Lustiges Avatare Wechseln

Begonnen von invincible warrior, 09.11.2004, 01:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mark208

Eine laudatio ist auch noch erwünscht, ok ich dachte meine einleitenden Sätze wären ausreichend gewesen. Unser lautes Heim erschien mir dann doch zu speziell und wie gesagt, mein kleiner Crush auf Mike Seavers dürfte für meine Vorliebe für diese Sendung eine zu subjektive Sache sein. Wenn man bedenkt, dass der Darsteller dann später irgendeiner fundamentalistischen christlichen Kirche zugehörig wurde und vor allem durch homophobe Sachen auffiel.. Egal, lassen wir das.

Alf steht für mich für etwas Neues, waren vorher amerikanische Serien doch klar an verschiedene Altersstufen gerichtet, war Alf eine Serie die von jung bis alt die Leute begeistert hatte. Ich habe Alf als Student erlebt, Bekannte und Freunde, die bereits im Arbeitsleben standen waren genauso begeistert. Ein älterer Freund bei Nixdorf in shcon gehobener Stellung hat für Alf Besprechungen beendet um nach Hause fahren zu können.

Der Humor war schräg und bewusst übergriffig in dem Sinne, dass amn Witze über Dinge machte, die man früher nicht machen durfte. Er öffnete erst die Türe für weitere Serien, die dieses dann noch weiter ausreizten.

Kleins obiter dictum vielleicht stehe ich deshalb vielem was heute so in Richtung woke veranstaltet wird, negativ gegenüber, ich fand dieses Aufbrechen von Grenzen erfrischend und ich möchte nicht wieder dahin. Früher hat es halt dem Pfarrer nicht gefallen, heute irgendeinen der meint, dass wäre ihm oder irgendjemand anderen gegenüber verletzend. Wobei meist dann eher finanzielle oder karriere-interessen hinter der angeblichen Verletzung stecken .

Und so steht Alf halt für mich wie keine andere Serie für den Geist der 80er, wo wir als Nachfolger der 68er unseren eigenen Weg gefunden haben.

Anna L.

Zitat von: Retrofrank in 22.06.2025, 21:46Ach, das war doch noch nett. Manchmal reicht ja auch was zum schmunzeln.

Absolut! Gibt ja Sitcoms mit "Super-Gags" im Sekundentakt. Da ist schnell die Luft raus, wenn man nicht völlig pille palle im Hirn ist oder stoned.
Herr Planetfall ist wohlschmeckend.

mark208

Zitat von: Retrofrank in 22.06.2025, 00:08Wusstest du, dass schon in den 80ern einige Episoden von Cheers vom ZDF völlig sinnentstellend synchronisiert unter dem Namen : "Prost, Herbert." ausgestrahlt wurden ?
Ich hatte düstere Erinnerungen daran, musste mich aber auf Wikipedia vergewissern, dass das nicht nur ein Fiebertraum war. Von der richtigen Serie habe ich dann später nie eine komplette Episode gesehen. Das sah mir in den 90ern dann schon irgendwie zu altbacken aus.

Wir sind halt alle mit Rolf Kauka aufgewachsen, Asterix und Obelix wurden doch als Siggi und Manfred rausgebracht wenn ich mich recht entsinne. Kauka steht für die deutsche Vorstellung, comics sind für Kinder und eigentlich Schund, da sie die Kinder vom anspruchsvollen Lesen abhalten. Der hat doch die ganzen francobelgischen Comics vergewaltigt.

Oh Dae-su

Zitat von: Retrofrank in 22.06.2025, 21:46Eine Serie die ich wirklich absolut unkomisch, gekünstelt und zum kotzen spießig fand, war diese elende "Nanny".  :puke:
Geht mir auch so. Hab allerdings auch nur eine Folge gesehen. Zusammengerechnet.
Mitte der 90er: Ich komme von der Arbeit erschöpft nach Hause und will wenigstens meine gewohnte Sitcom schauen. Stattdessen kommt plötzlich "Die Nanny" wo mich schon das Intro nicht neugierig macht.
Fran Drescher sehr hübsch, aber ständig grinsend.
Mehr weiß ich nicht mehr.
Danach gab's für mich eine lange Zeit ohne Sitcoms, bis Malcolm kam. Aber den entdeckte ich auch erst, als dessen Serie zum 3. Mal wiederholt wurde.
"Man ist so lange nicht betrunken, wie man auf dem Fußboden liegen kann, ohne sich festzuhalten." - Dean Martin

Herr Planetfall

Zitat von: Retrofrank in 22.06.2025, 00:08Wusstest du, dass schon in den 80ern einige Episoden von Cheers vom ZDF völlig sinnentstellend synchronisiert unter dem Namen : "Prost, Herbert." ausgestrahlt wurden ?

Sie hätten die Sendung doch "Jubelrufe" nennen können! :(
Aber nee, wusste ich nicht.
Weiß von der Existenz dieser Show erst seit ein paar Jahren.
Und wer war noch diese semi-legendäre TV-Show-Figur namens "Fonz" oder "Fonzie" (oder so ähnlich)?
Fällt mir gerade so ein...
Anna L. hat Geschmack.

Retrofrank

Das war der Motorrad Typ, aus der Serie "Happy Days" in der es um einen Haufen Teenager ging, die in den 50ern hauptsächlich in einem Diner abhingen.

mark208

Font und happy days ist doch 70er oder?

Retrofrank

74 bis 84, sagt Wikipedia.

Herr Planetfall

Zitat von: Retrofrank in 23.06.2025, 19:17Das war der Motorrad Typ, aus der Serie "Happy Days"

Danke, "Bildungslücke" geschlossen.
Sieht in Videos ja auch nicht ganz so lustig aus...
Anna L. hat Geschmack.

Retrofrank

Ich fand die Serie damals, als sie in Deutschland ausgestrahlt wurde recht amüsant. Keine Schenkelklopfer, war aber ja auch schon etwas ältere Unterhaltung.

mark208

Zitat von: Retrofrank in 23.06.2025, 20:4574 bis 84, sagt Wikipedia.

Und in Deutschland erst Mitte der 80er bei RTL,also doch voll Thema

Retrofrank

Theoretisch schon, aber Einsendeschluss war letzten Sonntag. Es ist bald schon Auswertung.

cassidy

Zitat von: Retrofrank in 25.06.2025, 11:04Theoretisch schon, aber Einsendeschluss war letzten Sonntag. Es ist bald schon Auswertung.

So sieht es aus!!!
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."