows? Kack-Shows (Zeigs?!) verdienen Kackbezeichnungen.
 
« Letzte Änderung: 12.09.2004, 18:20 von Bronko »
Gespeichert
Alle Turricanversionen & mehr wie neue T2002-Level @ [http://www.turricanzone.de.vu]

E-Mail: pascal.schroeter@freenet.de

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://
Deutsch?
« Antwort #5 am: 12.09.2004, 18:28 »

Jawohl, die deutsche Sprache muss aufrechterhalten bleiben!
Meinen Segen hast du auch, aber eben nicht übertrieben.
Alle Wörter, die es im deutschen nicht gibt (online etc.), können ruhig bleiben, aber alles, was es im deutschen gibt, hat man als Deutscher deutsch zu schreiben. Oh, achja, und als Österreicher und Schwizerdütscher natürlich auch! :D

Ich bin nämlich nicht so tight, daß ich mir hier alles reinflowen lassen... :P

Trotzdem, ein paar "Einbürgerungen" englischer Wörter sind ja nicht schlimm, solange es keine Überhand nimmt. Die deutsche Sprache muss die absolute Macht in Sachen Sprachen in deutschsprachigen Ländern bleiben, ganz klar!

Stellt euch mal vor, was wäre, wenn in den USA die Landessprache tatsächlich Deutsch geworden wäre (was ja meineswissens fast so gekommen ist). Dann würden sich jetzt wohl die Engländer darüber beschweren, daß ihr Nationalgericht "Kartoffelstückchen mit Fisch" heißen würde, daß deren Polizisten "Alfons" statt "Bobby" genannt werden würden, daß ein Call-Center Telefonanrufer-Station o.ä. heißen würde oder oder oder - da gibt´s milliarden Beispiele. B)
Gespeichert

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Deutsch?
« Antwort #6 am: 12.09.2004, 18:39 »

Zitat
Klicken - Schalten
"klicken" ist aber auch Deutsch... :lol:  
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

onlyaroth

  • 42
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1092
  • Affe wählt onlyaroth
Deutsch?
« Antwort #7 am: 12.09.2004, 18:57 »

Zitat
"klicken" ist aber auch Deutsch... 

Ähhmm... Tatsächlich! Du hast recht.
Aber wir sollen hier sowieso nur mehr Deutsch schreiben, und daher ist das schon OK.  :D
« Letzte Änderung: 12.09.2004, 18:58 von onlyaroth »
Gespeichert
Mr. Onlyaroth kaniditiert für das Amt des US - Präsidenten 20XX, und hofft auch auf DEINE Stimme!



^^

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Deutsch?
« Antwort #8 am: 12.09.2004, 19:08 »

@ only, Bronko

Eure "Beispiele" eingedeutschter Begriffe sind ja ganz witzig, allerdings würde man wohl kaum ernsthaft versuchen, diese Wörter so zu übersetzen (Felsmusik, Lächelchen etc.).
Es gibt bestimmt passendere Begriffe zu jedem der Beispiele, davon abgesehen dass man Eigen-oder Firmennamen wie "Microsoft" sowieso nicht übersetzt und auch englische Begriffe, die sich schon seit Jahrzehnten im Sprachgebrauch befinden, wie "Rockmusik" kann man getrost so stehen lassen.

Und glaubt mir, wenn einige der von Euch genannten Begriffe von Anfang an nur eingedeutscht verwendet worden wären, dann käme uns eute die englische Übersetzung befremdlich vor!!

Das der Wandel der Sprachen "der Lauf der Dinge" ist, mag schon stimmen. Allerdings sind auch viele andere Dinge wie [Vorsicht Polemik!! :D] Kriege oder soziale Ungerechtigkeit [/Vorsicht Polemik!! :D] "Lauf der Dinge". Nur weil es passiert, muss man es nicht unbedingt hinnehmen.
« Letzte Änderung: 12.09.2004, 20:08 von GregBradley »
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

Bronko

  • Kuuult
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 283
    • http://www.turricanzone.de.vu
Deutsch?
« Antwort #9 am: 12.09.2004, 22:41 »

Nun, in Deutschland hieß das Ding zuerst Tastatur, aber Keyboard klingt doch nicht befremdlich?
Klar mit Microsoft, das klingt nur so lustig. :D
Ok, dann hätte man neue Wörter erfinden müssen, das ist ja noch mehr Arbeit, wo man doch gerade das englische gelernt hat! ;)
Nehmen wir online.
Du lernst, online ist man, wenn der eigene Computer gerade mit dem Internet verbunden ist.
online- auf der Linie, hm, was könnte man da sagen...
Ach wat, online klingt ja auch gut, und englisch ist ja für Computer normal, weil kein Arsch damals Basic übersetzt hat! ;)
 
Gespeichert
Alle Turricanversionen & mehr wie neue T2002-Level @ [http://www.turricanzone.de.vu]

E-Mail: pascal.schroeter@freenet.de

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Deutsch?
« Antwort #10 am: 12.09.2004, 23:49 »

Nö, an Begriffen wie "online" stört sich echt keiner. Und wie ich in meinem ersten Beitrag schon schrieb, sind auch Wörter wie "chat" oder "omepage" kaum zu übersetzen. Sie sind eben im englischen Sprachraum entstanden und sofort übernommen worden.

Es geht ja auch eher um den Gebrauch englischer Wörter, zu denen sich ein passendes deutsches Äquivalent findet.

"Zitat" anstelle von "quote"
"Persönliche Nachricht" anstelle von "personal message"
"Beitrag" oder "Kommentar" anstelle von "post" oder "comment"
"Thema" anstelle von "topic"

Bei all diesen Beispielen (und es liessen sich sicher noch mehr finden), halte ich es für durchaus angebracht, oder zumindest mal keineswegs übertrieben, sich an die deutschen Begriffe zu halten.

Wieso auch nicht? Mir erscheint es immer etwas möchtegern-kosmopolitisch und pseudo-weltoffen, wenn in einem Forum, in dem definitiv alle Mitglieder aus dem deutschen Sprachraum stammen und alle Beiträge auf deutsch verfasst werden, alle Optionen etc. ausschliesslich in Englisch gehalten sind.
Wozu? Für die nichtvorhandenen Engländer? Um Besuchern aus den USA das Gefühl zu geben, sie seien hier auch zu Hause und willkommen - obwohl sie sowieso kein Wort der Beiträge verstehen und sofort weiterziehen werden?

Nö, da finde ich die Lösung von The Legacy schon wesentlich besser. Die haben einfach ein deutsches UND ein englisches Forum und das macht in meinen Augen auch Sinn!! :oben:
« Letzte Änderung: 13.09.2004, 01:19 von GregBradley »
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

Bronko

  • Kuuult
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 283
    • http://www.turricanzone.de.vu
Deutsch?
« Antwort #11 am: 13.09.2004, 00:06 »

Diese Begriffe kommen ja, weil fast alle Leute zu faul sind, ihre Brettweichware zu übersetzen... :D
@Kultboy: Wenn man Beiträge schreibt, da solltest du den Quote-Button auch noch zum Zitatknopf machen.
Mischmasch ist nämlich am schlimmsten. ;)
Gespeichert
Alle Turricanversionen & mehr wie neue T2002-Level @ [http://www.turricanzone.de.vu]

E-Mail: pascal.schroeter@freenet.de

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Deutsch?
« Antwort #12 am: 13.09.2004, 01:22 »

Zitat
Diese Begriffe kommen ja, weil fast alle Leute zu faul sind, ihre Brettweichware zu übersetzen... :D
Ach so, Du meinst, dass die englischen Begriffe so im Programmcode stehen und die Forenbetreiber diese einfach aus Faulheit nicht ändern?

Das wäre natürlich ein Argument.

Allerdings gibt es auch hier deutliche Unterschiede. In manchen Foren ist alles eingedeutscht, ein anderen nur ein Teil der Begriffe, wieder andere sind komplett in Englisch gehalten.
Mir schien das teilweise schon beabsichtigt. Genau weiss ich es natürlich nicht.
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21383
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Deutsch?
« Antwort #13 am: 13.09.2004, 18:53 »

@Bronko
Da steht ja eh Zitat, und nicht Quote?! Oder wie meinst das?

Tja an dem Forum will ich gar nicht viel ändern, auf der Hauptseite werde ich bei gelegenheit gewisse Wörter ändern.

@Greg
Schön geschrieben, und bin voll deiner Meinung! Finde das sehr schön das doch einige sich das zu herzen nehmen!!
Gespeichert

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://
Deutsch?
« Antwort #14 am: 13.09.2004, 23:58 »

Hmm, schaut doch zuallerst mal auf den Namen des Boards, in dem dieser Thread drinnen steht... :teufel:
Was habt ihr dazu zu sagen? :D

Also, der neue Auftrag lautet: In "Anderes" umbenennen... B)
Gespeichert