Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Serienhöhepunkte  (Gelesen 6147 mal)

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Serienhöhepunkte
« am: 11.12.2005, 08:13 »

Der Thread ist dazu gedacht, bestimmte Folgen einer Serie besonders herauszuheben. Wer also was kennt, her damit :D

JAG:

Hail and Farewell: meiner Meinung einer der besten Folgen der Serie, sehr gute Story und ein "gutes" Ende. Man hätte aber auch besser nach der Folge aufhören sollen...

Enterprise:

Eigentlich die gesamte 3 te Staffel, besonders die letzten 3 - 4 Folgen. Ich hab zwar die 4 te Staffel noch nicht gesehen, hat mich aber schon gewundert, dass die Serie auf einmal abgesetzt wurde, da gab es schlechteres, siehe Voyager...
Gespeichert

Boahd

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 543
    • E-Mail
Re: Serienhöhepunkte
« Antwort #1 am: 11.12.2005, 08:38 »

Die Akte-X Folge "Eis" aus der ersten Staffel. Eine nette Hommage an "The Thing", bis auf die paar Sätze am Ende nix mit Verschwörungen und wirklich spannend.

Recht ähnlich, ebenfalls aus Staffel 1, aber auch meiner Meinung nach sehr gut ist die Folge "Der Kokon". Was konnte ich damals schlecht schlafen als ich die FOlge gesehen habe :cry:  
Gespeichert

suk

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6897
Re: Serienhöhepunkte
« Antwort #2 am: 11.12.2005, 13:19 »

Bei Enterprise - TNG fallen mir spontan zwei Folgen ein, die ich sehr gut fand, nämlich die, wo die Crew in einer Zeitschleife gefangen ist und 4 Mal das Gleiche erlebt und jedes Mal der Lösung ein Stück näher kommt (und am Ende noch ein zweites Schiff "rettet", dass seit 17 Jahren oder so da drinne steckt) - und die Folge, wo die Enterprise irgendeinem Planeten zu nahe kam, von dort dann die Erinnerungen rauslöschten, ausser bei Data, weil das nicht ging, und die ahnungslose Crew dann Data im Verdacht hatte irgendein seltsames Spiel zu spielen, und man letztendlich wieder vor diesem Planeten stand und die die Crew dann kurzerhand auslöschen wollten, weil diese Rasse irgendwie geheim bleiben wollte, oder so...

Naja und jede Folge mit Q natürlich! Q is King!

Bei Akte X denke ich zuerst an die Folge, die im Stile von "C.O.P.S." gedreht wurde, also aus der Sicht eines Fernsehteams, mit Wackelkamera und allem drum und dran.
Gespeichert


Was ist der Unterschied zwischen Rassismus und Chinesen?
Rassismus hat viele Gesichter...

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8290
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Re: Serienhöhepunkte
« Antwort #3 am: 11.12.2005, 21:23 »

Naja, bei JAG fand ich die Folge eher normal. Durch und durch zu empfehlen kann man finde ich aber Liebesgrüße aus Moskau/Tod in der Taiga, wo Harm das Schicksal seines Vaters aufklärt, wirklich nur zu empfehlen. Auch Wiedersehen macht Freude, wo die alle nach Australien reisen ist sehr schön, witzig und es gab die wohl nettesten Einblicke der ganzen Serie. ;)

Bei Akte X muss ich Boahd 100% zustimmen, Eis und Kokon waren einige der besten Folgen ever. Noch sehr gut fand ich Blutschande, das Texas Chainsaw Massacre Remake, Gedanken des geheimnisvollen Rauchers, wo der Krebskandidat näher beleuchtet wird und seine Jugend als Attentäter der Kennedys und von Martin Luther King aufgedeckt wird, und besonders die Doppelfolge Dreamland. Einfach spaßig, wenn der Area59 Typ endlich das Geheimnis von Foxs Bett lüftet. ;) Die Storyfolgen sind bis zur 7. Staffel auch zu empfehlen, aber wären eindeutig zu viel, um aufzuzählen.

TNG: Du meinst die Folge Dèjà Vu mit Kelsey Grammer, als Captain des anderen Raumschiffs, die steckten aber glaube ich eher 70 Jahre da drin.
Sehr schön fand ich die Doppelfolge Gefahr aus dem 19. Jahrhundert, wo die Crew zu Mark Twain reist um Data zu retten. Dann wären auch noch die beiden Sherlock Data Holmes zu empfehlen, die sind auch äußerst gut. Dann noch die Folge Parallelen, wo Worf durch die Parallelwelten springt und auf einmal mit Troi verheiratet ist, Radioaktiv, wo Data auf nem Hinterwäldlerplaneten gestrandet ist und sein Gedächtnis verloren hat, und die Folge Das zweite Leben, wo Picard ein Leben eines Typen einer längst vergangenen Zivilisation nacherlebt.

TOS: Der schlafende Tiger, die Vorgeschichte zu Star Trek 2, Griff in die Geschichte, wo McCoy verwirrt im 20. Jhd strandet und die Geschichte ändert, und Ein Paralleluniversum, wo die zum ersten Mal in das Paralleluniversum reisen, wo die Sternenflotte bösartig ist und unter den Crewmitgliedern Zwietracht herrscht.

DS9: Im Grunde die ganze letzte Staffel, besonders Die Belagerung von AR-558, die die Schrecken des Krieges zeigt, und das mehrteilige Finale. Außerdem sind noch die Doppelfolgen Gefangen in der Vergangenheit, wo Sisko und Co in der Zeit landen, die entscheidend für die Einheit der Menschheit war, der Weg des Kriegers, wo die Klingonen in den Krieg gegen die Föd ziehen, und Die Suche, wo die Erde durch die Wechselbälger bedroht wird.

VOY: Die 37er, wo die Crew auf Menschen aus dem Jahr 1937 treffen, Q2, wo der Sohn von Q für Unordnung sorgt, und die Doppelfolgen Ein Jahr Hölle, Chakotey und Paris werden von nem Zeitreisenden gefangen, der sich ne optimale Zukunft zusammenbasteln will, es aber immer nur schlimmer macht, und Vor dem Ende der Zukunft, wo die Crew in die 90er reist um dort nen Bill Gates Verschnitt zu jagen. Außerdem sind alle Folgen wo der Doc und Reginald Barclay auftauchen voll zu empfehlen.

Babylon 5: Im Grunde die ganze Serie.
« Letzte Änderung: 11.12.2005, 21:24 von invincible warrior »
Gespeichert

Gismo

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1607
    • E-Mail
Re: Serienhöhepunkte
« Antwort #4 am: 16.12.2005, 21:47 »

Zitat
Babylon 5: Im Grunde die ganze Serie.
Das habe ich z.B. noch nie verstanden ;) Habe kaum die ersten Folgen der ersten Staffel ausgehalten und dann auch aufgehört.
Gespeichert

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Serienhöhepunkte
« Antwort #5 am: 18.12.2005, 08:09 »

Du hättest weitersehen sollen :D

Staffel 1 beginnt eigentlich recht "lahm", steigert sich mit der Zeit aber, wenn auch die Effekte selbst recht "arm" sind. Die bessern sich zwar ab Staffel 2, kommen aber nie an die der Star-Trek Serien ran. Allerdings ist die Story einfach besser miteinander verknüft, es gibt ein paar Hauptstränge, diese werden dann auch bis zum Ende hin gut erzählt, für mich mit die beste Serie in dieser Art.

Am empfehlenswertesten sind die Staffeln 2 - 4, Highlights én Masse. Staffel 1 ist natürlich für die Gesamtstory nicht verkehrt, kommt aber nicht ganz an die anderen Staffeln ran. Staffel 5 ist leider nur noch eine Dreingabe, kommt nicht mehr an die ersten heran...
Gespeichert

Gismo

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1607
    • E-Mail
Re: Serienhöhepunkte
« Antwort #6 am: 18.12.2005, 17:27 »

Zitat
Du hättest weitersehen sollen :D

Staffel 1 beginnt eigentlich recht "lahm", steigert sich mit der Zeit aber, wenn auch die Effekte selbst recht "arm" sind. Die bessern sich zwar ab Staffel 2, kommen aber nie an die der Star-Trek Serien ran. Allerdings ist die Story einfach besser miteinander verknüft, es gibt ein paar Hauptstränge, diese werden dann auch bis zum Ende hin gut erzählt, für mich mit die beste Serie in dieser Art.
 
hmm hmm hmm

Ich weiss nicht, ich weiss nicht. Muss mal schauen ... hatte nur die Staffel 1 auf DVD hier liegen bzw. hab sie verschenkt und deswegen die Möglichkeit gehabt die zu schauen. Evtl. besorg ich mir mal jeweils ne Folge aus den anderen Staffeln.

Danke für die Info!
Gespeichert

Chili Palmer

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1992
Re: Serienhöhepunkte
« Antwort #7 am: 28.12.2005, 21:21 »

TNG:

Auf jeden Fall das Serien-Finale "Gestern Heute Morgen". Ein wirklich würdiger Abschluss! Schade, daß man Riker, wegen seines Bart-Problemes in der Vergangenheit so abservieren musste, sonst allerdings Grandios!
Inhalt:
Die Enterprise untersucht ein Weltraumphänomen, welches sich durch die Zeit rückwärts verstärkt. Hinter all dem steckt ein alter Bekannter, der einen, am Anfang der Serie begonnenen Kreis schließt. Übrigens, welch simple Lösung, für so ein großes Problem.
Die Folge ist echt klasse!


Yoyager:
"Das Todesspiel" - Guck, die bösen Nazis mussten wieder als das überhaupt am alleraller Böseste hinhalten (ich hoffe kindisch genug formuliert). Sonst aber eine wirklich gelugene Folge.
Inhalt:
Die Voyger Crew wir von einer Alien-Rasse im Holodeck festgehalten und müssen ständig bestimmte Rolle in verschiedenen Zeitepochen spielen. Hauptaugenmerk liegt hier auf dem 2ten Weltkriegsszenario.

Seven Days
Pilotfilm - Wirklich klasse für eine TV-Serie, leider wurde sie ziemlich schwach, nach kurzer Zeit!

Mir fallen bestimmt noch welche ein!
Gespeichert
Tach und See Ya!

Journalismus ist eine Waffe! Wenn man gut genug zielt, kann man der Welt eine Kniescheibe wegschiessen.

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8290
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Re: Serienhöhepunkte
« Antwort #8 am: 28.12.2005, 22:34 »

Babylon 5: Dank DVD Box jetzt genauer:

Gefangen im Cybernetz: Scheiß Name, aber interessante Story. Das erste Mal, dass der Minbarikrieg und sein Ende richtig erwähnt wird.
Angriff der Aliens: Der tote Mond, um den Babylon 5 kreist, wird auf einmal aktiv, nun muss Geheimnis geklärt werden
Verloren in der Zeit: Das Gehemnis um Babylon 5 wird teilweise gelöst.
Der Gedankenpolzist: Walter Koenig (Chekov) darf mal seine böse Seite zeigen, einfach genial
Das Geheimnis von Z'Ha'Dum: Die Schatten werden erstmals genauer beleuchtet
Ein Pakt mit dem Teufel: Die Centauri haben sich mit den Schatten verbündet und rächen sich an den Narn
Ranger 1: Das Geheimnis um Babylon 4 und den Mond wird endgültig aufgelöst
Der Alleingang: Sheridan wagt sich in die Höhle des Löwen
Das dritte Zeitalter: Hier werden die Parallelen zu Herr der Ringe unübersehbar, extrem bombastische Szenen bei. ^^
In hundert Jahren, in tausend Jahren: Sehr interessanter Rückblick über die Entwicklung der Menschheit nach Babylon 5.
Die Bürde des Imperators: Das Schicksal Molaris wird genauer beleuchtet.
Der Weg ins Licht: Das Ende.

Jedoch sind zumindest die 2-4 Staffel durchweg zu empfehlen.

Seven Days:
Die Serie ist zwar ganz nett, hatte auch gute Ansätze, aber wurde leider nie WIRKLICH gut. Es gab aber paar nette Folgen, zB wo Frank im Paralleluniversum landet, die mit dem Vorgänger von Frank oder die mit dem Area 59 Alien, waren aber nur nett anzusehen, nie besonders. Jedoch wirklich gut sind die Folgen mit Olgas Zwillingsschwester und die mit ihrem Mann, die waren echt spannend.
Gespeichert

Gismo

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1607
    • E-Mail
Re: Serienhöhepunkte
« Antwort #9 am: 29.12.2005, 14:50 »

Zitat
Seven Days:
Die Serie ist zwar ganz nett, hatte auch gute Ansätze, aber wurde leider nie WIRKLICH gut. Es gab aber paar nette Folgen, zB wo Frank im Paralleluniversum landet, die mit dem Vorgänger von Frank oder die mit dem Area 59 Alien, waren aber nur nett anzusehen, nie besonders. Jedoch wirklich gut sind die Folgen mit Olgas Zwillingsschwester und die mit ihrem Mann, die waren echt spannend.
Sehe ich genauso!
Gespeichert

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Re: Serienhöhepunkte
« Antwort #10 am: 29.12.2005, 18:56 »

Eine sehr geile Idee, dieser Thread!! :oben:

Allerdings brauche ich mal etwas Zeit, um die jeweiligen Namen der Folgen zu recherchieren, die für mich am positivsten hervorstechen.

Hab' diesen Thread also nicht übersehen. Kommt noch.  ;)  
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Serienhöhepunkte
« Antwort #11 am: 31.12.2005, 12:40 »

@Greg: Wenn du denn dann beim durchsuchen des Threads vielleicht auch so eine Übersicht der Serien in einem gepinnten Thread machen würdest ?! :D

Mich würden noch gute Folgen aus Magnum, Ein Colt für alle Fälle & Farscape interessieren, kennt sich da wer aus?
« Letzte Änderung: 31.12.2005, 12:41 von -Stephan- »
Gespeichert

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8290
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Re: Serienhöhepunkte
« Antwort #12 am: 31.12.2005, 15:41 »

Bei Magnum und ECFAF ist das bei mir zu lange her, als das ich ne ordentliche Folgenauflistung machen könnte.

Farscape:
Farscape würde ich in etwa auf Enterpriseniveau setzen, also sehr interessant, jedoch nicht immer der Überhammer, aber womöglich wirds ja ab der 3. Staffel was, weil die 2. war schon sehr spannend.
Der DNS-verrückte Wissenschaftler: Verrückter Wissenschaftler bringt die Crew dazu, ihm zu gehorchen um von denen ein Stück von Pilot zu bekommen aus dem er dann das perfekte Lebewesen macht.
Das Wunder von Acquara: Rygel wird von einem Planetenvolk als Messias verehrt.
Durka, der Schreckliche: Rygels alter Kerkermeister taucht auf, angeblich geläutert, doch Rygel will es nicht glauben.
Die Suche nach der freundlichen Welt: Chrichton findet ein Wurmloch zur Erde, aber etwas stimmt nicht.
In den Tiefen des Bewusstseins/Scorpius und der Aurorastuhl: Scorpius wird eingeführt
Im Licht der fünf Pulsare: Scorpius is back
Intrigen, Macht und Mörder: Chrichton soll eine Prinzessin heiraten, doch natürlich haben viele, auch Chrichton, etwas dagegen.
Kanonen, Lügner und Moneten: Ocean's Eleven in Space.
Stirb, was mich sonst töten würde: Und hier endet die deutsche Free TV Ausstrahlung. :(
Da es zumindest um eine 4. Staffel auf Deutsch sehr schlecht aussieht muss man sich wohl mit der Miniserie Peacekeeper Wars begnügen, die der Serie ein Ende macht. Die kommen nämlich am 30/31.1 auf K1 um 20:15. (womöglich kommts bei guter Quote ja sogar zu ner Ausstrahlung der Serie auf K1, würd ich zumindest bevorzugen als der xte Durchlauf Star Trek)

Alias:
Die Serie fängt recht normal an, wird aber ab der 2. Staffel spätestens zu einer wirklich spannenden Serie, wo es immer mal wieder zu kompletten Storywendungen kommt. Die Serie lohnt es sich alle mal anzusehen, man sollte aber min. bei der Mitte der 1. Staffel einsteigen, denn danach wirds schwer einzusteigen. Wer sich überraschen will, sollte nicht die empfohlenen Folgenerklärungen lesen.
TÖDLICHE WAHRHEIT: Sidney Bristow ist eine normale Studentin, oder etwa nicht? In Wirklichkeit arbeitet sie für eine Unterorganisation der CIA, dem SD-6. Jedoch darf sie das niemanden verraten, doch als sie es ihrem Verlobten erzählt, findet sie ihn später ermordet auf und erfährt so, dass der SD-6 nicht wirklich zur CIA gehört. Daher wendet sie sich an das echte CIA und erfährt, dass SD-6 eine kriminelle Organisation ist und sie soll als Doppelagent den SD-6 ausspionieren.
ZERRISSENES HERZ: Der Hauptstorybogen wird eingeführt. Sie handelt von einem Universalgenie aus dem Mittelalter, gegen die Leonardo DaVinci wie ein Schulanfänger dasteht: Milo Rambaldi.
VERDÄCHTIG: Sidney schnüffelt in der Geschichte ihres Vaters, von dem sie vermutet, früher ein Doppelagent für den KGB gewesen zu sein zu seiner Zeit beim CIA.
GESTÄNDNIS: Sidneys Vater Jack soll Sidney erschießen um sich bei einem Drogenbaron einzuschmeicheln, stattdessen rettet er Sidney. Nun gesteht Jack, dass er immer noch fürs CIA arbeitet und erzählt ihr auch die Wahrheit über ihre Mutter, denn sie war die KGB Agentin.
NADELN DES FEUERS: Doppelfolge von Quentin Tarentino, alles dabei, was man so von ihm liebt. (OK, abgeschlagene Köpfe sind nicht dabei) Jedenfalls überfällt Quentin mit seiner Truppe SD-6.
SEITE 47: Sidney findet ein altes Rambaldidokument, doch es ist leer. Schließlich findet sie aber raus, wie man an den Text kommt und findet darauf eine gefährliche Prophezeiung.
KREISUMFANG: Sark foltert Sidneys Freund Will, da er denkt, er wüßte mehr über Sidney, da er einen Artikel über SD-6 veröffentlichen wollte, doch er weiß im Grunde nichts. Sidney muss ihn nun befreien, doch Dixon, Sidneys SD-6 Partner, bekommt das mit und will endlich eine Stellungnahme von Sidney und dann taucht auch noch Sidneys verschollene Mutter wieder auf.
Wahrheit braucht Zeit: Sidneys Mutter ist erstmal wieder abgetaucht und Will konnte gerettet werden. Damit er weiterleben kann, muss er jedoch als Drogensüchtiger enttarnt werden. Doch am Ende stellt sich Sidneys Mutter.
Kollaboration: Sidney bringt Sloane um und liefert in an Sark aus, doch als Sidney wieder zu SD-6 zurückkehrt wird sie von Sloane und Sark begrüßt.
Hafturlaub: Die Familie Sidney erfüllt einen Auftrag fürs CIA. Dabei kann sich Sidneys Mutter wieder bei ihrem Mann und ihrer Tochter einschleimen, doch meint sie es ernst?
Phase Eins: Sloane ist abgetaucht und sein Ersatz ist Rutger Hauer, der sofort mit eiserner Hand regiert und kurz davor ist, Jack auffliegen zu lassen. Doch Sidney ist grade dabei, den Hauptserver von SD zu finden, wo alle Codes und Standorte der SD Organisation drauf sind. Dadurch kann die komplette Organisation endlich auffliegen und alle Abteilungen von SD werden von der CIA gestürmt. Alle sind glücklich, dass es endlich zu Ende ist, doch in Wirklichkeit haben sie nur Sloane zugearbeitet.
Kehrtwendung: Sark und Sloane befreien Sidneys Mutter.
Il Dire: Das furiose Finale, Sidneys Freundin Francine wird als Auftragsmörderin von Sloane enttarnt, die die wahre Francine in der Folge Phase Eins ermordet hat. Nach einem Catfight besiegt Sidney die falsche Francine, bricht jedoch, aufgrund ihrer Verletzungen, zusammen. Als sie aufwacht, findet sie sich in Hong Kong wieder und ruft beim CIA an. Dort trifft sie auf Vaughn, der ihr erzählt, sie wäre 2 Jahre verschwunden gewesen.
Auch hier wurde die 3. Staffel noch nicht gezeigt, ich hoffe, Pro7 erbarmt sich dieses Jahr doch noch.
Gespeichert

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Serienhöhepunkte
« Antwort #13 am: 01.01.2006, 13:32 »

Hm, ich bräuchte noch einige Teile der Star Trek Saga...

Raumschiff Enterprise:

- die Folge, in der die "normale" Enterprise ihrem Pendant in der Zukunft trifft, Tasha Jar stirbt in der Folge, weil die Sternenflotte den Klingonen hilft...

Name der Episode?

Deep Space Nine:

- die Folge, in der Martok ein Klingonenschiff übernimmt, was bis daher niemals einen Kampf gewonnen hat....

- die Folge, in der Martok das Kommando über das klingonische Reich übernimmt, Worf tötet in der Folge Gauron...

Namen ;) ?
Gespeichert

Elvis

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2422
    • E-Mail
Gespeichert