Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Der "Ich hab da mal ne Frage" - Thread  (Gelesen 267964 mal)

Anna L.

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3425
  • Nicht verzagen, R.J. fragen!
Re: Der "Ich hab da mal ne Frage" - Thread
« Antwort #2535 am: 01.12.2022, 13:02 »

Sobald ein Tier das erste Mal einen Computer baut oder ein Herz transplantiert, hat es endlich gleichgezogen, das schlaue Geschöpf.
« Letzte Änderung: 01.12.2022, 13:18 von Anna L. »
Gespeichert
Herr Planetfall ist im Internet.

mark208

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 972
Re: Der "Ich hab da mal ne Frage" - Thread
« Antwort #2536 am: 01.12.2022, 15:59 »

Najs. Die meisten Säugetiere wissen instinktiv, dass man nicht da scheißt wo man frisst.  Die Menschheit hat da einige tausend Jahre für gebraucht,  dass zu raffen.

Wie man aus der Induskultur an Städten wie Mohenjo Daro sieht, war das Wissen durchaus mal bekannt, geriet aber nach der Antike in Vergessenheit.
Gespeichert

onlyaroth

  • 42
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1092
  • Affe wählt onlyaroth
Re: Der "Ich hab da mal ne Frage" - Thread
« Antwort #2537 am: 23.12.2022, 02:25 »

Wenn ich mit meinem Handy einem anderen Gerät einen Hotspot gebe... Ist dieses verbundene Gerät dann in der Lage, mein Handy auszuspionieren (bzw. zu hacken, Viren drauf zuschmeißen, etc...)? Oder Stelle ich da rein nur das Internet zu Verfügung?
Gespeichert
Mr. Onlyaroth kaniditiert für das Amt des US - Präsidenten 20XX, und hofft auch auf DEINE Stimme!



^^

forenuser

  • Kult-Buch
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1760
  • Schreibfaul! Inhalte sind ggf. zu erraten!
Re: Der "Ich hab da mal ne Frage" - Thread
« Antwort #2538 am: 23.12.2022, 06:19 »

Wenn die Hotspot-/Tetheringfunktion ordentlich umgesetzt wurde ist Dein Telefon/Hotspot sicher. Wenn nicht... Mir ist aber zumindest bei den Umsetzungen in aktuellen Android bzw. iOS Versionen nicht bekannt, dass da geschlampt wurde.
Gespeichert
fatal error in line 1: no signature found!

Anna L.

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3425
  • Nicht verzagen, R.J. fragen!
Re: Der "Ich hab da mal ne Frage" - Thread
« Antwort #2539 am: 23.12.2022, 14:58 »

"Moment mal, gar nichts ist hier sicher." (Ripley, Aliens)


Wir leben im Zeitalter, in dem wir über unsere Smartphone-Mikrofone abgehört werden, damit zielgerichtet Werbung geschaltet werden kann.
Nichts ist unmöglich, Toyota.
Gespeichert
Herr Planetfall ist im Internet.

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8290
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Re: Der "Ich hab da mal ne Frage" - Thread
« Antwort #2540 am: 23.12.2022, 21:24 »

Wenn ich mit meinem Handy einem anderen Gerät einen Hotspot gebe... Ist dieses verbundene Gerät dann in der Lage, mein Handy auszuspionieren (bzw. zu hacken, Viren drauf zuschmeißen, etc...)? Oder Stelle ich da rein nur das Internet zu Verfügung?
Theoretisch schon, praktisch nein. Normalerweise ist ein Hotspot ein WLAN, also der hat schon eine direkte Verbindung zu deinem Telefon. Wenn das jetzt eine bekannte Sicherheitslücke hat, die einem über WLAN erlaubt, Zugriff zu bekommen - dann ja. Aber so viele WLAN Hacks, die auch noch für dein Telefon vorhanden sind, gibts jetzt auch nicht. Wenn du jetzt nicht die Millionen über das Telefon sendest, oder gerne mit Putin schäkerst, wird sich das wohl nicht lohnen.
Andersrum gibts aber schon mehr Möglichkeiten, da du als Man in the middle für deren Wlan auftreten kannst. Das ist zwar auch nicht SOO einfach, aber um ein vielfaches trivialer. So trivial, dass es sich für manch einen Kleinkriminellen lohnen würde WLANs zu hacken und das WLAN nachzubauen (gleiche Passwort und Namen) und dann per stärkeren Signal (WLAN Verbindungen gehen nur nach Stärke, wenn sie sich anmelden können) als Man in the middle deine Onlinetransaktionen abzufangen/zu manipulieren. Hacking des Gerätes selber ist aber wie beim Geber gleiche Problematik.

tldr: Geber viel zu kompliziert, Nutzer definitiv möglich.
« Letzte Änderung: 23.12.2022, 21:25 von invincible warrior »
Gespeichert

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8290
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Re: Der "Ich hab da mal ne Frage" - Thread
« Antwort #2541 am: 23.12.2022, 21:46 »

Wie kamen eigentlich die besonderen Farben älterer Filme zustande? Die haben so eine warme Note, die eher märchenhaft als realistisch wirkt. Gefällt mir sehr!
Wir hatten ja das Thema ja vor paar Monaten, mir wurde dank Adam Savage dieses Restaurierungsvideo zu den Fleischercartoons empfohlen. Einfach unglaublich, was da heute möglich ist und unfassbar wie schön detailliert die Cartoons damals waren.
Gespeichert

onlyaroth

  • 42
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1092
  • Affe wählt onlyaroth
Re: Der "Ich hab da mal ne Frage" - Thread
« Antwort #2542 am: 28.12.2022, 15:48 »

Wenn ich mit meinem Handy einem anderen Gerät einen Hotspot gebe... Ist dieses verbundene Gerät dann in der Lage, mein Handy auszuspionieren (bzw. zu hacken, Viren drauf zuschmeißen, etc...)? Oder Stelle ich da rein nur das Internet zu Verfügung?
Theoretisch schon, praktisch nein. Normalerweise ist ein Hotspot ein WLAN, also der hat schon eine direkte Verbindung zu deinem Telefon. Wenn das jetzt eine bekannte Sicherheitslücke hat, die einem über WLAN erlaubt, Zugriff zu bekommen - dann ja. Aber so viele WLAN Hacks, die auch noch für dein Telefon vorhanden sind, gibts jetzt auch nicht. Wenn du jetzt nicht die Millionen über das Telefon sendest, oder gerne mit Putin schäkerst, wird sich das wohl nicht lohnen.
Andersrum gibts aber schon mehr Möglichkeiten, da du als Man in the middle für deren Wlan auftreten kannst. Das ist zwar auch nicht SOO einfach, aber um ein vielfaches trivialer. So trivial, dass es sich für manch einen Kleinkriminellen lohnen würde WLANs zu hacken und das WLAN nachzubauen (gleiche Passwort und Namen) und dann per stärkeren Signal (WLAN Verbindungen gehen nur nach Stärke, wenn sie sich anmelden können) als Man in the middle deine Onlinetransaktionen abzufangen/zu manipulieren. Hacking des Gerätes selber ist aber wie beim Geber gleiche Problematik.

tldr: Geber viel zu kompliziert, Nutzer definitiv möglich.

Danke Dir!
Ich habe da nämlich so ein par billige Android TV-Boxen aus China, denen ich sicherheitstechnisch nicht so ganz vertraue.
Gespeichert
Mr. Onlyaroth kaniditiert für das Amt des US - Präsidenten 20XX, und hofft auch auf DEINE Stimme!



^^

Deathrider

  • Dr. Dr. Dr. Amiga
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9210
  • I am Great Teacher Deathrider
    • E-Mail
Re: Der "Ich hab da mal ne Frage" - Thread
« Antwort #2543 am: 17.01.2023, 11:04 »

Blöde Frage aber ich habs wieder vergessen.

Muss man in der Steuer immer die vollen Beiträge eintragen oder nur 2/3 - also bestimmte Versicherungen und vor allem Kinderbetreuungskosten.
Gespeichert


I looked, and behold, an ashen horse; and he who sat on it had the name Death; and Hades was following with him.

Anna L.

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3425
  • Nicht verzagen, R.J. fragen!
Re: Der "Ich hab da mal ne Frage" - Thread
« Antwort #2544 am: 27.01.2023, 14:34 »

Habt ihr schon mitbekommen, dass Kinder nicht mehr "Indianer" spielen dürfen? Weil das rassistisch sei.
Ein paar Schlager-Heinis haben "1000xberührt" von Klaus Lage gecovert und die Zeile abgeändert, in der das Indianerspielen vorkommt.
Jetzt ist Klaus Lage mächtig sauer und klagt.

Doch viele moderne Erzieher:innen und Autor:innen von Büchern finden das ganz toll.
Nur so würden die Kleinen von Grund auf lernen, was richtig sei.

Übrigens brauchen immer mehr Kinder Medikamente, weil sie psychische Auffälligkeiten vorweisen.

Die Welt wird nicht besser, sie dreht durch! Meine Meinung.



Gespeichert
Herr Planetfall ist im Internet.

Retrofrank

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13586
Re: Der "Ich hab da mal ne Frage" - Thread
« Antwort #2545 am: 27.01.2023, 14:50 »

Früher waren nicht mehr Kinder psychisch Auffällig. Es wurde damals nur halt gerne einfach als Charakterfehler dargestellt, der sich auch wegprügeln oder wegdissen lässt.
"Warum willst du einfach nicht stillsitzen ?"
"Warum willst du dich einfach nicht konzentrieren ?"

Daraus sind dann die kaputten Erwachsenen von heute geworden.
Sicher wurde später teilweise auch zu schnell zum Medikament gegriffen, aber das ist halt nicht die ganze Wahrheit.
« Letzte Änderung: 27.01.2023, 14:52 von Retrofrank »
Gespeichert

Anna L.

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3425
  • Nicht verzagen, R.J. fragen!
Re: Der "Ich hab da mal ne Frage" - Thread
« Antwort #2546 am: 27.01.2023, 16:48 »

Du schwätzt einen Scheißdreck, hast überhaupt keinen Einblick. Je perfekter die Welt der Menschen werden will, umso mehr Leute landen in der Klappse, umso kränker werden die Kinder und Jugendlichen. Unverträglichkeiten, Allergien, Psychosen. Und Eltern, die alles richtig machen wollen. Brauchst hier jetzt also gar nicht den dreimalschlauen Relativierer zu inszenieren, vergiss es einfach. Kollege arbeitet in der Psychiatrie, ich arbeitete auch schon in der Psychiatrie. Die Menschen drehen durch.
« Letzte Änderung: 27.01.2023, 16:50 von Anna L. »
Gespeichert
Herr Planetfall ist im Internet.

Retrofrank

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13586
Re: Der "Ich hab da mal ne Frage" - Thread
« Antwort #2547 am: 27.01.2023, 19:09 »

Kollege arbeitet in der Psychiatrie, ich arbeitete auch schon in der Psychiatrie. Die Menschen drehen durch.

Ich arbeite selber in der Psychiatrie und seit 25 Jahren in der Pflege. Dein Geätze kannst du dir also sparen. Ist nicht so, als hätte ich keine Ahnung wovon ich rede.
« Letzte Änderung: 27.01.2023, 19:10 von Retrofrank »
Gespeichert

Anna L.

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3425
  • Nicht verzagen, R.J. fragen!
Re: Der "Ich hab da mal ne Frage" - Thread
« Antwort #2548 am: 27.01.2023, 23:34 »

Hab nur ä Späßle gmacht.  :hihi:
Gespeichert
Herr Planetfall ist im Internet.

Retrofrank

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13586
Re: Der "Ich hab da mal ne Frage" - Thread
« Antwort #2549 am: 28.01.2023, 10:32 »

Oookay. Das war auf den ersten Klick jetzt nicht wirklich ersichtlich.  :angst:
Ehrlich gesagt, kann ich aber gerade in den letzten Jahren auch gut verstehen, wenn man das Gefühl hat, dass die Welt immer verrückter wird.
Gespeichert