Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Der Weltraum ...  (Gelesen 7357 mal)

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Der Weltraum ...
« am: 06.03.2005, 16:20 »

Da hier ja einige SciFi-Fans sind, hier mal ein Thread dafür ;) ,hier kann halt alles von Star Trek, über Babylon 5 bis zu Stargate rein :)

Was sind denn so eure Favoriten?

Bei mir ganz klar Babylon 5, auch wenn die letzte Staffel recht überflüssig war. Man hätte nach der 4 ten Staffel aufhören sollen, aber im allgemeinen ist die Story super erzhählt worden :)

Deep Space Nine ist, wenigstens seit dem die Defiant dabei ist, auch sehenswert. Ganz nette Story..

The Next Generation hab ich zwar inzwischen schon fast zu oft gesehen, im allgemeinen sind aber schon einige Highlights drin, insbesondere die Folgen mit den Borg. Q ist natürlich auch nicht zu verachten..

Enterprise ist eigentlich mein derzeitiger Fav. unter den Star-Trek Serien, ich hoffe mal das noch eine 5 te Staffel kommt. Die 3 te war in jedem Fall top, ich verstehe nicht warum die Serie im Amiland so gefloppt ist  :conf: . Aber derzeit ist da wohl auch keine Trek-Zeit...

Von Star-Trek Voyager hab ich nur ca. die Hälfte gesehen, u.a. auch weil mir die Darsteller nicht sonderlich zusagen, Neelix z. B. hätte man ruhig rauslassen können. Würde mich aber schon interessieren, wie das ganze ausgeht..

Am gleichen Problem krankt leider auch Andromeda, von der Serie hätte ich mir mehr erwartet. Das Raumschiff selbst ist hammergeil, der Rest kann leider nicht ganz mithalten. Wieviel Staffeln gab es davon eigentlich?

Beim Rest, z. B. Stargate schau ich nur gelegentlich rein, ebenso bei Star Trek - TOS, mag zwar Kultfaktor haben, aber mir gefallen die Folgen nicht sonderlich. Von Stargate Atlantis weiß ich noch nicht was ich davon halten soll, die 2 te Folge war nicht so toll.

Spielemässig sind die Serien ja nicht unbedingt so gut bestückt, Star Trek Armada macht aber durchaus Spass, vor allem der 2 te Teil. Kommt zwar nicht an Genregrößen wie Warcraft dran, aber das Picard-spielen ist durchaus witzig. Auch der Mod. von Babylon 5 zu Civiliazion 2 ist durchaus für Kurzweil geeignet, allerdings sind die Stärkeverhältnisse doch ein wenig seltsam, auch die Einbindung der Story ist teils eher nerig..
Gespeichert

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21383
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Der Weltraum ...
« Antwort #1 am: 06.03.2005, 17:02 »

Also ich sehe gar keine von denn Serien was du aufgezählt hast. ;)
Gespeichert

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Der Weltraum ...
« Antwort #2 am: 06.03.2005, 17:31 »

@ Kulty

Überhaupt kein Science Fiction? Oder nur keine der genannten Serien?


Ich bin eigentlich gar kein sonderlicher SciFi-Freak, auch wenn mir die ein oder andere Serie schon ganz gut reinläuft.
"Star Trek - The Next Generation" liefen halt in meiner Kindheit (1989) in Deutschland an und seitdem hängt mein Herz schon ziemlich an dieser Serie. Die derzeitigen Wiederholungen schaue ich aber auch nicht mehr an - irgendwann ist es dann mal gut. ;) Für "Deep Space Nine" konnte ich mich nie so recht begeistern und für "Voyager" noch viel weniger. Erst "Enterprise" hat für das Star Trek Universum wieder interessant gemacht.
"The Original Series" sind absolut trashiger Schrott. Meinetwegen Kult, aber schon die lächerlichen Sets finde ich ganz fürchterlich, davon abgesehen, dass mir die Folgen einfach nicht gefallen. Die Kinofilme mit Kirk, Spock & Co dagegen fand ich allesamt (bis auf diesen komischen fünften Teil) realtiv gut.
"Stargate" hat mich auch nie gereizt und von "Stargate - Atlantis" kenne ich bislang nur die erste Folge. Die war zwar ganz ok, aber in meinen Augen nichts besonderes.
Der Kinofilm ist typisches Roland Emmerich-Kino - effektvoll, unterhaltsam und fürchterlich schmalzig.
"Babylon 5" soll ja sehr gut sein (schon alleine weil die Effekte mit AMIGA gemacht wurden :D), allerdings habe ich davon auch immer nur kleine Stücke gesehen und vom Hocker gerissen hat es mich auch nicht.
Auch alles andere was in den 90ern noch so kam wie "Sea Quest DSV", "Earth 2" und Konsorten konnte mich nie mitreissen.
Für "Kampfstern Galaktika" bin ich zwar zu jung, die Filme fand ich aber als Kind ganz nett. Von der Neuauflage habe ich den Piloten und die erste Folge daheim - allerdings muss ich diese noch sichten (ich werde berichten), die ersten Eindrücke sahen aber schon ziemlich gut aus.

Bei den unzähligen Serien, die im Fernsehen laufen, muss man sich ja schon entscheiden, um nicht den ganzen Tag vor der Glotze zu verbringen. So bleibt man halt bei den wenigen Serien, die man wirklich richtig gut findet.

Die absoluten Höhepunkte der Science Fiction sind für mich aber "Aliens" und "Blade Runner".
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8290
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Der Weltraum ...
« Antwort #3 am: 06.03.2005, 18:10 »

Also zu Star Trek:
TOS: Habe die Serie früher nie gesehen, weil ich damals noch zu jung war, bin halt mit TNG aufgewachsen. Bei der täglichen Wiederholung auf Kabel1 hab ich jedoch fast alle Folgen geschaut. Die Serie war sicher nicht so gut wie die nachfolgenden, aber für eine so alte SciFi Serie noch ausgezeichnet. Besonders die Tribbles, Reise in die 20er und Kahn Noonien Singh Folge sind absolut empfehlenswert.

TAS: (The Animated Series) Die Serie wurde gemacht, da man die TOS Crew noch nicht  wieder vor die Linse bekommen konnte und man so hoffte, die Fans zu versorgen. Leider ging der Schuß nach hinten los und die Serie war absolut grottig. Außerdem wurde die Serie als Non-Canon (also nicht relevant für das ST Universum) gebranntmarkt, was sehr selten bei Serien ist, da diese normalerweise als Canon gelten, Non-Canon sind normalerweise alle geschriebenen Werke. Es gibt aber 1 Folge, die als teilweise Canon gilt, sie ist die Fortsetzung zur "Reise in die 20er" Folge und spielt um das Zeitportal, dort sieht man die Jugend von Spock. Diese Folge und die Folge, wo die in eine Zeitfalle geraten (ähnliche Story wie bei Elite Force), ist sehr spannend.

TNG: Bis auf die erste Staffel und manchen Folgen aus den späteren Staffeln absolut empfehlenswert.

DS9: Die erste Staffel ist gewöhnungsbedürftig, aber immer noch gut. Ab der 2. Staffel wird die Serie immer besser, da sich der Plot um die Formwandler langsam aufbaut. Sobald Worf auftaucht, wird auch noch der Klingonen Storyplot eröffnet, wodurch auch die Blutschande abgeschloßen werden kann. Ab der 4. Staffel gibts eigentlich keinen Totalausfall mehr, alle Folgen absolut empfehlenswert.

VOY: Die Serie hatte viel Potential, SEHR viel Potential, wurde aber leider nicht ausgenutzt. Besonders, da die Borgs dort zu Witzfiguren (Janeway besiegt zeitweise jede 3. Folge einen Kubus) werden, verzeih ich den Produzenten (übrigens gleiche wie bei Ent) nicht. Auch mies ist, dass Seven of Nine erst in den letzten 5 Folgen auf einmal einfällt ein Verhältnis mit Chakotey (alle 6,5 Staffeln zuvor ein sicherer Lebenspartner für Janeway) zu starten.
Hier ist es fast umgedreht mit den Folgen im Verhältnis zu den anderen Serien, viele Folgen maximal Durchschnitt, wenn die Folgen aber gut sind, dann sind sie normalerweise wirklich ausgezeichnet. Empfehlen kann ich fast alle Folgen, die sich um den Doc drehen (Robert Picardo ist der Beste) und besonders "Jahr der Hölle", eine der besten Folgen von Star Trek.

ENT: Die Serie hat einiges an Potential, leider aber von den VOY Produzenten gemacht. Dadurch gab es bis zur 3. Staffel eher wenig wirklich gute Folgen, die meisten waren gehobener Standard. Ab der 3. Staffel wird die Serie merklich besser und das hat seinen Grund. Denn ab der 3. Staffel kam Manny Coto, Produzent von Odyssey 5, zur Serie. Manny Coto ist in etwa mit J. Michael Straczynski (Babylon 5 Erfinder, ab hier nur noch JMS) zu vergleichen an Genialität.
Das Scheitern von Ent liegt denke ich daran, dass Voy einfach schlecht war und deswegen viele Leute abgesprungen sind. So blieben im Grunde nur die Trekkies über, die auf ENT warteten und so startete die Serie relativ schwach. Da die Serie Anfangs nicht so toll war und auch nicht nach jedes Trekkies Geschmack verlor die Serie weiter an Boden. Die 3. Staffel konnte leider daran nichts ändern. Außerdem hat UPN die Serie nicht wirklich gut behandelt, erst falscher Sendeplatz (in Konkurrenz mit anderen TOP Serien), dann auf nen undankbaren Sendeplatz, (Freitag Abens) dank Starsearch dann auch unregelmäßig ausgestrahlt und auch kaum Werbung.

Andere Serien folgen später
Gespeichert

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Der Weltraum ...
« Antwort #4 am: 06.03.2005, 18:23 »

Interessant, von der The Animate Serie wusste ich noch gar nichts  :rolleyes:

Bei Voyager geb ich dir recht, Potenzial hatte die Serie. Aber wie schon gesagt, allein die Charaktere waren m. M. nicht passend, das hat viel kaputt gemacht.

Das mit den Borg war wirklich mies, hatte mich auch gewundert, wie einfach die auf einmal zu besiegen waren. Ganz nett war auch Species .... (hab die Zahlen jetzt nicht im Kopf ;)) ,das Thema hätte man noch schön ausweiten können.

Chakotay mit Seven of Nine  :conf: Nanü, soweit ich das geschaut hatte, wollte doch Kim was von ihr. Und Chakotay was von Janeway, wie du sagtest. Möchte wissn ob die Produzenten da einen schlechten Tag hatten. Passt ja nun wirklich nicht.
« Letzte Änderung: 06.03.2005, 18:25 von -Stephan- »
Gespeichert

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21383
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Der Weltraum ...
« Antwort #5 am: 06.03.2005, 22:15 »

@Greg
Das bezog sich auf die Serien was StephanK aufgelistet.

SciFic schau ich normal schon gerne, nur finde ich die ganzen Serien meistens saufad.

 
Gespeichert

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8290
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Der Weltraum ...
« Antwort #6 am: 06.03.2005, 23:28 »

wegen Voy: 1. Es heißt Spezies 8472, diese spendierte uns einige gute Folgen, auch eine meiner Lieblingsvoyfolgen, wo die die Starfleetakademie nachbilden um die Menschen zu studieren und die Voycrew erstmal keinen Plan hat, wirklich interessant, die Folge.
2. Kim war der Anti-Frauenheld, hatte immer nur Probleme mit seinen Liebschaften. Deswegen zieht Paris kim auch auf, als er Interesse an Seven zeigt. Trip von Ent wäre auch fast in die Richtung gedriftet, wäre Brannan & Braga (Voy Produzenten) auf die gloreiche Idee mit der T'Pol Liebschaft kamen.

Serien:
Stargate:
SG-1: Wirklich schön erweitert vom Film zur Serie. Die ersten Staffeln waren sehr schön, leider befindet sich die Serie mM seit der 6. Staffel im Freien Fall. Und die machen noch eine 9., diesmal wohl nahezu komplett ohne O'Neill und Carter macht auch  nicht mehr komplett mit. Die sind schon so tief, dass die einige  VOY Folgen nahezu 1:1 umsetzten. (zB Das Rennen, fast identisch und beides mal total hirnrissig erklärt warum die das Rennen machen)
Diese Serie wird sich tot laufen, ich hasse nichts mehr als sowas!

SG:A: Diese Serie ist wie ich im BB Thread beschrieb, bisher nur eine 1:1 Kopie von SG-1. Aber da bisher hier nur der Pilot und die erste Folge liefen, ist hier noch nix entschieden. Hab zumindest viel Positives gehört.

Babylon 5: Eine der wohl besten SciFi Serien die es gibt. Und im Gegensatz zu DS9 war die Serie trotz Station im Weltall durchweg gut. Hier wurde nämlich auch auf die verschiedenen Lebensbedingungen auf der Station eingegangen. Der Hauptplot um den Aufstieg der Menschheit und Minbari ist einfach genial umgesetzt. Das liegt hauptsächlich daran, dass JMS die Serie von Anfang an auf 5 Staffeln ausgelegt hatte. Das die Serie auch wirklich durchdacht ist, erkennt man an der Folge, wo der Mond vor Babylon 5 aktiv wird und man einen Ausblick in die Zukunft, besser gesagt 2 Staffeln, sieht.
Auch hat JMS jederzeit den Ausstieg eines Hauptcharakters eingeplant, wodurch der Weggang von Sinclair ohne Probleme möglich ist. Dafür liebe ich die Serie. Der Krieg gegen die Schatten ist natürlich auch äußerst spannend und episch gemacht.
Die 5. Staffel war lange Zeit auch unsicher, deswegen wurde auch die letzte Folge von Babylon 5 schon in der 4. Staffel gedreht. Wäre sie abgesetzt worden, hätte man so trotzdem einen Schluß gehabt. Die 5. Staffel war aber natürlich eingeplant und hat auch viele Charaktere nochmal weit voran gebracht. Trotzdem war die 5. wirklich die Schwächste, hatte aber auch einige der besten Folgen.

Babylon 5: Crusade: Crusade war als erstes Spin Off nach den Spielfilmen (alle absolut sehenswert) geplant. Diese basierte auf den letzten Babylon 5 Film Waffenbrüder. Dort hatten die Diener der Schatten die Erde vergiftet (mit 5 Jahre Inkubationszeit) als Rache und eine Crew musste das natürlich verhindern. Leider ging die Serie komplett unter und wurde noch in der 1. Staffel abgesetzt.

Kampfstern Galaktica: Trash-Kult pur! Die Serie hatte auch einige gute Stories, aber dank 70er Flair nicht vernünftig umgesetzt. Schade, dass die Story um Starbuck nie wirklich aufgeklärt wurde. Die Nachfolgeserie Galaktica 80 (da wo die auf der Erde sind) ist nur noch grottig, aber manchmal wenigstens lustig.

Battlestar Galactica: Die Remakeserie! Endlich kann das Potential voll ausgenutzt werden. Auch wenn es einige schwerwiegende Änderungen im Konzept gab, ists sehr vielversprechend. Die Serie wird im Inet auch hoch gelobt.

Buck Rogers: Remake einer 30er Serie. Die Serie ist extrem billig produziert, da viele Szenen aus dem Kampfstern wiederverwertet wurde. In dieser Serie landet ein Astronaut aus der nahen Zukunft in eine ferne Zukunft und muss da zurechtkommen. Die Serie hat aber einen eigenen Flair, kann aber leider nicht mehr richtig beurteilen, da ich die Serie mit ca 6 das letzte mal gesehen habe.

Andromeda: Die Serie basiert ja auf einer Idee von Gene Roddenberry, dies erkennt man auch. Eine friedliche Gemeinschaft von Planeten (hier Commonwealth) die beinahe Allumfassend Frieden im Weltall schafft. Doch dann zerbricht sie von innen heraus. Ein Captain dieses Commonwealth gerät am Anfang dieses Konflikts mit seinem Schiff in ein schwarzes Loch und wird erst 1000 Jahre später wieder befreit. Im vom Krieg gebeutelten Weltall will er nun sein Commenwealth wieder aufbauen, jedoch zweifelt er langsam an der Richtigkeit seines Vorhabens.
Die Serie hat auch interessante Charaktere, leider werden diese aber eher wenig beleuchtet. In der 3. Staffel steigt dann auch noch Tyr aus, der Nitzscheaner, wodurch die Serie an Interesse verliert. Jetzt gibts eigentlich nur noch Trance, die wohl einer alten und weisen Rasse entstammt, aber auf dumm tut.
Die Serie ist übrigens jetzt in der 5. Staffel und noch nicht zu Ende.
Nebenbemerkung: Lexa Doig (Schiffs KI, Andromeda) ist mit Michael Shanks (Daniel, SG-1) verheiratet, da die beiden Serien auf einem Sender laufen, gibts auch öfter Gastauftritte der Stars der beiden Serien.

Mission Erde: Ebenfalls nach einer Idee von Roddenberry. In naher Zukunft landen Aliens auf der Erde und werden freundlich empfangen. Doch dann wird der Hauptbefürworter bei einem Attentat getötet und der Sicherheitsbeamte für die Aliens muss forschen. Dabei findet er heraus, dass die Aliens doch nicht so nett sind wie gedacht.
Die Serie war sehr spannend und wirklich äußerst gut gemacht. Leider sind dank den Produzenten immer mehr Schauspieler abgesprungen und dadurch leidete die Serie. Als dann das 2. Mal der Hauptdarsteller abspringt, wird die Serie wirklich nur mies. Zum Glück ist uns das erspart geblieben, denn die 5. Staffel wurde in D nie gezeigt. Jedoch war schon die 4. nicht mehr so gut, schade, denn der Hauptplot war wirklich vielversprechend.
Gespeichert

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Re: Der Weltraum ...
« Antwort #7 am: 06.06.2010, 21:11 »

...öhm, mal wieder ausgegraben, weil am besten passend für meine Anfrage:

Welche der vier Staffeln von "Star Trek - Enterprise" (oder wie der Fachmann tituliert: "ENT") gibt's in Deutschland denn zu kaufen?

Habe entdeckt, dass das momentan wieder auf Schnabel 1 läuft und dabei festgestellt, dass mir der olle Archer und seine Truppe doch ans Herz gewachsen sind.
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15302
  • Ed
Re: Der Weltraum ...
« Antwort #8 am: 06.06.2010, 21:16 »

Keine Ahnung bezüglich Deiner Frage, aber ich kenne wen, der meint auch, daß Enterprise nach Next Generation die beste Star-Trek-Serie sei.
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

Clemenza

  • Caporegime
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10545
    • Hinterland-Events
Re: Der Weltraum ...
« Antwort #9 am: 06.06.2010, 21:36 »

...öhm, mal wieder ausgegraben, weil am besten passend für meine Anfrage:
Welche der vier Staffeln von "Star Trek - Enterprise" (oder wie der Fachmann tituliert: "ENT") gibt's in Deutschland denn zu kaufen?
Habe entdeckt, dass das momentan wieder auf Schnabel 1 läuft und dabei festgestellt, dass mir der olle Archer und seine Truppe doch ans Herz gewachsen sind.
Die sind alle erhältlich!
Star Trek-Enterprise
Gespeichert

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Re: Der Weltraum ...
« Antwort #10 am: 06.06.2010, 21:41 »

Boah eh, ist aber auch teuer Geld, wenn man alle haben will. Aber Raubkopieren ist ja auch so mühselig. :ka:
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

Clemenza

  • Caporegime
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10545
    • Hinterland-Events
Re: Der Weltraum ...
« Antwort #11 am: 06.06.2010, 21:43 »

Du meinst doch sicher Sicherheitskopien, oder?
Gespeichert

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16922
  • "So kann es gehen...."
    • E-Mail
Re: Der Weltraum ...
« Antwort #12 am: 06.06.2010, 21:52 »

Planetfall darf Raubkopieren!
So kommt der auch immer an die aktuellsten Sachbücher!

Zu Star Trek:
Habe von dem Teil nicht eine Folge gesehen.
SInd die echt nett?
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

Clemenza

  • Caporegime
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10545
    • Hinterland-Events
Re: Der Weltraum ...
« Antwort #13 am: 06.06.2010, 22:00 »

Ich kann mit Star-Trek Enterprise absolut nichts anfangen, aber vielleicht gebe ich der Serie bei Gelegenheit noch eine Chance.
Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7422
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Der Weltraum ...
« Antwort #14 am: 06.06.2010, 22:15 »


Zu Star Trek:
Habe von dem Teil nicht eine Folge gesehen.
SInd die echt nett?

Staffel 3 ist eine Bombe, eine Cliffhanger Folge nach der anderen. Auch mal mit deftigen Ballereien. Wurde leider zu früh eingestellt. Die Jolene Blalock ist ja schon eine Sahneschnitte.
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!