Off-Topic > Politik, Wissenschaft & Gesellschaft

Wirtschaftsformen: Vor-/Nachteile, Konsequenzen durch (ausbleibende) Regulierung

<< < (2/4) > >>

mark208:
@adept es gibt auch im Gesundheitswesen Subventionen oder Erleichterungen, z.B. sind ärztliche Leistungen von der Mehrwertsteuer befreit. Oder der Krankenhausträger erhält Zuschüsse für den Bau Umbau Renovierung. Das ist zu einfach zu glauben, als würden nru Banken Automobil und Pharma Geld kriegen.

Im Gegenteil mischt sich der Staat viel zu viel ein mit der Konsequenz, dass er den Leuten erstmal viel zu viel Geld aus der Tasche zieht und dann eine selbsternannte Gerechtigkeitskommission entscheidet wie das Geld dann den Leuten zum teil zurückgegeben wird.

Adept:

--- Zitat von: mark208 am 23.04.2020, 13:20 ---@adept es gibt auch im Gesundheitswesen Subventionen oder Erleichterungen, z.B. sind ärztliche Leistungen von der Mehrwertsteuer befreit. Oder der Krankenhausträger erhält Zuschüsse für den Bau Umbau Renovierung. Das ist zu einfach zu glauben, als würden nru Banken Automobil und Pharma Geld kriegen.

--- Ende Zitat ---
Von nur war nicht die Rede. Mein Argument ist schlicht: es ist theoretisch für alles Geld da, solange man es woanders wegnimmt. Frag mal die ehemaligen Asklepios-Klinik-Leute in Hamburg.

mark208:
Praktisch hat am Ende dann keiner mehr Geld weil es fast komplett an den Staat geht und du bist dann darauf angewiesen, dass er dir genug zum Leben zurückgibt. Nur ist das problem, dass Eintreiben, horten und verteilen kosten auch viel Geld, nämlcih die entsprechenden Bürokratien mit den öffentlichen Angestellten und Beamten, quasi ein Milliardengrab :)

Adept:
Ich glaube, Du missverstehst mich da gerade heftig. :)

mark208:
Jein, ich wollte eher auf das Problem der Staatsquote aufmerksam machen  B)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln