Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Retro für die Gamestar  (Gelesen 2762 mal)

Dod

  • 42
  • Kuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 572
    • www.victorypoint.de
    • E-Mail
Retro für die Gamestar
« am: 08.07.2022, 19:28 »

Ich hatte die Gelegenheit, für Gamestar ein wenig Retrozeug schreiben zu dürfen - vielleicht interessiert es hier ja auch jemanden :)

https://www.gamestar.de/artikel/die-retro-pc-kaufberatung-tipps-fuer-den-nostalgie-rechner,3381869.html
Gespeichert
Boris Schneider-Johne: Wir waren jung, enthusiastisch und grenzenlos ausbeutbar.

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21383
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: Retro für die Gamestar
« Antwort #1 am: 10.07.2022, 20:54 »

Schöner Bericht!

Mein erster PC war ein 486DX2 mit 40Mhz und ich glaube eine Matrix Grafikkarte?!. Später kam ein Pentium 133 oder so. Aber ich hab damals immer meine PCs selber zusammengeschraubt. Alle Teile einzeln gekauft und dann stundenlang geschraubt und gesteckt und dann gehofft beim einschalten das man kein Kabel vergessen hat. Und dann ging es mal los mit Betriebssystem installieren. Div. Software von CDs installieren und hoffen das alles funktioniert und dann natürlich die Spiele... schöne Zeit! Macht man das heute eigentich noch? oder kauft man sich sowieso nur mehr fertige Sachen? Ich benutze seit Ewigenkeiten nur mehr Laptops/Notebooks/Tablets ehrlich gesagt. :cen:
Gespeichert

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8290
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Re: Retro für die Gamestar
« Antwort #2 am: 12.07.2022, 20:47 »

Du bist ja bei den deutschsprachigen Magazinen recht häufig vertreten, da wundere ich mich, ob du eigentlich auch Kontakt zu Eurogamer hast? Die Jungs von Digital Foundry machen ja auch regelmäßig Retrothemen, wenn auch eher konsolenlastig und die meisten sind ja auch in Deutschland beheimatet. Habe mich das letztens gefragt.

Deinen Artikel habe ich jetzt nicht gelesen, aber hatte deine Videos mit dem RetroPC gern angeschaut.
« Letzte Änderung: 12.07.2022, 20:48 von invincible warrior »
Gespeichert

Dod

  • 42
  • Kuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 572
    • www.victorypoint.de
    • E-Mail
Re: Retro für die Gamestar
« Antwort #3 am: 17.07.2022, 12:47 »

Schöner Bericht!

Mein erster PC war ein 486DX2 mit 40Mhz und ich glaube eine Matrix Grafikkarte?!. Später kam ein Pentium 133 oder so. Aber ich hab damals immer meine PCs selber zusammengeschraubt. Alle Teile einzeln gekauft und dann stundenlang geschraubt und gesteckt und dann gehofft beim einschalten das man kein Kabel vergessen hat. Und dann ging es mal los mit Betriebssystem installieren. Div. Software von CDs installieren und hoffen das alles funktioniert und dann natürlich die Spiele... schöne Zeit! Macht man das heute eigentich noch? oder kauft man sich sowieso nur mehr fertige Sachen? Ich benutze seit Ewigenkeiten nur mehr Laptops/Notebooks/Tablets ehrlich gesagt. :cen:

Angesichts der sehr guten Aufrufzahlen meiner PC-Zusammenstellungs-Kaufberatungen gehe ich davon aus, dass schon noch viele Leute selbst basteln ;) . Aber ich muss zugeben, dass Komplettrechner qualitativ auch deutlich hochwertiger geworden sind als damals. Hab mir vor ein paar Jahren wegen "keine Zeit, kein Bock" einen kompletten PC gekauft und war positiv überrascht. Allerdings fühlt man sich der Hardware nicht mehr so nahe wie beim Eigenbau.

@invincible warrior: Zu Eurogamer habe ich bisher tatsächlich keinen Kontakt, sollte man mal nachholen :D . Bei Gamestar hab ich ja noch Hoffnungen, das Retro-Niveau erhöhen zu können. Lustigerweise war nämlich deren letztes "Retro"-Video (ist Jahre her, habs aber im April zufällig gesehen) ein Anreiz für meine eigenen. Hab mich ein wenig fremdgeschämt, wie wenig Flo da über die alte Hardware wusste.
Gespeichert
Boris Schneider-Johne: Wir waren jung, enthusiastisch und grenzenlos ausbeutbar.

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8290
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Re: Retro für die Gamestar
« Antwort #4 am: 18.07.2022, 21:00 »

An das Video erinnere ich mich auch mit eher Schmerzen. Abseits von deinen Artikeln ist die Gamestar Hardwareredaktion für mich eh stets irrlevant (sorry, Computec Brille auf)
Gespeichert