Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Groß, größer ...  (Gelesen 3250 mal)

Guts

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 479
Groß, größer ...
« am: 06.11.2007, 21:12 »

Größ, größer, mehr, besser, höher, schneller, weiter ...
... war ja lange Zeit Massstab für Autos, Computer etc.

Durch ungezügelten Konsum diverser Fernsehsendungen ist mir in letzter Zeit immer wieder sogenanntes "Essen im XXL-Format" aufgefallen. Die Portionen die im Film "Super Size Me" verdrückt werden, sind dagegen ja Kindergeburtstag. Natürlich werden in den TV Sendungen auch oft die gleichen Restaurants gezeigt, aber allem Anschein nach scheint das gar nicht so selten zu sein. Pizza mit einem Durchmesser von 60 cm, 2 kg Schnitzel, 3 kg Hamburger, 2 kg Döner, dazu dann 3-5 l Getränk ... was soll der Wahnsinn? Da sitzen irgendwelche Hanseln dran, futtern höchstens 1/4 von dem ganzen Kram und was kommt dann? Sicher ab in den Müll mit dem Rest. Ist doch total scheiße sowas!
Hat das schon mal jemand versucht? Das wird von den Wirten auch noch als "Erlebnisgastronomie" abgepriesen. Für mich hört sich das eher nach sinnloser Völlerei bzw. dem großen Fressen an. Nichts gegen ein gutes Essen, aber allein der Gedanke sich 2 kg Fleisch reinzuzwängen ist absolut widerlich.
Gespeichert

death-wish

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3213
  • ...warum ausgerechnet müssen es Schlangen sein?
    • E-Mail
Re: Groß, größer ...
« Antwort #1 am: 06.11.2007, 22:58 »

Da sitzen irgendwelche Hanseln dran, futtern höchstens 1/4 von dem ganzen Kram und was kommt dann? Sicher ab in den Müll mit dem Rest. Ist doch total scheiße sowas!
Hat das schon mal jemand versucht? Das wird von den Wirten auch noch als "Erlebnisgastronomie" abgepriesen. Für mich hört sich das eher nach sinnloser Völlerei bzw. dem großen Fressen an. Nichts gegen ein gutes Essen, aber allein der Gedanke sich 2 kg Fleisch reinzuzwängen ist absolut widerlich.
Hab ich mir auch schon oft darüber aufgeregt!
 Die Wirte könnten ja auch auf die Speisekarten darauf hinweisen,das es für mind. 3-4 Personen ist.
Die Leute nehmen das Essen was übrigbleibt meistens wohl eher mit nach Hause,
machen es nochmal warm und essen den Rest mit anderen Familienmitgliedern! ;)

 Da bin ich mir garnichtmal so sicher! In den Sendungen wanderte jedenfalls alles in den Müll und keiner lies es sich einpacken...
Gespeichert

Schelle78

  • Kuuult
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 266
Re: Groß, größer ...
« Antwort #2 am: 07.11.2007, 06:44 »

Warten wirs ab. Ich geh am 7.12. in so ein Restaurant auf eine Weihnachtsfeier.  :eek:

Dort gibt es aber max. 1,2KG Schnitzel, 600Gr. Bratwurst o. 800Gr. Hamburger (30cm). Das hört sich machbar an. :D
Gespeichert

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15307
Re: Groß, größer ...
« Antwort #3 am: 07.11.2007, 09:40 »

Mit Fleisch-Wegwerfen komm ich gar nicht klar. Essen wegzuwerfen ist eh schon nicht schön, aber wenn Tiere geschlachtet werden, damit man ihre Einzelteile wegwerfen kann - das finde ich furchtbar. Solche Killerportionen würde ich mir höchstens antun, wenn man mich dazu einladen würde. Und ich würde mir defintiv die Reste einpacken lassen.
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17009
  • "Holy Shit"
    • E-Mail
Re: Groß, größer ...
« Antwort #4 am: 07.11.2007, 13:14 »

Ich finde es einfach zum Kotzen und abartig! Dekadent und Asozial! Neben so nem Restaurant findest bestimmt nen Haufen Penner die gar nix zu fressen haben! Gibt genug Kinder, die auch hier in Deutschland nix zu fressen bekommen! Widerwärtige, geistig Arme und kranke Gesellschaft!
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

SamBrösel

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1571
  • Gehen wir doch einmal zum Anfang der Geschichte...
Re: Groß, größer ...
« Antwort #5 am: 07.11.2007, 13:58 »

Mit so einem Mega Schnitzel wurde ich auch schon geschockt. Allerdings war es für den Wirt völlig normal und selbstverständlich, das die Reste eingepackt und mitgenommen wurden.
 
Gespeichert
Altern bedeutet....das es Zeit wird noch ein paar
                   Irrtümer zu begehen.

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17009
  • "Holy Shit"
    • E-Mail
Re: Groß, größer ...
« Antwort #6 am: 07.11.2007, 17:15 »

Ich meine auch nicht das Restaurant, dass einem für sein Geld noch angemessene Portionen liefert, sondern so ein Scheiss, wo es um reine Völlerei geht! Mann, Essen ist doch irgendwie Heilig. Sollte genossen werden und nicht einfach so reingestopft zur Belustigung Anderer! Ich kann auch solchen Vielfresswettbewerben nichts ab! Finde ich Kalt und Rücksichtslos! Stehe ich denn da Alleine da?
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

SamBrösel

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1571
  • Gehen wir doch einmal zum Anfang der Geschichte...
Re: Groß, größer ...
« Antwort #7 am: 07.11.2007, 17:35 »

Ob Essen Heilig ist weiß ich nicht aber(!)...wenn ich mir vorstelle, das es immer noch Menschen gibt die am Verhungern sind und ich dann diese Fresswettbewerbe (bei denen nur der gewinnt der als letztes alles wieder rauskotzt) sehe, dann Frage ich mich auch: Was bitte ist am Menschen so Hochentwickelt??
Gegen die Riesenportionen in Wirtshäuser hab ich nix, solange nicht alles im Mülleimer landet.
Du siehst, du bist nicht ganz Alleine Cassidy 
Gespeichert
Altern bedeutet....das es Zeit wird noch ein paar
                   Irrtümer zu begehen.

Guts

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 479
Re: Groß, größer ...
« Antwort #8 am: 07.11.2007, 17:42 »

Stehe ich denn da Alleine da?

Nö.

Aber wie bei so vielen anderen Dingen ist jetzt auch das Essen in unserer Wegwerfgesellschaft angekommen.
Wenn ich da nur an meine Oma denke, die heute immer noch (natürlich kriegsbedingt) bis zum letzten Krümel alles aufhebt und aufißt (aufisst?). So ging es an meine Eltern weiter und auch an mich. Ich versuche schon immer so einzukaufen, dass die Menge auch innerhalb der Haltbarkeit zu schaffen ist (gerade bei frischen Sachen). Zur Not geh ich nochmal los.
Aber was man bei diesen Fressorgien im Fernsehen sieht, kam bisher noch nicht einmal was, dass jemand die Reste mitgenommen hat. Und irgendwelche Hinweise, auf was sich der Gast da genau einlässt, scheinen auch nicht überall gegeben zu sein. Wenn man sieht wie die ihre Portionen serviert bekommen, fallen den meisten doch Glatt die Augen aus den Höhlen. Jeder der halbwegs bei Verstand ist, überlegt es sich doch zweimal, einen Brocken Fleisch von 1kg oder mehr für sich allein zu bestellen, wenn das auch so in der Speisekarte steht und nicht nur irgendwas von "XXL-Schnitzel" oder "Riesen-Mega-Schnitzel".
Ich hoffe inständig, dass das ganze nur wieder so ein verkackter "Trend" ist und sich bald wieder legt.
Gespeichert

SamBrösel

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1571
  • Gehen wir doch einmal zum Anfang der Geschichte...
Re: Groß, größer ...
« Antwort #9 am: 07.11.2007, 17:47 »

Laut dem Wirt kann man bei diesen Günstigen Riesenportionen wohl nicht mehr viel verdienen. Das ganze ist wohl ein Ärmlicher Versuch, wieder Gäste in die Lokale zubekommen. Eigentlich schon Peinlich das ganze.
Gespeichert
Altern bedeutet....das es Zeit wird noch ein paar
                   Irrtümer zu begehen.

death-wish

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3213
  • ...warum ausgerechnet müssen es Schlangen sein?
    • E-Mail
Re: Groß, größer ...
« Antwort #10 am: 07.11.2007, 17:47 »

Es gibt da übrigens einen neuen Trend in Berlin: "Containern"
  In der Nacht ziehen die Leute los,um in den Container der Supermärkte weggeschmissene, aber noch nicht verdorbene Lebensmittel zu suchen
   Man spart bis zu 500 € im Monat
Gespeichert

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15307
Re: Groß, größer ...
« Antwort #11 am: 07.11.2007, 19:04 »

Durch meinen Nebenjob sehe ich ja jeden Tag, welche Unmengen an Essen in Supermärkten weggeschmissen werden. Das allerschlimmste ist, daß ich persönlich einer von denen bin, deren Job es ist, das Essen wegzuwerfen! Ich bin schon auf der Suche nach nem anderen Nebenjob. Gut, daß ich immerhin kein Fleisch wegwerfen muß. Ich bin zwar kein Vegetarier, aber ich bin mir beim Fleisch-Essen trotzdem immer bewußt, daß da ein anderes Wesen sein Leben für mich ließ. Ein Apfel ist ja nicht gerade ein Lebewesen.

Aber zurück zum Thema: Solche Riesenportionen zwecks Fressorgie sind absolut daneben. Für mich in jeglicher Hinsicht, gesundheitlich, ästhetisch, moralisch, spirituell. Etwas anderes ist es, wenn man an Leute gerät, die ihre Liebe oder Gastfreundschaft durch das Auftischen von Unmengen ausdrücken; ich hab z. B. einen Freund, dessen Uroma in Bosnien immer kocht, als sei eine ganze Mannschaft zu Besuch, wenn er da ist. Das ist dann als Ausdruck von Liebe legitim. B)
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8297
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Re: Groß, größer ...
« Antwort #12 am: 08.11.2007, 01:46 »

Das gute an Fleisch ist, dem sieht man nicht an, wenn es schlecht ist! Da kann man einfach das Datum ändern, das Licht bisschen tunen und schwupps, fällt das Gammelfleisch gar nicht mehr auf! Glücklicherweise ist Gammelfleisch nicht so schlimm, wie viele hier einem weiß machen wollen. Solange das gut durchgebraten ist, kann man das schon futtern. (natürlich will ich das zumindest nie bewußt tun)

Hier in den USA siehts übrigens komischerweise ganz anders aus, liegt wohl daran, dass hier nur ein Bruchteil "gesund" (= nicht Fast Food, muss ja nicht gleich gesund sein) isst bzw kocht. Erstmal erschrecken einen Deutschen hier die Preise, zB würde bei 2$ für EINE grüne Paprika (3$ für gelb/rot)  in Deutschland jeder nur mit dem Finger gegen die Stirn kloppen. Anstatt dann aber da wenigstens ordentliche Ware geliefert zu bekommen, darf man sich hier erstmal 5+ Verschiedene anschaun, bis man eine halbwegs vernünftige Paprika findet. Bei Cocktailtomaten kann man oftmals gleich die ganze Marge vergessen, die sind teilweise schon schimmlig, wenigstens aber schon verfault.
Will damit nicht das deutsche System gutheißen, aber mir sind frische Waren lieber als schon vergammelte. Außerdem gehen doch normalerweise nicht verkaufte Frischwaren an die Tafeln, das holen die sogar ab. Falls ein Supermarkt da nicht mitmacht, sollte man mal den Besitzer drauf aufmerksam machen, weil wegwerfen ist wirklich ne Schweinerei.
Gespeichert

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21388
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: Groß, größer ...
« Antwort #13 am: 08.11.2007, 16:34 »

Auf Kabel 1 läuft ja öfters so eine Sendung mit XXL Lokalen. Dort wird vor der Kamera immer ALLES weggeschmissen, egal was übrig bleibt! Komischerweise hat vor der Kamera nie jemand die Reste einpacken lassen. Was das wohl bringt sich so vollzustopfen, weiß nur der Herrgott!  :conf:
Gespeichert

Edgar Allens Po

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1358
  • Ich bin keine, die jeden nimmt!
Re: Groß, größer ...
« Antwort #14 am: 12.01.2013, 19:49 »

Essen wegzuwerfen ist eh schon nicht schön, aber wenn Tiere geschlachtet werden, damit man ihre Einzelteile wegwerfen kann - das finde ich furchtbar.

Kommt nach "wegzuwerfen" nicht ein Komma?
Bin leider in Sachen Kommata nicht felsenfest, deshalb frage ich.

XXL-Essen:
So ein Unsinn. Ich achte eh auf die Kalorien und Nährwerte, nicht zuletzt deshalb mache ich diesen Unsinn nicht mit.
Und Wegwerfen finde ich auch total unsexy, denn Nahrung ist wertvoll.
« Letzte Änderung: 12.01.2013, 19:50 von Edgar Allens Po »
Gespeichert
Herr P.