Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Final Destination  (Gelesen 3680 mal)

DARKDOG

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 536
Final Destination
« am: 20.12.2003, 19:17 »

Alex (Devon Sawa) ist eigentlich mit seiner Klasse auf dem Weg von New York nach Paris. Schon im Flugzeug sitzend, hat er eine Vision, dass der Flieger abstürzt. Er verlässt die Maschine – und mit ihm fünf weitere Schüler und eine Lehrerin. Als das Flugzeug kurze Zeit später wirklich abstürzt, sind alle geschockt. Damit nicht genug. Schon bald nach der Beerdigung der Opfer sterben die Überlebenden des Fluges - einer nach dem anderen und zumeist auf höchst skurrile Weise. Visionär Alex gerät zunehmend in Verdacht, verantwortlich zu sein. Das FBI ist ihm bereits auf den Fersen. Alex hat den Ernst der Lage realisiert und meint ein Muster zu erkennen: Er versucht den Tod höchstpersönlich auszutricksen – allerdings hat der noch einige Gemeinheiten auf Lager.

Regie-Debütant James Wong, der bisher als Drehbuchautor für einige "Akte X"-Folgen auftrat, legt mit „Final Destination“ ein einfallsreiches Genre-Werk vor. Wong zeigt harte Schockelemente, die den Namen wirklich verdienen. Die Spannung bleibt auf einem konstant hohen Niveau. Recht makaber und für Zartbesaitete nicht zu empfehlen sind die skurrilen Todesarten. Der schwarze Humor kommt dabei auch nicht zu kurz. Zudem hat „Final Destination“ noch einen netten Schlussgag parat. Für Horrorfans interessant: „Candyman“ Tony Todd hat einen grotesken Gastauftritt als leidenschaftlicher Bestattungsunternehmer.


Genre: Tennie-Horror
Verleih: Warner
Laufzeit: 98 Minuten
FSK: 16
Regie: James Wong


Kennt jemand diesen Film??? Wenn ja, wie fandet ihr ihn,...???  Hab ihn mir gestern nachmittag angeschaut! ... Möchte gerne wissen wie ihr ihn gefunden habt... Mittlerweile gibt es soviel ich weiss schon einen  zweiten teil... Den hab ich aber noch nicht gesehen... Jetzt seit ihr dran!!!


mfg Christof
Gespeichert

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21388
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Final Destination
« Antwort #1 am: 20.12.2003, 19:31 »

weis nicht irgendwas sagt mir der film... wann wurde der gedreht ?  
Gespeichert

DARKDOG

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 536
Final Destination
« Antwort #2 am: 20.12.2003, 19:48 »

ich glaube 2000... bin mir aber nicht mehr ganz sicher!!!
Gespeichert

Chili Palmer

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1992
Final Destination
« Antwort #3 am: 21.12.2003, 08:21 »

Tach!

Hab´den Film im Kino gesehen. War ganz nett, wenn auch kein Highlight. Die Kids und einen Lehrerin kommen, wie gesagt, nicht bei dem Flugzeugabsturz ums Leben. Nun versucht der Tod sie zu krigen. Alex findet mit Hilfe eines Planes des Flugfzeugs heraus in welcher Reihefolge sie gestorben wären und so die Reihenfolge des Todes. Nun veresuchen sie natürlich immer den zu schützen, der als nöächsten ´dran ist.
Der Film ist eine Mischung als Scream und X-Factor. Ganz nett, aber wie gesagt, kein Highlight.
Gespeichert
Tach und See Ya!

Journalismus ist eine Waffe! Wenn man gut genug zielt, kann man der Welt eine Kniescheibe wegschiessen.

DARKDOG

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 536
Final Destination
« Antwort #4 am: 21.12.2003, 11:51 »

Du hast recht, es ist kein highlight, aber es gibt auch viele schlechtere filme... Aber auch bessere...  ;)  ...

bei mir auf der dvd ist das cover so: (es gibt aber auch noch andere...)




mfg Darkdog
Gespeichert

DARKDOG

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 536
Final Destination
« Antwort #5 am: 21.12.2003, 12:41 »

Final Destination 2  
 
Inhalt:
Der Tod macht dieses Mal Jagd auf all die Menschen, die sich auf dem Highway 23 befinden. Obwohl Kimberly (A.J. Cook) eine Vision vom grausigen Geschehen in der Zukunft hat und noch versucht, die Autofahrer zu warnen, lässt sich der Tod auch heute nicht so leicht austricksen. Dennoch bieten die vom Zufall zusammen gewürfelten Menschen, deren Schicksal in Kimberlys Vision längst besiegelt war, dem Tod trotzig die Stirn...
 
Kritik:
53,3 Millionen Dollar allein an den amerikanischen Kinokassen – ein stechendes Argument für eine Fortsetzung. Und wie das bei Teen-Horror-Movies nun mal so ist, bekommen die ZuschauerInnen in Teil 2 dasselbe in Grün. Wieder holt sich der Tod die, die ihm von der Schippe gesprungen sind, auf besonders perfide Weise. Es muss den Filmemachern ein höllisches Vergnügen bereitet haben, sich die fiesesten Verkettungen unglücklichster Umstände auszudenken. Wer’s gern makaber hat, kommt voll auf seine Kosten bei diesem perfekt getimten Slapstick-Horror. Der Tod ist in diesem Fall mehr zum Totlachen als zum wirklich Gruseln. Unangenehm könnte es allerdings sein, nach dem Kino mit dem Auto nach Hause zu fahren...

Fazit:
Lange nicht mehr so originell wie der erste Teil. Aber für ein Sequel noch überraschend überraschend…
 


Mehr kann ich da leider nicht sagen, hab den 2ten teil noch nicht gesehen... Hat ihn jemand gesehen??? ...


mfg Darkdog
Gespeichert

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8295
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Final Destination
« Antwort #6 am: 21.12.2003, 16:29 »

Ich fand den 1. Teil richtig cool von der Idee her, leider wars dann aber doch eher langweilig umgesetzt. Zumindest wie der Tod die verarscht war recht lustig, nix geht über die Busszene! ;) Auch schön ist, dass die den Candyman als Gaststar drin haben, der als Totengräber am besten weiß, wie man den Tod überlistet.
Final Destination ist für mich gehobener Teeniehorror und wird es wohl auch mal den Weg in meine DVD Sammlung finden.

Teil 2 war zwar wieder recht gut, aber noch nen Tick schlechter als Teil 1, weil die Todesszenen diesmal nicht so cool rüber kamen. Der Massencrash war zwar noch recht cool, aber solche Crashs siehst du in jedem 2. Hollywoodstreifen. Nur ist es mM etwas unrealistischer wie die entkamen, in Teil 1 wars doch um einiges logischer, als die des Fluges verwiesen wurden, als der Junge ausgetickt war.
Gespeichert

Dragondancer

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3618
  • The last of the V8 Interceptors
Final Destination
« Antwort #7 am: 21.12.2003, 16:36 »

also bei beiden filmen hab ich mich in kino voll abhauen können. schön das sich der film selber nicht ernst nimmt. nur eine unlogische sache hat mich am film gestört. wenn der tot die ganzen leute holt wieso macht er das nicht einfach mit einen herzinfakt? geht scheller und macht nicht so einen dreck.  ;)  
Gespeichert

DARKDOG

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 536
Final Destination
« Antwort #8 am: 21.12.2003, 17:12 »

Zitat
wieso macht er das nicht einfach mit einen herzinfakt? geht scheller und macht nicht so einen dreck.  ;)


Das wäre mal eine andere idee...  ;) ... Auf einmal bekommen einfach alle einen herzinfarkt und sterben dann ... dann ist der film fertig... hehe... der film würde ja höchstens eine halbe stunde dauern... zuerst eine kleine vorgeschichte, danach der flugzeugabsturz... und dann noch die die überlebt haben (mit herzinfarkt)... und alles endet dann bei einer beerdigung... hehe... es wäre auf jeden fall mal was anderes...


mfg Darkdog
« Letzte Änderung: 21.12.2003, 17:15 von DARKDOG »
Gespeichert

Dragondancer

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3618
  • The last of the V8 Interceptors
Final Destination
« Antwort #9 am: 21.12.2003, 17:19 »

vor allem wäre es logischer.  :D  
Gespeichert

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8295
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Final Destination
« Antwort #10 am: 22.12.2003, 18:06 »

Ich glaube der Candyman (bzw Totengräber) sagt, dass der Tod sich an seine Liste hät und deswegen alle auch so tötet, wie die gestorben wären. Glaube dazu gabs aber noch die Bedingung, dass die auf unnatürliche Weise sterben sollten und der Tod anscheinend die deswegen auch unnatürlich töten musste bzw er hat keine direkte Kontrolle über die Körper. Hab auch mal gehört, dass der Tod halt Spaß dran hat, die kuriose Tode sterben zu lassen.

Übrigens: Teil 3 ist schon in Planung, soll diesmal auf ner Ölplattform spielen.
Gespeichert

suk

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6904
Final Destination
« Antwort #11 am: 22.12.2003, 22:22 »

Ich fand beide recht nett, der zwite war etwas übertrieben... ich meine, man wartete ja eigentlich nur auf die nächsten Tode, um zusehen, was die sich diesmal haben einfallen lassen, aber die Szene auf dem Feld war dann doch etwas übertrieben.

Und wenn mich an Filmen etwas stört, dann unlogische Stellen. Beispiel besagte Busszene: Klar war es völlig überraschend, das der Bus auf einmal kam. Man hat ja in 3-4 Szenen vorher gesehen, das da ne Baustelle auf der Kreuzung war, wo der Bus herkam... aber bitte, muss der Bus dann auch wirklich aus DIESER Richtung kommen? Da wäre es ja fast realistischer gewesen, das Mädel wäre von einem fallenden Bus erschlagen worden.
Das gleiche im zweiten Teil gleich zu Beginn, wo der Bulle das Mädel wegreisst und der LKW in den Wagen mit den 3 Freunden kracht... der Wagen stand an der Einfahrt zum Highway, nicht auf dem Highway... da war ne Begrenzungsmauer... der LKW konnte den Wagen nicht einfach so treffen... sowas stört mich persönlich.

Dafür fand ich es aber wirklich witzig, wie die Macher mit dem Zuschauer spielen. Wo der Lottogewinner gleich zu Beginn stirbt... nein, nicht in der Häckselmaschine, auch nicht durch nen Stromschlag, nicht durch das Feuer, er fällt auch nicht die Leiter runter oder schlägt sich den Scädel auf als er in seinem Essen ausrutscht ... die Leiter isses dann, aber auch erst im zweiten Versuch. Sowas ist cool.  :lol:
Schade war, das der "dann doch Tod" von Clear etwas unterging... naja sie ist eben verbrannt. Ziemlich unspektakulär, sie hätte schon einen "würdigeren" Abgang verdient gehabt.  
Gespeichert


Was ist der Unterschied zwischen Rassismus und Chinesen?
Rassismus hat viele Gesichter...

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Final Destination
« Antwort #12 am: 13.02.2004, 03:59 »

Den Candyman (Tony Todd) finde ich absolut oberkultig. Allein die Szene in "Candyman", in der er über dem Bett schwebt und mit dieser tiefen Stimme ruft: "HELEN!!" - obercool. Überhaupt fand ich die Clive Barker - Filme bisher recht nett. Von "Lord of Illusions" habe ich bisher leider nur die deutsche TV weissichwievielminuten cut Version gesehen.  :angry:
Kennt jemand seine Bücher (Buch des Blutes o. ä.)? Taugen die was?
« Letzte Änderung: 13.02.2004, 04:00 von GregBradley »
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!