Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Welche Bücher lest Ihr gerade? / Der ultimative Buch-Fred  (Gelesen 91772 mal)

lonely-george

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3313
    • http://www.games-4u.de
    • E-Mail
Re: Welche Bücher lest Ihr gerade? / Der ultimative Buch-Fred
« Antwort #420 am: 18.12.2009, 10:10 »

Könnt ihr mir gute Romane nennen bei denen man auch was geschichtliches Lernt.
Also zum Beispiel das sie in einer anderen Epoche Spielen...

Ich such da ein Geschenk (Nicht für Weinachten)
Gespeichert

death-wish

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3213
  • ...warum ausgerechnet müssen es Schlangen sein?
    • E-Mail
Re: Welche Bücher lest Ihr gerade? / Der ultimative Buch-Fred
« Antwort #421 am: 18.12.2009, 10:50 »

mir hat die Pfeiler der Macht von Ken Follett sehr gut gefallen.
Man lernt zwar nichts geschichtliches, aber es spielt im viktorianischen England.
 die Säulen der Erde  soll auch sehr gut sein; spielt im Mittelalter
Gespeichert

Oh Dae-su

  • ist absoluter
  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3056
  • Der geniale Shigeru
Re: Welche Bücher lest Ihr gerade? / Der ultimative Buch-Fred
« Antwort #422 am: 18.12.2009, 12:33 »

Was Geschichtliches "lernen...?"
Mir fällt auf die Schnelle nur "Der Name der Rose" ein. Aber gegen das Buch ist der Film kacke.
Gespeichert
"Man ist so lange nicht betrunken, wie man auf dem Fußboden liegen kann, ohne sich festzuhalten." - Dean Martin

lonely-george

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3313
    • http://www.games-4u.de
    • E-Mail
Re: Welche Bücher lest Ihr gerade? / Der ultimative Buch-Fred
« Antwort #423 am: 18.12.2009, 12:44 »

Im Namen der Rose hab ich sogar auch gelesen....

ja muss nicht lernen sein, die vorschläge von deathwish finde ich auch schonmal gut :)
Gespeichert

Pearson

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11108
  • Huuuuungeeeer...
    • Pearsons Homepage
Re: Welche Bücher lest Ihr gerade? / Der ultimative Buch-Fred
« Antwort #424 am: 18.12.2009, 16:50 »

"Das Parfüm"?
Gespeichert
Wo ich bin, ist oben.

Oh Dae-su

  • ist absoluter
  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3056
  • Der geniale Shigeru
Re: Welche Bücher lest Ihr gerade? / Der ultimative Buch-Fred
« Antwort #425 am: 18.12.2009, 18:30 »

Genau! Daraus kann man auch viel lernen, wenn man sich für Düfte interessiert...  :goil:
Gespeichert
"Man ist so lange nicht betrunken, wie man auf dem Fußboden liegen kann, ohne sich festzuhalten." - Dean Martin

death-wish

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3213
  • ...warum ausgerechnet müssen es Schlangen sein?
    • E-Mail
Re: Welche Bücher lest Ihr gerade? / Der ultimative Buch-Fred
« Antwort #426 am: 18.12.2009, 20:55 »

Ich hab in der 6. Klasse Timus lange Flucht gelesen, das spielt im antiken Ägypten, ist aber eher was für Jüngere
Gespeichert

Manhunter

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 926
  • Das wahre Leben! Ohne Bademeister!!
Re: Welche Bücher lest Ihr gerade? / Der ultimative Buch-Fred
« Antwort #427 am: 19.12.2009, 12:02 »

"Wir waren Space Invaders" - ich finds schön, ist sehr unterhaltsam, wie ich finde!
Gespeichert
Also wenn sie mal ein Problem haben und nicht mehr weiter wissen, rufen sie doch das A-Team!

Lemmy07

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9660
  • Saufen?
    • E-Mail
Re: Welche Bücher lest Ihr gerade? / Der ultimative Buch-Fred
« Antwort #428 am: 21.12.2009, 08:10 »

"Wir waren Space Invaders" - ich finds schön, ist sehr unterhaltsam, wie ich finde!

Das hab ich auch zuhause, tolles Buch! Ist für jeden hier eigentlich Pflichtlektüre!
Gespeichert

Gundark

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2317
  • Die Erfolgsserie im ergonomischen Design
Re: Welche Bücher lest Ihr gerade? / Der ultimative Buch-Fred
« Antwort #429 am: 22.12.2009, 07:09 »

Ein super interessantes Buch zum "Lernen" und spannenden Lesen ist:
Sternstunden der Menschheit

Sind quasi Kurzgeschichten mit historischem Hintergrund, die vorallem auf spannende/entscheidende Schicksalsmomente in der Geschichte eingehen.
Zwar sind die historischen Zeitpunkte weit gefaechert ueber Laender und Jahrhunderte, aber dennoch recht lehrreich und spannend geschrieben. :)

Ich zitier mal frech aus amazon:

Zitat
Die Erstausgabe von 1927 enthielt fünf Texte – Die Weltminute von Waterloo (General Grouchy kommt Napoleon zu spät zu Hilfe), Die Marienbader Elegie (R Goethes unerfüllte Liebe zu Ulrike von Levetzow), Die Entdeckung Eldorados (Johann August Suter im Wilden Westen), Heroischer Augenblick (Fjodor R Dostojewskis Begnadigung in letzter Sekunde) und Der Kampf um den Südpol (Robert Scott gegen Roald Amundsen). In die postum erschienene Ausgabe von 1943 wurden sieben weitere Miniaturen aufgenommen: Flucht in die Unsterblichkeit (die Entdeckung des Pazifik durch Vasco Núñez de Balboa), Die Eroberung von Byzanz (eine angeblich unverschlossen gebliebene Tür ermöglicht die Eroberung der Stadt), Georg Friedrich Händels Auferstehung (die Entstehung des Oratoriums Messias), Das Genie einer Nacht (Rouget de Lisle komponiert die Marseillaise), Das erste Wort über den Ozean (C. W. Field verlegt das erste transatlantische Kabel), Die Flucht zu Gott (Leo R Tolstois letzte Tage) und Der versiegelte Zug (Wladimir Iljitsch Lenins Rückkehr nach Russland 1917). 1940 war eine englische Ausgabe erschienen, die neben den fünf Texten der deutschen Erstausgabe zwei weitere Miniaturen enthielt, welche auch der heute erhältlichen deutschen Sammlung angefügt sind (Cicero und Wilson versagt).
Aufbau: Die Texte sind keine historischen Analysen, sondern novellistisch zugespitzte Erzählungen, in deren Mittelpunkt jeweils eine biografisch überhöhte Person steht. Zwei Miniaturen sind keine novellistischen Prosatexte: In Heroischer Augenblick schildert Zweig Dostojewskis Begnadigung in Form eines dramatischen Gedichts, in Die Flucht zu Gott Tolstois letzte Stunden als Epilog zu dessen unvollendetem Drama Und das Licht scheinet in der Finsternis.

Zweig wollte nicht trockene Geschichtsschreibung betreiben, sondern anschaulich-realistisch einige dramatische Sternstunden der Menschheit schildern, wobei er sich nicht streng an die geschichtliche Wahrheit hielt. Die Texte spiegeln eine Geschichtsauffassung wider, welche die Intuition und den Heroismus des Einzelnen für die Entwicklung der Menschheit wichtiger nimmt als politische und gesellschaftliche Zusammenhänge.

« Letzte Änderung: 22.12.2009, 07:11 von Gundark »
Gespeichert
Ich bin der Mann ohne Gefühle,
und ich reite auf einem kalten Pferd.
Andere haben so viele,
doch was sind sie wert?

Oh Dae-su

  • ist absoluter
  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3056
  • Der geniale Shigeru
Re: Welche Bücher lest Ihr gerade? / Der ultimative Buch-Fred
« Antwort #430 am: 22.12.2009, 10:45 »

...weit gefaechert ueber Laender...

Schreibst du auf einer Tastatur ohne Umlaute?  :ballon
Gespeichert
"Man ist so lange nicht betrunken, wie man auf dem Fußboden liegen kann, ohne sich festzuhalten." - Dean Martin

Pearson

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11108
  • Huuuuungeeeer...
    • Pearsons Homepage
Re: Welche Bücher lest Ihr gerade? / Der ultimative Buch-Fred
« Antwort #431 am: 22.12.2009, 13:03 »

Ich lese mich gerade in "Mattscheibe & Talkshow" von Charles Lewinsky rein, zwei Satire-Geschichten übers Fernsehen. Was mir zu anfang gleich sauer aufstößt, ist die ha-ha-ha-lustige Namensgebung der diversen Protagonisten: Herr Schmidt-Schmitt, Dr. Dünsheimer, Herr Beinhacker...   :lol2: :lol2: :lol2: Muss man denn immer gleich mit der Nase drauf gestoßen werden, dass man ein lustiges Buch liest???  :flame:
Gespeichert
Wo ich bin, ist oben.

Gundark

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2317
  • Die Erfolgsserie im ergonomischen Design
Re: Welche Bücher lest Ihr gerade? / Der ultimative Buch-Fred
« Antwort #432 am: 22.12.2009, 14:05 »

Schreibst du auf einer Tastatur ohne Umlaute?  :ballon

Alte Angewohnheit aus dem Fido-Netz und der Mailboxszene (da kamen die meisten Umlaute immer nur verkrueppelt an).
Gespeichert
Ich bin der Mann ohne Gefühle,
und ich reite auf einem kalten Pferd.
Andere haben so viele,
doch was sind sie wert?

berghutzen

  • Weirdest Ascaron-Fan of all time
  • 42
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1580
  • Ascaron for ever!
Re: Welche Bücher lest Ihr gerade? / Der ultimative Buch-Fred
« Antwort #433 am: 22.12.2009, 15:13 »

Ich lese gerade "Fehlfunktion". Teil 2 einer 6-teiligen Space Opera namens "Nights Dawn Trilogy (!)" von Peter F. Hamilton. In D wurden die 3 Bücher in 6 Bände verteilt - jedes mit 800+ Seiten. Ich habe diese Saga schon mal gelesen und wollte das gerne nochmal machen.  :D
Gespeichert
Lieben Gruß
berghutzen

"If there's more than one way to do a job and one of those ways will end in disaster, then somebody will do it that way. "

-Anette-

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2066
  • -Anette- Was für den Stephan :P
Re: Welche Bücher lest Ihr gerade? / Der ultimative Buch-Fred
« Antwort #434 am: 28.12.2009, 19:16 »

Lese grade das Buch über den Michaelsberg in Siegburg,was ich zu  Weihnachten bekommen habe :) Muss sagen wirklich sehr interessant geschrieben. Brauch ich nicht mehr googlen,wenn ich was drüber wissen will.
Bin nicht grade der christliche Mensch,aber die Geschicht hat mich schon von Anfang an interssiert,aber frag mich bitte keiner warum ;)
Gespeichert
1 Jahr und 2 Monate und ich bin immer noch dabei ;) :D