Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Comics  (Gelesen 58421 mal)

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://
Re: Comics
« Antwort #240 am: 13.01.2010, 00:42 »

Das rezensiere ich Dir sehr gerne: Das ist Kitsch.
Nein, das ist Fantasy! Das ist geil! Das ist Kunst!
Aber wir können uns drauf einigen, daß das kein Kitsch ist und nur ich das fälschlicherweise als Kitsch empfinde.
Ok, dann einigen wir uns darauf. B)
Technisch natürlich über jeden Zweifel erhaben. Wenn ich so zeichnen könnte!
Technisch schon der Hammer, aber es geht natürlich noch weit besser. Ich selbst finde die Zeichnungen der ersten The Darkness-Reihe noch am besten von allen, was ich bisher so an Comic-Zeichnungen gesehen habe, und das ist so Einiges. Die sind nicht auf real getrimmt, sondern wirkeln trotz typischen Comic-Stils mit schwarzen Linien realistisch. So muss ein Comic sein!

« Letzte Änderung: 13.01.2010, 01:17 von PsychoT »
Gespeichert

Oh Dae-su

  • ist absoluter
  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3056
  • Der geniale Shigeru
Re: Comics
« Antwort #241 am: 13.01.2010, 02:25 »

Nee nee, diese Fantasy-Comics sind wirklich reinster Kitsch, PsychoT.
Das heißt ja nicht, dass ich sie jetzt automatisch geringschätze!
Hmm, vielleicht doch...  :cen:

"Red Sonja" & Co sind ja wirklich nett anzuschauen, aber sie sind keine Kunst, sondern bestenfalls ein Handwerk.
Bei den unzähligen Perry Rhodan-Heften stecken ja auch nur zweitklassige Hobbyschriftsteller dahinter, und ähnlich verhält es sich mit vielen Comics: Die meisten sehen einfach irgendwie gleich aus; sie haben keinen eigenen Stil. 

Zeichnen kann man schließlich lernen! Die Micky Maus-Hefte werden auch nicht von Walt Disney persönlich
gemalt.  ;)

Kunst ist für mich in erster Linie: Unverwechselbarkeit!
Leider wird es immer schwieriger, originell zu sein. Nichtsdestotrotz: Unmöglich ist es trotzdem nicht!  ;)
Gespeichert
"Man ist so lange nicht betrunken, wie man auf dem Fußboden liegen kann, ohne sich festzuhalten." - Dean Martin

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://
Re: Comics
« Antwort #242 am: 13.01.2010, 03:03 »

ähnlich verhält es sich mit vielen Comics: Die meisten sehen einfach irgendwie gleich aus; sie haben keinen eigenen Stil.
Du liest keine Comics, stimmt's? Und wenn doch, dann hast du wohl noch nicht Viele gelesen, richtig? :cen:
Denn: Die Art des Zeichenstils in einem Comic hängt immer vom jeweiligen Zeichner ab. Bei der neuen Conan-Reihe beispielsweise ist es Cary Nord, doch dessen Zeichnungen unterscheiden sich komplett von den Zeichnungen von beispielsweise John Buscema, der früher Conan gezeichnet hat. Und: Comic-Reihen eines bestimmten Comic-"Helden" haben immer mal unterschiedliche Zeichner. Hat alles was für sich, jede einzelne Zeichnung!

Das ist nicht so ein Schmu wie bei den Donald Duck- und Mickey Mouse-Geschichten, wo wirklich alles identisch aussieht, egal wer's gezeichnet hat. Es wird zwar bei allen Reihen grob eine Richtung vorgegeben, aber der Zeichner hat doch mehr Freiheiten im Vergleich zu den einfachen, nicht so anspruchsvollen Zeichnungen wie bei Disney, Fix und Foxi und Co. Außerdem: Man kann keine Conan-Comics mit Kinder-Comics von Disney vergleichen, das sind 2 verschiedene Welten. Wer es trotzdem tut, bitteschön. Der vergleicht auch Äpfel mit Birnen...

Was du wahrscheinlich sehen willst, sind Zeichnungen wie beispielsweise von Alex Ross:


Das ist definitiv ein eigener Stil, aber hat er damit das Rad neu erfunden? Nein!
Und weißt du auch, warum? Weil man das Rad nicht neu erfinden kann!

Fazit: Das alles ist Kunst! Punkt! :lehrer: B)

Und: Wenn für dich Kunst Unverwechselbarkeit ist, welche moderne Kunst betrachtest du als Kunst? Welche Bildhauer sind deiner Meinung nach künstlerisch tätig? Welche Maler (außer Giger und vielleicht Van Gogh) sind unverwechselbar? Was für Ikonen der Kunst gibt es für dich?

Es gibt sie nicht, oder nur kaum. Alles ist irgendwo Handwerk, aber dennoch Kunst!
Vergiss das nicht und schreib dir das hinter die Ohren. Oder denk zumindest mal drüber nach... :D
Gespeichert

Gundark

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2317
  • Die Erfolgsserie im ergonomischen Design
Re: Comics
« Antwort #243 am: 13.01.2010, 15:00 »

Ich mochte den Zeichenstill von Silvestri noch nie und deswegen ist auch Darkness bei mir gescheitert. Die kleinen Goblins da kriegt er saugut hin, aber bei menschlichen Charakteren kann ich seinen Zeichenstil nicht gut heissen.

Dann schon eher den Zeichnstil von Ross bzw. seinen Buechern. Wobei der Earth/Universe/Paradise-X Storyplot mir ne Nummer zu gross war. Dann lieber den Band "Marvels" aus der Sicht eines Zeitungsreporters. Das war ne bombige Geschichte und ne bombige Grafik (und nicht nur das Cover wie bei sooo vielen Comics).

Ich mag vorallem:
2000 A.D. (und da vorallem Judge Dredd)
Chaos Comics (Evil Ernie, Lady Death, Chastity,etc. < alle Serien ergaben ein grosses Ganzes was dann in der Abschlussgeschichte Armageddon zusammenlief. Kurz danach machte Chaos Comics auch pleite (evtl. weil einfach die gute Geschichte zu Ende war *g).
Star Wars generell (also quasi Dark Horse Comics *g)
Dann noch den Zombiecomic Walking Dead, bisserl Marvel (X-Men,Wolverine,Spiderman,etc.) und auch DC (Batman&Superman, aber eher die lustigeren/abgefahrenen Ausgaben -> Bizarro, Joker,Arkham Asylum (Irrenanstalt)).
Frueher hab ich auch viel Disney gelesen (Lustige Taschenbuecher) und auch die Franzosen/Belgier waren mir nicht unbekannt (Tim und Struppi, Asterix&Obelix, Lucky Luke,etc.).

Und ich liiiiebe Crossovers, sprich Superheld1 einer Comicserie kaempft gegen Superheld2 aus einer anderen Comicserie. Gerne auch verlagsuebergreifend (Batman vs. Spawn, Jason vs. Freddy vs. Ash,...). Kann eigentlich nicht bekloppt genug sein die Helden zu mixen. Is ja eh nur alles Fantasie (scheiss auf die Canon-Schreier!).
Meine Empfehlung ist Marvels Secret Wars (eine der 1. Riesencrossovers innerhalb des Marvel-Universums).

Aber auch gerne mehr alternativ (schöner 80er Jahre U-Comix mit Edika zum Beispiel oder eine Ausgabe von Heavy Metal). Da sind meine Helden die Freak Brothers von Gilbert Shelton.

Gaeb noch soviele mehr...Mad,Clever&Smart,Super-Meier, Sturmtruppen, Die Schlümpfe,Elf Quest, Simpsons&Futurama (wobei die wirklich mies gezeichnet sind find ich), etc. etc..

Kurzum: Ich liebe Comics (aber haut mir ab mit Mangas).
« Letzte Änderung: 13.01.2010, 16:02 von Gundark »
Gespeichert
Ich bin der Mann ohne Gefühle,
und ich reite auf einem kalten Pferd.
Andere haben so viele,
doch was sind sie wert?

Oh Dae-su

  • ist absoluter
  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3056
  • Der geniale Shigeru
Re: Comics
« Antwort #244 am: 13.01.2010, 15:13 »

@PsychoT:
Ups, da hab ich's offensichtlich mit einem Comic-Profi zu tun.  :angst:
Ich glaub', vormachen kann ich dir nichts - da lass ich mich besser nicht auf Diskussionen ein *-und weg!*  :D

*wieder da bin*
Hast Recht, viele Comics - oder sagen wir: Superhelden-Comics -  hab ich in meinem Leben nicht gelesen. Ich borgte mir früher im Alter von ca. 11 - 14 Jahren öfter mal welche aus weil mein bester Kumpel für diese Marvel-Comics schwärmte. Ich wurde aber nie so recht warm damit. Vielleicht lag's daran, weil sich diese Comics selber irgendwie zu ernst nahmen.
Und Mickey Maus fand ich auch immer blöd. Hab nie kapiert, warum die "Lustige Taschenbücher" heißen - ich fand die nie besonders lustig... Außerdem waren die Disney-Sachen früher interessanter. Als Dagobert noch ein echter Tyrann war und so. Später wurde er ein viel zu netter Opa, wenn man mich recht versteht.

Aber die üblichen Verdächtigen - Asterix und Clever&Smart - las ich gern. Und nicht zuletzt MAD! Auf diese Filmverarschungen, meist gezeichnet von Mort Drucker, stand ich total! In den 70er und 80er-Jahren (in der Herbert Feuerstein-Ära) war die MAD echt geil. Die alten Hefte wurden damals ja zu Viererpacks gebündelt wieder verkauft - um "nur noch 50 Schilling" oder so ähnlich. Fand den Preis aber eher "stöhn" als "lechz."
Ich war übrigens selber ein talentierter Zeichner! Das heißt, ich bin schon immer noch talentiert, aber manchmal könnte ich mir echt in den Hintern beißen, dass ich keine Karriere im Grafik-Bereich eingeschlagen hab.  :wall:
Jedenfalls hatte ich auch Comics gezeichnet und Schulkollegen bzw. Lehrer darin karikiert. War ziemlich spaßig, aber als der sog. "Ernst des Lebens" begann, hab ich recht schnell die Freude daran verloren.  :ka:

Wie gesagt, die Superhelden fand ich durch die Bank doof. Allerdings kenne ich die Edelcomics von Frank Miller oder Alan Moore nicht, das muss ich auch zugeben. Die würden mich echt mal interessieren. Auch einen Manga hatte ich noch nie in Händen. Und ich gebe auch gerne zu, dass ich deine Titelbilder, die du gepostet hast, auch für Kunst halte.  :)
Bei dem Grünen Kobold beschleicht mich aber der leise Verdacht, dass ich ihn schon mal woanders gesehen habe. Kann es womöglich sein, dass es sich hierbei bloß um einen grün umgemalten Joker handelt...?  :D

Welche Maler (außer Giger und vielleicht Van Gogh) sind unverwechselbar? Was für Ikonen der Kunst gibt es für dich?
Es gibt sie nicht, oder nur kaum.

Also, unverwechselbare Künstler gibt's wirklich nicht so wenige!
Hmm, meine Ikonen? René Magritte find' ich z.B. cool. Sein Bild mit dem Vogel vorm Gesicht dürfte jeder kennen.
Salvador Dali schätze ich sehr, und als Kunstpatriot möchte ich Gustav Klimt und Egon Schiele erwähnen. Ach ja - und Manfred Deix!!!  :lol:
Und als Comiczeichner mag ich besonders Robert Crumb. :oben:
Da gibt's bestimmt jede Menge Zeichner mit ihrem eigenen originären Stil! Aber ich bin halt auch nicht grad der größte Profi, dass ich jetzt besonders viele aufzählen könnte. Das überlass ich besser anderen...  :cen:
Gespeichert
"Man ist so lange nicht betrunken, wie man auf dem Fußboden liegen kann, ohne sich festzuhalten." - Dean Martin

Leonie

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 932
  • The Godfather Of Scrolling And Sprites
Re: Comics
« Antwort #245 am: 13.01.2010, 15:46 »

Hat er damit das Rad neu erfunden? Nein!
Weil man das Rad nicht neu erfinden kann!

Schön, daß das mal jemand schreibt.
Egal in welchem Bereich, sei es Musik, Film, Buch, Games, oder eben der Malerei, wird Künstlern neueren Datums gerne vorgeworfen, sie wären nicht originell, würden Ideen klauen und kämen niemals an die Genies vergangener Tage heran.
Das stimmt zwar zum Teil, es gibt heute zu viele Dilettanten.
Das ändert aber nichts daran, daß die Künstler früherer Tage einen riesen Vorteil hatten:
Sie konnten als Pioniere auf unverbrauchte Ideen kommen, ganz einfach deshalb, weil sie früher auf der Welt waren.
Oder anders ausgedrückt:
Hätte Mozart seine Werke nicht komponiert, dann hätte ich sie komponiert!
Wer zuerst kommt, malt zuerst und gilt als Genie. (Auch wenn der geniale Einfall oft nur einem edlen Zufall zu verdanken ist...)
Originell kann man heutzutage aber immer noch sein, es gibt noch Milliarden Variationsmöglichkeiten.
Nur das komplett neue Rad darf man nicht mehr erwarten.


« Letzte Änderung: 13.01.2010, 15:53 von Leonie »
Gespeichert
Das wahre Genie schweigt an dieser Stelle.

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7437
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Comics
« Antwort #246 am: 13.01.2010, 15:52 »

Die Comics sehen heutzutage von den Zeichnungen wirklich sehr beeindruckend aus. Leider kann man das von den Stories oft nicht mehr behaupten. Wenn ich die Spider-Man Comics der 60er-90er mit den heutigen vergleiche kommen mir fast die Tränen.
« Letzte Änderung: 13.01.2010, 15:52 von Retro-Nerd »
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

Oh Dae-su

  • ist absoluter
  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3056
  • Der geniale Shigeru
Re: Comics
« Antwort #247 am: 13.01.2010, 15:53 »

Hey, weil Gundark gerade die Stumtruppen erwähnt hat - die liebte ich als kleiner Junge auch! Stand damals auf abgetrennte Gliedmaßen. Oder wenn die Rekruten ihren Feldwebel mal wieder beim Kacken erwischten.  :lol:

Als Katzenfreund (und Faulpelz...) mag ich natürlich auch die kurzen Garfield-Strips. Und wer weiß, vielleicht ist ja nur Odie schuld daran, dass ich Hunde blöd finde.  :D
Gespeichert
"Man ist so lange nicht betrunken, wie man auf dem Fußboden liegen kann, ohne sich festzuhalten." - Dean Martin

Leonie

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 932
  • The Godfather Of Scrolling And Sprites
Re: Comics
« Antwort #248 am: 13.01.2010, 16:03 »

Die Comics sehen heutzutage von den Zeichnungen wirklich sehr beeindruckend aus. Leider kann man das von den Stories oft nicht mehr behaupten. Wenn ich die Spider-Man Comics der 60er-90er mit den heutigen vergleiche kommen mir fast die Tränen.

Vielleicht liegt das auch am "Paris Hilton-Zeitgeist".
Je hohler, desto geiler!
Gespeichert
Das wahre Genie schweigt an dieser Stelle.

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://
Re: Comics
« Antwort #249 am: 13.01.2010, 16:13 »

@Gundark:
Marc Silvestri hat The Darkness ja nicht durchgängig gezeichnet. Aber abgesehen davon, ich finde seine Zeichnungen durchaus gelungen und passend. So manches Heft ist vollgepackt mit prallen Zeichnungen, die optisch und proportional so hoch angesiedelt sind, daß man als Comic-Freund nur mit der Zunge schnalzen kann. Genial! Aber ich mag The Darkness nicht nur wegen der Zeichnungen, sondern auch wegen der Geschichte. Der Held ist gleichzeitig der Anti-Held, genau so mag ich das. Deswegen stehen bei mit neben The Darkness auch Spawn, Conan, Red Sonja, Venom, Punisher, Ghost Rider, Wolverine, Elektra, Black Widow, Nick Fury und Deadpool ganz hoch im Kurs. Die typischen Superhelden mag ich nicht, ausgenommen Spider-Man und Daredevil. Du siehst, neben Image ist bei mir Marvel angesagt, DC sagt mir irgendwie nicht zu. Ansonsten ganz viele kleinere Labels. Aber wie du bin auch ich ein Fan von Crossover-Comics. Punisher Vs. Deadpool, Wolverine Vs. Punisher Vs. Ghost Rider, Wolverine Vs. The Darkness, Red Sonja Vs. Spider-Man, Overkill (Witchblade Vs. The Darkness Vs. Aliens Vs. Predator) und und und, einfach gut. Da mach ich sogar Ausnahmen und greife zu Comics, deren Einzelakteure ich mir niemals zulegen würde, wie z.B. Lobo Vs. Maske oder Batman Vs. Predator. :D

@Oh Dae-su (Woher stammt der Name eigentlich?):
Und Mickey Maus fand ich auch immer blöd. Hab nie kapiert, warum die "Lustige Taschenbücher" heißen - ich fand die nie besonders lustig... Außerdem waren die Disney-Sachen früher interessanter. Als Dagobert noch ein echter Tyrann war und so. Später wurde er ein viel zu netter Opa, wenn man mich recht versteht.
Also ganz früher, und damit meine ich so von 1985-1989, hab ich auch Lustige Taschenbücher gelesen. Zu dem Zeitpunkt war Dagobert noch ein "richtiger Tyrann", Donald immer pleite und vom Pech verfolgt, Gustav immer hochnäsig und vom Glück verfolgt und so weiter und so fort. Aber die Disney-Geschichten haben irgendwann ihren Reiz verloren. Phantomias konnte ein bißchen was vorübergehend retten, aber das Ende nicht aufhalten. Michkey Mouse, Pluto und den ganzen Kram fand ich dagegen schon immer scheiße. Von Disney hab ich nur die Duck-Dinger gelesen.

Und von deinen "üblichen Verdächtigen" fand ich alles außer Asterix auch scheiße. Clever & Smart war für mich einfach nur wirr und nichtssagend, Lucky Luke zu öde und langweilig und MAD hat mich alleine von der Optik schon nicht angesprochen. Von Asterix hab ich einige Bände noch heute hier, zähle sie aber nicht zur Sammlung dazu. Das ist nur Beiwerk. So toll sind die Geschichten jetzt auch nicht. Gab natürlich noch viele andere tausend kleine, alte, relativ unbekannte Comics, wie z.B. Silberpfeil, Herbie Huppser, Dani Futuro und so weiter, auch die Feuersteins, Fix und Foxi etc. sind mal vereinzelt bei mir gelandet. An "Superhelden" gab's vereinzelt auch mal Superman, Batman, Green Lantern oder Wonder Woman (wobei ich Batman schon immer wesentlich besser als Superman fand), doch das alles hat mich nicht ganz angesprochen. Erst Spider-Man und die Marvel-Comics haben den Weg geebnet.

Wie du bin ich übrigens selbst auch künstlerisch veranlagt. Hab noch vor der Pubertät angefangen, elektronische Musik zu machen und hab seit frühester Kindheit gezeichnet und gemalt (hab sogar ein Fachabi in Gestaltung gemacht). Doch auch wie dir ging es mir danach so, daß ich weder weiter gemalt, gezeichnet noch "musiziert" habe. Der "Ernst des Lebens" nahm mir die Zeit und die Lust.

Was die Künstler angeht, die du erwähnst:
Unverwechselbar sind Die keinesfalls, jedenfalls nicht vom malerischen bzw. zeichnerischen Stil her gesehen. Das, was sie evtl. für dich unverwechselbar machen, ist die Thematik, mit der sie sich beschäftigen. Ein Dali z.B. ist nur aufgrund seiner bizarren Bilder unverwechselbar. Also für das, was er malt und nicht für das, wie er malt. Das ist ja eben auch kunstzugehörig und macht Kunst dieser Art zur Kunst (ich bevorzuge neben Giger übrigens Kippbilder wie z.B. dieses, dieses oder dieses). Ein Comic muss sich allerdings an einen gewissen Rahmen zur Vorlage halten und hat auch in der Interpretation Grenzen, die ein freier Künstler nicht hat. Versteht sich ja von selbst. Dennoch sind die Zeichnungen, Tuschierungen und ja, auch die Verknüpfungen mit den inhaltlichen Geschichten durchaus und ohne mit der Wimper zu zucken als Kunst zu bezeichnen.
Gespeichert

Leonie

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 932
  • The Godfather Of Scrolling And Sprites
Re: Comics
« Antwort #250 am: 13.01.2010, 18:23 »

Oh Dae-su (Woher stammt der Name eigentlich?):

Das ist eine Sushi-Art.
Mit viel Basilikum.
Gespeichert
Das wahre Genie schweigt an dieser Stelle.

Oh Dae-su

  • ist absoluter
  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3056
  • Der geniale Shigeru
Re: Comics
« Antwort #251 am: 13.01.2010, 19:14 »

Meinen Nickname hab ich dem koreanischen Film Oldboy entliehen. Hat aber keinen besonderen Grund, außer dass ich ihn gut finde. Der Name wird darin halt oft erwähnt. Ist übrigens eine Comic- (Manga-) Verfilmung.  :)
« Letzte Änderung: 13.01.2010, 19:21 von Oh Dae-su »
Gespeichert
"Man ist so lange nicht betrunken, wie man auf dem Fußboden liegen kann, ohne sich festzuhalten." - Dean Martin

Gundark

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2317
  • Die Erfolgsserie im ergonomischen Design
Re: Comics
« Antwort #252 am: 13.01.2010, 19:36 »

Was finden die Leute an Mangas nur so toll?
Die grossen Glupschaugen? Oder die überzeichneten Emotionen?
Ich weiss nicht, irgendwie krieg ich kein Gefühl für die Zeichenart...
Gespeichert
Ich bin der Mann ohne Gefühle,
und ich reite auf einem kalten Pferd.
Andere haben so viele,
doch was sind sie wert?

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 21383
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: Comics
« Antwort #253 am: 13.01.2010, 22:03 »

Was finden die Leute an Mangas nur so toll?
Die grossen Glupschaugen? Oder die überzeichneten Emotionen?
Ich weiss nicht, irgendwie krieg ich kein Gefühl für die Zeichenart...
Nicht nur du...
Gespeichert

Leonie

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 932
  • The Godfather Of Scrolling And Sprites
Re: Comics
« Antwort #254 am: 13.01.2010, 22:05 »

He Gundark.
Mal eine Frage unter "Männern":
Wo kommen plötzlich deine Umlaute her?
Hast du die geleast?
Gespeichert
Das wahre Genie schweigt an dieser Stelle.