? Probleme mit WINUAE, u. a. Steuerung

Begonnen von Marco F., 22.02.2025, 19:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Anna L.

Danke, Retro-Nerd. Das ist doch was. Kann Denise auch so Spezialitäten wie Input Lag eliminieren und so weiter?

Wobei ein Denise AGA plus Turbo auch noch schick wäre.  B)

Wird angetestet!
Herr Planetfall ist wohlschmeckend.

Retro-Nerd

Ja, runAhead ist in Denise möglich. Damit kann man den einprogrammierten Lag aus den Spielen entfernen. Bei 16bit Spielen kann man so locker 1-2, Frames vom gesamten Lag des Systems rausnehmen. Wenn man zuviel Frames rausnimmt werden die Animationen allerdings sprunghaft, sieht dann komisch oder ruckartig aus.

Denise unterstützt auch Variable Refresh Rate (VRR). Wer einen passenden Monitor hat braucht dann nicht mehr den Vsync (verhindert Tearing und Ruckeleien) im Emulator zu setzen und nimmt so auch nochmal einen Frame lag raus. So wird das ganze recht fluffig. 

Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

Anna L.

Denise liegt bereits auf meinem Rechner und wird am Weekend abgecheckt. B)

Seine Fähigkeit zur 64er-Emulation ist ein cooler Zusatzznutzen, den ich gerne ausschöpfe. Vor Jahren hatte ich mal den VICE, konnte sogar einige Spiele laden, doch wirklich tief drin war ich nicht.

Dank Retro-Nerds Tutorial bin ich jetzt schon auf das Wesentliche vorbereitet.  :lesen:
Wobei ich auch in WinUAE keine komplette Blinse war, hab da einiges gespielt.

Kann man bei Denise durch Klick außerhalb des Emulators auf den Desktop die Tastatur wieder dem PC zuordnen? WinUAE war da etwas ungelenk, wobei ich nicht die allerneuesten Versionen kenne.

Retro-Nerd

Zitat von: Anna L. in 21.03.2025, 13:58Kann man bei Denise durch Klick außerhalb des Emulators auf den Desktop die Tastatur wieder dem PC zuordnen? WinUAE war da etwas ungelenk, wobei ich nicht die allerneuesten Versionen kenne.

Da sehe ich keine Probleme. Geht bei mir einwandfrei. Die Mauskontrolle dazu bekommt zurück wenn man per WinUAE und Denise auf den mittleren Maus Button, bzw. auf das Scroll Rad, drückt.

Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Greg weiß nix!

Anna L.

Auf das Mausrad drücken? Oh Mann, das wusste ich nicht. Das hat mich immer so genervt. Manchmal liegt das Gute so nah und man ahnt es nicht einmal.  :wall:

Marco F.

Erstmal vielen Dank für Eure Tipps, besonders an Retro-Nerd, Deine Tipps waren schon immer Gold wert!!!  B)

Wenn ich die Tage mal wieder etwas mehr Zeit habe, werde ich mich damit mal auseinandersetzen und probieren und natürlich hier berichten.  ;)

@ Oh Dae-Su

Ja, den Mini habe ich auch gesehen und ich wunderte mich zuerst über Deine Aussage diesbzgl., weil ich überlesen haben muss, dass man den auch mit eigenen Spielen füttern kann. Bis eben dachte ich, dass da nur die 25 vorinstallierten Spiele drauf sind, fertig. Aber, Retro-Nerd hat ja schon davon abgeraten, drum werde ich da auch die Finger von lassen.

Retro-Nerd

Ich möchte niemanden davon abhalten sich einen Amiga Mini (oder später den Maxi, sofern der Rechtstreit mal behoben ist) zu kaufen. Aber 100% perfektes Timing und Performance sollte man halt nicht erwarten. Das merkt man dann spätestens, wenn man eigene Titel mit draufpackt.
Greg weiß nix!

Oh Dae-su

Zitat von: Marco F. in 25.03.2025, 18:12@ Oh Dae-Su

Ja, den Mini habe ich auch gesehen und ich wunderte mich zuerst über Deine Aussage diesbzgl., weil ich überlesen haben muss, dass man den auch mit eigenen Spielen füttern kann. Bis eben dachte ich, dass da nur die 25 vorinstallierten Spiele drauf sind, fertig. Aber, Retro-Nerd hat ja schon davon abgeraten, drum werde ich da auch die Finger von lassen.

Für Retro-Nerd ist das Beste gerade gut genug - er hat seinen Nicknamen aus gutem Grund gewählt. ;)
Der A500 Mini kann Spiele, die man auf einen USB-Stick gepackt hat, auslesen. Also theoretisch kannst Du (wahrscheinlich) alle Amigaspiele damit zocken.
Aber ich würde Dir auch eher raten, dass Du Dich mit einem Emulator vertraut machst. Mag für Laien wie Dich und mich kompliziert sein, aber wenn man Wert drauf legt, findet man schon einen Weg.
Den Kauf des Mini bereue ich zwar nicht (er war gebraucht günstig zu haben), aber lange hat's nicht gedauert, bis ich das Ding (mit all seinen Kabeln!) wieder in die Schachtel geschlichtet hatte.  :cen:

"Man ist so lange nicht betrunken, wie man auf dem Fußboden liegen kann, ohne sich festzuhalten." - Dean Martin