Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: CPU L?fter  (Gelesen 1304 mal)

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21386
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
CPU L?fter
« am: 01.08.2005, 08:42 »

Hab da mal eine Frage, wenn man sich eine CPU kauft ist ja meistens ein Standartlüfter dabei, so ist dieser ausreichend? Oder sollte man 20-40 Euro für einen grösseren und besseren Lüfter ausgeben?

Was meint ihr?
« Letzte Änderung: 01.08.2005, 08:42 von kultboy »
Gespeichert

Gismo

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1607
    • E-Mail
CPU L?fter
« Antwort #1 am: 01.08.2005, 09:45 »

ausreichend immer, nur für einige Leute zu laut ;)

Ist immer alles relativ, einfach mal austesten. Aber von der Technischen Seite gibt es keine Probleme.
Gespeichert

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8293
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
CPU L?fter
« Antwort #2 am: 01.08.2005, 18:18 »

LOL Das wärs ja, wenn der Lüfter für die CPU zu schlecht wäre! Immerhin haben die CPUs ja wegen diesem Lüfter auch eine Garantie.
Jedoch sind die Lüfter meist nicht ganz so gut im kühlen und sind auch recht laut. Dafür sind sie aber günstig. Also für einen Standardrechner reicht der Lüfter zu 100%, wer jedoch einen nahezu geräuschlosen und leistungsstarken Rechner haben will, sollte sich lieber einen teuren Lüfter von den großen Firmen holen. Sehr empfehlen kann man da Wasserkühlungen, sind ab 100€ zu bekommen.
Gespeichert

suk

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6901
CPU L?fter
« Antwort #3 am: 01.08.2005, 18:31 »

Ich hab für meinen letzten Prozessor einen Zalman Lüfter springen lassen. Ist zwar ein ungeheures Schiff, der Kühlkörper, aber der Lüfter selber ist wirklich nicht zu hören. Und kühlt göttlich. Kam 45 €.
Gespeichert


Was ist der Unterschied zwischen Rassismus und Chinesen?
Rassismus hat viele Gesichter...

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21386
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
CPU L?fter
« Antwort #4 am: 01.08.2005, 20:40 »

@suk
Hab ich auch!  :D

Ich hab deswegen nur gefragt, weil mein Bruder noch den original Lüfter oben hat und beim zocken geht die Temperatur des CPU auf über 60 Grad rauf! Und das ist nicht gut... deswegen meine Frage eigentlich!
« Letzte Änderung: 01.08.2005, 20:40 von kultboy »
Gespeichert

suk

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6901
CPU L?fter
« Antwort #5 am: 01.08.2005, 20:52 »

Na denn! Ich suche noch ne gute Möglichkeit der Festplattenkühlung. Meine entwickeln nämlich ne ziemliche Wärme. Habe aber keinen Bock die nochmal umzutauschen...
Kennt da jemand nen guten Trick? Die Platte liegt in nem 5'' Wechselrahmen und hat oben und unten jeweils einen Slot Platz. Gibts da irgendwelche Konstruktionen?

@Kultboy: "Oben" ist in Wien auch ein sehr allgemeiner Begriff, oder?  ;)  
Gespeichert


Was ist der Unterschied zwischen Rassismus und Chinesen?
Rassismus hat viele Gesichter...

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21386
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
CPU L?fter
« Antwort #6 am: 01.08.2005, 20:58 »

Genau das selbe Problem hab ich auch gehabt, ich hab dann die Festplatte aus dem Wechselrahmen ausgebaut und ganz unten "schwebend" neben dem Lüfter montiert! Seit dem klappt es, nur wie gesagt, eine Lösung ist das auch nicht... gibt es nicht so spezielle Lüfter für Festplatten? Für einen Tip wäre ich auch dankbar.

Naja mit oben meinte ich eben das es noch original montiert ist! Ich sag eigentlich zu vielen "oben", keine Ahnung wieso!  
Gespeichert

suk

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6901
CPU L?fter
« Antwort #7 am: 01.08.2005, 21:05 »

Darum frag ich...  ;)

Ich habe hinter der Festplatte (quasi auf dem Netzteil) schon nen Lüfter installiert, der die warme Luft nach vorne über die Platte hinweg aus dem PC pustet. Aber 1) sitze ich da ( ) und 2) mag ich offene Stellen am Gehäuse überhaupt nicht. Mir schwebt sowas vor wie ne Art zweiter Wechselrahmen, wo halt ein Kühlkörper sitzt der die Wärme "still" ableitet. oder notfalls ein Lüfter, der die Luft dann aber nach hinten übers Netzteil raus bläst.

Mal sehen, vielleicht kann ich mir was basteln...
« Letzte Änderung: 01.08.2005, 21:06 von suk »
Gespeichert


Was ist der Unterschied zwischen Rassismus und Chinesen?
Rassismus hat viele Gesichter...

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21386
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
CPU L?fter
« Antwort #8 am: 01.08.2005, 21:49 »

Sag mir dann bitte bescheid!  ;)
« Letzte Änderung: 01.08.2005, 21:49 von kultboy »
Gespeichert

Long John Silver

  • Hallöchen
  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2576
  • If you love something, set it free
CPU L?fter
« Antwort #9 am: 03.08.2005, 00:33 »

Zitat
Ich hab deswegen nur gefragt, weil mein Bruder noch den original Lüfter oben hat und beim zocken geht die Temperatur des CPU auf über 60 Grad rauf! Und das ist nicht gut... deswegen meine Frage eigentlich!
Ich nehme mal an, dass es mit dem Prozessor zusammen hängt.
Mein 3,2 gh HT läuft auch im Desktop-Betrieb bei 52 Grad und beim Spielen und anspruchsvollen Aufgaben schafft er 62 Grad. Sollte aber normal sein, zumindest bei dem.

Will mir aber trotzdem auch mal einen neueren Lüfter kaufen, da meiner ziemlich schnell verstopft. Als ich noch kein Motherboard-Monitor drauf hatte konnte ich die Temperatur nicht überprüfen und irgendwann hat die CPU sich extrem runtergetacktet, so dass jedes Spiel ruckelig lief. Im Bios stand dann ne Temerperatur von ca. 75 Grad.  
Gespeichert
Amtierender Mariokart Weltmeister

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21386
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
CPU L?fter
« Antwort #10 am: 03.08.2005, 08:13 »

Im Leerlauf 52 Grad? Ich hab immer so um die 38-41 Grad. Vielleicht hilft der teure Lüfter also doch?
Gespeichert

Gismo

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1607
    • E-Mail
CPU L?fter
« Antwort #11 am: 06.08.2005, 09:48 »

Zitat

Ich hab deswegen nur gefragt, weil mein Bruder noch den original Lüfter oben hat und beim zocken geht die Temperatur des CPU auf über 60 Grad rauf! Und das ist nicht gut... deswegen meine Frage eigentlich!
Für wem nicht "gut"? für deinen Bruder? Für die Welt? Für Intel? Für dich?


Solange er nicht über 70 kommt, würde ich mir keine Sorgen machen ... alles nur Panik macherei immer. Ab 70 würde ich dann doch mal den Staub entfernen ;)
« Letzte Änderung: 06.08.2005, 09:50 von Gismo »
Gespeichert