Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Der feinsinnige "Gutenmorgengutenachtchitchatthread"  (Gelesen 1103783 mal)

Lemmy07

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9659
  • Saufen?
    • E-Mail
Re: Der feinsinnige "Gutenmorgengutenachtchitchatthread"
« Antwort #5460 am: 09.04.2008, 09:49 »

Mit der Taufe wird das Kind in die Kirche aufgenommen. Natürlich hat das keinen weltlichen, materiellen Nutzen (eher im Gegenteil, denn finanziell ist es ein Verlustgeschäft, weil man als Kirchenmitglied Kirchensteuer zahlen muss).
Der Nutzen ist ideeller Natur! Wenn du nicht mal ansatzweise gläubig bist, dann kannst du natürlich nichts damit anfangen und siehst darin keinen Nutzen... Aber ich z.B. als wenigstens ein bisschen gläubiger Mensch möchte, dass mein Kind getauft ist!

Mit der Erstkommunion (nennt man das so?) im Alter von ca. 12 Jahren wird dann dieses Taufversprechen erneuert, weil der Mensch dann alt genug ist, sich aus freien Stücken erneut für die Kirche zu entscheiden (bei der Taufe entscheiden das ja die Eltern)...
Gespeichert

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15302
  • Ed
Re: Der feinsinnige "Gutenmorgengutenachtchitchatthread"
« Antwort #5461 am: 09.04.2008, 10:34 »

Also hier in der Kante sind die Kommunionskinder alle 8 und nicht 12 Jahre alt.
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

Lemmy07

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9659
  • Saufen?
    • E-Mail
Re: Der feinsinnige "Gutenmorgengutenachtchitchatthread"
« Antwort #5462 am: 09.04.2008, 10:51 »

Wahrscheinlich ist das von Region zu Region unterschiedlich...
Gespeichert

Deathrider

  • Dr. Dr. Dr. Amiga
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9210
  • I am Great Teacher Deathrider
    • E-Mail
Re: Der feinsinnige "Gutenmorgengutenachtchitchatthread"
« Antwort #5463 am: 09.04.2008, 11:30 »


Es wird ja niemand gezwungen in die Kirche zu gehen und gläubig zu sein (jedenfalls nicht von der Kirche, höchstens manch einer von den eigenen Eltern). Das kann und soll sich jeder selbst überlegen.
Ich möchte das meinem Kind auf alle Fälle nahe bringen und zeigen, und wenn mein Kind dann eines Tages sagt, das ist nichts für sie, sie will das nicht, dann ist das ihre freie Entscheidung, die ich aktzeptieren muss...


 :oben:
So sehe ich das auch. Egal ob mein Kind später Buddhist, Moslem, Atheist wird und beim Christentum bleibt, ich möchte ihm die Religion zeigen, zu welcher ich auch stehe.

Bei der Taufe sollen die Paten für das Kind sprechen, dass es ja nicht vom schlechten Wege abkommt. Es geht darum, gewisse Werte in den ersten jungen Jahren an das Kind weiterzugeben. Das Kind soll mit Gott verbunden sein.

Die Freichristen, habe ich mir sagen lassen, taufen sich erst, wenn sie selbst entscheiden können.
Gespeichert


I looked, and behold, an ashen horse; and he who sat on it had the name Death; and Hades was following with him.

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15302
  • Ed
Re: Der feinsinnige "Gutenmorgengutenachtchitchatthread"
« Antwort #5464 am: 09.04.2008, 16:38 »

Das war einer Deiner brauchbarsten Kommentare, threepwood. :oben:
Ich finde, es liegt nicht unbedingt an der Konfession oder an der Religion, ob eine Trauerfeier oder eine Zeremonie schön ist oder daneben geht. Auch unter Geistlichen gibt es welche, die in ihrem Beruf gut sind und gut reden können und komplette Versager, die z. B. auf einer Hochzeit von Sünde, Düsternis, Trockenzeiten und dunklen Wolken in der Ehe predigen. :lol: (Hab ich mal so erlebt.) Und erst dann kam die Frage, ob das Paar einander heiraten will. :lol: "Nee, jetzt nicht mehr." :D
War auch schon mal auf einer Beerdigung ohne Geistlichen, war auch schön.
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15302
  • Ed
Re: Der feinsinnige "Gutenmorgengutenachtchitchatthread"
« Antwort #5465 am: 09.04.2008, 17:56 »

Ach, dieses "Was ist das nur für ein Gott?"... Jeder baut sich doch seinen eigenen Gott/Glauben zusammen. Mit dieser Frage erschafft man in der Theorie ein allgemeingültiges Bild eines schlechten Gottes, welches sich in der Praxis eh aus abermillionen individuellen Sichtweisen zusammensetzt. Mir gefallen Tempel, Kirchen etc., auch wenn ich sie allesamt für überflüssig halte, um einen Glauben auszudrücken. Dafür braucht man nur sich selbst.
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

death-wish

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3213
  • ...warum ausgerechnet müssen es Schlangen sein?
    • E-Mail
Re: Der feinsinnige "Gutenmorgengutenachtchitchatthread"
« Antwort #5466 am: 09.04.2008, 18:56 »

Ich würd mein Kind niemals taufen lassen und so in irgendwas reinbringen was es vielleicht später verabscheut,
es soll das selbst entscheiden wenns alt genug dazu ist-....

  dein Gedanke macht schon Sinn,aber man könnte ihn auch noch weiterspinnen: Sollte mein Kind nicht selbst entscheiden,wie es erzogen werden will?
  Sollte es nicht selbst entscheiden,was es in der Schule lernen will? Sollte es nicht selbst entscheiden,ob es steuern zahlen will oder nicht?  ;)
Gespeichert

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21383
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: Der feinsinnige "Gutenmorgengutenachtchitchatthread"
« Antwort #5467 am: 09.04.2008, 21:37 »

Schlaft gut Jungs und Mädels! Wir sehen uns morgen um 18 Uhr wieder!  ;)
Gespeichert

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16922
  • "So kann es gehen...."
    • E-Mail
Re: Der feinsinnige "Gutenmorgengutenachtchitchatthread"
« Antwort #5468 am: 09.04.2008, 21:42 »

Jau, schlaf Schön!
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16922
  • "So kann es gehen...."
    • E-Mail
Re: Der feinsinnige "Gutenmorgengutenachtchitchatthread"
« Antwort #5469 am: 09.04.2008, 22:29 »

Ich geh auch pennen! Nacht Beisammen!

Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

Lichking

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 512
  • DOOM.... auf ewig verdammt....
Re: Der feinsinnige "Gutenmorgengutenachtchitchatthread"
« Antwort #5470 am: 10.04.2008, 00:15 »

So heute war ein anstregender Tag, meine Nerdität muss ruhen!
Gute nacht! B)
Gespeichert

Unknown

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4746
Re: Der feinsinnige "Gutenmorgengutenachtchitchatthread"
« Antwort #5471 am: 10.04.2008, 01:28 »

Danke für die Antworten.

Ich glaube auch. Allerdings habe ich da meine eigene namenlose Religion erschaffen.
Gespeichert

Lemmy07

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9659
  • Saufen?
    • E-Mail
Re: Der feinsinnige "Gutenmorgengutenachtchitchatthread"
« Antwort #5472 am: 10.04.2008, 08:14 »

Ich würd mein Kind niemals taufen lassen und so in irgendwas reinbringen was es vielleicht später verabscheut,
es soll das selbst entscheiden wenns alt genug dazu ist-....
Ich denke auch, das soll mein Kind später selber entscheiden, wenn es alt genug ist, aber bis dahin will ich ihm halt zeigen, um was es bei Religion und Kirche geht. Wie kann sich ein Jugendlicher später mal selbst entscheiden, ob er die Kirche bzw Religion annimmt oder ablehnt, wenn er sie gar nicht kennt? Um über etwas entscheiden zu können, muss man es erst mal kennen lernen und genau darum werde ich mein Kind taufen lassen und auch in die Kirche mitnehmen (zumindest die paar mal im Jahr die ich selbst gehe).

PS: Moin Jungs!
Gespeichert

Lemmy07

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9659
  • Saufen?
    • E-Mail
Re: Der feinsinnige "Gutenmorgengutenachtchitchatthread"
« Antwort #5473 am: 10.04.2008, 08:16 »

Danke für die Antworten.

Ich glaube auch. Allerdings habe ich da meine eigene namenlose Religion erschaffen.

Oh nein! Jetzt gibt es hier neben den Drachenanbetern noch eine weitere neue Religion! Das nimmt langsam überhand hier ;)
Gespeichert

suk

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6897
Re: Der feinsinnige "Gutenmorgengutenachtchitchatthread"
« Antwort #5474 am: 10.04.2008, 17:23 »

Ich möchte das meinem Kind auf alle Fälle nahe bringen und zeigen, und wenn mein Kind dann eines Tages sagt, das ist nichts für sie, sie will das nicht, dann ist das ihre freie Entscheidung, die ich aktzeptieren muss...

Siehste, und das ist in meinen Augen schon der falsche Weg. Ich finde, dass jeder Mensch aus freien Stücken sich für oder gegen etwas entscheiden sollte. Wenn DU Deinem Kind etwas "nahe bringst", gibst Du eindeutig eine Richtung vor, die das Kind beeinflusst. Gerade in Sachen Religion - welches Kind kommt mit der Volljährigkeit denn von solchen Sachen wieder weg aus freien Stücken? Gibts da brauchbare Zahlen?

Ich sehe es am besten an meiner türkischen Lieblingskollegin, die mal so GAR NICHT in die typischen Klischees passt, aber aufgrund der religiösen Erziehung zu gewissen Dingen gezwungen wird, die sie gar nicht erfüllen will - ihre Eltern aber auch nicht vor den Kopf stoßen möchte. Sie isst z.B. heimlich unglaublich gerne Rostbratwurst. Darf sie ja keinem erzählen... und da gibts noch andere Beispiele. Wenn jemand später den Weg zu Gott findet - bitte. Aber dieses "Missionieren" finde ich ganz furchtbar. Aber wahrscheinlich wäre die Kirche ohne dieses nicht mal halb so stark...
Gespeichert


Was ist der Unterschied zwischen Rassismus und Chinesen?
Rassismus hat viele Gesichter...