Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Die Dreibeinigen Herrscher  (Gelesen 12602 mal)

Unknown

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4746
Die Dreibeinigen Herrscher
« am: 24.10.2004, 22:52 »

"The Tripods" (1984) - dt. Titel: "Die Dreibeinigen Herrscher" - ist eine britische TV-Serie, die vollkommen zu Recht den Status "Kult" für sich in Anspruch nehmen darf... Alles in allem besteht die Serie aus 25 Episoden à 25 Minuten...

Im Mittelpunkt des Geschehens stehen drei Jugendliche: Will Parker (John Shackley), Henry Parker (Jim Baker) und Beanpole (Ceri Seel). Sie leben in einer postapokalyptischen Welt. Doch es sind nicht die Menschen gewesen, die das Ende herbeigeführt haben. Es sind die Dreibeiner, riesige Metallwesen, deren Herkunft erst im Verlauf der Serie wirklich geklärt wird. Sie haben die Städte zerstört und die überlebenden Menschen zu ihren Untertanen gemacht. So erhält jeder Mensch an seinem 15. Geburtstag ein goldenes Blatt in die Kopfhaut implantiert. Die Menschen verlieren dadurch ihre Aggressionen - doch sie verfallen auch in eine Lethargie, die sie zu perfekten Sklaven macht. Will, Henry und Beanpole wollen sich dem entziehen und planen ihre Flucht in die sagenumwobenen Weißen Berge, wo Menschen im Widerstand gegen die Dreibeiner leben sollen. Gejagt werden sie von den schwarzen Garden, der Elitetruppe der Dreibeiner...










Wer kennt diese Serie noch?
Wie war Euer Eindruck davon?
Ich hab sie als Kind gesehen und war begeistert.
Einige Szenen gehen mir aufgrund ihrer genialen Endzeitstimmung und der zerstörten Zivilisation bis heut nicht aus dem Kopf.

Erst heute habe ich das erste Mal im Netz danach gesucht.
Gespeichert

uno

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1173
    • http://www.thelostpatrol.de.vu
    • E-Mail
Die Dreibeinigen Herrscher
« Antwort #1 am: 24.10.2004, 22:58 »

ich glaubs nicht! seit ewigkeiten erzähle ich jedem von der serie und der geilen dreibeinigen monstern und den effekten (als kind hats mich UMGEHAUEN!) und keiner glaubt mir. ich hab am ende auch nicht mehr gewusst, obs die serie jemals gab, danke dave, ich bin doch nicht verrückt. das buch dazu hab ich immernoch! und du hast recht, mir ist das auch nie mehr aus dem kopf gegangen! muss mich gleich mal im netz umschauen!
gab da so ein paar super bbc serien, die hier nur wenige kennen, aber in england kult sind, vor allem 'doktor who und die daleks', yeah!

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21386
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Die Dreibeinigen Herrscher
« Antwort #2 am: 24.10.2004, 23:13 »

Ehm ich kenne die Serie nicht  :rolleyes:  :wall:  
Gespeichert

Unknown

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4746
Die Dreibeinigen Herrscher
« Antwort #3 am: 25.10.2004, 01:45 »

Ganz ehrlich uno. Manchmal in den letzten 20 Jahren hab ich auch gedacht, dass die Serie nur einer meiner Träume war. Niemand anders kannte die Serie.
Lief damals glaub ich auf ZDF.
Gespeichert

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Die Dreibeinigen Herrscher
« Antwort #4 am: 25.10.2004, 02:53 »

@ Dave & uno

Tut mir leid Euch enttäuschen zu müssen. Diese Serie hat es nie gegeben. Ihr seid beide verrückt.
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21386
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Die Dreibeinigen Herrscher
« Antwort #5 am: 25.10.2004, 07:38 »

:conf:  :conf:  :conf:  
Gespeichert

uno

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1173
    • http://www.thelostpatrol.de.vu
    • E-Mail
Die Dreibeinigen Herrscher
« Antwort #6 am: 25.10.2004, 11:18 »

:lol:  

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21386
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Die Dreibeinigen Herrscher
« Antwort #7 am: 25.10.2004, 15:11 »

:conf:  
Gespeichert

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8292
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Die Dreibeinigen Herrscher
« Antwort #8 am: 25.10.2004, 18:30 »

Das ist sicher alles nur ne Verschwörung! Einige Leute wurden hypnotisiert und dachten, die Serie gesehen zu haben. Dazu haben die dann noch paar Bilder ins Netz gestellt um deren Glauben weiter zu bestärken! Diese Serie gab es nie!!!

Ich hab die auch nie gesehen, liegt aber wohl daran, dass die Serie wohl max 2x in D ausgestrahlt wurde und ich zu der Zeit noch viel zu klein. Auf Wunschliste.de wird die Serie auch immer wieder gewünscht, scheint also echt gut gewesen zu sein.
Gespeichert

Unknown

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4746
Die Dreibeinigen Herrscher
« Antwort #9 am: 25.10.2004, 22:55 »



Es gibt sie doch!

Es ist das Jahr 2091 und die Menschheit lebt in einer versklavten Welt.
Sie ist völlig unterjocht von den Dreibeinern, die in allen von uns beobachteten Gebieten Europas gesehen werden. Es ist jedoch anzunehmen, daß auf der gesamten Erde Dreibeiner sind.

Was genau sind die Dreibeiner?

Wir nahmen anfänglich an, es seien metallische Lebewesen, die mit Kopf, Rumpf, drei Beinen und sogar mit Fühlern die Menschen in aller Welt kontrollieren und die Ungeweihten weihen.
Tatsächlich sind es aber Maschinen, gesteuert von außerirdischen Wesen, die die Atmosphäre der Erde nicht atmen können und sich mit Hilfe der Dreibeiner bewegen.

Die Ankunft der Dreibeiner wird ungefähr hundert Jahre, zum Ende des 20. Jahrhunderts oder Anfang des 21.Jahrhunderts, zurückdatiert. Den genauen Verlauf des wohl größten verzweifelten Kampfes der Menschheit gegen die Invasoren wird zur Zeit von einer Gruppe für Geschichte aus alten Dokumenten rekonstruiert und bald veröffentlicht werden.
Die außerirdischen Wesen leben in einer goldenen Stadt, die von einer riesigen Kuppel geschützt wird und eine eigene Atmosphäre, bestehend aus einem grünfarbenen Gas, das die Außerirdischen zum Atmen benötigen, ermöglicht. Ihr kreisrunder goldener hoher Wall läßt selbst aus einigen Kilometern Entfernung ihren gewaltigen Umfang erahnen.
Uns ist von Gesandten aus sehr weit entfernten Ländern berichtet worden, daß es noch 2 weitere goldene Städte unseres Feindes gibt.

Wieso gibt es überhaupt noch Menschen auf der Erde und warum befindet sie sich in Sklaverei?

Zunächst einmal muß gesagt werden, daß die Großstädte unserer Vorfahren von den geweihten Menschen gemieden werden. (Der Begriff 'geweiht' wird weiter unten noch erklärt.) Stattdessen leben sie in einem dämmernden, mittelalterlich wirkenden Zustand in überschaubaren Dörfern oder dichteren Siedlungen, arbeiten vorwiegend in manufaktur-geprägten Berufen und fristen ihr Leben in scheinbarer Selbstzufriedenheit und Glück.
Jedes Jahr werden sportliche Wettkämpfe in Deutschland abgehalten, aus denen die Sieger in ihren verschiedenen Sportarten zu Dienern der Dreibeiner gekührt werden. Anschließend werden sie in Dreibeiner hineingehoben und in die "goldene Stadt" der Dreibeiner in Koblenz gebracht.
Damit erhalten wir die offenkundige Erklärung, daß die außerirdischen Herrscher einzig deshalb die Menschen auf unserem Planeten fristen lassen und mit ihren 'Kappen' unterjochen, da sie Diener oder besser gesagt Sklaven in ihrer gewaltigen Stadt aus Gold benötigen.
Wir mögen nicht daran denken, was mit der Menschheit passiert, sobald diese Abhängigkeit vielleicht nicht mehr gegeben ist.

Bevor endgültig geklärt wird, wer "wir" sind, soll an dieser Stelle erklärt werden, was es mit den Kappen und den geweihten Menschen auf sich hat:

Was ist die Weihe und was bewirkt die Kappe bei geweihten Menschen?

Auf der ganzen Welt werden die jungen Menschen ab ihrem 14. Lebensjahr einer Jugendweihe unterzogen.
Was wir wissen, ist, daß bei der Weihe, die die älteren Menschen wie ein großes Fest zelebrieren, die 14-jährigen in einen Dreibeiner hineingezogen und darin operiert werden. Nachdem der Dreibeiner den Geweihten herunterläßt, lebt er das ganze ihm bevorstehende Leben mit einer goldenen MetallPlatte auf und in seinem Kopf.

Was mit ihm geschehen ist, befriedigt die Gemeinschaft der Älteren, seine Eltern und alle übrigen Geweihten, denn er wird niemals mehr einen negativen Gedanken gegen die Dreibeinigen Herrscher hegen, ihm kommen nie mehr Zweifel darüber auf, wieso sie kamen oder was sie mit der Menschheit vorhaben könnten. Er wird allem blind vertrauen und sich in Sicherheit mit den Dreibeinern wiegen.
Mit der Kappe wurde ebenso seine einst natürliche Neugier und jeglicher Wissensdurst ausgelöscht. Sein menschlicher Wunsch nach kreativem Schaffen ist abgetötet worden.

Menschen, deren Verstand unter dem Druck der Weihe zerbrachen, wurden zu Wanderern. Sie können nicht mehr normal denken und irren ziellos von Ort zu Ort.

Wer sind "wir"?

Wir sind die vielleicht einzig in Europa übrig-gebliebene Gruppe freier Menschen, die ihre geheime Festung in den weissen Bergen, den Alpen hat. In diesem höchsten Gebirge Europas zogen sich vor rund hundert Jahren, beim Angriff der Dreibeiner eine Gruppe von Menschen zurück. In all den Jahrzehnten wuchs diese Gruppe an. Bis heute werden getarnte Gesandte in ganz Europa geschickt, um junge Leute vor der Weihe zu bewahren und zu den "Weißen Bergen" zu schicken. Den Jungen 14-jährigen steht, so traurig es ist, eine lebensgefährliche, meist nicht erfüllbare Reise bevor. Von 50 losgeschickten jungen Menschen gelangen vielleicht 2 oder 3 hier bei uns an. Es ist eine bittere Statistik.

Unser Anführer und zugleich Ältester und Weisester ist Julius, der mit seinen LebensErfahrungen und jahrzehntelanger Geduld überlebenswichtige Erkenntnisse über unsere Feinde zusammentragen läßt. Mit seinen Beratern im Rat unserer Gemeinschaft diskutiert er die uns verfügbaren Möglichkeiten und gemeinsam werden Pläne gegen die Dreibeiner geschmiedet. Gleichzeitig wird ein länderweites Netz von freien Menschen, getarnt als Händler, Kapitäne, Wanderer oder andere Reisende, koordiniert und ausgebaut. Zugleich wird in unserem sicheren Versteck tief im Gebirge sehr intensiv daran gearbeitet, Erkenntnisse unserer Vorfahren wiederzuerlernen und nützlich zu verwerten.
Noch immer sind wir sehr erstaunt, zu welchen Wundern unsere Vorfahren in der Lage waren, die wir heute sehr mühsam wiedererlernen müssen.
Was die Menschheit durch ihre hohen Künste und Fähigkeiten einst auszeichnete, haben die Dreibeiner bei ihrer Ankunft mit den Kappen auf irgendeine Weise zerstört.
Aber wir sind sicher, daß wir auch hier bald Antworten über unsere wahre Vergangenheit finden werden - eine andere Vergangenheit als die, die in den Dörfern geweihte Geschichtslehrer den Kindern erzählen.

Leider ist uns nicht alles bekannt und wir können auch nicht all die Wunder herstellen, zu denen einst unsere Vorfahren in der Lage waren und die wir nun so dringend gebrauchen könnten. Hinzukommt, daß wir von der Außenwelt, die wir bestehlen müssen, absolut abhängig sind. Die Dörfer und Länderein werden immer besser bewacht, was unsere Situation in den letzten Monaten verschlechtert hat.

Die Dreibeiner kennen den Ort nicht, wo wir freie Menschen uns noch immer gut gesichert befinden, doch ehe wir an Knappheit und personeller Unterzahl zugrunde gehen, müssen wir einen taktisch sehr klugen Gegenschlag planen. Einen solchen, der sofort gelingen muß ... oder wir und der Rest dieser versklavten Welt sind verloren.

Bevor wir jedoch handeln, müssen wir so viele Informationen über die Dreibeiner sammeln wie nur möglich.

Vielleicht wird sich in unserer verzweifelten Lage eine Möglichkeit ergeben, alle Dreibeiner und ihre Städte aus Gold, in denen sie leben, zu zerstören oder von unserem Planeten zu vertreiben...

Quelle: Tripods




Gespeichert

Chili Palmer

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1992
Die Dreibeinigen Herrscher
« Antwort #10 am: 30.10.2004, 13:59 »

Tach!

Die Serie war echt genial. Ist die eigentlich jemals wieder gelaufen?
Ich hab´ auch das Buch gelesen, die Serie ist ja nie vollendet worden. Wirklich geniale SIFI,. War leider als Kinderserie verschriehen, obwohl das gar nicht stimmt.
Die Vorgeschichte gibt´s leider nur auf englisch.
Gespeichert
Tach und See Ya!

Journalismus ist eine Waffe! Wenn man gut genug zielt, kann man der Welt eine Kniescheibe wegschiessen.

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8292
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Die Dreibeinigen Herrscher
« Antwort #11 am: 07.01.2005, 22:55 »

Anscheinend gibt es demnächst einen Film zu der Serie! Aber anscheinend gabs schon öfter Pläne zu ner Verfilmung, die aber immer wieder verworfen wurden.
Gespeichert

Dod

  • 42
  • Kuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 572
    • www.victorypoint.de
    • E-Mail
Die Dreibeinigen Herrscher
« Antwort #12 am: 09.03.2005, 21:55 »

Die TRIPODS ! Ich hab die Serie geliebt! Und ich liebe sie immer noch, nachdem die netten öffentlich rechtlichen scheinbar an ihren Ausstrahlungsrechten kleben und kein Interesse haben uns mit dieser Serie erneu zu erfreuen habe ich mir einige Folgen heruntergeladen und gerührt erneut angeschaut. Meist ist man ja enttäuscht und fragt sich was man denn damals verdammt noch mal so toll fand - ging mir allerdings überhaupt nicht so! Im Gegenteil, die Faszination die ich als kleiner Junge hatte war immer noch da und ich hab mit offenem Mund vorm Fernseher gesessen und war einfach nur begeistert. Ging übrigens nicht nur mir so, meine damalige Freundin kam zufällig ins Zimmer (so zufällig wie man eben ins Wohnzimmer kommt wenn man zusammen wohnt ;)) und hat sich die erste Folge mit angesehen - und war prompt infiziert.

Nun, wir wissen ja eh alle woher die Jungs von Valve die Idee für ihre Strider in HalfLife2 hatten..

Ich glaube ich würde jubeln wenn irgend ein ein *.de normal zu empfangender Sender sich erbarmen täte diese Serie zu wiederholen - erst einmal kamen damals nicht alle Folgen und zum anderen war ich wohl nicht das artigste Kind und hatte bei einigen Folgen Fernsehverbot, was mich damals recht hart getroffen hat. Meine Eltern waren aber auch fies, die erste Folge von "Per Anhalter durch die Galaxis" durfte ich damals auch sehen, während der zweiten hiess es dann "Du musst auch mal draussen spielen, zuviel TV ist nicht gut" .. Pah! ;)
Gespeichert
Boris Schneider-Johne: Wir waren jung, enthusiastisch und grenzenlos ausbeutbar.

suk

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6901
Die Dreibeinigen Herrscher
« Antwort #13 am: 09.03.2005, 23:16 »

Tripods... Die Serie gabs bestimmt gar nicht.
Aber "V", die war cool!!  :sabber:  
Gespeichert


Was ist der Unterschied zwischen Rassismus und Chinesen?
Rassismus hat viele Gesichter...

Dod

  • 42
  • Kuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 572
    • www.victorypoint.de
    • E-Mail
Die Dreibeinigen Herrscher
« Antwort #14 am: 10.03.2005, 13:12 »

Das einzige woran ich mich bei "V" erinnere war dass die Aliens irgendwie so'n Würmerzeug als Snack bevorzugten oder? Vielleicht sollte erwähnen, dass ich neulich etwas ähnliches geträumt habe - aber das gehört hier nicht her.

Die Dreibeinigen Herrscher allerdings haben sich TIEF in mein Hirn eingeprägt! Fast so tief wie meine erste Begegnung mit "Per Anhalter durch die Galaxis" und DAS will wirklich etwas bedeuten bei einem der immer sein Handtuch dabei hat!
Gespeichert
Boris Schneider-Johne: Wir waren jung, enthusiastisch und grenzenlos ausbeutbar.