Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Der "Ich hab da mal ne Frage" - Thread  (Gelesen 267963 mal)

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7422
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Der "Ich hab da mal ne Frage" - Thread
« Antwort #1695 am: 24.07.2011, 18:00 »

USB Sticks sind ja noch relativ neu, da stehen exakte Langzeitwerte noch aus. Solche Sticks haben Lese-/Schreibzylen, durchschnittlich was um die 100000. Sollte auch locker für 10-15 Jahre halten. Allerdings schwanken die USB Speicherzellen in der Qualität sehr stark. Ich würde eher DVDs brennen oder auf Festplatten sichern. 

Zitat
Wie gehen denn nun die Daten genau flöten? Ich meine physikalisch?

Daten auf Disketten werden unbrauchbar wenn die Magnetisierung nachläßt. Ein USB Stick speichert Elektronen elektrisch in kleinen Speicherzellen, laut Netz in einer isolierten Siliziumschicht. Wenn die Schicht dünner wird können die Elektronen nicht mehr in den Speicherzellen gehalten werden, die Daten sind irgendwann weg.
« Letzte Änderung: 24.07.2011, 18:17 von Retro-Nerd »
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

Commodus

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3005
Re: Der "Ich hab da mal ne Frage" - Thread
« Antwort #1696 am: 24.07.2011, 18:17 »

Ein USB Stick speichert Elektronen elektrisch in kleinen Speicherzellen, laut Netz in einer isolierten Siliziumschicht. Wenn die Schicht dünner wird können die Elektronen nicht mehr in den Speicherzellen gehalten werden, die Daten sind irgendwann weg.

Jetzt kann man es sich mal plastisch vorstellen!   :oben:
Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7422
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Der "Ich hab da mal ne Frage" - Thread
« Antwort #1697 am: 24.07.2011, 18:22 »

Wenn du einen hochwertigen USB Stick hast, den du nicht häufig benutzt, können die Daten sicherlich 10-15 Jahre halten. Ist der regelmäßig im Gebrauch wohl eher 5-10 Jahre. Bei billigen Chinamann Produkten würde ich mich auf überhaupt nichts verlassen, gehen oft schon nach 2-3 Jahren kaputt. 
« Letzte Änderung: 24.07.2011, 18:29 von Retro-Nerd »
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

Commodus

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3005
Re: Der "Ich hab da mal ne Frage" - Thread
« Antwort #1698 am: 24.07.2011, 18:47 »

Wenn du einen hochwertigen USB Stick hast, den du nicht häufig benutzt, können die Daten sicherlich 10-15 Jahre halten. Ist der regelmäßig im Gebrauch wohl eher 5-10 Jahre. Bei billigen Chinamann Produkten würde ich mich auf überhaupt nichts verlassen, gehen oft schon nach 2-3 Jahren kaputt. 

Welcher USB-STICK ist denn hochwertig? Also wenn man schon vor hat, Daten auf lange Zeit auf einem Stick zu speichern, von welcher Firma sollte man sich denn welches Modell holen? Hast Du da nen Tip?
Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7422
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Der "Ich hab da mal ne Frage" - Thread
« Antwort #1699 am: 24.07.2011, 19:05 »

Keine Ahnung, ich nutze fast nur SD Karten für den Datenaustausch. Auch da gibt es Nachbauten, die dann preislich deutlich unter normalen Preisen liegen. Ich würde einem Stick als Langzeitspeicher nicht vertrauen, da können auch hochwertige Geräte mal mittendrin kaputtgehen.

Lies dir ein paar Testberichte im Netz durch, und kauf dir einen Markenprodukt.
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

Commodus

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3005
Re: Der "Ich hab da mal ne Frage" - Thread
« Antwort #1700 am: 24.07.2011, 19:12 »

Ja Du hast Recht! Man kann auf DVD´s, Sticks nicht bauen, was die Langzeitspeicherung angeht! Ich werde halt immer wieder umkopieren und am besten alles auf einer externen Platte plazieren, die dann im Schrank liegen bleibt!

Das einzige was wirklich sinnvoll erscheint ist eine Speicherung auf nichtdigitalen Medien, wie zum Beispiel den Microfilm! Aber ich glaube das wäre zu teuer und aufwändig! Ausserdem habe ich gar keine Ahnung, ob man sich für zuhause sowas besorgen könnte!

Interessant finde ich die Forschung, die daran arbeitet mit Eisen-Ionen zu speichern. Die sollen dann praktisch ein paar tausend Jahre halten. Noch kurioser, aber nicht weniger langlebig ist die Speicherung von Daten auf der DNA von Bakterien. Siehe HIER.

Wäre doch echt mal phänomenal "Amiga-Games" auf Bakterien zu speichern!

Naja, Zukunftsmusik!  ;)

(Trotzdem habe ich immer latente Paranoia, das meine Daten verschwinden und das Internet zusammenbricht!)
Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7422
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Der "Ich hab da mal ne Frage" - Thread
« Antwort #1701 am: 24.07.2011, 19:17 »

Dann packe ich meine Amiga Disketten mal in volle Joghurt Becher, sollte dann ja lange halten.  :hihi:
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

Teddy9569

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1110
  • Stürmt das Blockhaus! HUUUURRRRAH!
Re: Der "Ich hab da mal ne Frage" - Thread
« Antwort #1702 am: 24.07.2011, 19:23 »

Rechts- oder linksdrehender Joghurt? Kann bei Disketten ja wichtig sein!
Gespeichert
Suche das Schöne im Alltag und finden wirst Du Dein Glück!

TheRetroNerd

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 62
Re: Der "Ich hab da mal ne Frage" - Thread
« Antwort #1703 am: 24.07.2011, 19:33 »

Wäre doch echt mal phänomenal "Amiga-Games" auf Bakterien zu speichern!

Und dann kommt einer mit Sagrotan.
Gespeichert

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8290
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Re: Der "Ich hab da mal ne Frage" - Thread
« Antwort #1704 am: 24.07.2011, 21:54 »

Also Flashspeicher ist mit das flüchtigste, was es an Speicher gibt. Daher geht man auch davon aus, dass Flashspeicher schon nach 3 Jahren leer sein kann, gute sollen aber 10 Jahre halten. Ändert aber nix daran, dass das auch nur ein mittlerer Wert ist, daher kann guter Speicher auch schon nach 5 Jahren leer sein oder auch 15 Jahre durchhalten.
Bei CDs, DVDs und BDs kommt es auf die Verarbeitung an, es wird aber von gut 20 Jahren bei gepressten Discs aus. Gebrannte Discs haben aber per se schon ne schlechtere Chance, son Aldi-Rohling sollte nach 5 Jahren unleserlich sein. Hier ist einfache Korrosion der Schuldige, die kleinen, eingebrannten Datenlücken werden einfach unleserlich.
Bei Disketten lässt die Magnetfähigkeit nach, weswegen die ihre Daten verlieren. Gleiches gilt für Festplatten, obwohl die, bei normalen Gebrauch im PC, eher an einem kaputten Lesekopf verenden.
Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7422
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Der "Ich hab da mal ne Frage" - Thread
« Antwort #1705 am: 24.07.2011, 21:57 »

Hatte mal extrem billige Mediamarkt Rohlinge, die schon nach 2 Jahren fehlerhaft waren. Das Material war so dünn, da konnte man fast durchschauen.
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

Commodus

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3005
Re: Der "Ich hab da mal ne Frage" - Thread
« Antwort #1706 am: 25.07.2011, 10:39 »

Wäre doch echt mal phänomenal "Amiga-Games" auf Bakterien zu speichern!

Und dann kommt einer mit Sagrotan.

 :lachen: :lachen:
Gespeichert

Commodus

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3005
Re: Der "Ich hab da mal ne Frage" - Thread
« Antwort #1707 am: 25.07.2011, 10:47 »

Also Flashspeicher ist mit das flüchtigste, was es an Speicher gibt. Daher geht man auch davon aus, dass Flashspeicher schon nach 3 Jahren leer sein kann, gute sollen aber 10 Jahre halten. Ändert aber nix daran, dass das auch nur ein mittlerer Wert ist, daher kann guter Speicher auch schon nach 5 Jahren leer sein oder auch 15 Jahre durchhalten.


Danke erstmal! Ich glaube ich kann mir den Gedanken, eine Kiste mit allem "Digitalen Retro-Kram" auf dem Dachboden aufzubewahren und im Rentenalter wieder vorzukramen abschminken!
Gespeichert

Retrofrank

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13586
Re: Der "Ich hab da mal ne Frage" - Thread
« Antwort #1708 am: 25.07.2011, 12:19 »

Habe demletzt mal wieder den C64 und die Diskettenbox zum Cassidy geschleift,um nen Nachmittag zu Zocken.
Die Scheiben sind zum Teil gute 25 Jahre alt und funktionieren noch einwandfrei.
Im Moment,mache ich mir also noch keine all zu großen Sorgen.
Gespeichert

forenuser

  • Kult-Buch
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1760
  • Schreibfaul! Inhalte sind ggf. zu erraten!
Re: Der "Ich hab da mal ne Frage" - Thread
« Antwort #1709 am: 25.07.2011, 12:34 »

Wäre doch echt mal phänomenal "Amiga-Games" auf Bakterien zu speichern!

Und dann kommt einer mit Sagrotan.

Naja, aber Sagrotan oder ähnliches im Haushalt verwendet plant für sich ja eh keine lange Zukunft und macht sich daher sicher auch keine Gedanken um die Haltbarkeit magnetischer Datenträger...

Habe demletzt mal wieder den C64 und die Diskettenbox zum Cassidy geschleift,um nen Nachmittag zu Zocken.
Die Scheiben sind zum Teil gute 25 Jahre alt und funktionieren noch einwandfrei.
Im Moment,mache ich mir also noch keine all zu großen Sorgen.

Hmmm, Du Glücklicher!

Meine EOS und Intensity Disketten haben schon vor Jahren den Dienst quitiert... :cry:
« Letzte Änderung: 25.07.2011, 12:35 von forenuser »
Gespeichert
fatal error in line 1: no signature found!