Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Musik-Programme  (Gelesen 10354 mal)

Amok

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14
    • E-Mail
Re: Musik-Programme
« Antwort #15 am: 27.12.2009, 12:58 »

Der Link ist mal so richtig verschärft. Richtig saugute Samples. Danke  :)
Gespeichert

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://
Re: Musik-Programme
« Antwort #16 am: 27.12.2009, 23:13 »

Gern geschehen. Ich teile mein Wissen unter Gleichgesinnten immer. :)

Mal'ne Frage an die Musikproduzierenden und Interessierten:
Wo bekomme ich geile Wave-Samples für Pianos, Strings, Choirs, orchestrale Instrumente , sphärische Klänge und ähnliche Sounds her? Hat da jemand'nen Link oder kann mir so aushelfen, weil er solche Samples auf Festplatte hat?

Ich hab mir jedenfalls bislang jetzt knapp 24000 Wave-Samples von o.g. Link gezogen. Sind hauptsächlich allerdings Drums-Samples. Mir fehlen noch so richtig schöne melodiöse Geschichten. Hab zwar auch hier und da was ziehen können, aber das langt mir noch nicht. Daher o.g. Frage. Jemand'ne Idee? :help:
Gespeichert

Amok

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14
    • E-Mail
Re: Musik-Programme
« Antwort #17 am: 28.12.2009, 05:51 »

Um in diese Richtung was zu kriegen solltest du unbedingt mal diverse VSTi's ausprobieren. Mit Samples kommt man da meiner Meinung nach nicht weit...  ;)

Meine Favoriten:

- ReFx Nexus
- Rob Papen - Albino III
- Rob Papen - Predator

Für Nexus gibt es auch noch etliche Erweiterungen
« Letzte Änderung: 28.12.2009, 05:53 von Amok »
Gespeichert

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://
Re: Musik-Programme
« Antwort #18 am: 28.12.2009, 21:04 »

Um so ein VSTi nutzen zu können, brauche ich aber ein entsprechendes Programm. Das kostet a) Geld und b) sehr viel Einarbeitungszeit. Von a) wird meist zuviel verlangt (dafür, daß man das nur ab und zu hobbymäßig nutzen möchte) und für b) hab ich derzeit nicht allzuviele Möglichkeiten (es sei denn ich verzichte auf Job und Sport, doch das kommt nicht in Frage). Daher kommen für mich derzeit nur Wave-Samples in Frage, da Die auf einem Tracker (wie eben dem Skaletracker) nutzbar sind. Ein Tracker ist schön einfach zu bedienen und man kann hobbymäßig zum Zeitvertreib auf die Schnelle mal ein paar Beats machen. Bei Wave-Samples stimmt dann auch die Sample-Qualität. Daher suche ich ja gerade die Wave-Files. Das man rein soundtechnisch gesehen mit anderen Programmen weit mehr erzeugen kann, ist mir auch klar. Bei einem Tracker fehlen mir persönlich auch sehr viele Dinge (Cut-Off, Effekte, Frequenzen etc.). Hätte ich (viel) mehr Zeit, würde ich mich vielleicht damit mal genau auseinandersetzen und könnte meine tausend Ideen aus dem Kopf ziemlich genau in die Tat umsetzen, aber da ich das nicht habe, suche ich nach den einfachsten Methoden, auch wenn sie durch technische Begrenzungen mit kreativen Einschränkungen verbunden sind.

Also: Hat jemand auf irgendeine Art (Link, Download, CD etc.) melodiöse Wave-Samples (Strings, Choirs, Pads, Pianos, Synths, Orchestrales etc.) parat?
Gespeichert

Gundark

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2317
  • Die Erfolgsserie im ergonomischen Design
Re: Musik-Programme
« Antwort #19 am: 28.12.2009, 21:24 »

Hab nicht wirklich Ahnung von den Musiksachen, auch wenn ich mich frueher mal kurze Zeit mit dem Soundtracker beschaeftigt habe.

Dennoch solltest du mal auf folgende Seite gucken:
http://www.maz-sound.com/

Der hat ne Menge Musikkram, frei oder/und low budget.

Der freie Kram ist hier zu finden:
http://www.maz-sound.com/main.php?show=downloads&id=31

Aber wie gesagt: Kein Gewähr auf nichts. ;)

Auch fuer unmusikalische kultboys ist die Seite evtl. ein Blick wert, da man dort auch Demoszene-CDs (Mind Candy 1&2, Digital Memories) und kult-Bücher kaufen kann.

« Letzte Änderung: 28.12.2009, 21:24 von Gundark »
Gespeichert
Ich bin der Mann ohne Gefühle,
und ich reite auf einem kalten Pferd.
Andere haben so viele,
doch was sind sie wert?

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://
Re: Musik-Programme
« Antwort #20 am: 29.12.2009, 00:37 »

Nicht zu vergessen die CD-Alben von Thermostatic. :oben:
Bin ja selbst Kunde von Maz-Sound und könnte auf gewisse Dinge 50% Rabatt bekommen. Allerdings gibt's da nichts Geeignetes für mich. Aber falls jemand geeignete Sample-CDs/DVDs für mich hat (wie gesagt: Wave-Files, allerdings KEINE LOOPS, sondern Single-Shots), immer her mit den Infos! :)

Andere Frage: Kann man irgendwie .aif-Files in .wav-Files umwandeln oder sonstwie mit einem Tracker etc. über einen "normalen" PC nutzen? :ndenk:
Gespeichert

Amok

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14
    • E-Mail
Re: Musik-Programme
« Antwort #21 am: 02.01.2010, 22:30 »

Erstmal Frohes Neues...  :)

Ich hab da mal was vorbereitet...  ;)

Ein kleiner Demotrack, in dem ich ein paar neue Features der 2.5-Version von Renoise verwende....

Klick mich: http://amok.ziphoid.com/sftest.mp3
Gespeichert

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://
Re: Musik-Programme
« Antwort #22 am: 03.01.2010, 18:00 »

Ah, das hört sich doch schon ziemlich professionell an. Sehr qualitativ hochwertige Samples! Und schöne Effekte dabei. Ein paar genau der Effekte, die ich bei den ganzen Tracker-Programmen vermisse. Sehr gute Arbeit! Diese Rave-artige Happy-Musik ist zwar nicht mein Ding, aber dennoch, sehr gute Arbeit. Man muss ja immer die Arbeit an sich bewerten, und nicht den eigenen Geschmack! :)

Ich hab auch mal was vorbereitet...
Garantiert minderwertige Sample-Qualität (im .xi-Format) und 100%ig ohne jegliche Verwendung von Effekten. Alles mit Sicherheit amateurhafter "homebrew"-Stil und ausschließlich mit einfachster Freeware gemacht. :D

Ein ganz einfacher Rap-Beat à la PsychoT (bzw. TNT) im Elektro-Stil: *klick*
Geschätzte Produktionsdauer: Ein paar Minuten...
Gespeichert

Amok

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14
    • E-Mail
Re: Musik-Programme
« Antwort #23 am: 03.01.2010, 19:19 »

In Anbetracht der wenigen Mittel, die du hier nur zur Verfügung hast, ist das doch ein sehr cooler Track geworden. Du solltest dich unbedingt mal mehr mit Musik beschäftigen. Du hast Talent...  :)

Drüben im Remix64-Forum gibts momentan einen Thread (http://www.remix64.com/board/viewtopic.php?f=33&t=7271) mit 2 Vocal Samples. Da hab ich es mir nicht nehmen lassen, auch was zu machen... ;) Auf das Intro bin ich besonders stolz...  :)

http://amok.ziphoid.com/watchasay2.mp3
Gespeichert

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://
Re: Musik-Programme
« Antwort #24 am: 03.01.2010, 20:47 »

Das ist ja wieder Happy-"Techno"... :ks: ;)
Aber wieder eine sehr gute Produktion! Vielleicht sollte ich mir irgendwann doch mal das Renoise zu Gemüte führen, wenn das wirklich quasi ein erweiterter Tracker ist. "Vocals" mache ich allerdings lieber selbst. Einen Text schreiben (der sich reimt und einen Sinn ergibt), einen Beat machen und dann den Text einrappen. Fertig ist der Track. Macht Spaß! Ansonsten bin ich eher ein Freund von Instrumentals. :)
In Anbetracht der wenigen Mittel, die du hier nur zur Verfügung hast, ist das doch ein sehr cooler Track geworden. Du solltest dich unbedingt mal mehr mit Musik beschäftigen. Du hast Talent...  :)
Danke! Ja, das bekomme ich oft gesagt. Mein Talent ist allerdings seit nunmehr 18 Jahren ein Talent geblieben. Hatte nie die finanziellen Möglichkeiten für fette Geräte. Und jetzt, da ich ich Möglichkeiten hätte, habe ich die Zeit nicht mehr. :cry:

Hab ja Anfang der 90er das erste mal Musik gemacht, damals mit Soundtracker, Noisetracker und später dann Protracker. Auf dem PC 1997 dann ein paar Tracks mit dem Fasttracker und zwischendurch mich auch mal an Cubase probiert. Ende 1997 hatte ich meinen letzten Track produziert, 2008 hab ich dann mit dem Skaletracker einen hobbymäßigen Wiedereinstieg gewagt. Nach Adam Riese macht das 11 Jahre Pause! Aber hey, wer einmal einen Tracker beherrscht, beherrscht immer einen Tracker. Leider ist und bleibt der Skaletracker in der (nicht fertigen) Beta-Version bestehen. Das heißt, es ist noch nicht mal ein Bearbeiten der Samples innerhalb des Trackers möglich, ebenso wenig einige andere normalerweise selbstverständliche Funktionen. Das ging sogar am Soundtracker fast 20 Jahre früher...

Ok, eine weitere Beat-Probe (wie immer mindere Qualität + Freeware): *klack*
Die Beats sind natürlich darauf ausgelegt, "berappt" zu werden. Dafür wurden sie geschaffen. Also keine große Abwechslung in Bezug auf Pattern, aber ein gewissser Aufbau besteht natürlich genau wie bei allen anderen Tracks anderer Stilrichtungen. :cen:
Gespeichert

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://
Re: Musik-Programme
« Antwort #25 am: 21.01.2010, 23:19 »

Auf der Suche nach'nem Vocoder bin ich auf diese Seite gestoßen.
Liebhaber von VSTIs werden ihre Freude haben. Und das Beste: Alles Freeware! :oben:

Mann, warum gibt's so'ne Seite nicht mit Samples? Mit Strings, Choirs, Pianos etc., das wäre was! Genau das, was ich suche, wäre das! Vielleicht stoße ich ja eines Tages per Zufall auf diese besagte Seite. Vielleicht auch nicht. :ks:

Bis dahin halte ich ebefalls weiter Ausschau nach vernünftigen Sample-CDs. Die ersten sind schon angekommen. Tolle Samples, nur leider viel zu Wenige! Dafür jedes Sample in jeder erdenklichen Note voll ausklingen lassen, das ist die gute Nachricht. Die Schlechte: Kostet nicht gerade wenig...

Edit
Was auch nicht wenig kostet, aber sicherlich ein geiles Teil für meine Zwecke wäre, ist quadraSID. Nur ob ich damit klarkäme? Jedenfalls so wie ich es mitbekommen habe DAS SID-Programm für den PC. Gibt sogar einen Demotrack dafür, und nun ratet mal, welcher "Soundmagier" Den kreirt hat... :cen:
« Letzte Änderung: 21.01.2010, 23:39 von PsychoT »
Gespeichert

Leonie

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 932
  • The Godfather Of Scrolling And Sprites
Re: Musik-Programme
« Antwort #26 am: 22.01.2010, 01:27 »

Wer Loops benutzt, und nicht selbst komponiert, ist ein Dubel.


Jeder, der sich angesprochen fühlt, weiß, was ich meine.
« Letzte Änderung: 22.01.2010, 01:27 von Leonie »
Gespeichert
Das wahre Genie schweigt an dieser Stelle.

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15307
Re: Musik-Programme
« Antwort #27 am: 25.01.2010, 00:53 »

Ich bin seit jeher eh zu doof für Musikprogramme.
Nach einigen Stunden Einarbeitungszeit schaffe ich mit den Dingern dann endlich Sachen, die normale Menschen nach zehn Minuten hinbekommen.
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

Pearson

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11108
  • Huuuuungeeeer...
    • Pearsons Homepage
Re: Musik-Programme
« Antwort #28 am: 25.01.2010, 08:54 »

Wie im richtigen Leben halt...  :cen:    *NachDiktatverreist*
Gespeichert
Wo ich bin, ist oben.

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15307
Re: Musik-Programme
« Antwort #29 am: 25.01.2010, 09:38 »

Dafür reichen mir zwei Wochen, um meinen Avatar zu wechseln. :rolleyes:
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.