Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Civilization II  (Gelesen 3129 mal)

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Civilization II
« am: 19.03.2005, 13:10 »

Wird mal Zeit für einen Thread über das Spiel, das ich wohl definitiv am meisten gespielt habe.

Civilization I am Amiga war schon ein klasse Game, zu seiner Zeit wohl m. M. das beste Strategiespiel :)

Civilization II finde ich allerdings noch einen Tick besser, schon alleine wegen den Einstellungsmöglichkeiten, man kann fast alles editieren was man will. Die beiden Szenario-CD´s "Conflict in Civilizations" sowie "Fantasy Worlds" sind definitiv auch empfehlenswert, wobei ich zweitere favorisiere, vor allem empfehlenswert ist dort das "Master of Magic" Szenario, klein aber fein, Master of Magic selbst war ja schon ein sehr gutes,wenn auch unterschätztes Game.

Was sind denn so eure Lieblings-Szenarien/Völker/Karten ?

Ich spiele normalerweise immer die Deutschen, es sei denn ich will z. B. mal einen schwierigeren Standort. Die Karte ist meistens die Erde, World Map, oder Europa. Die Schwierigkeitsstuffe variiert meist, zwischen Stufe 4 - 6. Es gibt auch eine Möglichkeit die Stufe noch anzuheben, allerdings kommen dann wohl mehr Barbaren als alles andere. Szenarien spiel ich meist die von "Fantasy Worlds" oder halt aus dem Internet heruntergeladene, da gibt es wirklich einiges feines :)

Leider konnte Civilization III nicht mehr ganz an die Qualität und den Suchtfaktor ranreichen, ist zwar ein sehr gutes Spiel mit einigen richtig guten Ideen, aber teils recht frustrierend, z.B. wenn man die größte Nation ist, einem aber ein wichtiger Rohstoff fehlt und man dafür mal kurz jemanden plätten muss der absolut keinen Handel eingehen mag.

Civilization: Call to Power war irgendwie nie mein Ding, ich fand es zwar nicht schlecht, konnte mich aber nie lang am Bildschirm feseln.
« Letzte Änderung: 19.03.2005, 13:12 von -Stephan- »
Gespeichert

Dod

  • 42
  • Kuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 572
    • www.victorypoint.de
    • E-Mail
Civilization II
« Antwort #1 am: 19.03.2005, 14:25 »

Civ ist und bleibt einfach DER Stundenkiller schlechthin. Den zweiten Teil allerdings habe ich nie gespielt, jahrelang den ersten und erst seit ein paar Monaten den dritten (das mit den Ressourcen kann tatsächlich frustrieren, hätte mir gewünscht die Option deaktivieren zu können).

Allerdings habe ich auch bei Civ1 gut "manipulieren" könnne :D - auf dem PC kann man nämlich einige Dateien mit dem Editor super verändern, die "Zeitungsmeldungen" z.B. mit den besonderen Ereignissen. In meinem jugendlichen Leichtsinn wurde aus der Errichtung des Colossus immer der Bau der ersten gigantischen Bungee-Anlage etc.. Ob das das Spiel aufgewertet hat weiss ich nicht, allerdings ist mir mittlerweile klar, dass nicht einmal blöde Texte eine gute Idee kaputtmachen . B)  
Gespeichert
Boris Schneider-Johne: Wir waren jung, enthusiastisch und grenzenlos ausbeutbar.

meic1976

  • Kuuult
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 254
Civilization II
« Antwort #2 am: 20.03.2005, 11:35 »

Ich kenne auch alle drei Teile und der zweite ist definitiv der Beste (obwohl ich auch Teil drei gerne spiele).

Läuft CIV II eigentlich auf XP (auf Windows ME hatte ich damit immer Probleme...)?


 
Gespeichert

Dod

  • 42
  • Kuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 572
    • www.victorypoint.de
    • E-Mail
Civilization II
« Antwort #3 am: 20.03.2005, 12:04 »

Bei einem Bekannten zumindest läuft der zweite Teil auch unter XP. Und eine Freundin von mir spielt es unter Windows98, daher würde ich spontan einfach ME die alleinige Schuld geben.. ;)  
Gespeichert
Boris Schneider-Johne: Wir waren jung, enthusiastisch und grenzenlos ausbeutbar.

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21383
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Civilization II
« Antwort #4 am: 21.03.2005, 08:43 »

Civ II läuft hier auf XP ohne probleme, nur kommt mir es etwas "langsam" vor, als ob da irgendwas bremsen würde, das nervt schon wenn man mehrere Einheiten bewegt.
Gespeichert

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Civilization II
« Antwort #5 am: 21.03.2005, 14:22 »

@Kultboy: Du hast aber "schnelle Bewegung" in den Spieloptionen eingestellt, oder?

Allgemein müsste das Spiel noch unter allen aktuellen Systemen laufen, zur Not einfach mal im Forum unter http://apolyton.net/civ2/ nachschauen oder nachfragen.

Allgemein kann ich Apolyton nur empfehlen, die Seite ist wirklich klasse und hat (fast) alles für den Civ2-Fan :)

Hat eigentlich schon mal wer Civ2 im Multiplayer-Modus gespielt?
Gespeichert

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21383
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Civilization II
« Antwort #6 am: 21.03.2005, 16:23 »

Jup hab ich, geht trotzdem nicht, ist also weiterhin langsam...

Civ im Netz? Nur den ersten Teil, denn 2 noch nicht...
Gespeichert

Gismo

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1607
    • E-Mail
Civilization II
« Antwort #7 am: 21.03.2005, 20:27 »

Habe alle im Multiplayer gespielt (local und inet) gespielt :)

Civnet
CivII
CivIII
und die ähnlichen Civ Dinger *g*



 
Gespeichert

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Civilization II
« Antwort #8 am: 21.03.2005, 20:35 »

Und, lohnt es sich :) ?

Ich kann mir Civ2 im Multiplayer-Modus irgendwie schwer vorstellen, vor allem weil die Runden ja teils recht lang sein koennen, oder?

Aber interessieren würde es mich schon :)
Gespeichert

Gismo

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1607
    • E-Mail
Civilization II
« Antwort #9 am: 23.03.2005, 10:48 »

Civ2 MP    xyz.ini umschreiben (Weiß ich nimmer, sollte man mal im echten Civ2 Forum schauen) gibt es einen Eintrag das man "gleichzeitig" ziehen kann :)
Klappt ganz gut :D Sonst hätte ich das wohl nicht gespielt. Online haben wir das immer so mit 4 Leuten gezockt, war ganz cool.
Waren alles sehr erfahrende Leute aus dem Civ Foren und wurde manchmal echt gut abgezockt.

Nachteil an Civ2 ... cheatbar :( Spielt also nicht mit irgendwelchen unbekannten wenn wir ein gutes Spiel möchtet.


Civ3 Hab ich nur 1-2 mal im Netzwerk gespielt, mag Teil3 nicht so sonderlich.
Gespeichert

Dod

  • 42
  • Kuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 572
    • www.victorypoint.de
    • E-Mail
Civilization II
« Antwort #10 am: 23.03.2005, 20:08 »

Da die Hersteller es ja zu Civ1 - Zeiten noch nicht so mit dem Multiplayer hatten haben wir das damals immer improvisiert ;) .. Hat halt jeder abwechselnd eine Stadt gegründet und dann auf diese "aufgepasst" ;) .. War zwar lange nicht ideal ging aber :) ..
Gespeichert
Boris Schneider-Johne: Wir waren jung, enthusiastisch und grenzenlos ausbeutbar.

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Civilization II
« Antwort #11 am: 25.03.2005, 08:39 »

Auch keine schlechte Idee @Dod. Wir haben das ganze ähnlich gemacht, jeder dürfte in einer Epoche mal auf die Civilization aufpassen ;)

Hat eigentlich mal wer die Clone FreeCiv und Civ Evolution probiert? Sehen ja eigentlich recht interessant aus, mich würde interessieren, ob die Computer-AI verbessert werden konnte.
« Letzte Änderung: 25.03.2005, 08:40 von -Stephan- »
Gespeichert

Dod

  • 42
  • Kuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 572
    • www.victorypoint.de
    • E-Mail
Civilization II
« Antwort #12 am: 25.03.2005, 15:31 »

FreeCiv habe ich mal ausprobiert, da ich aber sehr - nun - anspruchsvoll bin was die Steuerung angeht habe ich es dann nach sehr kurzer Zeit wieder vergessen. War nicht so mein Ding, habs aber auch nicht lange genug gespielt um Rückschlüsse auf die KI ziehen zu können..
Gespeichert
Boris Schneider-Johne: Wir waren jung, enthusiastisch und grenzenlos ausbeutbar.

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Civilization II
« Antwort #13 am: 30.03.2005, 19:32 »

So, ich habe mich nochmal an Civilization 3 gesetzt...

- Rohstoffe: Gibt es dafür nicht irgendwie einen Patch oder sowas? Kann ja wohl nicht sein das, wenn ich die halbe Welt inne habe, auf einmal fast von den netten Chinesen überrannt werde nur weil die einen Rohstoff haben der die Infantrie ermöglicht (rubber) .Meiner eins dürfte dafür erstmal Südamerika übernehmen um mal wieder für Ordnung zu sorgen. Die Idee an sich ist ja wirklich nicht schlecht, aber wenn man die größte Civilization ist, fällt das mit dem Handel so gut wie weg.

- die Sache mit der Corruption: da ich selten Staatsformen ala Demokratie nehme kann ich jetzt nicht sagen ob sich da großartig was ändert. Nur, wenn fast die Hälfte meiner Städte gerade mal ein oder zwei Schilde ermöglichen, der Rest dank Corruption trotz Gerichtshof wegfällt, nun ja..  :wall:

Alles in allem ein nettes Spiel, die beiden Punkte oben nerven aber gewaltig. Ist wohl auch mit der Grund, warum ich mir die Expansions dazu noch nicht geholt habe. Hat die jemand? Wenn ja, empfehlenswert?
Gespeichert