Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Indiana Jones 5  (Gelesen 4045 mal)

onlyaroth

  • 42
  • Kuuuuult
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1095
  • Affe wählt onlyaroth
Indiana Jones 5
« am: 02.07.2023, 11:18 »

Also gut...

Wer hats gesehen? Und vor allem: Findets wer gut?
Gespeichert
Mr. Onlyaroth kaniditiert für das Amt des US - Präsidenten 20XX, und hofft auch auf DEINE Stimme!



^^

forenuser

  • Kult-Buch
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1761
  • Schreibfaul! Inhalte sind ggf. zu erraten!
Re: Indiana Jones 5
« Antwort #1 am: 02.07.2023, 12:50 »

Ich warte bis es den Film irgendwo im Streaming gibt - und ich dann gerade ein aktives Abo habe.
Gespeichert
fatal error in line 1: no signature found!

Commodus

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3005
Re: Indiana Jones 5
« Antwort #2 am: 02.07.2023, 19:32 »

Ich musste das Kino leider nach einer Std. verlassen. (dringender Grund)
Aber ich hätte mir gewünscht, das der DeAging-Effekt von Indy den ganzen Film durch beibehalten wird. Irgendwie ist Harrison Ford doch zu alt für einen Action Indy. Der Film bietet weniger Abenteuerflair als die Trilogie, dafür mehr Action-an-Actionszenen und teils mMn eher sinnlosen Quatsch, den ich aber hier nicht spoilern möchte.

Auch wenn ich noch vor der Hälfte den Saal verlassen musste, die ersten 20 Minuten mit dem 40 Jahre jüngeren Indy waren das Eintrittsgeld wert! Man sieht zwar, daß da noch Computer im Spiel waren, aber es ist schon verdammt gut gemacht.

Ich denke, bald in 2-3 Jahren ist die Technik soweit, das man viele weitere Indy-Filme ohne Harrison, aber mit seinem Konterfei drehen kann. Ich frage mich nur, wie die Rechte dann sind, und ob Harrison Ford auch nach seinem Tod noch Tantiemen für den Einsatz seines Gesichts bekommt, was dann an seine Hinterbliebenen geht, oder gespendet wird. Mit dem verstorbenen Peter Cushing hat man das ja auch in "Mandalorian" gemacht.
« Letzte Änderung: 02.07.2023, 19:38 von Commodus »
Gespeichert

Oh Dae-su

  • ist absoluter
  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3061
  • Der geniale Shigeru
Re: Indiana Jones 5
« Antwort #3 am: 02.07.2023, 20:15 »

Ich fand den Film gar nicht mal sooo schlecht. Zumindest nicht so schlecht wie "Kristallschädel."
Und Phoebe Waller-Bridge fiel mir auch nicht so unangenehm auf wie manchen Kritikern auf YouTube. Jedenfalls ist sie nicht ganz so eine Mary-Sue wie in anderen Filmen vom Mäusekonzern.

Natürlich kommt er an Teil 1 und 3 nicht annähernd ran - das wäre mit Harrison Ford sowieso nicht möglich.
Dass er inzwischen alt ist, daran gewöhnte ich mich doch recht schnell. Star-Appeal hat er ja immer noch, der Harrison.

Wenn man ihn länger als eine Stunde lang verfolgt, kommt zwischendurch durchaus "gruftiger" Indy-Flair auf. Leider nur recht kurz, und auch die gemeinten Szenen sind schwer an Spielberg angelehnt und bieten nix Neues. Naja, vom Gefühl abgesehen, dass früher alles besser war...

Große Lust, ihn nochmal zu sehen, hab ich nicht. Fand ihn aber nicht so ärgerlich wie ich befürchtet hatte.
Ich gebe dem Film 6 von 10 Peitschenhieben.
Gespeichert
"Man ist so lange nicht betrunken, wie man auf dem Fußboden liegen kann, ohne sich festzuhalten." - Dean Martin

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8291
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Re: Indiana Jones 5
« Antwort #4 am: 02.07.2023, 20:32 »

Ich denke, bald in 2-3 Jahren ist die Technik soweit, das man viele weitere Indy-Filme ohne Harrison, aber mit seinem Konterfei drehen kann. Ich frage mich nur, wie die Rechte dann sind, und ob Harrison Ford auch nach seinem Tod noch Tantiemen für den Einsatz seines Gesichts bekommt, was dann an seine Hinterbliebenen geht, oder gespendet wird. Mit dem verstorbenen Peter Cushing hat man das ja auch in "Mandalorian" gemacht.
Naja, das mit den Menschen ersetzen funktioniert noch nicht so gut und ist vor allem sehr teuer. Da fände ich umbesetzen schon besser. Erst einmal werden aktuell Stimmen perfektioniert, mal gespannt, wann man erste Mal einen US Star Deutsch mit seiner Stimme hört. James Earl Jones hat seine Stimme schon an Disney verkauft, Darth Vader wird also vermutlich immer so klingen, aber aus der Retorte kommen. So wirds dann wohl auch mit Stars passieren. Gab vor paar Jahren sogar einen Film zu, Der Kongress mit Robin Wright.
Gespeichert

Oh Dae-su

  • ist absoluter
  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3061
  • Der geniale Shigeru
Re: Indiana Jones 5
« Antwort #5 am: 03.07.2023, 19:14 »

Wollte mich nicht spoilern lassen, und so habe ich mir einige Kritiken auf YouTube erst gestern und heute angesehen. War halt neugierig auf die "verschiedenen" Meinungen.
Und da fiel mir schon sehr deutlich auf, wie offensichtlich viele dieser Kritiker sich gegenseitig beeinflussen. Ja, sich eigentlich schon gegenseitig plagiieren in ihrer ähnlichen Wortwahl. Z.B. finden die meisten davon ausgerechnet Mads Mikkelsen als Highlight. Dabei fand ich ihn total farblos und als "Bösewicht" unglaublich öde. :ka:

Wie gesagt, ich fand den Film nicht so schlecht wie Teil 4. Allerdings war das Ende ganz großer Mist. :oben:

P.S.: Loool, falsches Smiley gewählt. Ich meinte natürlich :unten:  :lol:
« Letzte Änderung: 03.07.2023, 21:18 von Oh Dae-su »
Gespeichert
"Man ist so lange nicht betrunken, wie man auf dem Fußboden liegen kann, ohne sich festzuhalten." - Dean Martin

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8291
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Re: Indiana Jones 5
« Antwort #6 am: 03.07.2023, 21:02 »

Aktuell werden die Mikkelsen Brüder (Bruder darf Bösewicht in der neuen Star Wars Serie spielen) mächtig abgefeiert. Ich mag Mads, deswegen bin ich mal gespannt, aber kann mir gut vorstellen, dass das auch nach hinten losgeht. Ist bei mir auch Hit und Miss bei seiner jeweiligen Interpretierung.
Gespeichert

suk

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6900
Re: Indiana Jones 5
« Antwort #7 am: 05.07.2023, 21:12 »

Ich frage mich nur, wie die Rechte dann sind, und ob Harrison Ford auch nach seinem Tod noch Tantiemen für den Einsatz seines Gesichts bekommt, was dann an seine Hinterbliebenen geht, oder gespendet wird. Mit dem verstorbenen Peter Cushing hat man das ja auch in "Mandalorian" gemacht.
DAS zumindest fand ich aber doch noch sehr künstlich. Hintergründe, Effekte, Tiere - das können sie gut, aber bei Menschen hört es irgendwie immer noch auf. Habe aber z.B. Indy jetzt noch nicht gesehen... und vielleicht ist es auch grundsätzlich einfach nur eine Frage des Budgets.
Gespeichert


Was ist der Unterschied zwischen Rassismus und Chinesen?
Rassismus hat viele Gesichter...

onlyaroth

  • 42
  • Kuuuuult
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1095
  • Affe wählt onlyaroth
Re: Indiana Jones 5
« Antwort #8 am: 05.07.2023, 22:42 »

Ich habe ihn noch nicht gesehen, habe mich aber inzwischen spoilern lassen und ein par Reviews gesehen...

Abgesehen davon, dass die Meisten von Indys weiblichem Sidekick genervt waren, wurde auch die Machart derb zerrissen... Es dürfte sich quasi um einen reinen 08/15 Action-Film handeln, der nichts mehr vom Zauber vergangener Tage übrig hat. Es wirkt alles statischer und einfach nur platt.
Gespeichert
Mr. Onlyaroth kaniditiert für das Amt des US - Präsidenten 20XX, und hofft auch auf DEINE Stimme!



^^

Riemann80

  • Kuuult
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 225
Re: Indiana Jones 5
« Antwort #9 am: 12.07.2023, 09:37 »

Ich hatte die Entwicklung des Films verfolgt und im Vorfeld schon einiges erfahren, ich war aber trotzdem schockiert, wie schlimm der Film war. Selbst Teil 4 kann dagegen glänzen. Nicht einmal die von vielen gelobte Anfangssequenz fängt irgendwas von den alten Filmen ein in meinen Augen. Und beim Finale fällt der Film noch einmal richtig auseinander.
Gespeichert

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15303
  • Ed
Re: Indiana Jones 5
« Antwort #10 am: 12.07.2023, 18:42 »

Lebt ja eh nur von Teil 1, das alles.
Teil 3 ist ja auch nur gelungen, weil er schon ein halbes Remake von Teil 1 war.
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

Oh Dae-su

  • ist absoluter
  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3061
  • Der geniale Shigeru
Re: Indiana Jones 5
« Antwort #11 am: 12.07.2023, 20:52 »

Ich bin auch unschlüssig, ob Teil 1 oder doch Teil 3 mein liebster ist. Beides sind Filme, die ich sehr oft gesehen hab. Und ich fand sie auch bei der zehnten, zwanzigsten und dreißigsten Sichtung nicht langweilig.
Falls mir jemand eine Pistole an die Schläfe setzen würde, täte ich sagen: Der erste ist mein liebster.
Aber in Teil 3 sorgt Sean Connery für so viele Highlights!

Selbst Teil 4 kann dagegen glänzen.

Ja, die Tarzan-Szene war schon geil, gell?  :lol:
Gespeichert
"Man ist so lange nicht betrunken, wie man auf dem Fußboden liegen kann, ohne sich festzuhalten." - Dean Martin

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8291
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Re: Indiana Jones 5
« Antwort #12 am: 12.07.2023, 21:08 »

Oh boy, eine der schlimmsten Szenen, die ich im Kino anschauen musste (und es nicht erwartet hatte). Der ganze Dschungelpart hätte zu 80% geschnitten gehört.
Mein Liebling ist eindeutig Indy 3, ich liebe die Dynamik zwischen Connery und Ford.
Gespeichert

mark208

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 979
Re: Indiana Jones 5
« Antwort #13 am: 13.07.2023, 09:28 »

Ich finde Teil 2 hat wird meist unterschätzt, ich schaue den noch heute gern, weil der auch herrlich überzogen ist. Ist bei mir auch Tagesform und stimmungsabhängig, auf welchen der 3 Teile ich grad die meiste Lust habe.
Gespeichert

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8291
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Re: Indiana Jones 5
« Antwort #14 am: 29.07.2023, 23:53 »

Habe mir heute Teil 5 angeschaut. Ich wollte ihn ja lieben, aber der Film macht es einen echt schwer. Fords erste Szene in New York killt quasi den gesamten Mood und dann ist allgemein NY'69 einfach VIEL zu lang. Das hat alles nicht wie Indy angefühlt, das war kein Abenteuer. Tanger war dann schon allgemein besser, mir gefiel die Idee mit der Versteigerung, die Fahrtszene war dann aber wieder zu lang und wirkte schon mehr nach Indian James Bond. Das Ende war ... interessant, nicht schlecht, aber auch nicht unbedingt gut. Alles in allem eine 6 von 10 Fedoras.
Was zum Henker hat Ford für ein Trauma mit dem Tod des eigenen Sohnes? Das war ja quasi die gleiche maue Ausrede, die sie schon damals bei Episode 7 gebracht hatten. Immerhin war da Han Solo nicht unbedingt selbstmordgefährdet, aber war doch schon arg ähnlich. Mudds Tod in Vietnam und die Scheidung waren einfach überflüssig.
Gespeichert