Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Filme wie Braveheart, King Arthur, etc.  (Gelesen 32321 mal)

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Filme wie Braveheart, King Arthur, etc.
« am: 19.06.2005, 14:35 »

Was ist in dieser Hinsicht so alles empfehlenswert?

Meine Fav´s:

Braveheart: absoluter Kult, gehört in jede gutsortierte Sammlung....

King Arthur: ganz guter Durchschnitt, wenn auch nicht brilliant. Die Schlachtszenen hauens raus...

Troja: kann man sehen, allerdings irgendwie Mainstream...

Alexander & Königreich der Himmel: hab ich beide noch nicht gesehen, lohnenswert?

wer noch weitere solcher Epen kennt, immer her damit :)
« Letzte Änderung: 19.06.2005, 14:35 von -Stephan- »
Gespeichert

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Filme wie Braveheart, King Arthur, etc.
« Antwort #1 am: 19.06.2005, 15:59 »

Zählen auch die alten Schinken wie BEN HUR, CLEOPATRA, DIE ZEHN GEBOTE oder SPARTACUS?


Was ich gesehen habe:

TROJA - Die griechische Geschichte umgeschrieben und zusammengeschnitten auf einen Mann: Brad Pitt. Absoluter Schrott.

BRAVEHEART - Von den neueren zeitgeschichtlichen Epen sicherlich eines der Besten, wenn sich sogar das Beste. Die Handlung ist eher trivial und beschränkt sich auf den üblichen Hollywood-Ablauf, allerdings übertrifft er an Authentizität die meisten seiner Vorgänger bei Weitem. Keine blankpolierten Rüstungen und Helme, keine hochgetsochenen Dialoge, sondern zottelige, schmutzige Fellumhänge, raue Umgangsformen und vor allem tolle, realistische Schlachtenszenen.

ROB ROY - Hat mich positiv überrascht. Steht BRAVEHEART eigentlich kaum nach, bietet aber etwas weniger monumentale Größe.

GLADIATOR - Das Pulver gleich zu Anfang verschossen: Die geniale Schlachtenszene mit den Germanen gehört wirklich zu den Besten ihrer Art. Danach flacht der Film allerdings schnell ab. Ein eher wirrer Mix aus römischer Geschichte und einer Ein-Mann-Show von Russel Crowe.

ALEXANDER und KÖNIGREICH DER HIMMEL - ebenfalls beide nicht gesehen.


Als Unterhaltung taugen solche Filme (je nach Geschmack natürlich) allemal, zur zeitgeschichtlichen Bildung würde ich aber eine BBC-Doku oder am besten gleich ein Geschichtsbuch empfehlen.  ;)
« Letzte Änderung: 19.06.2005, 19:31 von GregBradley »
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Filme wie Braveheart, King Arthur, etc.
« Antwort #2 am: 19.06.2005, 19:13 »

Ja, die alten Schinken zählen auch :D, Cleopatra ist da ein ganz nettes Beispiel, wenn auch irgendwie zu sehr auf Liz Taylor zugeschnitten...

Stimmt, Gladiator hat super angefangen, leider konnte er das Tempo nicht halten, ganz netter Film, aber das wars auch...

Zum Thema Bücher, siehe Geschichts-Thread ;)
Gespeichert

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://
Filme wie Braveheart, King Arthur, etc.
« Antwort #3 am: 19.06.2005, 19:16 »

Ist zwar kein Epos, aber gehört eindeutig zur selben Sparte:
Ich finde "Der 13te Krieger" auch cool. Würde ich empfehlen. Soll zwar offiziell ein Flop sein (weil die Produktionskosten, die wegen Streitereien am Set in die Höhe geschossen sind, nicht wieder reingeholt wurden), aber für mich ist er das nicht, eher das Gegenteil. Ok, Antonio Banderas als Araber, entweder man findet´s in Ordnung oder total unpassend, trotzdem macht das den Film nicht schlechter. Cooler Film, der zu einer Zeit spielt, in der es Neandertaler und Menschen gleichermaßen gab. Wirklich gut. :oben:

Ein weiterer guter Film dieser Sparte ist "Excalibur". Die Geschichte von diesem Schwert dürfte wohl jeder kennen...

Was auch nicht zu vergessen ist, ist "Herr der Ringe". Ja, ist auch mehr Fantasy, ich weiß, aber dennoch so eine Art "Sword & Sorcery", und gehört irgendwie auch in diese Sparte. Wenn wir schon bei Fantasy sind, darf "Conan der Barbar" nicht fehlen.

So, und zu guter letzt gibt es da noch einen Film, den ich persönlich jetzt noch nicht kenne, und darüber demzufolge natürlich auch keine großartige Aussage machen kann. Es ist ein Film mit James Bond, und zwar heißt der "Der erste Ritter".

So, und die anderen guten wie "Braveheart" (DER Film überhaupt auf diesem Gebiet) und "Gladiator" (ganz nett, aber nicht fett) wurden ja schon genannt. Ich frage mich nur, was ein Film wie "Rob Roy" in der Liste macht. Schrott hoch 10! :cen:  
Gespeichert

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Filme wie Braveheart, King Arthur, etc.
« Antwort #4 am: 19.06.2005, 19:21 »

Scheinen ja doch ein paar solche Filme zu mögen :)

Excalibur: definitv Kult, sehr düstere Stimmung, hatte ich irgendwie verdrängt den Film...  :rolleyes:

Der erste Ritter: nicht ganz mein Geschmack, der Film ist zwar keinesfalls schlecht, jedoch nervt der Romantik-Part etwas...

Rob Roy: kann ich nicht viel zu sagen, hab ihn bis jetzt nur ausschnittweise gesehen, war soweit ok...

der 13te Krieger: stimm ich dir zu, der Film ist gut. Nur irgendwie hätte man mehr draus machen können, schon in Hinsicht Schlachten. Daher nur ein "gut", befindet sich aber auch in meiner Mediathek :)
Gespeichert

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Filme wie Braveheart, King Arthur, etc.
« Antwort #5 am: 19.06.2005, 19:44 »

Stimmt, da hatte ich ein paar noch völlig vergessen...

EXCALIBUR - Genial!! Brutal, monumental, tolle Bilder, düster, spitzenmäßig besetzt, nahe an der Vorlage. Einfach eine geniale Fantasy-Umsetzung der Arthus-Saga.

DER 1. RITTER - Basiert ebenfalls auf selbiger Vorlage, wenn auch sehr lose. Wird hier eher als vage Rahmenhandlung für eine romantisch-schnulzige Liebesgeschichte einer Frau, die zwischen zwei Männer wählen muss, genutzt. Alles in allen hat mich der Film aber trotzdem sehr gut unterhalten.

DER 13. KRIEGER - Fand ich super!! Die Überfälle der "Vanduls" waren genial gemacht und der Film hat mir sehr gut gefallen. Ebenfalls schön düster und kein bißchen Geschnulze. Allerdings ist die fiktive Handlung völlig aus allen Zeitepochen zusammengesponnen worden. Was sucht beispielsweise die Venus von Willendorf (Alter rund 20.000 Jahre) als Kultfigürchen bei einem Reitervolk, welches es in der Form niemals gegeben hat, im Jahre 913? In dem Zusammenhang fand ich vor allem die präzise Zeitangabe genauso sinnlos wie verwirrend.

ROBIN HOOD - Gemeint ist der Costner-Film. Kitschig, schnulzig aber trotzdem tolles Popcornkino. Da ich das Buch der originalen Robin Hood-Sage gelesen habe, kann ich auch sagen, dass der Film wirklich sehr davon abweicht.
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8290
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Filme wie Braveheart, King Arthur, etc.
« Antwort #6 am: 19.06.2005, 23:32 »

Also bei Robin Hood gibt es meines Wissens 3 teilweise stark unterschiedliche Versionen. (größter Unterschied, mal klaut Robin um die Kohle zur Befreiung von Löwenherz zu bekommen und mal um es den Armen zu geben) Die bekannteste ist aber die, die dann von Kevin Costwas verfilmt wurde. Natürlich wurde aber noch einiges dazu gedichtet wie Morgan Freeman usw

Der Patriot: Ich mag den Film einfach! Hat auch schöne Schlachten und auch böse Gegner, wobei mich die Story mit den Gegnern etwas an Rob Roy erinnert.
 
Gespeichert

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Filme wie Braveheart, King Arthur, etc.
« Antwort #7 am: 20.06.2005, 23:38 »

DER PATRIOT fand ich absolut schrottig.  :ks:  
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7421
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Filme wie Braveheart, King Arthur, etc.
« Antwort #8 am: 05.10.2012, 22:23 »

Centurion. War zwar kein Epos aber doch recht spannend erzählt.

LINK
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

whitesport

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4032
    • E-Mail
Re: Filme wie Braveheart, King Arthur, etc.
« Antwort #9 am: 06.10.2012, 10:21 »

Centurion ist ein Juwel unter den Sandalenfilmen.
Gespeichert
"They came in peace, they left in pieces." -Inbred

Gundark

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2317
  • Die Erfolgsserie im ergonomischen Design
Re: Filme wie Braveheart, King Arthur, etc.
« Antwort #10 am: 06.10.2012, 10:58 »

Geht nix über 300.
Gar nix!
Auch nicht 301! ;)
Gespeichert
Ich bin der Mann ohne Gefühle,
und ich reite auf einem kalten Pferd.
Andere haben so viele,
doch was sind sie wert?

Wurstdakopp

  • Grimbart
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9102
  • Lass Dachs
Re: Filme wie Braveheart, King Arthur, etc.
« Antwort #11 am: 06.10.2012, 12:05 »

Troja war im Director's Cut meiner Meinung nach richtig gut.

Um noch einen Klassiker einzuwerfen: Spartacus, die letzte Auftragsarbeit von Kubrick.
Gespeichert

Chili Palmer

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1992
Re: Filme wie Braveheart, King Arthur, etc.
« Antwort #12 am: 03.11.2012, 21:54 »

Ich mag´ Filme dieses Genres ja eigentlich überhaupt nicht, aber "Die Vier Federn" geht noch ein wenig in die Ricthung und war durchaus nicht schlecht.
Gespeichert
Tach und See Ya!

Journalismus ist eine Waffe! Wenn man gut genug zielt, kann man der Welt eine Kniescheibe wegschiessen.

Retrofrank

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13584
Re: Filme wie Braveheart, King Arthur, etc.
« Antwort #13 am: 04.11.2012, 14:15 »

Geht nix über 300.

Ja, mit dem Film kann jeder Tag Christopher Street Day sein.  :rolleyes:
Gespeichert

Gundark

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2317
  • Die Erfolgsserie im ergonomischen Design
Re: Filme wie Braveheart, King Arthur, etc.
« Antwort #14 am: 06.11.2012, 19:34 »

Ja, mit dem Film kann jeder Tag Christopher Street Day sein.  :rolleyes:

Ach komm, nur weil du ne Hühnerbrust hast  :cen:, musst du die Spartaner nicht dumm von der Seite anmachen!   :flame: :cry:





Gespeichert
Ich bin der Mann ohne Gefühle,
und ich reite auf einem kalten Pferd.
Andere haben so viele,
doch was sind sie wert?