Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Sensible Soccer 2006  (Gelesen 2007 mal)

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Sensible Soccer 2006
« am: 14.11.2005, 10:16 »

Bericht

ich weiss nicht ob ich  :D oder  :cry: soll.....

Sensible Soccer ist umunstritten DAS Fussball-Spiel auf Computern, auf eine Neuauflage warten Fans schon seit Jahren.

Auch mit den dort gezeigten Screenshots kann ich mich ohne weiteres noch anfreunden, allerdings befürchte ich, das Kuju Software, die bereits das Handy-Spiel rausgebracht haben (was nicht sonderlich gut spielbar war, liegt aber wohl auch daran das Fussballspiele und Handy nicht zusammengehören ;)) , es nicht schaffen werden das Flair der alten Klassiker beibehalten zu können...
Gespeichert

Dragondancer

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3613
  • There are so many books and movies I like
Sensible Soccer 2006
« Antwort #1 am: 14.11.2005, 12:39 »

hab ich mir auch schon mal angeschaut. so wie es aussieht, wollen sie das spiel einfach nur mit einer neuen grafik rausbringen. bleibt nur die frage, wo sie verschlimmbesserungen machen und ob so ein spiel, heute noch eine chance bekommen wird.  
Gespeichert

Gismo

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1607
    • E-Mail
Sensible Soccer 2006
« Antwort #2 am: 14.11.2005, 12:54 »

Mal schauen ... wenn es einfach zu steuern ist, wie damals :) Dann könnte ich es mir evtl. mal anschauen
Gespeichert

electroboy

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 953
    • http://---
Sensible Soccer 2006
« Antwort #3 am: 14.11.2005, 20:41 »

1. Gebot: "Du sollst keinen Gott neben mir haben" (Also neben Sensible Soccer)

Obwohl die Screenshots ja nicht soooooooooo übel aussehen. Ob es bei der breiten Käuferschaft ankommen kann? In Zeiten eines FIFA-Soccers 2006 mit Original-Stadien, den Original hübsch-maskulinen Gesichtern von Zidane, Beckham & Co?

Ähhh, ich glaube nicht. Vielleicht mehr ein Spiel für die Retro-Gemeinde.

Schliesse mich Gizmo an: WENN die Steuerung ähnlich gut wie damals sein sollte (also völlige Ballfreiheit), ja dann darf ein Probematch gewagt werden ....

 
Gespeichert

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Sensible Soccer 2006
« Antwort #4 am: 01.06.2006, 19:21 »

So,

laut meinen Quellen gibt es die Demo zwar erst ab morgen, laut Gamestar allerdings schon heute zum Download. Komischerweise verweist der Download-Link zu Eurogamer allerdings nur auf einen Bit-Torrent Link zum Download  :conf: ; na ja, sei´s drum, bei einer Demo wird ja wohl alles mit rechten Dingen zugehen...

Download-Größe: 112 MB

Ich downloade natürlich schon fleißig :D ,Bericht wird´s aber bei der Geschwindigkeit wohl frühestens morgen geben ;)
Gespeichert

Dragondancer

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3613
  • There are so many books and movies I like
Sensible Soccer 2006
« Antwort #5 am: 01.06.2006, 20:18 »

na ich bin mal gespannt!
Gespeichert

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Sensible Soccer 2006
« Antwort #6 am: 01.06.2006, 20:44 »

Sei es mal nicht zu sehr :(

Also, ich hab mal 2 Spiele gewagt, in der Demo kann man ein Spiel Deutschland - Argentinien spielen, die Mannschaft ist frei wählbar...

Erster Eindruck:

Grafik: haut einem echt nicht vom Hocker. Auch wenn der Comic-Stil bewusst gewählt ist, ein bisschen mehr Detailtreue hätte es schon sein können, so wirkt das ganze ein wenig blass und farblos; vor allem die Torhüter-Aktionen sehen teils recht dämlich aus. So hätte ich mir ein Sensible Soccer 99 vorstellen können. Ach ja, bei meinem AMD 3200+ lieft das Spiel auch nur auf der niedrigsten Detailstufe recht schnell, beim Rest gab´s arge Aussetzer, kann aber natürlich auch an meinem Compie liegen..

Aber Grafik ist ja bekanntlich nicht alles...

Gameplay: Fangen wir positiv an: es spielt sich besser als das völlig vermurkste Sensible Soccer 98. Das Spiel ist eindeutig actionlastig, eigentlich positiv, schliesslich war das Sensible Soccer ja auch schon. Die Steuerung (4 Buttons, soweit ich das jetzt festgestellt habe) ist auch recht einfach zu erlernen und nicht sonderlich kompliziert gestaltet.

Aber irgendwie kommt bei dem Spiel kein Spass auf.  Ist schwer zu erklären, sollte man sich als Sensible Soccer Fan selbst mal angesehen haben um sich ein passendes Urteil zu bilden (der Rest lässt glaube ich lieber die Finger davon ;)) ,wie schon gesagt, man hat halt versucht das ganze ein wenig Sensible Soccer like der alten Tage zu machen, aber der Fun kommt bei weitem nicht auf. Ist irgendwie nur ein uninteressantes Rumgekicke, die Grafik tut da ihr übriges...

Wie gesagt, am besten selbst anschauen.

sonstiges:

- es werden wohl 350 National/Klubmannschaften insg. im Spiel enthalten sein, wohl aber ohne Original-Spielernamen...

- das Spiel selbst stammt von "Kuju-Entertainment", die haben auch schon das Handy-Game rausgebracht..

Reviews:

Eurogamer Review (englisch) : die vergeben 9/10 Punkten. Ohne mir den Bericht jetzt großartig durchgelesen zu haben, aber das ist definitiv übertrieben...

Fragland Preview : klingt da schon nicht mehr so gut...

Ich würde dem Spiel derzeit 4 - 5/10 Punkten geben...
Gespeichert

Dragondancer

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3613
  • There are so many books and movies I like
Sensible Soccer 2006
« Antwort #7 am: 01.06.2006, 21:13 »

hab ich mir schon fast gedacht. naja, werd's auch mal runterladen.
Gespeichert

meic1976

  • Kuuult
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 254
Sensible Soccer 2006
« Antwort #8 am: 02.06.2006, 20:37 »

112 MB sind mir zuviel zum downloaden (außerdem schreibt Stephan, dass es eh nicht so toll ist).

Ich werde einfach weiter mein Sensible World of Soccer am Amiga spielen  ;)  
Gespeichert

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Sensible Soccer 2006
« Antwort #9 am: 31.07.2006, 17:02 »

Hat sich das Spiel schon jemand geholt? Lt. Gamestar Test wäre es wohl viel zu leicht, die KI wäre nicht gerade die beste, hat daher auch nur 56 % bekommen. Von der Demo her selbst schien es mir eigentlich nicht zu leicht zu sein, leider lässt die Demo aber auch zu wenige Schlüsse zu, wie das fertige Spiel denn ist..
Gespeichert

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Sensible Soccer 2006
« Antwort #10 am: 01.08.2006, 21:39 »

So, ich hab´s mal angespielt:

Als erstes kommt einem der Optionen-Bildschirm, ganz Sensible Soccer Like entgegen. Dort entscheidet man sich halt für die Turnier-Art (eigener Wettbewerb, Weltcup, Freundschaftsspiel, Optionen,etc.) . In meinem Fall ging´s dann natürlich gleich zur Sache, eine Weltmeisterschaft wurde geladen. Als erstes fand ich dann direkt England, Argentinien und noch eine schwere Mannschaft in meiner Gruppe, also mal wieder neue Gruppen per Zufall bestimmt (die reelen WM-Gruppen gibt es glaube ich nicht) . So, jetzt in einer Gruppe mit Australien, Tunesien und Mexico, das müsste doch machbar sein :D

Als erstes gehts also gegen die Herren von DownUnder. Nachdem man sich zunächst in einem weiteren Auswahlmenü befindet, wo man u. a. die Trikots, den Rasen (scherzhafterweise gibt es am Anfang nur den normalen, den Rest muss man erst freischalten) auswählen kann, kommt man sogleich ins Aufstellungsmenü, wo man Spieler und Taktik bestimmen kann wiederfindet, fällt einem auf, dass die Namen leicht umgeändert wurden, aus Klose wurde z. B. Klisa. Na ja, wohl nicht so schlimm, schliesslich kann man alle Spieler in Hinsicht Namen und Aussehen ändern, wofür gibt es das Internet ;) . Also, ab zum Spiel:

Wie schon vorher mal erwähnt werden die Kicker als Comicfiguren dargestellt. Nicht jedermanns Sache (meine auch nicht) ,der Rest vom graphischen ist eigentlich auch eher schlicht gehalten. Aber gut, Sensible Soccer glänzte noch nie in dem Bereich. Also kann es losgehen. Nach den ersten paar Bällen bemerkt man auch recht schnell, dass sich im Gegensatz zu den Vorgängern in der Steuerung einiges getan hat, es werden jetzt 4 Buttons belegt, immer noch ziemlich wenig in der heutigen Zeit. Auch in Hinsicht Gameplay hat sich einiges getan, nix da in Hinsicht "wer die Vorgänger gespielt hat, schlägt selbst Brasilien in kürzester Zeit mit 5:0"@Gamestar.

Nach ein paar Minuten bemerke ich, dass sich im Gegensatz zu Sensible Soccer wirklich einiges getan hat, sprich, ich komme nicht ins Spiel, wenn ich mal am Ball bin, ist der Gegner auch nicht weit weg und nimmt ihn mir im Zweikampf wieder ab. Das frustet, und so verlege ich mich erstmal ein wenig auf´s Ball wieder abnehmen. Dafür gibt es 2 Möglichkeiten in der Defensive, a) man tackelt, b) man grätscht; Version b) hat meist den Nachteil, dass es dafür recht schnell eine Karte gibt, wie ich auch recht bald feststellen muss, einer meiner Spieler darf nach wiederholtem Foul in die Kabine, und dazu noch Elfmeter für Australien. Ich stelle weiterhin schnell fest, dass man den Torhüter nicht selbst steuern kann, 1:0 für Australien  :flame: Nach mehreren Frustschüssen gelingt es mir dann tatsächlich noch das 1:1 zu erziehlen, na ja, wenigstens etwas..

Im nächsten Spiel geht es gegen die Tunesier: Durch das erste Spiel habe ich schon mal erfahren, dass Alleingänge meist gestoppt werden, daher versuche ich es jetzt mit dem Kurzpassspiel. Und siehe da: Klappt doch schon einiges besser, ich gehe recht schnell mit 2:0 in Führung, erweiter dies dann noch auf 4:0, wobei der gegnerische Fliegenfänge.. ... äh, Torwart, nicht ganz unschuldig ist. Allgemein werden die Bälle in den wenigsten Fällen bisher gehalten, meist nur abgeklatscht. Nun ja, was soll´s, hauptsache gewonnen..

Nachdem es dann doch tatsächlich die Australier geschafft haben gegen Mexiko zu gewinnen, kommt es gegen diese dann jetzt auch noch zum Entscheidungsspiel. Ich wähle zunächst wieder eine etwas aggressivere 3-5-2 Taktik, half schon beim Original Sensible Soccer. Und siehe da, Kurzpassspiel klappt zwar alles andere als perfekt, was auch an meinen Leuten liegt, aber immerhin, ich gehe recht schnell mit 2:0 in Führung, den Mexikanern bleibt nur noch der Anschlusstreffer, eine Runde weiter :D

Im Achtelfinale sind dann tatsächlich noch so Teams wie Australien dabei; aber nein, ich bekomm ja direkt Italien  :angst: Nach einem a) ziemlich guten und b) ziemlich glücklichen 1:0 in der 6. Minute stelle ich abermals meine Taktik um - deutscher Catenaccio :D Eine gute Enscheidung, denn bald stellt sich heraus, dass die Italiener mir die Bude einrennen wollen, mir bleibt eigentlich nur noch das resolute Verteidigen, gepaart mit Kontern und Glücksweitschüssen. Lange Rede, kurzer Sinn: ich bring das Spiel über die Zeit :D

Im Viertelfinale ist Australien dann immer noch dabei, Brasilien auch, und 3x darf man raten gegen wen ich antreten darf  :flame: . Die Brasilianer mit ihrem 6-3-1! System fangen dann auch wie die Feuerwehr gegen mein 5-3-2 System an, das 0:1 erfolgt recht schnell. Also wieder auf 4-3-3 System umgestellt, meine Spieler immer und immer wieder für ihr ungenaues Passen verflucht, in der 30. Minute dann ein wunderschöner Weitschuss von Bellack, 1:1 :D Nachdem ich dann ca. bis zur 65. Minute dass Spiel wieder dominiere werden meine Spieler langsam müde (passiert u. a. wenn man die Speed-Taste zu öft drückt) ,Brasilien kommt wieder auf. Da ich mich dann auch noch mit der Taste beim Verteidigen (Grätsche statt Tackeln) verhaue, und das wieder im Elfmeterraum nimmt das Unglück seinen Lauf, Brasilien trifft, ich flieg raus  :flame:

So, die Stärken & Schwächen hier noch mal etwas genauer:

Stärken:

- spielt sich recht flott, macht teils richtig Laune

Schwächen:

- teils arg schwache KI, manchmal läuft die gegnerische KI nur neben dem Ball her anstatt ihn aufzunehmen, erst als einer meiner Spieler dran war gings auf einmal. Oder auch als nach einem Weitschuss von mir der Torhüter den Ball nur abprallen lassen konnte, und sich 2 ComputerKI´s tatsächlich so dumm anstellten, und den Ball ins eigene Tor bugsierten; und dass, ohne das ein gegnerischer Spieler weit und breit sie in Bedrängnis hätte bringen können

- arg schwache Torhüter-KI

- teils schwache Darstellungen, z. B. wenn der Torhüter versucht einen Ball zu halten

- das Pass-System ist nicht gerade das beste. Klar, mir fehlt auch noch einiges an Übung, aber teils muss man wirklich erst komplett stehenbleiben um einen vernünftigen Ball zu passen. Teams wie Brasilien haben einem da schon längst den Ball abgenommen.

- kleinere Mängel wie z. B. ein fehlender Radar, gerade bei kleineren Auflösungen wäre der nützlich gewesen, z. b. um zu sehen wo denn noch freie Spieler sind; so gerät das Passen oft zum Glücksspiel. Auch wäre es wünschenswert gewesen, wenn man überall die Zeit der Spiele einstellen könnte, im Weltcup ging das bei mir eben jedenfalls nicht zu ändern

-die Grafik: über die Comickicker kann man sich ja noch streiten, aber der Rasen, genauso wie das Stadion an sich, sind ziemlich detailarm.

- keine Original-Daten (dafür sind aber alle Mannschaften beliebig in Hinsicht Aussehen und Namen editierbar; macht natürlich Arbeit, oder man wartet auf Fan-Updates)



So, dass war soweit mein erster Eindruck. Es sind ziemlich viel Schwächen aufgeführt, was wohl auch an meinem kritischen "habe Sensible Soccer über Jahre gespielt und geliebt" Blick liegen mag, aber im Endeffekt richtet sich das Spiel allein schon wegen seiner Grafik ja hauptsächlich auf diese Gruppe, und die wird mit dem Spiel so nicht zufrieden sein.

Fazit: ich würde dem Spiel ca. 65 % geben, es macht teils wirklich Laune wenn man sich etwas eingearbeitet hat. Allerdings sind wirklich arge Schwächen drin, das Flair der großartigen Vorgänger wird bei weitem nicht erreicht. Allgemein auch eher ein Spiel, an dem wenn überhaupt Sensible Soccer Veteranen ein wenig Spass dran haben, der Rest sollte es eher meiden...

Edit: Ups, wurde ein wenig länger  :rolleyes:
« Letzte Änderung: 01.08.2006, 21:39 von -Stephan- »
Gespeichert

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Sensible Soccer 2006
« Antwort #11 am: 04.08.2006, 14:58 »

So, nachdem ich jetzt die ersten Wettbewerbe (WM/EM) durch habe, muss ich sagen, dass Spiel hat durchaus seinen Reiz. Was vor allem an der Einfachheit des Spiels selbst liegt, 2 Buttons reichen vollkommen aus, es spielt sich flott und einfach. Für jeden gewonnen Wettbewerb bekommt man etwas freigeschaltet, z. B. Kunstrasen oder auch Bälle, Trikots, etc.

Kommen wir noch mal zur Gegner-KI.: die ist wirklich retro, vor allem die kleineren Teams spielen nach dem typisch englischen Prinzip, Ball von weit hinten nach vorne auf einen der Stürmer, durch diese Variante bekomm ich am meisten den Ball ins Netz gedonnert. Dass Passspiel selbst ist bei der KI eigentlich ganz gut, gelegentliche Aussetzer mal abgesehen. Die Animation des Torwartes ist eine mittlere Katastrophe, Möglichkeiten schöne Tore zu schiessen gibt´s dafür genug, auch dank der wieder einmal leichten Steuerung der angeschnittenen Bälle. Eck- und Freistöße sind recht einfach gehalten, großartige Varianten gibts nicht.

Zu bemängeln wäre noch, dass man bei den Standartwettbewerben wohl die Zeit nicht ändern kann, die bleibt auf 5 Minuten. Zudem wären mehrere Schwierigkeitsgrade doch angebracht gewesen, so wird das Spiel wirklich ziemlich schnell zu einfach.

Wie schon gesagt, an die alten Sensible Soccer Teile kommt das Spiel bei weitem nicht dran, ist aber bei weitem auch nicht so schlecht wie das unsägliche Sensible Soccer 98. Auf jeden Fall eher Fun-Spiel als ernsthafte Fussballsimulation, halt von der Spielart an den alten Klassikern gehalten..
Gespeichert