Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Lustiges Avatare Wechseln  (Gelesen 1568543 mal)

Retrofrank

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13586
Re: Lustiges Avatare Wechseln
« Antwort #5460 am: 21.12.2008, 17:59 »

Ich nehme,den hier zwichen Koblenz und Andernach beheimateten Döppekooche.
Wie man ihn hier,auf dem Bild,in einer Kasserolle sieht,finde ich ihn eher ungewöhnlich.Bei uns gibt es ihn immer aus einem Gussbräter.
Mann nehme :
2 Kilo Kartoffeln
1 Brötchen vom Vortag
1 Ei
2 Zwiebeln
Pro Person 1 Mettwürstchen und 100g Dörrfleisch
Salz
Pfeffer
Muskat

Brötchen in Milch einweichen,Ei dazu durchmischen und quellen lassen.
Kartoffeln und Zwiebeln zusammen Reiben.Speck in Streifen und Würstchen in Scheiben schneiden.
Brötchen mit Milch zur Kartoffel/Zwiebel-Masse geben,mit Pfeffer,Salz und Muskat würzen und gut durchmischen.
Boden eines schweren Gussbräter mit Öl bedecken und auf dem Herd leicht warm werden lassen.
Teig in den Bräter geben.Würstchen und Speck im Teig versenken und mit der Gabel so eindrücken,daß nichts mehr an der
Oberfläche schwimmt.Bei 225 Grad 1,5 bis 2 Stunden im Backofen backen.Oben sollte sich eine schöne,braune Kruste bilden.
Wenn nicht,notfalls zum Schluß nochmal etwas höher stellen.
Voila,ein Essen für die kalte Jahreszeit,man macht es auch besser nicht aus neuen Kartoffeln,da diese noch zu viel Wasser enthalten.
Serviert wird das ganze normaler weise mit Apfelkompott zusammen (oder Äppelschmeer,wie man hier auch sagt.) :)

« Letzte Änderung: 21.12.2008, 18:17 von Retrofrank »
Gespeichert

Retrofrank

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13586
Re: Lustiges Avatare Wechseln
« Antwort #5461 am: 21.12.2008, 18:13 »

...und schon hab ich nach meiner langen Siegerparty (gestoppte 2 Minuten 32 Sekunden) ein tolles Thema ausgedacht.

Da ich ja schon einmal in einem anderen Thread kund gab ein essperverser Rheinländer zu sein will ich mal eure liebsten regionalen Essperversitäten kennen lernen. Als Beispiel hierfür mal ein Rheinischer Sauerbraten:


Du hast vergessen zu erwähnen,von welchem Tier das beste Fleisch für den Sauerbraten kommt. B)

Gespeichert

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21383
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: Lustiges Avatare Wechseln
« Antwort #5462 am: 21.12.2008, 18:47 »

Immer zweiter Platz!  :D

Und wie spiele ich als Wiener jetzt bitte mit?  :conf:
Gespeichert

Retrofrank

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13586
Re: Lustiges Avatare Wechseln
« Antwort #5463 am: 21.12.2008, 19:06 »

Ganz einfach,so. :D

Gespeichert

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15302
  • Ed
Re: Lustiges Avatare Wechseln
« Antwort #5464 am: 21.12.2008, 19:35 »

Ich nehme Kesselsknall!!! Regionaler geht's nicht. Der ist so regional, davon gibt's nichtmal ein Bild im Internet. Ich mal ein schönes.

Das ist ein Auflauf aus Kartoffeln, Zwiebeln, Eiern und Schmand mit Speck und Mettwürstchen drin. Den gibt's hier immer zu St. Martin.






Und wenn Retrofrank verrät, daß Kesselsknall nur ein anderes Wort für Döppekooche ist, bring ich ihn um.
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15302
  • Ed
Re: Lustiges Avatare Wechseln
« Antwort #5465 am: 21.12.2008, 19:46 »

Pearson, wieso hat Dein Angeliter Schwattsuur, hochdeutsch auch als Schwarzsauer bekannt, eigentlich eine Original-Torpedo-Dreigangschaltung? :conf:
« Letzte Änderung: 21.12.2008, 19:47 von Herr Planetfall »
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

Pearson

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11108
  • Huuuuungeeeer...
    • Pearsons Homepage
Re: Lustiges Avatare Wechseln
« Antwort #5466 am: 21.12.2008, 20:05 »

 :D
Gespeichert
Wo ich bin, ist oben.

Retrofrank

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13586
Re: Lustiges Avatare Wechseln
« Antwort #5467 am: 21.12.2008, 20:07 »

Ich nehme Kesselsknall!!! Regionaler geht's nicht. Der ist so regional, davon gibt's nichtmal ein Bild im Internet. Ich mal ein schönes.

Das ist ein Auflauf aus Kartoffeln, Zwiebeln, Eiern und Schmand mit Speck und Mettwürstchen drin. Den gibt's hier immer zu St. Martin.






Und wenn Retrofrank verrät, daß Kesselsknall nur ein anderes Wort für Döppekooche ist, bring ich ihn um.

Pah,Plagiator. :wat:
Gespeichert

Clemenza

  • Caporegime
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10545
    • Hinterland-Events
Re: Lustiges Avatare Wechseln
« Antwort #5468 am: 21.12.2008, 20:22 »

Gespeichert

Clemenza

  • Caporegime
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10545
    • Hinterland-Events
Re: Lustiges Avatare Wechseln
« Antwort #5469 am: 21.12.2008, 20:25 »

Ich nehme,den hier zwichen Koblenz und Andernach beheimateten Döppekooche.
Wie man ihn hier,auf dem Bild,in einer Kasserolle sieht,finde ich ihn eher ungewöhnlich.Bei uns gibt es ihn immer aus einem Gussbräter.
Mann nehme :
2 Kilo Kartoffeln
1 Brötchen vom Vortag
1 Ei
2 Zwiebeln
Pro Person 1 Mettwürstchen und 100g Dörrfleisch
Salz
Pfeffer
Muskat

Brötchen in Milch einweichen,Ei dazu durchmischen und quellen lassen.
Kartoffeln und Zwiebeln zusammen Reiben.Speck in Streifen und Würstchen in Scheiben schneiden.
Brötchen mit Milch zur Kartoffel/Zwiebel-Masse geben,mit Pfeffer,Salz und Muskat würzen und gut durchmischen.
Boden eines schweren Gussbräter mit Öl bedecken und auf dem Herd leicht warm werden lassen.
Teig in den Bräter geben.Würstchen und Speck im Teig versenken und mit der Gabel so eindrücken,daß nichts mehr an der
Oberfläche schwimmt.Bei 225 Grad 1,5 bis 2 Stunden im Backofen backen.Oben sollte sich eine schöne,braune Kruste bilden.
Wenn nicht,notfalls zum Schluß nochmal etwas höher stellen.
Voila,ein Essen für die kalte Jahreszeit,man macht es auch besser nicht aus neuen Kartoffeln,da diese noch zu viel Wasser enthalten.
Serviert wird das ganze normaler weise mit Apfelkompott zusammen (oder Äppelschmeer,wie man hier auch sagt.) :)



Kennen wir in Euskirchen auch, nur hier heisst das Kuggel. :D
Gespeichert

Manhunter

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 926
  • Das wahre Leben! Ohne Bademeister!!
Re: Lustiges Avatare Wechseln
« Antwort #5470 am: 21.12.2008, 20:56 »

OK, nach hausgemachter Blutwurst hab ich mich für den Saumagen entschieden, weil es ein weitbekanntes pfälzisches Gericht ist, Leibspeise der Bundesbirne (Kanzler von 1982 bis 1998).

Hier mal ein Foto von der Herstellung:



Simultan dazu hab ich auch schon meinen Avatar geändert  :sabber:

Aber ich hab schon größten Respekt vor dem Beitrag Pearson's... wird schwer, das zu toppen :(

PS: Kuggel (wir sprechen es allerdings "Kuchel" aus) gibts bei uns aus. Hat meine Oma immer gemacht  :)
« Letzte Änderung: 21.12.2008, 20:58 von Manhunter »
Gespeichert
Also wenn sie mal ein Problem haben und nicht mehr weiter wissen, rufen sie doch das A-Team!

Wurstdakopp

  • Grimbart
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9102
  • Lass Dachs
Re: Lustiges Avatare Wechseln
« Antwort #5471 am: 21.12.2008, 21:10 »

Hui, das sind aber schon ein paar ganz tolle Speisen und auch noch mit Rezepten...da läuft einem ja das Wasser im Mund zusammen.  :sabber:

@kultboy: Gibt es denn kein typsches Wiener Gericht? Hab da mal von so einem plattgekloppten Kalbsstück gehört...  :goil:
Gespeichert

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15302
  • Ed
Re: Lustiges Avatare Wechseln
« Antwort #5472 am: 21.12.2008, 21:13 »

@Retrofrank, Clemenza und Manhunter:

Da Kesselsknall wirklich das einzige ist, was es nur im Umkreis von 5 Kilometern (von meinem Haus aus) gibt, muß ich das halt nehmen.
"Döppekooche", "Kuggel", "Kuchel", "Uhles" und "Dippes" sind nur billige Nachahmungen des Original Siebengebirger Kesselsknalls und in höchstem Maße zu verachten! Allein der Name "Kesselsknall" steckt alle anderen Bezeichnungen in die Tasche!
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21383
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: Lustiges Avatare Wechseln
« Antwort #5473 am: 21.12.2008, 21:16 »

@kultboy: Gibt es denn kein typsches Wiener Gericht? Hab da mal von so einem plattgekloppten Kalbsstück gehört...  :goil:
Sorry, hab dein Thema zuerst falsch verstanden.  :wall: Meines kommt morgen, da gibt es was exklusives.  B)
Gespeichert

Clemenza

  • Caporegime
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10545
    • Hinterland-Events
Re: Lustiges Avatare Wechseln
« Antwort #5474 am: 21.12.2008, 21:31 »

@Retrofrank, Clemenza und Manhunter:

Da Kesselsknall wirklich das einzige ist, was es nur im Umkreis von 5 Kilometern (von meinem Haus aus) gibt, muß ich das halt nehmen.
"Döppekooche", "Kuggel", "Kuchel", "Uhles" und "Dippes" sind nur billige Nachahmungen des Original Siebengebirger Kesselsknalls und in höchstem Maße zu verachten! Allein der Name "Kesselsknall" steckt alle anderen Bezeichnungen in die Tasche!

Wie meinst du denn das? :wat:
Gespeichert