Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Corona, die Quarantäne und wie wir die Welt sehen!  (Gelesen 59033 mal)

[PaffDaddy]

  • Kuuult
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 271
Re: Corona, die Quarantäne und wie wir die Welt sehen!
« Antwort #390 am: 22.04.2020, 23:44 »

Zitat
Deine Realität. Deine Wahrheit.

was denn z.b.?

Zitat
ganz eigenen Wahrnehmung

was war denn z.b. aus meiner "wahrnehmung"?

also möchtest du mir sagen, alles was ich hier poste sei lüge, nicht real und erfunden?

spahn ist ein versager = erfunden.
regierung ist unfähig = lüge.
regierung hat auf kosten der gesundheit der bürger verharmlost = erfunden.
regierung verschenkt / verkauft masken und schutzmittel ins ausland = lüge.
muslime halten sich wenig bis gar nicht an die vorgaben = lüge (nazi!).
muslime haben dreiste forderungen = erfunden (nazi!).

u.s.w., u.s.f.

alles lügen und erfunden?
auch bei solchen beiträgen kann ich mich nur fragen, wer hier wohl in seiner eigenen realität lebt...


« Letzte Änderung: 22.04.2020, 23:45 von [PaffDaddy] »
Gespeichert

Retrofrank

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13586
Re: Corona, die Quarantäne und wie wir die Welt sehen!
« Antwort #391 am: 23.04.2020, 01:49 »

Die Probleme im Gesundheitssystem sind viel älter als Spahn.
Spahn führt erste Verbesserungen in einem seit Jahrzehnten verkorksten System ein.
Willst du mir erzählen, dass deine ein Themen (Migration ist Scheiße) Partei das besser machen würde ?
Ich lach mir nen Ast.
Natürlich bin ich mit den Bedingungen nicht zufrieden, aber trotzdem misstraue ich Leuten, die einfach nur große Reden schwingen und komplex Probleme mit einfachen Schuldzuweisungen angehen.
Gespeichert

mark208

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 972
Re: Corona, die Quarantäne und wie wir die Welt sehen!
« Antwort #392 am: 23.04.2020, 09:31 »

Nachlässigkeit der Politik war im Fall des Gesundheitssystems mangelnde Regulierung. Krankenhäuser und die, die dahinter stehen durften viel zu lange selbst entscheiden wo sie investieren und wo sie sparen und gespart wurde dann immer am Personal an der Basis.Mit den Personaluntergrenzen werden jetzt erst viel zu zaghafte Schritte in die richtige Richtung gemacht.So etwas wichtiges wie Gesundheit hätte man niemals so weit der Gier des freien Marktes überlassen dürfen, wie man das getan hat. Ich hoffe auch, dass man aus der jetzigen Situation Lehren ziehen wird, bin aber skeptisch.

Es ist schon in dem Moment kein freier Markt mehr, wenn die Preise festgelegt werden. Das ist doch grad der Punkt, ich kann als Mercedes sagen, sieh her, ich biete mehr, bezahlen meine Arbeiter gut und deshalb musst du bei mir mehr zahlen als bei VW oder Opel. Im Gesundheitssystem wird aber der preis festgelegt, was dann zu den von dir beschriebenen Verwerfungen führt. Es ist eben nicht die Gier des freien Marktes, es war die Gier des Staates, der die Krankenversicherungsbeiträge stabil halten wollte. Das geht dann so weit, dass in der Regel ohne die höheren Zahlungen der Privatpatienten oder Zusatzversicherungen die kalkulation nicht mehr funktioniert.
Gespeichert

mark208

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 972
Re: Corona, die Quarantäne und wie wir die Welt sehen!
« Antwort #393 am: 23.04.2020, 09:55 »

Zitat von: [PaffDaddy

also möchtest du mir sagen, alles was ich hier poste sei lüge, nicht real und erfunden?

spahn ist ein versager = erfunden.
regierung ist unfähig = lüge.
regierung hat auf kosten der gesundheit der bürger verharmlost = erfunden.
regierung verschenkt / verkauft masken und schutzmittel ins ausland = lüge.
muslime halten sich wenig bis gar nicht an die vorgaben = lüge (nazi!).
muslime haben dreiste forderungen = erfunden (nazi!).

u.s.w., u.s.f.

alles lügen und erfunden?
auch bei solchen beiträgen kann ich mich nur fragen, wer hier wohl in seiner eigenen realität lebt...

Gehen wir es doch mal durch, Spahn Versager ist eine Wertung, die kann man nicht verfiziereon doer falsifizieren
Regierung unfähig genauso
Regierung verharmlost ist so ein Zwischending, da steckt schon objektives drin, aber bleibt doch eine Wertung zumal zunächst fast jeder die Gefahr nicht richtig eingeordnet hat, selbst mediziner, der Wertungsanteil ist da also shcon höher als der Tatsachenanteil
Regierung hat Masken geschickt ist eine tatsache
Muslime halten sich nicht an Vorgaben ist zwar zunächst eine Tatsache, aber über einen anekdotischen Wert kommt es nicht hinaus, weil sich auch andere nicht an Vorgaben halten und es so dann etwas wertend ist, wenn man bilind einer Bevölkerungsgruppe dies quasi als Alleinstellungsmerkmal unterstellt.
Muslime haben dreiste Forderungen ist ähnlich, es gibt Muslime mit dreisten Forderungen, aber die gibt es überall, die Erwähnung ohne vernünftige Eindordnung bzw. mit dem Ziel zu sagen, der Deutsche Christ / Atheist ist brav, aber die Muslime tanzen als Einzige aus der Reihe ist dann schon eher unwahr.

Und da kommen wir eigentlich auch zum Problem, es ist nicht die Erwähnung an sich, es ist die Art, mit der du suggerieren möchtest, seht her wir halten uns alle dran, aber die, die dort nicht. Und die Überhöhung der anderen Bevölkerungsgruppen führt dann zu den Schluss, dass du einer Meinungsblase lebst.
Gespeichert

forenuser

  • Kult-Buch
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1760
  • Schreibfaul! Inhalte sind ggf. zu erraten!
Re: Corona, die Quarantäne und wie wir die Welt sehen!
« Antwort #394 am: 23.04.2020, 10:16 »

Nur ganz kurz, aldiweil es hat mit dem Fred nichts zu tun, aber IMHO gibt es Bereiche in denen der freie Markt nichts zu suchen hat, und wären u A. Bildung und Medizin. Verbesserungspotenzial gibt es immer. Aber was der freie Markt in der Medizin anrichtet sieht man in den USA.

Bzgl. des Freds warte ich ja noch immer auf die spannenden Verbesserungsvorschläge des Vertreters deutscher, heterosexueller und nicht muslimischer Interessen.
« Letzte Änderung: 23.04.2020, 10:21 von forenuser »
Gespeichert
fatal error in line 1: no signature found!

mark208

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 972
Re: Corona, die Quarantäne und wie wir die Welt sehen!
« Antwort #395 am: 23.04.2020, 10:25 »

Wo es denn Menschen insgesamt immer noch besser gehen dürfte als in vielen anderen Ländern. Der freie Markt hat überall was zu suchen, in manchen Bereichen sind halt maßvolle Eingriffe vorzunehmen, das ist halt soziale Marktwirtschaft. Aber in Ländern ohne freien Markt ist in der Regel so eine Pandemie schlimmer.

Worauf du reinfällst ist die ewige Propaganda, dass der Staat irgendetwas besser könnte als der Markt selbst. Planwirtschaft ist meist ineffektiv und schafft Effekte an den Befürfnissen der Menschen vorbei.

Glaubst du ernsthaft, dass es ein Zufall ist, dass genau dort, wo wir am unzufriedensten mit der Marktsituation sind, in der Regel die meisten Markteingriffe vorgenommen wurden?
Gespeichert

Adept

  • Kuult
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 134
Re: Corona, die Quarantäne und wie wir die Welt sehen!
« Antwort #396 am: 23.04.2020, 10:56 »

Glaubst du ernsthaft, dass es ein Zufall ist, dass genau dort, wo wir am unzufriedensten mit der Marktsituation sind, in der Regel die meisten Markteingriffe vorgenommen wurden?

Im Vergleich zu was? Beziehungsweise: welche Märkte könnte man denn direkt miteinander vergleichen? Meine Vermutung ist, dass es bei so etwas wie dem Gesundheitswesen einfach keinen Mittelweg gibt. Man KANN quasi nur über- oder unterreglementieren...

Der Staat kann dann grundsätzlich dann etwas besser, wenn eine Kostenrechnung weniger zählt als die Aufgabe, die es zu lösen gibt. Kurz: jeweiter man den Kosten/Nutzen-Rechner Richtung "Nutzen" verschieben kann oder ideologisch mag, desto besser sieht der Staat aus.


Gespeichert

mark208

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 972
Re: Corona, die Quarantäne und wie wir die Welt sehen!
« Antwort #397 am: 23.04.2020, 11:54 »

Und genau diesen Nachweis bleibt er schuldig, das was er dann angeblich besser macht, geht auf Kosten von anderen Dingen.

Kleines Beispiel aus meiner Studentenzeit, wenn man Anfang der 80er jahre einen Telefonanschluss beantragt hatte, musste man als Privatperson zwischen 3 Monaten und 1 Jahr auf den Anschluss warten. 3 Monate auch nur, wenn man bereit war, eine aufgegebene Nummer zu übernehmen. Klar lief das sonst alles super und das Fernmeldeamt machte dicken Reibach mit dem dann die Post finanzirt wurde.

Aber wer heute immer von der alten Bundespost schwärmt, vergisst einfach, dass man um den Anschluss regelrecht betteln musste.
Gespeichert

Adept

  • Kuult
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 134
Re: Corona, die Quarantäne und wie wir die Welt sehen!
« Antwort #398 am: 23.04.2020, 12:16 »

Richtig.
Andererseits gab es in den 80ern beispielsweise eine wirklich anständige Post-Operative Nachsorge, und das stationär. Da waren die Krankenhäuser noch Ländersache, hatten mehr Personal pro Patienten, und man wurde quasi nicht 6 Stunden nach einer Vollnarkose-OP in ein Taxi gesetzt, damit man nach Hause fahren kann...

Tante Edith ihrer Schwester fällt zum Thema Telefon noch der Einwurf ein...als das Telefon neu beziehungsweise quasi für jedermann verfügbar gemacht wurde (also erstmalig...), meinst, dass die Privatwirtschaft das auch hinbekommen hätte? Völlig unironische Frage, mich interessiert da echt Deine Meinung.
« Letzte Änderung: 23.04.2020, 12:19 von Adept »
Gespeichert

mark208

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 972
Re: Corona, die Quarantäne und wie wir die Welt sehen!
« Antwort #399 am: 23.04.2020, 12:38 »

Das sind aber eben die Auswüchse, weil die Krankenkasse die Nachsorge eben nciht zahlen möchten, sondern eben von den niedergelassenen Ärzten erledigen wollen, weil deren Kosten unabhängig von der Leistung bezahlt werden. Weiß gar nicht ob das heute noch so ist, zu meiner Zeit als ich noch bei der Krankenkasse gearbeitet habe, kriegten die Ärzte in einem Abrechnungsgebiet eine Festsumme je Versicherten überwiesen. Dann wurde geschaut, wieviele Leistungen die Ärzte erbracht haben und die GEsamtpunktzahl in Verhältnis zur Überweisung gebracht und ein Punktwert ermittelt.

Das mit dem Krankenhaus lief halt anders, da wurde früher eine Tagespauschale gezahlt, was die Kliniken anreizte die Aufenthalte oft unnötig in die Länge zu ziehen. Was du beschreibst ist jetzt die Konsequenz der Fallpauschalen, was dazu fürht, dass man die patienten jetzt schneller loswerden möchte.

Wie du siehst, alles Effekte durch den Eingriff in den freien Markt und eben nicht Ausbund des Kapitalismus.

Mit der Privatwirtschaft kam doch erst überhaupt die Verfügbarkeit für jedermann, das war auch ein harter Prozess, die Telekom hat sich da über Jahre schwer getan, es gab ganze Comedysendungen über die Fehlleistungen.

Ich bin ja auch kein Fantast, so zu tun, als würde sich immer alles von selbst regeln ist ja auch blauäugig. Aber noch hat keine staatliche Regulierung den Nachweis geführt, dass sie zu dauerhaft besseren Ergebnissen führt als der Markt. Die haben das ja nicht aus Gemeinheit geändert mit den Krankenhäusern sondern weil es nicht mehr zu bezahlen war.

Auch bei Corona sieht man ja wieder die Staatsgläubigkeit, jeder der auch mal weiter als von 12 bis mittag denkt, wird sofort beschuldigt für das kapital über Leichen gehen zu wollen. Hier sehe ich ein Grundproblem in unserer Gesellschaft, das man gerne Marktteilnehmer nicht mehr als solche sieht sondern in Engel und Teufel einteilt und mit dieser Einteilung dann auch falsche Regularien schafft.

Schön auch grad wieder zu sehen, dass man den Arbeitnehmern die Jobagentur durch Erhöhung anderer leistugnen ersparen möchte, während man für viele Selbständige nur ein müdes Lächeln übrig hat. Kollege von mir hat Kneipe mit kaum Speisenumsatz, der könnte grad heulen über die tollen Ideen, die nur anderen nützen aber nicht ihm.
Gespeichert

forenuser

  • Kult-Buch
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1760
  • Schreibfaul! Inhalte sind ggf. zu erraten!
Re: Corona, die Quarantäne und wie wir die Welt sehen!
« Antwort #400 am: 23.04.2020, 12:54 »

Ich habe, Euer Einverständis mal vorrausgesetzt (nicht das es mich kümmern wollte...) für das Wirtschaftsthema hier einfach mal einen neuen Fred aufgemacht.
« Letzte Änderung: 23.04.2020, 12:54 von forenuser »
Gespeichert
fatal error in line 1: no signature found!

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://
Re: Corona, die Quarantäne und wie wir die Welt sehen!
« Antwort #401 am: 23.04.2020, 17:33 »

Da waren die Krankenhäuser noch Ländersache, hatten mehr Personal pro Patienten, und man wurde quasi nicht 6 Stunden nach einer Vollnarkose-OP in ein Taxi gesetzt, damit man nach Hause fahren kann...
Was daran liegt, dass heute ein Pauschalbetrag pro erbrachte Leistung bezahlt wird, so dass die Kliniken ihre Patienten so schnell wie möglich wieder aus dem Haus haben wollen, damit sie direkt die Nächsten abfertigen können. Früher, und das ist noch gar nicht so lange her, vielleicht knapp 10 Jahre, war es so, dass die Kliniken nach Aufenthaltsdauer der Patienten in der Klinik bezahlt wurden, so dass sie ihre Patienten so lange wie möglich in der Klinik halten wollten um schön abkassieren zu können. Habe das selbst erlebt, als ich wegen einer OP aufgrund eines Banddurchrisses eine ganze Woche stationär in der Klinik bleiben musste, was heute undenkbar wäre, denn das wird ausschließlich nur noch ambulant durchgeführt, und das liegt nicht nur daran, dass die Technik besser ist, sondern vor allem daran, dass die Kliniken nicht mehr pro Tag des Patientenaufenthalts in der Klinik bezahlt werden, sondern eben nur noch einen Pauschalbetrag kassieren, unabhängig von der Aufenthaltsdauer der Patienten. Richtig medizinisch versorgt werden jedenfalls nur noch Privatpatienten, egal ob in einer Klinik oder beim Arzt in der Praxis. Der Rest ist ein notwendiges Übel, was schnellstmöglich abgefertigt werden muss. In einer Arztpraxis bekommt der Arzt ja auch nur 5 Minuten pro Patient bezahlt. Daher nimmt sich ja auch keine Sau mehr die Zeit für die Patienten um eine anständige Diagnose zu stellen oder was weiß ich, da wird eine Nanosekunde auf die betroffene Stelle geguckt und nach Schema F irgendeine Diagnose zurechtgefriemelt, die wenn überhaupt auf Wahrscheinlichkeiten und den Erfahrungen des Arztes basiert.
Gespeichert

Retrofrank

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13586
Re: Corona, die Quarantäne und wie wir die Welt sehen!
« Antwort #402 am: 23.04.2020, 17:56 »

Hey, da sind wir mal einer Meinung.  :D
Ärzte sind übrigens untherhalb der Chefarzt-Schwell meistens selbst arme Schweine, wie ich feststellen musste.
Was ein Assistenzarzt an Überstunden kloppen muss, das wird auch von dem Gehalt nicht abgedeckt.
Dem entsprechend sehen viele zu, dass sie so schnell wie möglich aufsteigen, oder in ne Praxis kommen, womit dann auf den Stationen wieder Mangel herscht. Auf Chef-Ebene habe ich dann solche und solche kennengelernt.
Gespeichert

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://
Re: Corona, die Quarantäne und wie wir die Welt sehen!
« Antwort #403 am: 23.04.2020, 21:08 »

Ist ja nicht das erste Mal, ne?! ;)
Aber in dem Punkt muss ich dir klar widersprechen:
ein Themen (Migration ist Scheiße) Partei
Die AFD ist keine Ein-Themen-Partei, sie hat bei vielen Themen was Relevantes zu melden. Sie wird nur von der Masse, auch bedingt durch die Staatspropaganda, als eine Partei wahrgenommen, die sich hauptsächlich auf das Thema Migration eingeschossen hat (was auch wirklich angebracht ist, denn da gibt es ja bis heute KEINE Regelung, es wird jeder Affe reingelassen und durchgefüttert, egal was er macht und tut, egal wie kriminell oder nicht kriminell er ist). Wenn du aber mal schaust was die AFD so zu anderen Themen zu sagen hat, z.B. Energieversorgung (wo Angela ja auch alles kaputtmacht, was es kaputtzumachen gibt), wirst du feststellen, dass es da noch mehr als das Thema Migration gibt. Es ist nur so in Deutschland, dass sobald nur die Buchstaben AFD fallen, sofort alles von vornherein als Müll abgetan wird, egal wie gut die Argumente sind. Es geht nicht mehr um Inhalte, sondern nur noch um Machterhalt. Die Panik der Altparteien, die ihre Ablösung nicht verkraften können, die aber früher oder später kommen wird und kommen muss, ob sie es wollen oder nicht. Ob die regierende Partei dann nun AFD oder sonstwie heißt (möglicherweise auch heute noch nicht existente Parteien) ist egal, doch Altparteien sind definitiv obsolet. Aber das habe ich ja bereits des Öfteren zum Ausdruck gebracht. :lehrer:
Gespeichert

Adept

  • Kuult
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 134
Re: Corona, die Quarantäne und wie wir die Welt sehen!
« Antwort #404 am: 24.04.2020, 07:22 »

Hier bei mir in einem Wiener Aussenbezirk gibt es eine kleine Bäckerei. Die haben erschreckenderweise seit dem Lockdown eine derart unverschämt gute Laune, dass man irgendwie zu dem Schluss kommen muss: Kurzarbeit hilft dem Betriebsklima
Bei mir auf der Arbeit tut Chef sogar einmal die Woche für die paar Nasen, die nicht unbedingt von zu Hause aus Arbeiten können, mittag für ne Stunde den Grill anschmeissen.
Fehlt noch, dass wir abends n Lagerfeuer machen und auf der Gitarre "Fürstenfeld" oder so singen. Die Ösis. Nur am rummotzen, aber wenn es drauf ankommt, dann "passt´s schon".

Gespeichert