Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Umweltschutz  (Gelesen 11203 mal)

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16973
  • "Bub und Bobs Papa"
    • E-Mail
Umweltschutz
« am: 23.02.2007, 14:41 »

Mal nochmal was Anderes und eventuell Wichtiges! Je nach dem!

Man konnte heute bei uns an keinem Zeitungsstand vorbeigehen, ohne das man überall in dicken Großbuchstaben damit konfrontiert wurde, dass findige Wissenschaftler herausgefunden haben, dass uns noch knapp dreizehn Jahre bleiben, um gegen den drohenden absoluten Welt - und Klimakollaps anzugehen! Dreizehn Jahre sind auf die globalen Brandherde angerechnet nicht viel Zeit! eigentlich verstehe ich die Nachricht auch als Aufruf an alle mündigen Geister, derer tummeln sich ja Einige hier in diesem Forum, die sich Gedanken machen sollten und eventuell schon im Kleinen Taten sprechen lassen sollten! Vor dem Hintergrund unseres Anspruchs, die Weltherrschaft zu übernehmen, sollten wir Unsere Aktionen beschleunigen, denn einen toten Planeten zu beherrschen und nach unseren Vorstellungen zu formen macht ja auch nicht soviel Freude!

Also Community, wo können WIR anfangen? Was können WIR tun? Wann fangen WIR an?
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

lonely-george

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3313
    • http://www.games-4u.de
    • E-Mail
Re: Umweltschutz
« Antwort #1 am: 23.02.2007, 15:04 »

Ist ja interessant das du das gerade anscheidest wo gerade im "Mein Auto" Fred über die Vorzüge eines V8 Motors gefachsimpelt wird :cen:

Im Grundegenommen müssten wir alle unsere Autos abschaffen.
Um mal ein Beispiel zu nennen. Und halt den öffentlichen Nahverkehr nutzten.
Ich beim privaten PKW ist nunmal der hauptschuldige zu finden.
Also schon sehr hart sicherlich für einige   

Aber auch die Flugpreise müssten eigentlich viel teurer sein.

Alternativ könnten wir aber zunächst mal die USA übernehmen, denn dort sitzten die größten Umweltsünder.
Dort wird ja pro kopf ein vielfaches an Energie verbraucht wie in den anderen Industrieländern.

Danach könnten wir Denen ihre Klimaanlagen verbieten. Nur noch Ein Auto pro Famile zulassen, diese Riesigen Rasenmäher mitgezählt.
Sowie Los Angeles Trockenlegen.

damit wäre schon viel gewonnen





« Letzte Änderung: 23.02.2007, 15:06 von lonely-george »
Gespeichert

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16973
  • "Bub und Bobs Papa"
    • E-Mail
Re: Umweltschutz
« Antwort #2 am: 23.02.2007, 15:47 »

@lonely:
Aber was kann man konkret jetzt und hier tun?

Australien fängt mit den Glühbirnen an, gute Idee, zumindest ein Anfang! Bei Ikea sind die Energiesparbirnen auch nicht sonderlich teuer und halten tun se auch länger!
Öffentliche Verkehrsmittel sind eine gute Idee, nur weiß die Deutsche Bahn nicht so viel davon!
Naja, und die ganzen Stromfresser die man in der Wohnung hat! Ständig alles im Standby- Betrieb und frisst und frisst!
Habe mich erkundigt wegen Plasma-, bzw. LCD-Bildschirmen und der nette Herr im Fachgeschäft teilte mir mit, dass ein normaler Fernseher der neuen Generation im Schnitt zwischen 50 und 70 Watt mehr Energie frisst als die alten Brüder! (Nein, ich war nicht bei Saturn, die da sind sind teilweise schon mit der frage nach dem Klo überfordert!)
Also, auch eine Überlegung wert!
Dazu kommt natürlich auch der Müll, der in einem normalen Haushalt so anfällt! Teilweise katastrophal, bin schon so weit, darüber nachzudenken, ob man fürs Baby nicht Mehrweg - Stoffwindeln besorgen sollte! Was alleine bei der Herstellung einer Windel an Ressourcen und Energie verschwendet wird ist der Hammer! Nicht vergessen all die Kunststoffe, die verarbeitet werden (habe alles gesehen, früher um Geld zu verdienen bei Procter und Gamble am Fließband gearbeitet)!
Gibt doch mannigfaltige Möglichkeiten um etwas Rücksicht auf unsere Umwelt zu nehmen! Amerika enttechnisieren ist nur eine von Vielen!
Vielleicht können wir ja mal ein paar Gedanken sammeln, bin auf jeden Fall dankbar für nützliche Tipps alleine schon für den Hausgebrauch!

@duke:
Natürlich sollst Du Deinen Computer behalten! ;)
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21388
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: Umweltschutz
« Antwort #3 am: 23.02.2007, 17:10 »

Im Endeffekt ist doch eh alles egal was man tut! Weil sich auch nach solchen "Studien" absolut nichts ändern wird! Ganz im Gegenteil! Für die Menschen zählt nur das heute, sprich Geld und Luxus. Was morgen ist, ist doch den meisten scheiß egal! Traurig aber war. Meiner Meinung nach ist es schon zu spät!
Gespeichert

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16973
  • "Bub und Bobs Papa"
    • E-Mail
Re: Umweltschutz
« Antwort #4 am: 23.02.2007, 17:18 »

Im Endeffekt ist doch eh alles egal was man tut! Weil sich auch nach solchen "Studien" absolut nichts ändern wird! Ganz im Gegenteil! Für die Menschen zählt nur das heute, sprich Geld und Luxus. Was morgen ist, ist doch den meisten scheiß egal! Traurig aber war. Meiner Meinung nach ist es schon zu spät!

Zum Einen hast Du wahrscheinlich ein wenig Recht, zum Anderen denke ich aber, dass genau solch eine Haltung es noch viel schlimmer macht! Wenn es darum ginge, könnte ich auch hingehen und grundsätzlich alles vergessen! Ich glaube und ich wünsche, dass es nicht zu spät ist, dass wir menschen dahingehend mal langsam einen andere Einstellung an den Tag legen und wenigstens ein bisschen was tun! Egoismen und Neid, Faulheit und Parasitentum einfach mal etwas verdrängen! Das wäre schön! B)
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

lonely-george

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3313
    • http://www.games-4u.de
    • E-Mail
Re: Umweltschutz
« Antwort #5 am: 23.02.2007, 17:28 »

Konkret ok:

Im Haus & Wohnen:
- Enerigiesparbirnen, und vieleicht auch zusehen das mann nicht überall Licht anlässt.
- Nicht in allen Räumen ständig heizen, Im schlafzimmer muss zum beispiel nicht.
- Sämtliche Standbyleuchten Abschalten, fernseher, Videorecorder etc.
- Falls möglich in einem Haus wohnen das gut Isoliert wurde, oder gegebenenfalls selber etwas Isolieren
- Auch das Heizungssystem sollte am besten auf neuem Stand sein
- Allgemein lieber in einer etwas kleineren wohnung Wohnen.


Auto:
- Wenn Auto, dann ein kleines. Für kleine Wege möglichst Zu Fus, mit dem Fahrad. In Die InnenStadt ist sowieo schöner ohne Auto.  Selbst wenn mann ein Auto hat auch mal die öffentlichen Verkehrsmittel benutzen.
- Falls möglich auch fahrgemeinschaften Bilden, zum beispiel zur Arbeit
- In hohen gängen und Langsam fahren.

Stadt der Kurzen Wege:
Das ist ein Städtebauliches Konzept bei dem Wohnen, Arbeiten & Einkaufen möglichst nah beieinander liegen sollen.
Dadurch werden dann nur sehr kurze Wege zurückgelegt und erheblich an Energie gespaart.
Zunächst sind da natürlich die Städte in der Verantwortung, aber mann selber kann das auch steuern und unterstützen.
Indem mann zum beispiel Nah an seinen Arbeitsplatz zieht. Und auch die in der nähe gelegenen Einkaufsmöglichkeiten wählt. bzw dort wohnt.
So Einkaufszentren "auf der Grünen Wiese" sollte mann also meiden - zum Beispiel Media Markt :cen:


Konsum allgemein:
Im Prinzip ganz einfach weniger Konsumieren, Denn alles was hergestellt wird, hat natürlich Energiekosten.
Wenn mann konsumiert müsste mann quasi darauf achten welche Produkte denn nun mehr Energie kosten.
Da wirds nun schon etwas schwieriger.
Bei Nahrungsmitteln kann mann aber darauf achten, das sie einen möglichst kurzen Transportweg hinter sich haben.
Also möglichst aus Deutschland oder gar aus der Region stammen.
Bei anderen Produkten kann mann das oft nicht mehr, da vieles ja nur in Asien etc. hergestellt wird.
Nicht immer überall auf dem neuesten Stand sein zu müssen ist aber schonmal ne gute sache.
Also sind wir hier in dem Bereich als Retroforum ja gar nicht mal so schlecht aufgestellt.

Da hätte ich auch schon nen Spruch für.
"Think Retro - Save Energie"


Urlaub:
Nicht in den Urlaub Fliegen.
Bahn oder auch Schiff als Transportmittel  sind ok.






« Letzte Änderung: 23.02.2007, 17:40 von lonely-george »
Gespeichert

Deathrider

  • Dr. Dr. Dr. Amiga
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9230
  • I am Great Teacher Deathrider
    • E-Mail
Re: Umweltschutz
« Antwort #6 am: 23.02.2007, 19:16 »

Ich sehs leider so wie Kultboy, was nützt es, wenns einer macht, die anderen sich wiederum einen Dreck drum scheren.

Sollte man per Gesetz einiges erlassen, dann hätte ich aber auch keine Probleme auf Auto, Fernseher etc. zu verzichten.

Übrigens wäre ich dafür PCs zu verbieten und Amigas einzusetzen. Müßte doch auch sparsamer sein. :D

Schöne Liste lonely! :oben:
« Letzte Änderung: 23.02.2007, 19:16 von Deathrider »
Gespeichert


I looked, and behold, an ashen horse; and he who sat on it had the name Death; and Hades was following with him.

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16973
  • "Bub und Bobs Papa"
    • E-Mail
Re: Umweltschutz
« Antwort #7 am: 23.02.2007, 19:29 »

@deathrider:
Ich verstehe was Du und Kulty meinst, aber siehst Du nicht, dass genau darin das Problem liegt?
Davon ab, es wird immer nach Mündigkeit und weniger Reglementierung geschrieen und dann soll der Staat alles gesetzlich regeln? das kann es doch nicht sein! Ausserdem, was meinst Du wie groß das Geschrei dann wäre! Nein, ich bin sicher, das fängt bei jedem Einzelnen selber an! Ist natürlich schwer und ich bin wahrscheinlich auch nicht gerade vorzeigbar! Aber es muss doch irgendwie funktionieren!

@lonely:
Siehst ist doch schon einmal ein echt guter Anfang! Und daran ist nichts, was nicht jeder irgendwie ohne grosse Schwierigkeiten leisten kann!

Lässt sich sicher noch ergänzen!
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

Deathrider

  • Dr. Dr. Dr. Amiga
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9230
  • I am Great Teacher Deathrider
    • E-Mail
Re: Umweltschutz
« Antwort #8 am: 23.02.2007, 19:38 »

Naja, ich kann immerhin behaupten, dass ich sparsam mit Strom umgehe und größtenteils öffentliche Verkehrsmittel benutze.
Nur wie willst du cassidy die Leute erreichen? Medien sind gut, nur auf jeden intelligenten folgt auch ein dummer Mensch. B)
Gespeichert


I looked, and behold, an ashen horse; and he who sat on it had the name Death; and Hades was following with him.

lonely-george

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3313
    • http://www.games-4u.de
    • E-Mail
Re: Umweltschutz
« Antwort #9 am: 23.02.2007, 20:27 »

Jo klar die Liste lässt sich mit Sicherheit erweitern.
Das sind ja nur die Dinge die mir Spontan eingefallen sind.
Die Städtebaulichen sachen hab ich noch von der Uni im kopf, allein in dem bereich lässt sich ne Menge machen ohne das es für jemand einen Nachteil bedeutet. Halt nur organisatorische dinge im prinzip.

Hab jetzt auch nur Dass aufgeschrieben auf dass wir selber einen Einfluss haben können.
Selbst auf die Produkte haben wir ja mit unseren Konsumverhalten einen großen Einfluss.

Dann gibts natürlich noch ne Menge Dinge die der Staat machen muss.
da müsste mann dann falls möglich mit seiner wählerstimme einfluss nehmen.


« Letzte Änderung: 23.02.2007, 20:29 von lonely-george »
Gespeichert

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16973
  • "Bub und Bobs Papa"
    • E-Mail
Re: Umweltschutz
« Antwort #10 am: 23.02.2007, 20:30 »

@deathrider:
Ich verbinde da jetzt keinen missionarischen Eifer mit und bin auch nicht ganz so naiv zu glauben, dass dieser Beitrag hier viel ändert! Aber irgendwo und irgendwie muss man ja anfangen! Oder? Ständig gleichgültig sein und denken das dass eh alles nichts bringt ist in meinen Augen kein guter Ansatz! Ich denke auch, dass man gewisse Veränderungen nur mit Aufklärung, Auseinandersetzung und vermittelter und im Falle meiner Kinder oder Schützlinge (nettes Wort) mit vorgelebter Bildung erreichen kann! Und, die Tatsache, dass auch Du Dich leicht sträubst zeigt eigentlich, dass mit dem von mir angeregten Thema ein gewisser Nerv getroffen wird!
Ursächlich habe ich es in erster Linie ja auch nur angeregt um zu erfahren wer wie und wo eventuell Ideen hat! Weil, grundsätzlich macht mir das eine Heidenangst! Leute, ich habe Kinder und der Gedanke, dass die in einer Welt voll Scheiße, Gleichgültigkeit und dann wahrscheinlich riesigem Chaos aufwachsen lässt mich echt schlecht schlafen!
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16973
  • "Bub und Bobs Papa"
    • E-Mail
Re: Umweltschutz
« Antwort #11 am: 23.02.2007, 20:44 »

@lonely:
Hast vollkommen Recht! Gerade das Konsumverhalten ist fast schon so stark wie eine Wählerstimme (wenn man es in Relation setzt)! Auffällig in diesem Zusammenhang ist auch, daß mittlerweile viele Menschen besser informiert sind, was sie als nächstes günstig irgendwo kaufen können oder sich im Fernsehen anschauen, als das sie wissen welche Richtung ihre aktuell regierenden Politiker anstreben! Wenn sie denn wissen wer das ist!
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

Deathrider

  • Dr. Dr. Dr. Amiga
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9230
  • I am Great Teacher Deathrider
    • E-Mail
Re: Umweltschutz
« Antwort #12 am: 23.02.2007, 21:08 »

@deathrider:
Ich verbinde da jetzt keinen missionarischen Eifer mit und bin auch nicht ganz so naiv zu glauben, dass dieser Beitrag hier viel ändert! Aber irgendwo und irgendwie muss man ja anfangen! Oder? Ständig gleichgültig sein und denken das dass eh alles nichts bringt ist in meinen Augen kein guter Ansatz! Ich denke auch, dass man gewisse Veränderungen nur mit Aufklärung, Auseinandersetzung und vermittelter und im Falle meiner Kinder oder Schützlinge (nettes Wort) mit vorgelebter Bildung erreichen kann! Und, die Tatsache, dass auch Du Dich leicht sträubst zeigt eigentlich, dass mit dem von mir angeregten Thema ein gewisser Nerv getroffen wird!
Ursächlich habe ich es in erster Linie ja auch nur angeregt um zu erfahren wer wie und wo eventuell Ideen hat! Weil, grundsätzlich macht mir das eine Heidenangst! Leute, ich habe Kinder und der Gedanke, dass die in einer Welt voll Scheiße, Gleichgültigkeit und dann wahrscheinlich riesigem Chaos aufwachsen lässt mich echt schlecht schlafen!

Das finde ich auch richtig so, dass man sich Gedanken machen sollte. Mein erster Gedanke war heute:

In 13 Jahren? Sollte ich überhaupt noch Kinder in die Welt setzen? Habe Angst. :angst:


Ich hab schon als Kind mit dieser Sorge gelebt, was passiert, wenn die Welt durch uns zu Grunde geht? Trotz massiven Nachdenkens bin ich nur wenig schlauer, dafür haarloser, weil mein Verstand nicht mehr aufhört das denken sein zu lassen.
Wie gesagt versuche ich im Einklang mit mir selbst, mit der Natur zu leben. Ich versuche so gut es geht einen Mindestbedarf für alles mögliche bei mir zu entdecken, sei es Nahrung oder Technik (auch des Geldes wegen :))

Dadurch kann ich mit vielen Dingen gut haushalten. Ob nun Gesetze etwas bringen würde sich zeigen. Ich glaube aber schon, dass  es einiges bringen würde, wenn jeder nur vom Staat ein gewisses Kontingent an Ressourcen bekommen würde : Sprit, Energie - sei es nur für eine Woche, damit alle mal lernen, sparsamer zu sein. Ich will nicht alles auf den Staat schieben, jeder soll sich an die Nase packen, aber weder auf dich noch auf mich kann und wird man hören. Aber die Leute die Macht haben, können gehört werden.

Gleichgültig  ist mir nix, denn ich sehe es wie George Bernard Shaw:
Das schlimmste was man einem Menschen antun kann ist ihn nicht zu hassen, sondern ihm gleichgültig zu sein. Ich denke, dass kann man auf alles übernehmen.
Gespeichert


I looked, and behold, an ashen horse; and he who sat on it had the name Death; and Hades was following with him.

Deathrider

  • Dr. Dr. Dr. Amiga
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9230
  • I am Great Teacher Deathrider
    • E-Mail
Re: Umweltschutz
« Antwort #13 am: 24.02.2007, 00:16 »

Ne danke, um das zu schauen muss mann den Real Player Runterladen.
Den hatte ich vor paar Jahren auch mal und der wollte sich überall einnisten, obwol der gar nicht so toll ist.


Nö, stimmt gar nicht.
Windows Media über Windows Media Player kann man auch auswählen!

Brauch keinen REAL Player.

Gut danke, werds dann morgen nochmal versuchen. :)
Gespeichert


I looked, and behold, an ashen horse; and he who sat on it had the name Death; and Hades was following with him.

Unknown

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4746
Re: Umweltschutz
« Antwort #14 am: 24.02.2007, 00:52 »

Weiß gar nicht wie man ohne Real Player leben kann. Da kann man ja dann nicht mal die Soundproben bei Amazon hören. Ich find den Player super.

Zu dem anderen weit unwichtigeren Thema:  ;)

Was genau passiert denn ansonsten in 13 Jahren?

(bin nämlich auch der Meinung, dass die Menschheit dazu bestimmt ist, sich trotz aller Intelligenz selbst zu vernichten)
« Letzte Änderung: 24.02.2007, 00:54 von DaveTaylor »
Gespeichert