Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Der feinsinnige "Gutenmorgengutenachtchitchatthread"  (Gelesen 1103774 mal)

SamBrösel

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1571
  • Gehen wir doch einmal zum Anfang der Geschichte...
Re: Der feinsinnige "Gutenmorgengutenachtchitchatthread"
« Antwort #5445 am: 07.04.2008, 10:31 »

Jaja, wenigstens einer, der mich versteht!
Und, ja! Ich würde die Kinder taufen lassen! Finde, das gehört sich irgendwie!

Meine beiden Kinder sind nicht Getauft,warum auch !? Werte kann ich ihnen auch ohne Kirche vermitteln, Glaube und Kirche gehören für mich nicht unbedingt zusammen.
Gespeichert
Altern bedeutet....das es Zeit wird noch ein paar
                   Irrtümer zu begehen.

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15302
  • Ed
Re: Der feinsinnige "Gutenmorgengutenachtchitchatthread"
« Antwort #5446 am: 07.04.2008, 10:36 »

Ich bin da auch einfach abergläubisch oder was auch immer und würde Kinder immer taufen lassen, auch wenn mir jeder Gottesdienst wie ne komische Sektenveranstaltung vorkommt. Die können hinterher immernoch austreten, wenn sie wollen.
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16922
  • "So kann es gehen...."
    • E-Mail
Re: Der feinsinnige "Gutenmorgengutenachtchitchatthread"
« Antwort #5447 am: 07.04.2008, 10:44 »

Jaja, wenigstens einer, der mich versteht!
Und, ja! Ich würde die Kinder taufen lassen! Finde, das gehört sich irgendwie!

Meine beiden Kinder sind nicht Getauft,warum auch !? Werte kann ich ihnen auch ohne Kirche vermitteln, Glaube und Kirche gehören für mich nicht unbedingt zusammen.

Naja, ich denke halt, dass es alleine schon um das gemeinsame entdecken von werten geht. Und das lernt man halt dann auch nur in einer Gemeinschaft. Und, schau Dir doch die Scheisse heutzutage an. Sicher ist eine Institution nicht das Allheilmittel, aber es ist wichtig, zu lernen, dass es allgemeingültige Regeln in einer Gemeinschaft gibt! Mir hat, zum Beispiel, sowas wie Kommunionsunterricht oder das gemeinsame zum Gottesdienst gehen mit anderen Kindern nicht geschadet. Auch Messdiener sein war eher eine positive Erfahrung. Kirchenfahrten waren auch was Gutes. Und, warum nicht! Aber wenn Andere das Anders sehen, so ist das für mich auch in Ordnung!
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

Lemmy07

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9659
  • Saufen?
    • E-Mail
Re: Der feinsinnige "Gutenmorgengutenachtchitchatthread"
« Antwort #5448 am: 07.04.2008, 11:26 »

Man kann natürlich auch ohne Kirche dem Kind gewisse Werte vermitteln. Wichtig sind Verhaltensregeln bzw. Umgangsformen, die für ein friedliches Zusammenleben nötig sind. Das muss nicht unbedingt durch die Kirche vermittelt werden, das geht auch so. Aber Kirche ist ja noch mehr als nur diese Werte...
Gespeichert

SamBrösel

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1571
  • Gehen wir doch einmal zum Anfang der Geschichte...
Re: Der feinsinnige "Gutenmorgengutenachtchitchatthread"
« Antwort #5449 am: 07.04.2008, 14:26 »

......... auch wenn mir jeder Gottesdienst wie ne komische Sektenveranstaltung vorkommt.

Yeah !! Als ich nach Jahren mal wieder in einer Kirche war ( Trauergottesdienst für meine Oma ), dachte ich mir auch : " Wo zum Geier bist´e denn hier gelandet !?"  :angst:
Gespeichert
Altern bedeutet....das es Zeit wird noch ein paar
                   Irrtümer zu begehen.

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15302
  • Ed
Re: Der feinsinnige "Gutenmorgengutenachtchitchatthread"
« Antwort #5450 am: 07.04.2008, 20:45 »

Hab ich da jedes mal. Trotzdem find ich's gut, getauft zu sein, einfach so aus dem Bauch raus.
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15302
  • Ed
Re: Der feinsinnige "Gutenmorgengutenachtchitchatthread"
« Antwort #5451 am: 07.04.2008, 20:54 »

Da denke ich Zeit meines Lebens der Herr, den 108 Sterne als Avatar bemüht, sei Wilhelm II., aber nein: das ist der Rollenspiel-Kaiser!
Man weiß ja immernoch nicht so recht, ob der Rollenspiel-Kaiser für oder gegen den Ersten Weltkrieg war! Es gibt ja die These, seine ganzen Minsiter hätten Deutschland in der Krieg geführt, aber er, der Rollenspiel-Kaiser, sei dagegen gewesen. Ich glaube ja, es wäre besser gewesen, wenn sein Vater Friedrich länger Kaiser gewesen wäre, aber wer weiß. Den Rollenspiel-Kaiser hat's wohl weniger gejuckt.
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

Dragondancer

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3612
  • Fucking up motherfuckers is my game
Re: Der feinsinnige "Gutenmorgengutenachtchitchatthread"
« Antwort #5452 am: 07.04.2008, 21:52 »

Trotzdem find ich's gut, getauft zu sein, einfach so aus dem Bauch raus.

Eher so über den Kopf drüber.  :cen:

Denke aber das jemand der nicht getauft wurde genauso gut lebt wie jemand der getauft wurde. Und sei es nur deswegen, weil die Mutter des Kindes das so will.  :D
Gespeichert

Unknown

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4746
Re: Der feinsinnige "Gutenmorgengutenachtchitchatthread"
« Antwort #5453 am: 07.04.2008, 23:40 »

Wozu soll ne Taufe denn gut sein? Versteh ich nicht. Da gibts doch Wasser an Kopf, soweit ich weiß. Und dann? Was soll das bringen?
Sind für mich Relikte aus dem Mittelalter, genau wie das Heiraten.

Ich kenne niemanden, der jemals inner Kirche war. Ich selbst war nur einmal drin, um die Bauweise zu besichtigen aus historischer Sicht.
Staune hier echt, wie verbreitet sowas noch ist.
Gespeichert

suk

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6897
Re: Der feinsinnige "Gutenmorgengutenachtchitchatthread"
« Antwort #5454 am: 08.04.2008, 01:18 »

Na, dit wird noch ein paar Jahre dauern, bis sich die Menschheit endlich von den Zwängen der Religion befreit hat.
Gespeichert


Was ist der Unterschied zwischen Rassismus und Chinesen?
Rassismus hat viele Gesichter...

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21383
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: Der feinsinnige "Gutenmorgengutenachtchitchatthread"
« Antwort #5455 am: 08.04.2008, 08:07 »

Morgen!

Letzter freier Tag heute.  :(
Gespeichert

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15302
  • Ed
Re: Der feinsinnige "Gutenmorgengutenachtchitchatthread"
« Antwort #5456 am: 08.04.2008, 09:05 »

@Dragondancer, Dave und suk:

Klar kann man ohne Taufe gut leben, klar ist Taufe ein Relikt aus dem Mittelalter. Sind aber auch keine zwingenden Argumente dagegen.
Rechts zu fahren ist auch ein Relikt aus dem Mittelalter. Die Iren können aber auch ohne Rechtsfahren gut leben.
Und "Zwänge der Religion" sind bei uns weitgehend ausgestorben, gerade deswegen gibt's ja bei uns so viele Glaubens- oder auch Nichtglaubensrichtungen. Religion ist das, was in der Bibel steht, und Wörter zwingen zu nichts. Dann eher "Zwänge der Kirche", und von denen sind heute wohl nur noch Priester betroffen.
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

Lemmy07

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9659
  • Saufen?
    • E-Mail
Re: Der feinsinnige "Gutenmorgengutenachtchitchatthread"
« Antwort #5457 am: 08.04.2008, 09:51 »

Wozu soll ne Taufe denn gut sein? Versteh ich nicht. Da gibts doch Wasser an Kopf, soweit ich weiß. Und dann? Was soll das bringen?

Na, dit wird noch ein paar Jahre dauern, bis sich die Menschheit endlich von den Zwängen der Religion befreit hat.

Auch euch holt eines Tages dieser hier:  :teufel:

Es wird ja niemand gezwungen in die Kirche zu gehen und gläubig zu sein (jedenfalls nicht von der Kirche, höchstens manch einer von den eigenen Eltern). Das kann und soll sich jeder selbst überlegen.
Ich möchte das meinem Kind auf alle Fälle nahe bringen und zeigen, und wenn mein Kind dann eines Tages sagt, das ist nichts für sie, sie will das nicht, dann ist das ihre freie Entscheidung, die ich aktzeptieren muss...
Gespeichert

Unknown

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4746
Re: Der feinsinnige "Gutenmorgengutenachtchitchatthread"
« Antwort #5458 am: 08.04.2008, 22:58 »

Okay, also nochmal:

Welchen Nutzen oder Vorteil hätte ich oder mein Kind von einer Taufe?
Welcher Sinn steckt hinter "Wasser über Kopf"?

Ich will es einfach nur verstehen, da hier angedeutet wurde, dass es besser wäre, die Kinder taufen zu lassen.
Gespeichert

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15302
  • Ed
Re: Der feinsinnige "Gutenmorgengutenachtchitchatthread"
« Antwort #5459 am: 08.04.2008, 23:15 »

Für nüchterne Menschen ( :prost: ) hat es keinen Vorteil. Es hat aber genausowenig einen Nachteil.
Hab, was den Sinn angeht, nur gefährliches Halbwissen anzubieten: mit dem Wasser wäscht man die Sünde ab, denn als Sünder wird man geboren. Jedenfalls die Katholiken, aber ich bin ja keiner. :cen:
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.