R.I.P. Thread

Begonnen von kultboy, 11.10.2004, 11:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

forenuser

Als Spinner wurde er schon früher bezeichnet, ähnlich wie Uri Geller und andere - und IMHO zurecht.

Der wesentliche unterschied früher -> heute dürfte sein, dass man seinerzeit noch einigen Aufwand betreiben musste um zum Thema zu werden, egal wie gut oder schlecht, wahr oder falsch der Inhalt denn auch war. Heute ist es ein Leichtes der Welt seine "Neuigkeiten" zu unterbreiten und die Algorithmen belohnen dabei die reißerische Aufmachung. So bekommt man mehr von allem und jedem, hauptsache grell und laut - egal ob man möchte oder nicht. Ob man nun immer gleich ein "Faß" aufmachen muss sei dabei mal dahingestellt, dass man aber bei Fehlinformationen entgegensteuert, das halte ich für zwingend erforderlich.
fatal error in line 1: no signature found!

Retrofrank

Wenn man sieht, dass es in Zeiten von AI und Quantencomputern noch, oder wieder Leute gibt, die behaupten die Erde wäre flach, kommt einem der gute alte Erich eher harmlos verschroben vor.

mark208

ich hab mir mal spasseshalber ein Youtube video von seinem die Erde ist flach Propheten angeschaut. Es ist wie so oft im Leben, viele Leute können Argumente nicht einordnen oder sind überkritisch gegenüber einer These um dann völlig unkritisch irgendwelche wilden Verschwörungstheorien zu glauben, klar mag man manches von 9/11 schwer glauben, aber eher glauben, dass die US Regierung mal eben das WTC zum Einsturz bringt wird dann kritiklos geglaubt.

Nur früher wurden solche Dinge nicht so verbissen geführt, EvD hat seine Bücher veröffenticht, wurde auch mal in Talkrunden eingeladen und ihm wurde widersprochen, das war es.

Heutzutage würde man aus Angst, jemand könnte es glauben eine Aufwand betreiben um die Dinge richtigzustellen, damit auch bloss keiner auf die falsche Idee kommt. Manchmal glaube ich dass dieser unlockere Umgang mit abstrusen bis falschen Meinungen die Gesellschaft weitaus mehr radikalisert als es irgendeine Unfugtheorie je könnte.

Anna L.

Die Leute sind in einem Denk-Krampf, wollen ständig ein "Statement" äußern, dafür oder dagegen sein. Der direkte Weg in die Hölle.  :lol:
Für Herrn Planetfall bin ich eine Halbgöttin in Weiß.

invincible warrior

Zitat von: mark208 in 14.01.2026, 13:31Heute wäre das doch ein Fall für correctiv mimikama und Konsorten, die ihn irgendwann zum Spinner erklären würden und ihren Internet Mob mit entsprechenden Framing ausstatten
Was halt bei EvD so kritikfähig ist, dass er das fundamentalistische, chistliche Weltbild versucht abzusichern. Laut ihm waren ja scheinbar nur weiße Christen dazu fähig was alleine auf die Beine zu stellen, alle anderen brauchten Hilfe von Aliens.
Das hatte ich früher natürlich auch nicht gesehen, da fand ich seine Erzählungen einfach nur erheiternd, aber natürlich als totalen Schwachsinn. Allein schon das Cherrypicking war schon in seinen Werken sehr ersichtlich.

mark208

Man muss nicht den letzten Honig aus den Spendel ziehen. Da die weißen Christen doch sehr viel später kamen und vorher wenig auf die Kette gebracht haben, scheint mir der Vorwurf doch etwas konstruiert. Zumal sie ja von den Errungenschaften die die Aliens brachten ja auch profitierten.

Zumal EvD davon lebte, dass Dinge unerforscht waren, als die Christen in Europa aufstiegen, wurde ja shcon alles so dokumentiert, dass für Aliens kein Raum mehr war. Er konnte ja schlecht behaupten, dass der Dom zu Speyer das Werk von Aliens sind oder dass die Gutenberg einen Besuch abgestattet haben, um ihn in das Geheimnis des buchdrucks einzuweihen.

Eigentlich zeigt sich an dem Vorwurf, wie besessen Leute sind, anderen immer was Böses zu unterstellen

cassidy

Zitat von: mark208 in 20.01.2026, 10:12Man muss nicht den letzten Honig aus den Spendel ziehen. Da die weißen Christen doch sehr viel später kamen und vorher wenig auf die Kette gebracht haben, scheint mir der Vorwurf doch etwas konstruiert. Zumal sie ja von den Errungenschaften die die Aliens brachten ja auch profitierten.

Zumal EvD davon lebte, dass Dinge unerforscht waren, als die Christen in Europa aufstiegen, wurde ja shcon alles so dokumentiert, dass für Aliens kein Raum mehr war. Er konnte ja schlecht behaupten, dass der Dom zu Speyer das Werk von Aliens sind oder dass die Gutenberg einen Besuch abgestattet haben, um ihn in das Geheimnis des buchdrucks einzuweihen.

Eigentlich zeigt sich an dem Vorwurf, wie besessen Leute sind, anderen immer was Böses zu unterstellen

Ich finde, dass hast Du gut herausgearbeitet. Sehe ich ähnlich.
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

Retro-Nerd

Nun hat es auch den genialen Gerd Knebel von Badesalz erwischt, nach schwerer Krebserkrankung.  :cry:
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

Retrofrank

"Die derfe die doch garnit mehr schlachte".

Wundervolle Mundart-Comedy. Die Badesalz Sketche haben wir als Jugendliche bis zum Umfallen zitiert.
Ruhe in Frieden.

Retro-Nerd

Hädbängaa! Bau disch net so uff!  :hihi:
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

Retrofrank

"Mein Bub, du bis 42 Jahr und Elektroingenieur, du kannst auch vier Bällche Eis esse."

Hach, einfach schön.  :)

cassidy

"Ey! De Pantomim..."
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

Anna L.

Ich kenne eigentlich fast nichts von Badesalz, stattdessen wurde mir der Begriff ein Begriff, als mal diese Legal Highs auf den Markt kamen, die sogenannten "Badesalze" oder "Pflanzendünger". Da bestellte ich auch paar mal.

Habe sie nicht auch gesagt: "Machämo a Deschno!"  ????    :D

Ich kannte Badesalz zwar kaum, dennoch: Ruhe in Frieden.
Für Herrn Planetfall bin ich eine Halbgöttin in Weiß.

Retrofrank

Catherine O'Hara ist im Alter von 71 Jahren verstorben.

cassidy

Schon paar Tage her...trotzdem blöd! Mochte sie! Ich hoffe,  Kevin ist nicht allein zu Hause traurig....