Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Die überflüssigsten Fortsetzungen  (Gelesen 6517 mal)

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8296
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Die überflüssigsten Fortsetzungen
« am: 30.08.2004, 20:08 »

Hab mir jetzt die Videoproduktion Starship Troopers 2 angeschaut!

Der Film beginnt mit einem klassischen Newsblock, der erstmal paar Szenen aus Teil 1 wiederverwertet, in dem einige Bugs geröstet werden. Danach geht er in eine Actionszene über, in der ein paar Trooper von einer Übermacht Bugs angegriffen wird. Der Befehlshaber ist ein General, der seinen Trupp aufteilt und einen Teil zu nem Stützpunkt schickt. Dieser scheint vollkommen verlassen zu sein, doch dann finden die in ner Zelle Captain Dax, der dort drin ist, weil er seinen Befehlshaber umgebracht hatte, da er dessen Trooper in den Tod schickte. Das wars dann auch mit der Ruhepause und die Bugs greifen den Stützpunkt an. Da die Situation dem zu befehlenden Leutnant (vom Psi Korps) aus dem Ruder gerät, befreit Private Jill Sandee Dax, der auch sofort die Situation löst. Als er dann noch den elektrischen Schutzwall wieder aktiviert, kommt der General mit ein paar Troopers an. Diese gehören aber nicht zur eigentlichen Truppe, sondern kamen quasi zufällig vorbei und retteten den General. Nachdem alle Personalfragen geklärt waren, macht sich der Leutnant unbeliebt, indem er Sandee mit Kriegsgericht droht, da sie ja nen Gefangenen befreit hat. Dabei kommt nebenbei noch raus, dass sie auch Psi Kräfte besitzt, aber zu schwach für den Psi Korps war, worüber sich der Leutnant natürlich nochmal mit nem Scherz beliebt macht. Als dann auch endlich das Rettungsschiff unterwegs ist, sieht es ganz gut für die Truppe aus, jedoch ist was mit den neuen Troopern faul.

Der Film zeigt schon am Anfang, dass es eine ziemlich billige Produktion ist. Die Nachrichten haben nicht viel mit denen des ersten Teils zu tun, man sieht nur die Föderationspropaganda mit den Szenen aus dem 1. Teil, in der aber kein Stückchen überspitzte Satire drin zu finden ist. Die anschließenden Kampfszenen sind auch verdammt billig, man sieht nur selten ein paar Bugs und wenn dann fast nur die selben Szenen, entweder ein Bug wird kaputt geschossen oder selbiger spießt einen Trooper auf.
Im Stützpunkt baut sich dann eine Story auf, die sich um zombieähnliche Trooper dreht. Wie in jedem Zombiefilm, breiten die sich natürlich recht schnell unter der Gruppe aus und wie erwartet gibts dann auch gegen Ende das typische Gemetzel.
Erst am Ende kommt etwas ST Stimmung auf, als die Bugs den Stützpunkt stürmen und dann am Ende, als Dax sich opfert und in dem anschließenden Propagandafilm hochstilisiert wird. Außerdem gibts da zum Schluß sogar ne kleine ST typische satirische Szene.

Wie ihr lest ist Starship Troopers 2 eher ein Zombiefilm mit Bugs anstatt ein vernünftiger Nachfolger. Erst am Ende kommt etwas ST Stimmung auf, also viel zu spät. Wäre der Film unter nem anderen Titel veröffentlicht und hätte nichts mit ST zu tun, ich würde ihn als ordentliches B Movie bezeichnen, so ist es aber einzig als Geldmacherei zu bezeichnen! Denn dieser Film ist echter Schund, da ihm jedwedige überspitzte Satire fehlt, die zu den Büchern und dem 1. Teil gehören. Der Film ist ein einfacher Actionfilm, also hat bis auf das Setting nix mit dem 1. Teil zu tun.
Dies bestätigt eigentlich die Regel, dass Effektmacher ihre Finger vom Regisseurstuhl lassen sollen, auch wenn sie schon an vielen Filmen mitgewirkt haben. Dieses Werk ist von Phil Tippet, der relativ berühmte Stop Motion (Star Wars IV-VI, Jurassic Park, Dragonheart) und visuelle Effektmacher. (Robocop, Starship Troopers, Evolution)
Ich hoffe, falls es einen dritten Teil gibt, dieser ein würdiger Nachfolger wird.
« Letzte Änderung: 12.09.2004, 20:24 von kultboy »
Gespeichert

Bronko

  • Kuuult
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 283
    • http://www.turricanzone.de.vu
Re: Die überflüssigsten Fortsetzungen
« Antwort #1 am: 30.08.2004, 22:13 »

Den Mist hab ich mir leider auch reingetan...

Aber cool, es gibt ST Bücher?! :juhu:

*edit*

Ich finde nur ein Buch...
« Letzte Änderung: 30.08.2004, 22:16 von Bronko »
Gespeichert
Alle Turricanversionen & mehr wie neue T2002-Level @ [http://www.turricanzone.de.vu]

E-Mail: pascal.schroeter@freenet.de

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8296
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Re: Die überflüssigsten Fortsetzungen
« Antwort #2 am: 31.08.2004, 18:28 »

Die meisten Bücher sind wohl nie in D erschienen, kommen aber sowieso auch nicht an das 1. Buch ran. Aber auch nur das ist meines Wissens von Heinlein persönlich geschrieben worden.

Das offizielle Kürzel ist natürlich SST, ST ist ja von Star Trek.
Gespeichert

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://
Re: Die überflüssigsten Fortsetzungen
« Antwort #3 am: 12.09.2004, 19:46 »

Gut daß ihr verglichen habt... ;)
Hätte mir den zweiten Teil letztens erst schon fast gekauft. Das ging ja gerade nochmal gut... :D

Mal zu anderen Filmen (vielleicht kann kultboy ja den Thread umfunktionieren bzw. in "Filme-Nachfolger" o.ä. umbenennen B)):
Wer kennt "From Dusk till Dawn 2" und "From Dusk till Dawn 3"?
Wie sind die Filme so? Qualitativ so wie der erste Teil, oder auch nur Abklatsch?

Wo bekomme ich den Film "Killers" von Mike Mendez in Originallänge auf deutsch als DVD, und gibt´s den überhaupt auf deutsch uncut (oh, wir sind ja unter deutschsprachigen, ich meinte natürlich "ungeschnitten" :D)?
Gespeichert

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21388
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: Die überflüssigsten Fortsetzungen
« Antwort #4 am: 12.09.2004, 20:24 »

@PsychoT
Habs geändert, klingt aber nur etwas komisch ;)

Hm es gibt also einen 2 und 3 Teil ??? Noch nie gehört davon!
Gespeichert

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Re: Die überflüssigsten Fortsetzungen
« Antwort #5 am: 12.09.2004, 21:16 »

FROM DUSK TILL DAWN 2 +3 sollen komplett unterirdisch sein.

Darauf hat die Welt in etwa so sehr gewartet, wie auf DIRTY DANCING 2, GREASE 2, UNIVERSAL SOLDIER 2 oder was es da noch alles an völlig behämmerten Nachfolgern gibt.

KILLERS gehört zu den schlechtesten Filmen, die ich je gesehen habe. Dieser völlig überdrehte FROM DUSK TILL DAWN-Abklatsch ist an Hirn- und Sinnfreiheit kaum noch zu überbieten.

Doch halt!! Graue, dunkle Wolken legen sich über meine Erinnerung und aus den tiefen meines Hirns tönt es: *Greg, warte!! MUTTERTAG II ist doch die schlechteste Fortsetzung aller Zeiten!!*

MUTTERTAG ist ein amerikanischer Film, der in Deutschland leider auf Grund der Gewaltdarstellung beschlagnahmt wurde. Man kann sich sicher darüber streiten, ob der Film eine cineastische Perle ist oder nicht, zumindest bietet er aber mal typisches solides (Splatter-)Filmhandwerk der späten 70er/frühen 80er.

Dann kamen 1983 ein paar (offensichtlich stark betrunkene oder geisteskranke) Finnen (!!) auf die Idee, einen Nachfolger zu drehen. Was die da abgeliefert haben, übersteigt jegliche Vorstellungskraft von Langeweile und Dummheit.

Man muss es gesehen haben, um es zu glauben...
« Letzte Änderung: 14.09.2004, 06:34 von GregBradley »
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

Chili Palmer

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1992
Re: Die überflüssigsten Fortsetzungen
« Antwort #6 am: 13.09.2004, 13:37 »

Tach!

Wegen ST-Buechern:

Die urspruengliche Story von Star Ship Troopers, ist schon uralt. Aus den 60ern, wenn ich mich recht entsinne. Von Heinen (ich komme nicht auf den Vornamen) unter dem Titel Sternenkaempfer.
 
Gespeichert
Tach und See Ya!

Journalismus ist eine Waffe! Wenn man gut genug zielt, kann man der Welt eine Kniescheibe wegschiessen.

Chili Palmer

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1992
Re: Die überflüssigsten Fortsetzungen
« Antwort #7 am: 13.09.2004, 13:49 »

Tach!

Also zu From Dusk Till Dawn 2+3:

Teil 2 ist totaler Schrott:
Es geht um eine Gruppe von Gangstern, die eine Bank ueberfallen. Einer kommt, wegen einer Autopanne zufaellig in der Titty Twister Bar vorbei und wird zum Vampir. Nach und nach werden alle Ganster Vampire, bis auf einen, der alle toetet.
So wie ich das beschreibe, so sieht auch der Film aus, laaaaaangweilig.


Teil 3 ist meiner Meinung nach recht gut:
Das ganze ist ein Prequel und spielt im Wilden Westen. Die Story ist wie Teil 1. Eine zusammengewuerfelte Gruppe kommt zufaellig ins Titty Twister und wird nach Nachteinbruch mit Vampiren konfrontiert.
Der Film ist ansich nichts Besonderes, aber der Western-Stil hat einen besonderen Reiz. Alles in allem passabel.


Hat eigentlich mal jemand Vampires 2 gesehen?

Uebrigens, wie waers mal mit Big Buget-Nachfoilger-Schrott?

Hier waeren zu erwaenen:
Bad Boys 2 - Da war doch nichts mehr vom Orginal da!
Shrek 2      - Dito, allerdings ein paar gute Gags
Reine Nervensache 2 - Wuerg


Achja, wir gucken uns heute "The Whole Ten Yards", auch eine Fortsetzung (von Keine Halbe Sachen, mit Bruce Willis und Mathew Perry). Da es hier nur Untertitel in den Kinos gibt komme ich in den Genuss der Orginalversion!


Chili from BG
« Letzte Änderung: 13.09.2004, 13:52 von Chili Palmer »
Gespeichert
Tach und See Ya!

Journalismus ist eine Waffe! Wenn man gut genug zielt, kann man der Welt eine Kniescheibe wegschiessen.

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8296
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Re: Die überflüssigsten Fortsetzungen
« Antwort #8 am: 14.09.2004, 01:41 »

Also ich hab bisher nur FDTD 2 gesehen, fand den eigentlich gar nicht so schlecht! OK, er war trashig, aber im Grunde wars Teil 1 ja auch! Außerdem gibts genug gesplattere und man sieht den Sohn des "Mongo"-Sheriffs. Außerdem ist Danny Trejo auch dabei. (gibts überhaupt ne Rodriguez Produktion ohne den?)

Vampires - Los Muertes hat sich zB den 2. Teil im Namen gleich gespart, bis auf ne Minibeteiligung vom Carpenter und der Vampires Hintergrundstory (als Erwähnung) gibts auch keine Ähnlichkeiten. Als bestes Merkmal für den Film brauch ich nur eins zu sagen: John Bon Jovi!!!

Bad Boys 2 war eine lustige, sinnfreie Unterhaltung, fand ich top!

Shrek 2 wie ich sagte, war eine kleine Enttäuschung.

Reine Nervensache hab ich schon nicht gemocht, Teil 2 fand ich aber etwas besser.

The whole 9 yards war ganz lustig, Teil 2 (auf deutsch: Keine halben Sachen - Jetzt erst recht (wie die Promotionleute bloß auf den Titel kamen *dümdidümm*)) ist aber glaube ich nicht mehr so gut, obwohl ein Freund von mir den lobt, mal abwarten.

Die Mumie 2 ist mM auch schlechter als Teil 1, finde ihn aber trotzdem noch gut.

Stirb Langsam 2 ist eine gelungene Fortsetzung

Indy 2 (nach Chronologie eigentlich, glaube ich Folge 37 bzw eigentlicher 1. Teil) gefällt mir nicht so sehr, ist aber trotzdem noch super.

Episode V ist außer Konkurrenz, aber gefällt mir nicht ganz so gut wie IV und VI.

Zidz 2/3 (wurde zusammengedreht) ist nicht mehr ganz so gut wie Teil 1, aber auch noch immer semi Super.

Terminator 2 steht auch außer Konkurrenz.

Mimic 2 (letztens zufällig gesehen) ist auch eher ne schlechte Fortsetzung, es fehlt da hinten und vorne an der Kohle, dementsprechend aber gut umgesetzt.

Megiddo - der Omega Code (nachfolger von nem anderen Film, aber eher Remake) ist außer Konkurrenz schlecht! :D
 
Gespeichert

Chili Palmer

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1992
Re: Die überflüssigsten Fortsetzungen
« Antwort #9 am: 14.09.2004, 23:13 »

Tach!

The Whole 10 Zards war genial! Besser als Teil 1!
Mehr Gags, mehr Tempo, einfach besser!

Chili aus BG
Gespeichert
Tach und See Ya!

Journalismus ist eine Waffe! Wenn man gut genug zielt, kann man der Welt eine Kniescheibe wegschiessen.

gogogo76

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 74
Re: Die überflüssigsten Fortsetzungen
« Antwort #10 am: 29.05.2005, 09:01 »


Die überflüssigsten Fortsetzungen (Sequels/Prequels).
Überflüssig in dem Sinne, dass sie sich sogar negativ auf deren Vorgänger auswirken!

Meine "Favoriten":
Matrix2,3
Blues Brotthers 2000
SW Episode 1-3
« Letzte Änderung: 21.08.2005, 00:29 von DaveTaylor »
Gespeichert

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Re: Die überflüssigsten Fortsetzungen
« Antwort #11 am: 29.05.2005, 09:20 »

Ganz eindeutig "Muttertag II" - der ist gleichzeitig auch der schlechteste Film aller Zeiten.
Finnisches quasi-Remake des (in Deutschland beschlagnahmten) Troma-Klassikers "Muttertag".
Der Film hat keine Handlung, die Schauspieler sind so schlecht, dass man es kaum fassen kann und es passiert in diesem Film nichts - absolut nichts. Ich erinnere mich nur noch dunkel an drei Volltrottel, die bescheuert im Schnee herumstapfen. Wirklich kaum zu fassen.
Die haben aber bestimmt den Namen einfach geklaut, denn mit der Splatter-Vorlage hat das beim besten Willen nicht mehr viel zu tun.

Das musste einfach gesagt werden!!  :D

Ansonsten würden mir generell aus den Horror- und Kampfsport-Genres noch hunderte sinnlose wie ultrabillige und peinliche Fortsetzungen einfallen, die es nie gebraucht hätte.

Da werden sich aber vermutlich nur die wenigsten von Euch auskennen, daher beschränke ich mich mal auf die bekannteren Titel.

In jüngster Zeit fand ich "Terminator 3" äusserst überflüssig.
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21388
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: Die überflüssigsten Fortsetzungen
« Antwort #12 am: 29.05.2005, 09:21 »

Conan der Zerstörer
Mein Partner mit der kalten Schnauze 2-3
MIB 2
...
...

Ich glaube das geht unendlich weiter.


 
Gespeichert

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Re: Die überflüssigsten Fortsetzungen
« Antwort #13 am: 29.05.2005, 09:27 »

Oh ja, MIB II - ganz großer Mist!! Ergänzend zu CONAN DER ZERSTÖRER fällt mir noch RED SONJA ein, ist ja quasi ein dritter Conan-Teil.

RAMBO II + III
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21388
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: Die überflüssigsten Fortsetzungen
« Antwort #14 am: 29.05.2005, 09:32 »

Rambo II und III?  :eek:

Ok, der erste war wirklich gut, aber der zweite und dritte waren auch "gut" aber nicht schlecht....  :ks:

Rocky 3-6
« Letzte Änderung: 29.05.2005, 09:32 von kultboy »
Gespeichert