Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Spielesucht und andere Süchte  (Gelesen 5462 mal)

Lemmy07

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9660
  • Saufen?
    • E-Mail
Spielesucht
« Antwort #15 am: 19.08.2005, 13:16 »

Ich wünschte ich hätte 4 Stunden am Tag zum Zocken!  :sabber:
Im Schnitt komme ich zur Zeit auf max. 1 Stunde pro Tag, da ich aufgrund von Krankheit und Urlaub von Kollegen pro Tag ca. 11-12 Stunden arbeite (jetzt zum Beispiel auch :D). Mein Überstundenkonto platzt bald...
Gespeichert

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://
Spielesucht
« Antwort #16 am: 19.08.2005, 14:13 »

Zocken? Hab ich zuletzt vor etwa 4 Wochen machen können. Momentan bevorzuge ich auch eher, wenn denn mal Zeit ist, meine CDs fertigzustellen. Man muss eben Prioritäten setzen, und Musik geht nunmal vor. B)

Der Typ, von dem die Story stammt, ist ja fast das glatte Gegenteil von mir. Zocken bis zum umfallen, wegen zocken nicht zur Arbeit gehen? Da muss man ja schon gestört sein... Und irgendwie habe ich den Eindruck, daß es außer hier auf kultboy in so gut wie jedem uns bekannten "Retro-Forum" welche gibt, die auf dem besten Wege sind, es diesem Typen gleichzutun. Wenn ich so lese, was der ein oder andere so von sich gibt was zocken (und Zeit) betrifft... :rolleyes:

Aber so kann´s gehen wenn man nicht weiß wo die Grenzen sind, oder einfach bewusst die Grenzen überschreitet und mal austestet wie lange das ganze gutgeht. Von daher an alle potentiellen Zockerjunkies: Man muss Prioritäten setzen! :urteil:
Gespeichert

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Spielesucht
« Antwort #17 am: 19.08.2005, 14:16 »

Zitat
Und irgendwie habe ich den Eindruck, daß es außer hier auf kultboy in so gut wie jedem uns bekannten "Retro-Forum" welche gibt, die auf dem besten Wege sind, es diesem Typen gleichzutun.
Liegt wohl daran, dass die alle dem WORLD OF WARCRAFT-Wahn verfallen sind. Als das Spiel herauskam, hat sich so manches Forum schlagartig geleert. Schlimmstes Beispiel: retropoly.de. Da war über Wochen echt nur noch ein Thread aktiv und das war der "WoW-Thread".  :rolleyes:  
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

Lemmy07

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9660
  • Saufen?
    • E-Mail
Spielesucht
« Antwort #18 am: 19.08.2005, 14:24 »

Zitat
Von daher an alle potentiellen Zockerjunkies: Man muss Prioritäten setzen! :urteil:
Und genau das tun die Zockerjunkies, nur eben die falschen...
Gespeichert

electroboy

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 953
    • http://---
Spielesucht
« Antwort #19 am: 19.08.2005, 14:45 »

WoW erinnert mich irgendwie an Skynet aus Terminator 2. Die hatten dann auch die Weltherrschaft übernommen ....  :eek:  
Gespeichert

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://
Spielesucht
« Antwort #20 am: 19.08.2005, 14:46 »

Zitat
Liegt wohl daran, dass die alle dem WORLD OF WARCRAFT-Wahn verfallen sind. Als das Spiel herauskam, hat sich so manches Forum schlagartig geleert. Schlimmstes Beispiel: retropoly.de. Da war über Wochen echt nur noch ein Thread aktiv und das war der "WoW-Thread".  :rolleyes:
Ja, Retropoly ist da ein ganz gutes Beispiel, stimmt! Da gibt´s ja nicht nur WoW-Fanatiker, sondern auch welche, die sonst auch nix anderes außer zocken im Kopf  zu haben scheinen. Wenn ich schon Sätze lese à la "Du bist kein wahrer Zocker, weil ..., also fuck off" oder sowas in der Art und immer fröhlich so weiter... :lol:

Aber um World of Warcraft spielen zu können, muss man schon sein Leben aufgegeben haben, ansonsten hätte man gar nicht die Zeit dazu. Ich denke nicht, daß 4 Stunden am Tag da ausreichend wären, wie iw geschrieben hat. Und selbst wenn´s "nur" 4 Stunden am Tag sind: 4 Stunden am Tag über mehrere Monate oder gar Jahre? Wie gestört muss man denn sein? :conf:

Oder wenn ich in Foren allgemein lese, was sich der ein oder andere alles für´ne Scheiße zusammenkauft. Da werden direkt zum Erscheinungstermin alle erhältlichen Konsolen gekauft, ganze Spielestapel direkt hinterher, und bis dahin wird zur Überbrückung noch schnell´ne bereits erhältliche Konsole mit den neuesten Spielen gekauft, weil man´s bis zum erscheinen der neuen Konsolen nicht mehr aushält. Mann, solche Leute sind in meinen Augen nur eins: Total hängengeblieben! :urteil:

@lemmy:
Richtig, das machen die Junkies. Allerdings sind es, wie du schon sagst, die falschen Prioritäten. Warum ist wohl klar: Ohne Moos nix los. Ohne Moos = kein zocken, kein Strom, kein nix. Und Sozialamt = kurz vor dem Zusammenbruch. Von daher...
Gespeichert

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Spielesucht
« Antwort #21 am: 19.08.2005, 14:51 »

@ PsychoT

Wo wir gerade am Lästern sind... hast Du schon vernommen, dass jetzt auch L-Vizz seinen Rücktritt als Moderator erklärt hat, nachdem es andauernd Streitigkeiten mit den anderen (hauptsächlich aber wohl nemesis) gab?
Dit is' wie 'ne Soap bei denen...  :lol:  
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://
Spielesucht
« Antwort #22 am: 19.08.2005, 15:09 »

Hab´s vernommen, Rider hatte mich drauf aufmerksam gemacht. Wenn ich mir jetzt so die Zitate durchlese, die L-Vizz bei seinem "Amtsantritt" in Bezug auf seinen Moderatorenposten gemacht hat, kann ich nur breit grinsen. Genau das Gegenteil ist eingetreten, und zwar in jedem einzelnen Punkt. Lustigerweise waren es ja auch genau diese beiden Streihähne (L-Vizz und nemesis), die den Ausschlag gegeben haben, daß ich endgültig keinen Bock mehr hatte, dort noch länger Mod zu sein. Natürlich lag´s nicht nur an denen alleine, aber die haben dann das Faß zum überlaufen gebracht, vor allem L-Vizz (aber eben auch andere Kandidaten von genau seinem Schlag von Mensch - oder besser gesagt: nur Kandidaten von dieser Sorte). Da klingen dann seine Sätze wie "Solange ich Mod bin, wird es keinen Streit auf Retropoly geben" o.ä. wie der reinste Hohn... :rolleyes:

Aber genug gelästert. Die Dinge werden sich da schon irgendwie entwickeln. Ich kann nur für Rider hoffen, das es in die richtige Richtung geht. Rider hätte es verdient, denn er ist wirklich absolut in Ordnung; ich konnte jedenfalls noch keinen einzigen negativen Punkt an ihm entdecken (ok, wir kennen uns ja nicht persönlich ;)). Nur leider habe ich eine gewisse Befürchtung, die auch schon teilweise eingetreten ist... :ks:
Gespeichert

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Spielesucht
« Antwort #23 am: 19.08.2005, 15:22 »

Keine Frage, das war ja auch nicht gegen retropoly.de gerichtet. Rider selbst und sein Projekt sind mir absolut sympathisch.
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

electroboy

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 953
    • http://---
Spielesucht
« Antwort #24 am: 23.08.2005, 21:08 »

Zum Thema Spielesucht und WoW kommt gleich was in Fontal21 (ZDF), werde wohl mit diesem Programmaufruf aber wohl kaum noch die Massen erreichen ...  :cry:

 
Gespeichert

Long John Silver

  • Hallöchen
  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2576
  • If you love something, set it free
Spielesucht
« Antwort #25 am: 23.08.2005, 21:43 »

Ich habs grad gesehen. Also diesmal haben sie ja gar net so übertrieben und verfälscht wie in den vorherrigen Reportagen.  
Gespeichert
Amtierender Mariokart Weltmeister

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21384
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Spielesucht
« Antwort #26 am: 23.08.2005, 21:51 »

Leider verpasst, ich schau gerade das Sommergespräch im ORF 2.  
Gespeichert

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8290
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Spielesucht
« Antwort #27 am: 24.08.2005, 19:46 »

Bisher wurden die Beiträge immer online gestellt, deswegen bin ich zuversichtlich. Sollen wieder mal den Bock abgeschossen haben. Sind scheinbar nach den großen Protesten wegen PC Spieler = Amokläufer dazu übergegangen, dass PC Spieler = Junkies sind. Auch interessant, dass die 3h als Grenze zum süchtig sein angeben, MUAH, die hab ich zu besten Zeiten wohl um das 4x überstiegen! ;)
Gespeichert

electroboy

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 953
    • http://---
Spielesucht
« Antwort #28 am: 24.08.2005, 20:38 »

@Long John
Stimmt, so reißerisch wie im Videotext beschrieben, war´s dann doch nicht ...
War aber trotzdem nicht umsonst geschaut  ;)

@invincible warrior
Ja, der WoW-Spieler, der dort 4 Stunden täglich spielt und halt in der Schule "etwas" abgesackt ist (trotzdem aber noch halbwegs normal bei Sinnen war) wurde von der Redaktion als Hardcore-ober-junkie gezeigt, dann noch die Statements der Suchtberaterin dazwischen ... meine Freundin, die neben mir saß, hat mich plötzlich komisch angeschaut, weil ich manchmal das doppelte vorm Bildschirm verbringe (nur halt nicht mit zocken...)

Die hätten mal den zeigen sollen, wegen dem dieser ganze Thread ganz oben angefangen hat. Oder ein paar aus den Foren, Stichwort Sucht, in Dark Age of Camelot oder WoW, wo nicht wenige zu ihren Vorlesungen überhaupt nicht mehr gehen, geschweige denn beinahe sämtliche sozialen Kontakte auf Eis gelegt oder angebrochen haben .....  :ks:  
Gespeichert

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8290
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Spielesucht
« Antwort #29 am: 27.08.2005, 18:28 »

Beitrag ist jetzt endlich downloadbar!

rtsp://real.mdcs.dtag.de/zdf/zdf/050823_f21_4_h.rm - Real Player Video
mms://ms.mdcs.dtag.de/zdf/zdf/050823_f21_4_h.wmv - Media Player Video
(leider kann ich nicht verlinken, da es zu fehlern kommt)

Hab ihn mir angeguckt und ich musste Kopf schütteln, der Kerl hatte zwar gut erklären können, worum es geht, aber die inhaltlichen Fehler verdienen ne 6! Auch fand ich den Anfang ungeschickt, wo sie Counter-Strike mit World of Warcraft vergleichen, wobei die einzige Gemeinsamkeit im Grunde das Onlinespiel ist. Etwas polemisch fand ich auch, dass sie die Counterstriker (und Warcraft 3 Spieler) über ihre Übungszeiten fragten und dieseZeiten von 6 bis 16h angaben. Dabei wurde aber nie kommentiert, dass die Computerspiele eine neue Art des Sports sind und ein Profisportler wird sicher auch nicht unter 10h/Tag trainieren.
Die Beispiele für World of Warcraft waren auch eher Einzelschicksale, zumal ich bezweifel, dass man bei 3h/Tag WoW seine Freunde und die Schule vernachlässigt. Die anderen genannten Beispiele waren auch Extrembeispiele und die gibts überall, ich bezweifel jedenfalls, dass es zur Gewohnheit eines WoW Spielers gehört, im Dreck zu hausen und sich nichtmal zu waschen.
Gespeichert