mal wieder später als geplant aber Retro 13 kommt.
Grüße
retro64
Retro #13 „Bleep Beep Bang: Musik im Spiel“
Der Sound spielt schon in der Frühzeit von elektronischen Spielen eine wichtige Rolle, er soll Aufmerksamkeit erregen und das Geschehen auf dem Bildschirm untermalen, sei es durch Schuss- und Explosionseffekte oder durch kurze Fanfaren. Zu mehr sind die mit Elektronik vollgestopften Kästen Anfang der 1970er Jahre nicht in der Lage.
Die Entwickler lernen jedoch schnell, dass der Sound eines Spiels dazu beitragen kann, den Spieler an ein Spiel zu fesseln, dass er die Anspannung beim Spieler erhöhen kann und, dass rhythmische Geräusche den Herzschlag des Spielers beeinflussen. Das Videospiel entwickelt dadurch schon sehr früh eine Beziehung zur Musik, die bis heute besteht. Wie diese Beziehung zustande kommt und warum sie sich im Laufe der Zeit mehrmals verändert, darum geht es in RETRO #13
Weitere Themen:
Emulation - das N64
30 Jahre Sternenkrieg - Timeline der Star Wars Videospiele
Im bunten Licht - Die Geschichte von Jeff Minters Lichtsysthesisern
Im Interview - Das Jeans Team
Hardware - Nintendos Gameboy, VC4000
Software - Amiga Forever 2009
Evergreen - To be on Top
Film - Saturday Night Fever
Musik - Chiptunes: Populäre elektronische Musik aus Soundchips
Spiele - Warhawk DS, Xyanide Resurrection, Dux (Dreamcast)
RETRO #13 ist ab dem 08.10. im Zeitschriftenhandel erhältlich.
Oder online:
http://www.go64.de/shop/product_info.php/info/p144_Retro--12.html