Also Chris Roberts verlies Origin glaube ich Mitte 97. Das lag hauptsächlich daran, weil er sich mit den EA-Chefs gestritten hatte, wollten ihm nicht mehr so viel Kohle für WC5 geben (Gehalt und für Produktion), aber auch weil EA Origin immer mehr einverleibte. Dann ging er mit seinem Bruder Erin (für die Privateer Reihe zuständig) weg von Origin und gründeten teilweise mit Unterstützung von Microsoft Digital Anvil.
Erin arbeitete an Starlancer und Chris an Freelancer. Nachdem Digital Anvil mit ihren Spielen fast nur finanzielle Flops oder Fehlentwicklungen hatte und Freelancer nicht fertig werden wollte (zeitweise Duke4ever Konkurrent
) wurden die Brüder immer mehr in die Abhängigkeit von Microsoft gedrängt. Da Chris mit dem WC Film auch nen Riesenflop hatte, konnten sie am Ende ihre Firma nicht mehr halten und mussten komplett an Microsoft verkaufen. Das ging Chris aber gegen den Strich und er kündigte bei Digital Anvil. Freelancer kam dann auch einige Zeit später raus, aber um einiges abgespackt zu der angekündigten Version von Chris.
Richard Garriot hatte sich mit der immer größeren Einverleibung seitens EA wohl abgefunden und entwickelte seine Ultima Reihe fleißig weiter. Er arbeitete an Ultima Online 2, welches logischerweise das recht altbackende Ulitma Online endlich ablösen sollte. Da die Entwicklung aber wohl etwas zu teuer war und Ultima Online noch immer recht beliebt war, entschied sich EA dazu UO2 zu canceln. Das gefiehl Richard Garriot aber nicht und deswegen hatte er mit der ganzen UO2 Crew Origin verlassen.
Richard hat sich dann offiziel erstmal zurückgezogen. Doch vor ca 2 Jahren meldete er sich zurück und wurde Berater bei nem asiatischen MMPORPG. Dort soll er auch öfter als Lord British herumlaufen.
Origin ist in den letzten Jahren immer mehr verkommen. Alles begann mit Ultima 7 Serpent Isle, was durch die Übernahme von EA schon um einige Stellen gekürzt wurde. Doch dann schien es, dass es Origin sich erholt. Das große Ende begann mit dem Weggang von Erin und Chris Roberts. WC Prophecy war zwar recht schön, aber die Kilrathi fehlten und auch an Videos wurde gespart. (dafür nicht am Alkohol am Set
) Dann kam eigentlich nix mehr von Origin bis auf UO Addons. Dann kam das Jahr 99 und EA kam auf die Idee all ihre Spielefirmen unter EA Games zu vereinigen, doch durch große Spielerproteste wurde dieser Schritt erstmal wieder zurückgestellt. Jedoch erholten sich zwei große Entwicklerschmieden nicht mehr davon, nämlich Bullfrog und Origin, sie waren wirklich komplett abhängig von EA. Als dann UO2 gestrichen wurde, wars endgültig um Origin geschehen. UO wurde zwar nochmal grafisch aufgebessert (recht billige Pseudo 3D Grafik) aber ich glaube, die Addons erschienen nur noch unter dem EA Games Logo. Weiß auch nicht, ob Ultima X (was mM zufällig recht große Ähnlichkeit zu UO2 hat) überhaupt von Origin gemacht wird, glaube nämlich von EA Pacific.
Ultima X wird ja auch nur ein Nachfolger von UO und kein Singleplayer Game! Hat zwar einige Ähnlichkeiten zu den Vorgängern, aber im Grunde wirds wieder nur ein MMPORPG.