Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Waldbrände in Portugal  (Gelesen 2530 mal)

Lemmy07

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9659
  • Saufen?
    • E-Mail
Waldbrände in Portugal
« am: 24.08.2005, 08:15 »

Jetzt muss ich doch mal was zu den Waldbränden in Portugal loswerden. Folgenden Text habe ich gerade aus den Nachrichten rauskopiert:

Nach inoffiziellen Schätzungen brannten in diesem Jahr in Portugal 200 000 Hektar Wald- und Buschland nieder. Dies entspricht fast der Fläche des Saarlands.

Da frag ich mich doch mal, warum erst jetzt Hilfe aus anderen Ländern in Portugal eintrifft oder sich auf den Weg macht??? Dort wüten jetzt seit ca. einem Monat Waldbrände, die nicht unter Kontrolle gebracht werden können und niemand tut was! Die portugiesische Regierung hat ewig nicht um Hilfe gebeten (erst vor wenigen Tagen) und das Ausland hat keine Hilfe angeboten (oder haben sie das und Portugal hat abgelehnt? Das könnte ich fast nicht glauben und das hätten sie doch sicher in den Nachrichten gebracht oder?).

Da frage ich mich wirklich, warum nicht die Feuerwehren der EU-Mitgliedsstaaten bei sowas zusammen arbeiten und SOFORT Hilfe in das betroffene Land schicken? So könnten auch größere Waldbrände innerhalb weniger Tage unter Kontrolle gebracht werden und der Schaden (sowohl für den Menschen als auch für die Natur) wäre wesentlich geringer!

Vor ca. 1-2 Wochen habe ich einen Bericht gesehen wie die Feuerwehr von wie auch immer der Ort hies eine Übung veranstaltet. Während in Portugal die Waldbrände toben und Feuerwehrleute gebraucht würden, wird bei uns ein altes Haus angezündet, damit die Feuerwehr üben kann! Ganz schön krank!

Die EU ist ja ein soo tolle Sache, alle Mitgliedsstaaten gemeinsam und so... Aber wenn dann eine Möglichkeit kommt, diese Gemeinsamkeit aktiv zu praktizieren wird nichts gemacht! Ausser natürlich dann Portugal EU-Subventionen zukommen zu lassen, da wurde nämlich wegen der großen Schäden bereits drüber diskutiert...

Was haltet ihr denn davon? Sind das alles Idioten oder gibts da Hindernisse bzw. Gründe für dieses Verhalten, die sich mir entziehen?
« Letzte Änderung: 04.03.2008, 18:23 von cassidy »
Gespeichert

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 21383
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Waldbr?nde in Portugal
« Antwort #1 am: 24.08.2005, 08:29 »

Das ist alles absicht! Jetzt nicht von der Regierung sondern von der Mafia, Maklern etc.

Weil wenn der Wald abbrennt, ist das Grundstück nichts mehr Wert, sofort wird es gekauft und wird dann an Firemn weiterverkauft, die dann billig an Grundstücke kommen und ihre Fabriken, Wohnungen etc. bauen können, ganz einfach!

Die Menschen sind einfach scheisse. Denen ist es egal wie es der Natur geht.  :wall:  
« Letzte Änderung: 24.08.2005, 08:30 von kultboy »
Gespeichert

electroboy

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 953
    • http://---
Waldbr?nde in Portugal
« Antwort #2 am: 24.08.2005, 08:53 »

Zitat
Die Menschen sind einfach scheisse. Denen ist es egal wie es der Natur geht.  :wall:
:oben: Find´ ich auch.

Zitat
Das könnte ich fast nicht glauben und das hätten sie doch sicher in den Nachrichten gebracht oder?
Es kann ja oft ganz anders sein, als in den "Nachrichten" berichtet wird. Während oft von einem Ereignis in unseren Medien alle gleichartige berichten, wird vom gleichen Ereignis im Ausland komplett anders berichtet. Nachrichten werden auch etwas der Kultur & Gesellschaft "passend" berichtet ... Deshalb schaue ich kaum noch welche ... In Amerika haben Nachrichten vor allen Dingen das Ziel Angst zu schüren und so (vor allem auch den Waffen-)Konsum anzuheizen. Deshalb dort beinahe ausschließlich Meldungen von Mord & Totschlag ...

Zitat
Die portugiesische Regierung hat ewig nicht um Hilfe gebeten (erst vor wenigen Tagen) und das Ausland hat keine Hilfe angeboten (oder haben sie das und Portugal hat abgelehnt?
Wer weiß vielleicht hat ja Portugal abgelehnt. Regierungen sind ja oft zu stolz um Hilfe zu bitten (Russland hat ja auch lieber seine Mannen in der Kursk ersticken lassen, als dass der "mächtige" Putin sich demütigt und um Hilfe bittet ....)

Zitat
Vor ca. 1-2 Wochen habe ich einen Bericht gesehen wie die Feuerwehr von wie auch immer der Ort hies eine Übung veranstaltet. Während in Portugal die Waldbrände toben und Feuerwehrleute gebraucht würden, wird bei uns ein altes Haus angezündet, damit die Feuerwehr üben kann! Ganz schön krank!

Yo, eigentlich könnte man den ganzen Tag über den Kopf schüttelt, bei dem was so alles hört ....

 :ks:  :ks:  :ks:  
Gespeichert

Lemmy07

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9659
  • Saufen?
    • E-Mail
Waldbr?nde in Portugal
« Antwort #3 am: 24.08.2005, 09:14 »

Zitat
Die Menschen sind einfach scheisse. Denen ist es egal wie es der Natur geht.
Leider! Wenn die Euros winken, dann ist vielen die Natur egal...

Zitat
Es kann ja oft ganz anders sein, als in den "Nachrichten" berichtet wird. Während oft von einem Ereignis in unseren Medien alle gleichartige berichten, wird vom gleichen Ereignis im Ausland komplett anders berichtet. Nachrichten werden auch etwas der Kultur & Gesellschaft "passend" berichtet ... Deshalb schaue ich kaum noch welche ... In Amerika haben Nachrichten vor allen Dingen das Ziel Angst zu schüren und so (vor allem auch den Waffen-)Konsum anzuheizen. Deshalb dort beinahe ausschließlich Meldungen von Mord & Totschlag ...

Das schon, aber die europäischen (deutschen) Nachrichten würde ich jetzt nicht mit den amerikanischen vergleichen! Da ist ja doch (noch?) ein großer Unterschied...

Zitat
Wer weiß vielleicht hat ja Portugal abgelehnt. Regierungen sind ja oft zu stolz um Hilfe zu bitten (Russland hat ja auch lieber seine Mannen in der Kursk ersticken lassen, als dass der "mächtige" Putin sich demütigt und um Hilfe bittet ....)

Und warum sollte eine Nachrichtenagentur bzw. eine Zeitung oder ein Fernsehsender verschweigen, dass Portugal Hilfe angeboten wurde und die abgelehnt haben. Das wäre doch ne gute Schlagzeile, ein kleiner Skandal...

Jedenfalls finde ich sowas wirklich zum  :puke: wie die Natur den Bach runter geht, weil die Menschen entweder zu dumm, zu stolz, zu bequem oder zu geldgierig sind...
Gespeichert

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Waldbr?nde in Portugal
« Antwort #4 am: 24.08.2005, 12:09 »

Na na na, was sollen die Nachrichten denn schon über langweilige Waldbrände berichten, so lange der Papst Deutschland besucht?  ;)


Portugal erhält übrigens Hilfe aus Spanien (seit gestern Löschflugzeuge im Einsatz), Deutschland (3 Transporthubschrauber Typ "Super Puma" und rund 30 Beamte im Einsatz), Frankreich (2 Löschflugzeuge), Italien (wohl seit heute 1 Löschflugzeug).
Damit kommen immerhin vier Länder dem Hilfegesuch der portugiesischen Regierung nach.
Seit heute sollen die Brände auch schon wieder zurückgehen. Von "nur" noch fünf grösseren Feuern ist die Rede.
Die Brände in Portugal sind übrigens nicht annähernd so verheerend wie die von 2003 (400.000 Hektar Land, davon 300.000 Hektar Wald, 18 Todesopfer). Damals wurde die Hilfe bereits über ein Katastrophenschutzsystem der EU koordieniert. Auf Anfrage kam Hilfe immerhin aus Deutschland, Frankreich, Italien, Griechenland, Spanien und Portugal. Zur Bewältigung der Brandfolgen wurden 31,6 Millionen Euro aus einem Solidaritätsfonds der EU zur Verfügung gestellt.

Es kommt also schon Hilfe. Ich vermute nur, dass man beim Ausbrechen der Brände seitens der portugiesischen Regierung noch dachte, sie in Griff kriegen zu können. Als man dann merkte, dass dem doch nicht so war, ersuchte man die EU um Hilfe. Vom Zeitpunkt des Gesuchs, über Zusage und Koordinierung bis hin zur tatsächlichen Unterstützung vor Ort vergeht halt auch immer ein gewisser Zeitraum, in dem die Feuer weiterhin wüten.

Zwar hörte ich, die EU-Kommission hätte ein kohärentes Waldbrandinformationssystem für Europa (European Forest Fire Information Service - EFFIS) entwickelt, das darauf abzielt, die lang- und kurzfristigen Gefahren von Waldbränden zu beurteilen und anhand der Untersuchung bestimmter Faktoren und der Erstellung spezieller Gefahrenkarten, die täglich an die entsprechenden Dienststellen von Katastrophenschutz, nationale Feuerwehr etc. verteilt werden, versucht Präventionsarbeit zu leisten. Die Realität zeigt aber, dass hier wohl noch einiges getan werden muss.


Was die Nachrichten betrifft, so sind diese sicherlich jeweils "national manipuliert". In den USA bestimmt sehr viel stärker als in allen anderen demokratischen Staaten (von Diktaturen etc. natülich mal ganz abgesehen). Allerdings habe ich mittlerweile auch hierzulande immer stärker das Gefühl, dass die Nachrichten der Stimmungsmache dienen sollen. Habe ja bereits schon in anderen Threads angemerkt, dass ich diese "alles Scheisse"-Meinungsbild, mit dem man Tag täglich heruntergezogen wird, nicht ganz nachvollziehen kann.
Darüber, inwieweit das aber wirklich von der Regierung gesteuert wird und was damit eigentlich genau bewirkt werden soll, halte ich mich aber, solange ich es nicht sicher sagen kann, mal dezent zurück. Da ist man schnell auf dem Pfad wirrer Verschwörungstheorien.


Umwelt. Gutes Stichwort Kulty. Ich liebe die Umwelt. Ich liebe Tiere. Keine Ahnung, warum wir Menschen alles kaputtmachen. Keine Ahnung, wie man ein derart beeindruckendes Tier wie einen Elephanten nur wegen seiner Stoßzähne oder einen Tiger wegen seines Fells schlachten kann. Das brächte ich niemals über's Herz.
Keine Ahnung auch, warum man täglich riesige Flächen Regenwald rodet, obwohl man genau weiss, dass bereits 50 % davon vom Angesicht der Erde verschwunden sind und es nur noch eine Frage der Zeit ist, bis er völlig verschwunden ist und wir dann alle "Burntime" spielen können - allerdings ohne einen Computer dafür zu brauchen.
Am allerwenigsten Ahnung habe ich aber, warum das mittlerweile überhaupt kein Thema mehr ist. Das ist auch wieder so ein Fall von Stimmungsmache. Ich weiss noch genau wie Ende der 80er alle nur über den Umweltschutz geredet haben. Jeder war irgendwie aktiv, hat Greenpeace unterstützt, gegen Atomkraftwerke demonstriert und nur recyceltes Toilettenpapier gekauft. Interessiert heute keinen Schwanz mehr.
Danach kam AIDS. Riesige Aufklärungskampagnen in den Schulen, tausende Fernsehsendungen und die Zeitungen waren voll davon. Interessiert heute genauso wenig.
Und es ist ja nicht so, dass diese Probleme aus der Welt geschafft wären. Ganz im Gegenteil...
« Letzte Änderung: 24.08.2005, 12:57 von GregBradley »
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

Lemmy07

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9659
  • Saufen?
    • E-Mail
Waldbr?nde in Portugal
« Antwort #5 am: 24.08.2005, 12:54 »

Zitat
Es kommt also schon Hilfe. Ich vermute nur, dass man beim Ausbrechen der Brände seitens der portugiesischen Regierung noch dachte, sie in Griff kriegen zu können. Als man dann merkte, dass dem doch nicht so war, ersuchte man die EU um Hilfe. Vom Zeitpunkt des Gesuchs, über Zusage und Koordinierung bis hin zur tatsächlichen Unterstützung vor Ort vergeht halt auch immer ein gewisser Zeitraum, in dem die Feuer weiterhin wüten.

Tja, fragt sich nur, ob die portugiesische Regierung so lange gewartet hat, bis sie um Hilfe ersuchen oder ob die Koordinierung so lange gedauert hat. Die Brände wüten da immerhin schon seit ca. 1 Monat! Die konnten doch nicht ernsthaft nach einer Woche nohc denken, sie bekommen das alleine in Griff?
Da wäre es wirklich Zeit für eine "EU-Feuerwehr", die in solchen Fällen sofort Hilfe aus mehreren EU-Staaten koordiniert, denn warum sollte man einen Waldbrand wüten lassen (auch wenn es die einheimische Feuerwehr selbst in sagen wir mal einer Woche schaffen könnte), wenn im Nachbarland die Feuerwehrleute Däumchen drehen?
Und die Zerstörung von einer Waldfläche in dieser Größenordnung ist für das Klima und somit für uns alle sehr schlecht...

Zitat
Umwelt. Gutes Stichwort Kulty. Ich liebe die Umwelt. Ich liebe Tiere. Keine Ahnung, warum wir Menschen alles kaputtmachen. Keine Ahnung, wie man ein derart beeindruckendes Tier wie einen Elephanten nur wegen seiner Stoßzähne oder einen Tiger wegen seines Fells schlachten kann. Das brächte ich niemals über's Herz.
Keine Ahnung auch, warum man täglich riesige Flächen Regenwald rodet, obwphl man genau weiss, dass bereits 50 % davon vom Angesicht der Erde verschwunden sind und es nur noch eine Frage der Zeit ist, bis er völlig verschwunden ist und wir dann alle "Burntime" spielen können - allerdings ohne einen Computer dafür zu brauchen.

Tja, ich würde das auch nicht übers Herz bringen. Aber für die Leute vor Ort, die ja meist in recht armen Verhältnissen leben ist das manchmal die einzige Einnahmequelle, die sie haben. Wie willst du denn einem Einwohner Südamerikas (oder auch einer Regierung) erklären, dass er den Regenwald nicht abholzen darf, weil das für das Weltklima (und somit für uns alle) wichtig ist, während seine Familie in armen Verhältnissen lebt. Wir betonieren die Natur zu und bauen Fabriken, die Arbeitsplätze bringen, aber die müssen den Regenwald erhalten, womit ihnen Fläche zur landwirtschaftlichen Nutzung fehlt und das Holz, das sie verkaufen könnten. Das wäre mal eine finanzielle Hilfe, die gerechtfertigt wäre, weil wir ja auch alle davon profitieren, denn auch unser Klima wird sich verändern, wenn z.B. der ganze Regenwald abgeholzt wird...
Gestern kam übrigens auf SW eine Sendung über Nashörner bzw. Elefanten, die ja leider immer noch wegen ihres Horns / Stoßzähne gewildert werden. Solange es Leute in Jordanien gibt, für die ein traditioneller Dolch mit einem Griff aus Nashorn ein Statussymbol ist und Asiaten die für gestossenes Nashorn eine Menge Geld zahlen um endlich mal wieder einen Steifen zu haben (gilt dort als Potenzmittel), solange wird es auch Leute geben, die diese Tiere für Geld töten...


Zitat
Am allerwenigsten Ahnung habe ich aber, warum das mittlerweile überhaupt kein Thema mehr ist.

...weil der Mensch unangenehme Tatsachen gerne verdrängt, ist ja leichter als etwas dagegen zu tun...
Gespeichert

Lemmy07

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9659
  • Saufen?
    • E-Mail
Waldbr?nde in Portugal
« Antwort #6 am: 24.08.2005, 12:59 »

PS: Um auf die Elefanten zurück zu kommen. Die AgA (Aktionsgemeinschaft Artenschutz) vermittelt Patenschaften für Elefantenwaisen, deren Eltern meist von Wilderern getötet wurden. Vielleicht kennt ja jemand die Sheldrick Waisenaufzuchtstation, über die gibt es einige Sendungen bzw. Berichte?

Jetzt werden die meisten sagen: Na ja, Tierschutz ist ja schön und gut, aber das ist ja doch ein bisschen teuer.
Aber als Geschenk ist so eine Patenschaft genau das richtige um die tierliebe, leicht ökologisch angehauchte Frau von heute zu beeindrucken ;)
Also Kultboy: Wenn du heute im Zoo bist, pass genau auf, ob dem Mädel die Elefanten gefallen und wenn ja dann schenk ihr eine Patenschaft. Auf der Patenschaftsurkunde ist nämlich ein Bild von dem "Patenkind" abgebildet und mit so nem süssen Elefantenbaby bekommt man jede rum  :D  
« Letzte Änderung: 24.08.2005, 13:01 von Lemmy07 »
Gespeichert

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Waldbr?nde in Portugal
« Antwort #7 am: 24.08.2005, 13:06 »

Zitat
Aber für die Leute vor Ort, die ja meist in recht armen Verhältnissen leben ist das manchmal die einzige Einnahmequelle, die sie haben. Wie willst du denn einem Einwohner Südamerikas (oder auch einer Regierung) erklären, dass er den Regenwald nicht abholzen darf, weil das für das Weltklima (und somit für uns alle) wichtig ist, während seine Familie in armen Verhältnissen lebt. Wir betonieren die Natur zu und bauen Fabriken, die Arbeitsplätze bringen, aber die müssen den Regenwald erhalten, womit ihnen Fläche zur landwirtschaftlichen Nutzung fehlt und das Holz, das sie verkaufen könnten. Das wäre mal eine finanzielle Hilfe, die gerechtfertigt wäre, weil wir ja auch alle davon profitieren, denn auch unser Klima wird sich verändern, wenn z.B. der ganze Regenwald abgeholzt wird...
Das ist natürlich schon klar.  ;)

Ich meinte jetzt auch garnicht unbedingt die direkten Täter der Waldrodung oder Wilderei, sondern den ganzen Kreislauf, der dahinter steckt. Ohne Nachfrage keine Angebot - und die Nachfrage kommt, wie Du ja schon sagst, nicht von irgendwelchen Waldarbeitern im Amazonasgebiet oder Dorfleuten in Nigeria, sondern die Industrie fordert das Holz und reiche Spinner eben Elfenbein und Pelze.

Ich glaube aber nicht, dass es mit Subventionen getan wäre. Man müsste komplett umdenken. Na ja, wir werden's vermutlich nicht mehr erleben, aber nachfolgende Generationen dürfen sich echt auf was (unangenehmes) gefasst machen.


Keine Ahnung übrigens, warum die Hilfe für die Waldbrandgebiete erst so spät anläuft. Vielleicht waren es immer wieder kleinere Brandherde, die mit den Mitteln vor Ort noch in Griff zu kriegen waren und es entstanden eben immer wieder neue?
Interessant auch, dass die meisten Feuer durch Brandstiftung entstanden sein sollen. Es gibt so viele hirnlose Menschen, kaum zu fassen. Zombiefilm - Du bist schon heute Realität!!
« Letzte Änderung: 24.08.2005, 13:08 von GregBradley »
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://
Waldbr?nde in Portugal
« Antwort #8 am: 24.08.2005, 13:25 »

Zitat
Keine Ahnung, warum wir Menschen alles kaputtmachen.
Ach komm, das sagst du doch nur so. Sprich es ruhig aus:
Fast alle Menschen sind dumme Bauerntrottel, die nichts wissen und nichts können. Sie können absolut nichts, aber eine Sache dafür umso besser: Wie die Lemminge planlos und apathisch durch die Weltgeschichte zu vegetieren. Dazu gehört natürlich auch scheuklappenmäßig alles nachzumachen und sich in das festgefahrene System einzufügen - was langfristig natürlich zwangsläufig zum Kollaps führt.

Gäbe es mehr Querdenker und weniger Schwuchteln sähe das ganze anders aus, aber leider besteht nunmal die aktuelle Welt aus gehirnlosen Affen. Man hat im Endeffekt nur 2 Möglichkeiten:
1. Die Dinge so akzeptieren, wie sie sind, und das beste aus der Situation machen. Das wiederum bedeutet, daß man die Welt weiter den Bach runtergehen lässt, und es sich so lange es noch möglich ist, wenn es denn überhaupt noch möglich ist,  einigermaßen bzw. so gut es geht gutgehen lässt. "Nach mir die Sintflut" ist das Motto.
2. Querdenken, gegen den Strom schwimmen, Lücken des Systems gegen das System verwenden, das System zum Vorteil der eigenen Prinzipien ausnutzen, das System, dessen Verfechter und deren Lemminge mit allen Mitteln bekämpfen, Gegenorganisationen gründen oder in eine bereits bestehende einsteigen.

Punkt Nummer 2 ist zwar einfach, aber als einzelner kommt man da nicht weit. Es müssen schon mehrere so drauf sein, damit´s Wirkung zeigt. Es sind eben einfach zuviele Lemminge auf der Welt! Und die, die es nicht sind, müssen sich erstmal finden. Auch wenn´s hart klingt, aber der beste Weg sich Aufmerksamkeit zu verschaffen wäre mal da und mal dort´ne Bombe hochgehen zu lassen oder es wie damals Fidel Castro zu machen: Rebellieren, wenn notwendig auch mit aller Gewalt. Dann müsste man nur noch dafür sorgen, daß es nach der Revolution richtig läuft, und es nicht gerade so weitergeht wie bisher. Menschenaffen neigen nämlich dazu, sobald sie etwas Macht haben durchzudrehen, und nur noch an sich selbst zu denken... :messer:

Zu deinen ganzen "Keine Ahnung, warum..." gibt´s eine Antwort: USA
Derjenige, der die Wirtschaft im Griff hat, hat die Hauptverantwortung zu tragen. Ursprung des ganzen ist die USA, aber der Rest der Welt scheint sich dem ganzen ja blind zu beugen... Also ist jeder schuld, der Scheiße auch noch unterstützt. Hitler hätte sein Reich auch nicht ohne blinde Helfershelfer aufrecht erhalten können...
Zitat
Ich weiss noch genau wie Ende der 80er alle nur über den Umweltschutz geredet haben. Jeder war irgendwie aktiv, hat Greenpeace unterstützt, gegen Atomkraftwerke demonstriert und nur recyceltes Toilettenpapier gekauft. Interessiert heute keinen Schwanz mehr.
Auch hier muss man das Übel an der Wurzel packen: Also auf in die USA, dem mit Lichtjahren Abstand größten Umweltverschmutzer und Rohstoffverschwender der gesamten Menschheitsgeschichte! :teufel:
Zitat
Danach kam AIDS. Riesige Aufklärungskampagnen in den Schulen, tausende Fernsehsendungen und die Zeitungen waren voll davon. Interessiert heute genauso wenig.
AIDS? Oldie Goldie hat uns doch aufgeklärt, daß es das nicht gibt! Das gibt´s also gar nicht, denn wenn Oldie Goldie das sagt, dann ist das so! Er ist schließlich eine renommierte Persönlichkeit auf medizinischer Ebene in dieser Hinsicht: Und tja, damals hat man eben noch gedacht es gäbe AIDS. Heute weiß man ja dank Oldie Goldie, daß es doch kein AIDS gibt, und genau deshalb interessiert´s heute auch keinen mehr. :cen:

Naja, wenn erstmal die ersten Milliarden dahingerafft sind, wird sich die Sache vielleicht mal ändern. Andererseits, wenn man "bösartig" ist, kann man´s auch so sehen: AIDS ist eine Maßnahme der Natur den Artbestand der Menschen zu regulieren. Es ist die natürliche Maßnahme die Erde nicht übervölkert werden zu lassen. Menschen gibt´s ja jetzt schon zuviele auf diesem Planeten...
Gespeichert

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 21383
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Waldbr?nde in Portugal
« Antwort #9 am: 24.08.2005, 13:27 »

Zitat
Also Kultboy: Wenn du heute im Zoo bist, pass genau auf, ob dem Mädel die Elefanten gefallen und wenn ja dann schenk ihr eine Patenschaft. Auf der Patenschaftsurkunde ist nämlich ein Bild von dem "Patenkind" abgebildet und mit so nem süssen Elefantenbaby bekommt man jede rum  :D
Morgen geh ich erst, das Wetter ist derzeit wirklich schrecklich...

Aber gute Idee lemmy. So eine Patenschaft für ein Tier hat ein Freund von mir. Aber das grosse problem hier ist ja wiedermal, kommt das Geld auch wirklich dort hin wo es gebraucht wird? Oder verschwindet es in irgendwelchen ilegalen sümpfen? Spendenskandale gab es bisher genug, deswegen bin ich da eher skeptisch. Weil wenn ich Spende sollen es wirklich die bekommen die es wirklich brauchen, und nicht die es schon genug haben.  
Gespeichert

Lemmy07

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9659
  • Saufen?
    • E-Mail
Waldbr?nde in Portugal
« Antwort #10 am: 24.08.2005, 13:36 »

Zitat

Das ist natürlich schon klar.  ;)

Ich meinte jetzt auch garnicht unbedingt die direkten Täter der Waldrodung oder Wilderei, sondern den ganzen Kreislauf, der dahinter steckt. Ohne Nachfrage keine Angebot - und die Nachfrage kommt, wie Du ja schon sagst, nicht von irgendwelchen Waldarbeitern im Amazonasgebiet oder Dorfleuten in Nigeria, sondern die Industrie fordert das Holz und reiche Spinner eben Elfenbein und Pelze.
 
Mir ist klar, dass dir das klar ist, ich wollte ja auch eher darauf hinweisen, dass da auch was bei den anderen Ländern geschehen muss...
Leider wird die Nachfrage solange bestehen oder sogar steigen, solange es cool oder schick ist, etwas aus Elfenbein zu haben. Das müsste einen schlechten Ruf haben und geächtet sein, aber dazu ist ein Umdenken in den Köpfen der Menschen nötig (und das ist so unwahrscheinlich wie eine fliegende Kuh)
Gespeichert

Lemmy07

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9659
  • Saufen?
    • E-Mail
Waldbr?nde in Portugal
« Antwort #11 am: 24.08.2005, 13:42 »

Zitat

Morgen geh ich erst, das Wetter ist derzeit wirklich schrecklich...

Aber gute Idee lemmy. So eine Patenschaft für ein Tier hat ein Freund von mir. Aber das grosse problem hier ist ja wiedermal, kommt das Geld auch wirklich dort hin wo es gebraucht wird? Oder verschwindet es in irgendwelchen ilegalen sümpfen? Spendenskandale gab es bisher genug, deswegen bin ich da eher skeptisch. Weil wenn ich Spende sollen es wirklich die bekommen die es wirklich brauchen, und nicht die es schon genug haben.
In diesem Fall bin ich mir sicher, dass das Geld ankommt, die Aktionsgemeinschaft Artenschutz ist schon sehr seriös. Ich habe vor einem Jahr meiner Frau so eine Teil-Patenschaft geschenkt, weil sie ein ziemlicher Elefanten-Fan ist und wir haben sie dieses Jahr auch weiter laufen lassen...
Gespeichert

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Waldbr?nde in Portugal
« Antwort #12 am: 24.08.2005, 14:10 »

Zitat
Mir ist klar, dass dir das klar ist
Pah, das war mir klar.  :D

Irgendwie habe ich solchen Spendenorganisationen noch nie hundertprozentig getraut. Liegt womöglich daran, dass man nicht sieht, was mit dem eigenen Geld passiert (und daran, dass ich eher an das Schlechte im Menschen glaube ;)).

A propos USA,
interessant, dass der grösste Verursacher von Treibhausgasen (fast ein Viertel des weltweiten Ausstosses) sich weigert das Kyoto-Protokoll zu ratifizieren, welches Clinton 1997 bereits unterzeichnet hatte. :messer:
« Letzte Änderung: 25.08.2005, 18:06 von GregBradley »
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

Dragondancer

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3612
  • Fucking up motherfuckers is my game
Waldbr?nde in Portugal
« Antwort #13 am: 25.08.2005, 08:23 »

Zitat
A propos USA,
interessant das der grösste Verursacher von Treibhausgasen (fast ein Viertel des weltweiten Ausstosses) sich weigert das Kyoto-Protokoll zu ratifizieren, welches Clinton 1997 bereits unterzeichnet hatte. :messer:
was willst von einen bush auch schon anderes erwarten als nen vertragsbruch? wenn sich jemand auf die wirtschaft rausredet, betreff des kyoto-abkommens, dabei aber kriege führt, damit sich die amerikanische wirtschaft wieder berreichern kann, hat doch nicht mehr alle tassen im schrank. das jemand immer meh geld für den kriegsetat berreitstellt um eben einen krieg zu führen der die wirtschaft ankurbeln soll, dabei aber im gesundheitswesen einspart ist doch sowas von scheinheilig. aber was regt ihr euch auf? war doch klar das bush wieder gewinnen wird und weitere  4jahre sein dummheit verbreiten kann. wie gesagt.....amerika das land der freiheit, wo jeder schiesswütige texaner, jeder texaner der sich jetzt angesprochen fühlt ist selber schuld, präsident werden kann.
Gespeichert

Lemmy07

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9659
  • Saufen?
    • E-Mail
Waldbr?nde in Portugal
« Antwort #14 am: 25.08.2005, 09:12 »

Zitat
Zitat
Mir ist klar, dass dir das klar ist
Pah, das war mir klar.  :D
 
Schon, aber mir war auch klar, dass dir klar war, dass mir klar ist, dass es dir klar ist!...

Wegen Bush: Bei dem Mann fehlen mir echt die Worte! Einen größeren Lügner, Kriegstreiber und geldgierigen Mistkerl hab ich glaube ich noch nie erlebt...
Gespeichert