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Autor Thema: Computerspieleförderung  (Gelesen 4210 mal)

Jochen

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Computerspieleförderung
« am: 04.10.2019, 16:52 »

(Auf Wunsch von Cassidy, Ede444 und weiterer Kultboy-Mitglieder verlege ich die Diskussion über Computerspieleförderung aus dem Kultboy-Mitgliederbereich ins Kultboy-Forum. ;) )

Über die Computerspieleförderung des Bundes wurde in Politik, Medien und Spielebranche ja heftig diskutiert. Jetzt hat das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) die ersten Entwickler und Spiele bekannt gegeben, die gefördert werden (Zur Info: Die Förderbedingungen des Bundes findet man hier.):

Bomb Bots Arena
Zuwendungsempfänger: Tiny Roar UG
Projektlaufzeit: 10/2019 - 05/2020
Inhalt: Bomb Bots Arena (kurz BBA) ist ein kompetitiver Multiplayer-Titel in dem Spieler entweder Offline oder Online gegeneinander antreten. Dabei schlüpfen sie in die Rolle der Bomb Bots, Roboter, die zum sportlichen Wettkampf in die Arena steigen und sich dort mit Bomben duellieren.
Fördersumme: 103.752 €

Until It’s Gone
Zuwendungsempfänger: Off The Beaten Track UG
Projektlaufzeit: 10/2019 - 11/2020
Inhalt: Ein Spiel über Familie, Empathie und verlorene Träume. Als der 7-jährige Jared beim Spielen mit seinem Bruder Connor einen Schlaganfall erleidet verändert sich schlagartig das Leben der ganzen Familie.
Fördersumme: 117.601 €

Enuan's Path
Zuwendungsempfänger: Bensch Tech GmbH
Projektlaufzeit: 10/2019 - 11/2020
Inhalt: Ein uraltes Reich, voll fabelhafter Geschöpfe und exotischer Kulturen, wurde von seinen Göttern vergessen. Der junge Enu stellt sich der nun erwachenden Bedrohung im Kampf um das Schicksal der Welt.
Fördersumme: 129.182 €

Ad Infinitum
Zuwendungsempfänger: Hekate GmbH
Projektlaufzeit: 10/2019 - 06/2020
Inhalt: Ad Infinitum handelt von einem deutschen Soldaten, der von der Front des ersten Weltkrieges zu seiner Familie nach Hause kehrt. Geplagt von den Erlebnissen im Krieg, schwindet für ihn die Grenze zwischen Realem und Alptraum.
Fördersumme: 149.895 €

Tiny Thor
Zuwendungsempfänger: Asylum Square Interactive GmbH
Projektlaufzeit: 10/2019 - 11/2020
Inhalt: Authentisches 16-Bit-Action-Abenteuer mit Pinball-Touch: Schlüpfe in die Rolle des jungen Thors und bekämpfe mit seinem magischen Hammer Mjölnir Gegner mit irrwitzigen Trick-Shots.
Fördersumme: 199.996 €

Autobahnpolizei-Simulator 3
Zuwendungsempfänger: Z-Software GmbH
Projektlaufzeit: 10/2019 - 07/2020
Inhalt: Autobahnpolizei-Simulator 3 ist eine umfangreiche Weiterentwicklung von Autobahnpolizei-Simulator 2. Der Spieler spielt einen Polizisten bei der Autobahnpolizei. Er hat unterschiedlichste Aufgaben von Verkehrssicherung und Fahrzeugkontrollen bis hin zu Verfolgungsjagden.
Fördersumme: 125.000 €

(Quelle: Projekte der Computerspieleförderung des Bundes.)
« Letzte Änderung: 04.10.2019, 17:53 von Jochen »
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cassidy

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Re: Computerspieleförderung
« Antwort #1 am: 04.10.2019, 18:55 »

Bei der Förderung dreht es sich grundsätzlich darum, dass das Ganze im Rahmen von Kunst und  Kultur unterstützt wird, oder?
Da beisst es sich für mich halt schon, da ich Computerspiele nicht unbedingt für unter Kunstaspekten förderungswürdig halte. Die Spielebranche ist ein Eisen, welches Miliarden umsetzt.  Muss kein Geld von mir in die Förderung. 
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Dragondancer

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Re: Computerspieleförderung
« Antwort #2 am: 04.10.2019, 19:53 »

Und hier die Quotes der Hauptseite....

Zitat
04.10.2019, 15:17 [PaffDaddy]
und von keinem dieser spiele wird man je was positives hören, wetten?
zumal die fördermenge ja lächerlich ist, wenn man mal sieht was sonst so vom bund "gefördert" wird.

Zitat
04.10.2019, 15:57 Petersilientroll
Zitat
[PaffDaddy] schrieb am 04.10.2019, 15:17:
und von keinem dieser spiele wird man je was positives hören, wetten?

Autobahnpolizei-Simulator 3 könnte ein Hit werden.

Zitat
04.10.2019, 16:03 Nr.1
Zitat
[PaffDaddy] schrieb am 04.10.2019, 15:17:
und von keinem dieser spiele wird man je was positives hören, wetten?
zumal die fördermenge ja lächerlich ist, wenn man mal sieht was sonst so vom bund "gefördert" wird.


Keine Bange, es muss in dem Spiel nur um das richtige Thema gehen, dann rotiert die Förderung sicher auf Hochtouren! Dann bekommt man mehrere Förderlevel gleichzeitig.

Zitat
04.10.2019, 16:07 v3to
Auf Tiny Thor bin ich gespannt. Was davon bislang zu sehen ist, wirkt nach einem gut aufgebauten 8-Wege-Jump-and-Run mit hübscher Pixelgrafik. Die Höhe der Förderung hat mich jetzt schon überrascht, zumal das Spiel bereits recht fortgeschritten wirkt, aber es trifft schon nicht die Falschen.



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v3to

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Re: Computerspieleförderung
« Antwort #3 am: 04.10.2019, 20:08 »

Ich selbst bin der Meinung, dass die Förderung fast schon die einzige Möglichkeit ist, dass in Deutschland überhaupt noch zukunftsträchtig Spiele entwickelt werden können. Über 30 Jahre wurde hier Mutterboden betoniert, gesellschaftlich und politisch wurde dieser Industriezweig geächtet, die Branche gilt als nicht kreditwürdig und für Investoren ist die deutsche Spieleentwicklung uninteressant wie nur was. In der ganzen Zeit lebten Entwicklerteams von der Hand in den Mund. Die scheinbar einzige Möglichkeit, halbwegs stabile Verhältnisse zu schaffen, ist das Hinterherlaufen nach Trends, wie zuletzt Free2Play und selbst da gab es unlängst Entlassungen im großen Stil, weil der Markt in Riesenschritten Richtung Asien abwandert. Ich weiß nicht, ob hier jemand mitbekommen hat, was für ein Freudenseufzer durch die Branche ging, als sich THQ Nordic sich die letzte Zeit reihenweise deutsche AA-Studios einverleibt hatte.

Dennoch sehe ich durchaus Probleme bei der Förderung. Das geht schon mit dem Grundsatz der Kulturförderung los, weil ich mir nicht recht vorstellen kann, dass hierzulande das in einer Form kreativ ausgelebt wird, dass damit auch ein wirtschaftlich solides Fundament entsteht. Es ist auch kein Leuchtturm-Projekt in Sichtweite, wie zb in Polen die Witcher-Reihe oder in den Niederlanden Horizon Zero Dawn. Des Weiteren ist die Förderung erstmal eine einmalige Sache für 2019, will sagen für Großprojekte taugt sie vermutlich nicht. Aber ganz ehrlich: Ohne größere Förderung wird die deutsche Spielebranche weiter in Bedeutungslosigkeit versacken.
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Retrofrank

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Re: Computerspieleförderung
« Antwort #4 am: 04.10.2019, 22:03 »

Bei der Förderung dreht es sich grundsätzlich darum, dass das Ganze im Rahmen von Kunst und  Kultur unterstützt wird, oder?
Da beisst es sich für mich halt schon, da ich Computerspiele nicht unbedingt für unter Kunstaspekten förderungswürdig halte. Die Spielebranche ist ein Eisen, welches Miliarden umsetzt.  Muss kein Geld von mir in die Förderung.

Milliarden setzten vielleicht die Ubisofts und EAs mit ihrem Kram um, aber bestimmt nicht Spiele aus Deutschland.
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Retrofrank

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Re: Computerspieleförderung
« Antwort #5 am: 04.10.2019, 23:44 »

Außerdem bilden sich in Deutschland im Gegensatz zu andern Ländern immer noch zu viele Kultur-Snobs ein, dass Dinge wie Comics oder Videospiele keine Kunst sein können. Kunst ist im Land der Richter und Henker nur Goethe spielt Flöte auf Schiller sein Piller. Da soll man ruhig auch mal Videospiele fördern statt irgend ein depressives Drama, oder die nächste Kommödie mit Til Schweiger.
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Retro-Nerd

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Re: Computerspieleförderung
« Antwort #6 am: 05.10.2019, 00:08 »

Na mal gut, das Uwe Boll aufgehört hat Filme zu drehen.  :hihi:
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Jochen

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Re: Computerspieleförderung
« Antwort #7 am: 05.10.2019, 01:41 »

Bei der Förderung dreht es sich grundsätzlich darum, dass das Ganze im Rahmen von Kunst und Kultur unterstützt wird, oder? (...)

Das dachte ich auch, aber auf der Seite des Ministeriums finde ich dazu kein Wort. Außerdem hat Petra Fröhlich heute bei GamesWirtschaft gemeldet hat, dass das Verkehrsministerium wahrscheinlich alle 380 eingegangenen Förderanträge berücksichtigen wird. Man könnte sagen: Das ist Förderung nach dem Gießkannenprinzip. Das hat mich wirklich überrascht ... und nährt bei mir den Verdacht, dass man im Ministerium für die Computerspielförderung keine sinnvollen Auswahlkriterien hat.
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Jochen

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Re: Computerspieleförderung
« Antwort #8 am: 05.10.2019, 01:46 »

(...) Des Weiteren ist die Förderung erstmal eine einmalige Sache für 2019, will sagen für Großprojekte taugt sie vermutlich nicht. (...)

Petra Fröhlich schreibt dazu:

Zitat
"(...) Auf Anfrage hat das Verkehrsministerium gegenüber GamesWirtschaft bestätigt, wonach der für dieses Jahr eingeplante Topf voraussichtlich ausreichen wird, um alle 380 eingegangenen Anträge berücksichtigen zu können. Über die Zuteilung wird in der Reihenfolge der Antrags-Eingänge entschieden. Allerdings: Sofern die Entwicklung all dieser Spiele mit vergleichbaren Beiträgen gefördert wird wie in den vorliegenden Fällen, dann wäre das komplette Volumen für 2019 bereits mehr als aufgebraucht.  Für Phase 2, also die Förderung von Großprojekten mit Budgets im mindestens einstelligen Millionenbereich, wäre somit nichts übrig – oder allenfalls ein sehr überschaubarer Betrag.(...)"
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mark208

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Re: Computerspieleförderung
« Antwort #9 am: 05.10.2019, 12:48 »

Na ja, Hollywood macht auch Millionen während der deutsche Film außerhalb von TV-Serien wie Gutes Reiten schlechtes Reiten in der Regel massiv bezuschusst wird.
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Splatter

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Re: Computerspieleförderung
« Antwort #10 am: 05.10.2019, 16:37 »

Ich sehe das Ganze recht skeptisch.  Zum Einen erscheint mir die Verteilung arg willkürlich (hab jedenfalls nichts zu irgendwelchen Voraussetzungen und Verteilungsspiegeln gesehen), zum Anderen wage ich zu bezweifeln, daß es der deutschen Spieleindustrie irgwendwie hilft, mit dem Arsch hochzukommen, zumindest wenn man es nur so frei Schnauze verteilt. Außerdem scheint es wieder diesem typisch deutschen "Kulturanspruch" (wie auch immer der definiert ist) genügen zu müssen. Mag sein, daß sich ein paar kleine Indiebutzen über die Zusatzkohle freuen, aber der Industrie an sich wird es keinen Nutzen bringen.

Wird am Ende dasselbe wie bei der Film"förderung". Zu wenig, zu seltsame Verteilung, zu komische und undurchsichtige Bedingungen -> zuviel Geld im Gulli.
« Letzte Änderung: 05.10.2019, 16:37 von Splatter »
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Retrofrank

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Re: Computerspieleförderung
« Antwort #11 am: 07.10.2019, 18:56 »

Mag sein, daß sich ein paar kleine Indiebutzen über die Zusatzkohle freuen, aber der Industrie an sich wird es keinen Nutzen bringen.

Wen haben wir denn noch großes in Deutschland ?
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Herr Planetfall

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Re: Computerspieleförderung
« Antwort #12 am: 09.10.2019, 13:14 »

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Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

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Re: Computerspieleförderung
« Antwort #13 am: 09.10.2019, 15:30 »

Der kann doch noch nicht mal C64 Basic. Könnte aber hochtalentierte Programmierer zu Höchstleistungen schreien. Das stimmt wohl.
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Re: Computerspieleförderung
« Antwort #14 am: 09.10.2019, 17:36 »

Nicht ohne  :speaker: Flüstertüte !

^^
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