Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Das Horrorgenre  (Gelesen 65241 mal)

HorstSchlemmer

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 463
    • E-Mail
Das Horrorgenre
« am: 26.12.2007, 19:55 »

Ja, Saw 2 war noch gut! Saw 3 war aber schrott!!

Jup sehe ich genauso.
Wenn einer ein paar gute Horrorfilme kennt, die es wert sind angeschaut zu werden, nur nicht zögern. Ich werde gerne berichten wie die Filme gewesen sind. ;)
Gespeichert

Retrofrank

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13564
Re: Das Horrorgenre
« Antwort #1 am: 26.12.2007, 23:25 »

Ich hatte im Zobiethread schon die wundervolle Kommödie "Fido" erwähnt.Außerdem habe ich demletzt einen sehr coolen Psychothriller,von William Friedkin gesehen :"Bug".
Darin geht es um einen gestörten Golfkriegsveteranen,der überall Ungeziefer sieht.
Gespeichert

Pearson

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11108
  • Huuuuungeeeer...
    • Pearsons Homepage
Re: Das Horrorgenre
« Antwort #2 am: 26.12.2007, 23:39 »

Hab's irgendwo schon mal gepostet: "Die Stunde, wenn Dracula kommt". Grandioser 60er Jahre-s/w-Klassiker, der IMHO bisher noch absolut verkannt ist. Wenn Du mit sowas was anfangen kannst, absolut empfehlenswert!!!  :worship: :worship: :worship:
Gespeichert
Wo ich bin, ist oben.

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Re: Das Horrorgenre
« Antwort #3 am: 27.12.2007, 01:06 »

"Gepostet"? "IMHO"?  :ks: Heieiei, selsbt auf die Deutschpolizei ist kein Verlass mehr.

Zu den Horrorfilmen. Meine Favoriten sind, ohne bestimmte Reihenfolge

Das Ding aus einer anderen Welt (John Carpenter Remake)
Der Exorzist
Die Körperfresser kommen (1978er Remake)
Rosemary's Baby
Wenn die Gondeln Trauer tragen
Halloween
Fürsten der Dunkelheit
The Serpent and the Rainbow
The Others
Event Horizon
Das Omen
Die Vögel
Sieben
Shining
Es
Frenzy
Die Fliege (David Cronenberg Remake)
Die Zärtlichkeit der Wölfe
Angel Heart
Suspiria
Und auch den jüngst erst gesehenen "Schrecken der Medusa" kann ich weiterempfehlen.

Auch Jacob's Ladder, Cube und Blair Witch Project werden ja stets hochgelobt, wobei ich von allen dreien nur den Anfang gesehen habe - der sah aber zumindest jeweils sehr vielversprechend aus.

The Wicker Man, The Haunting Der Mieter, Die Diabolischen (kenne nur die Neuauflage), Profondo Rosso (Deep Red), Opera, Tenebre, Vertigo, Les Yieux sans Visage (Augen ohne Gesicht), Audition, The Ring, Dressed To Kill, Sisters (Schwestern des Bösen) und Peeping Tom (Augen der Angst) sollen ebenfalls allesamt sehr empfehlenswert sein, gesehen habe ich aber keinen von denen.

Allerdings gilt hierbei zu beachten, dass ich eher ein Freund des psychedelisch angehauchten Psychohorrors bin und nicht ganz so sehr auf die plumpe Holzhammermethode stehe. Nicht verwunderlich saher, dass die meisten meiner Nennungen Filme aus den 70er Jahren sind.
Die unvermeidlichen "Psycho", "der weiße Hai", "Das Schweigen der Lämmer", "Saw" oder "Carrie" finde ich ehrlich gesagt eher überbewertet.
Die "Nightmare On Elm Street" Filme finde ich beispielsweise auch höchst unterhaltsam, allerdings hat das für mich mit Horror nur bedingt zu tun, für mich ist das pures Unterhaltungskino. Ebenso Filme wie "Chucky", "Freitag der 13.", "Hellraiser", "Texas Chainsaw Masacre" und Konsorten.
Auch die "Alien"-Reihe, die ich in höchstem Maße verehre wird in der Regel gerne in diesem Genre eingeordnet, aber die würde ich auch eher ausklammern.
Und dann gibt's natürlich noch den Splatterhorror wie "Tanz der Teufel" oder "Dawn Of The Dead". Auch tolle Filme, aber nicht wirklich gruselig, wie ich finde.

Für wen es auch gerne mal etwas trashiger zugehen darf, dem kann ich durchaus noch Streifen wie Brain Damage ("Elmer"), Basket Case, Kinder des Zorns oder Über dem Jenseits ans Herz legen.
Einen Geheimtipp bilden dann auf jeden Fall noch die TV-Kurzgeschichten, allen voran die "Tales From The Crypt"-Reihe, aber auch bei "Tales From The Darkside" oder "Creepshow" findet sich die ein oder andere echt gute Geschichte. "Masters Of Horror" soll ja auch eine gute Reihe sein.

Letzten Endes ist es aber natürlich auch im Horrorgenre immer das subjektive Empfinden und der persönliche Geschmack entscheidend - grusele ich mich lieber klassisch? Wenn ja, was ängstigt mich am meisten? Oder will ich Blut spritzen und Eingeweide fliegen sehen? Muss eben jeder selbst wissen.
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21374
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: Das Horrorgenre
« Antwort #4 am: 27.12.2007, 09:25 »

Hab's irgendwo schon mal gepostet: "Die Stunde, wenn Dracula kommt". Grandioser 60er Jahre-s/w-Klassiker
Sehe ich auch so! Habe fast alle Dracula Filme daheim! :sabber:
Gespeichert

Retrofrank

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13564
Re: Das Horrorgenre
« Antwort #5 am: 27.12.2007, 10:30 »

Der originale Chainsaw Massacre,war aber richtig fieser Psychoterror,der von Anfang an eine verdammt bedrohliche Atmosphäre aufbaut und den Dracula in "Die Stunde wenn Dracula kommt" hat der deutsche Übersetzer in den Titel des alten Films von Mario Bava reingetrickst.
Dracula kommt darin nicht vor.
Gespeichert

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Re: Das Horrorgenre
« Antwort #6 am: 27.12.2007, 12:18 »

Ja, ich weiß, dass viele Leute das "Texas Chainsaw Massacre" richtig bedrohlich und klaustrophobisch fanden. Ich hab' damit ehrlich gesagt so meine Schwierigkeiten, zumal ich in jugendlichen Jahren auch genre so manchen meiner Mitmenschen mit einer Kettensäge zerteilt hätte. Leatherface war da eher Identifikationsfiguar für mich, als Schreckgestalt, ähem...  :D Na ja, wie ich schon schrieb, das Empfinden von FIlmen ist eben immer subjektiv.

"Cube" habe ich mir gestern endlich mal zu Ende anschauen und muss sagen, dass der wirklich gut ist. Ein sehr ungewöhnlicher Film vor allem.

Zu meiner Liste oben möchte ich noch "Funny Games" ergänzen.

Außerdem wollte ich die ganz alten Klassiker zumindest mal angeschnitten haben. "Nosferatu - Symphonie des Grauens" (1922) und "Freaks" (1932)fand ich beide recht beeindruckend, vor allem, wenn man das Alter bedenkt.
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

death-wish

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3213
  • ...warum ausgerechnet müssen es Schlangen sein?
    • E-Mail
Re: Das Horrorgenre
« Antwort #7 am: 27.12.2007, 13:00 »

 aber Texas Chainsaw Massacre: the beginning  fand ich total schlecht; ein unlogischer überdrehter Metzelfilm  :ks:
      Allerdings fand ich the Hills have eyes (Hügel der blutigen Augen) toll,obwohl er auch unnötig brutal war.
Gespeichert

Retrofrank

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13564
Re: Das Horrorgenre
« Antwort #8 am: 27.12.2007, 14:11 »

Ach,die Chainsawmassacre-Fortsetzungen und Remakes kannst du allesamt in die Tonne treten.
Da ist höchstens noch der zweite Teil von Tobe Hooper interessant und der auch höchstens als Kuriosität.
Die Klasse des Originals,hat keiner mehr erreicht.
Gespeichert

HorstSchlemmer

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 463
    • E-Mail
Re: Das Horrorgenre
« Antwort #9 am: 27.12.2007, 14:29 »

Uii ich hab einen Thread eröffnet...
Das ging aber schnell, da muss ich gleich mal meine Online-Videothek aktualisieren ;)
Einiges was Herr Bradley aufgelistet hat kenne ich ja... Exorzist(aber nur das Original, der andere ist schrott), Halloween, Sieben, Shinhing, Es, The Cube, Die Fliege, Nightmare um ein paar zu nennen, alles klasse Filme. Die Filme die ich nicht gesehen habe, werde ich mir nach und nach anschauen, wie es meine Zeit erlaubt. Und ob dass Splatterhorror oder Horror-Thriller ist, ist mir eigentlich egal. Der Film muss eben gut sein, so einfach ist es ;) Beginnen werde ich mit "das Omen", ein Film der mich schon immer interessiert hat, und ich leider noch nie gesehen hab.
Vermisst in der Auflistung hab ich den Film Psycho(auch wieder das Original) von Alfred Hitchcock. Seven days to live fand ich eigentlich auch guter Horror.
Gespeichert

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Re: Das Horrorgenre
« Antwort #10 am: 27.12.2007, 14:33 »

Vermisst in der Auflistung hab ich den Film Psycho(auch wieder das Original) von Alfred Hitchcock.
Oh contraire mon chere!!

Denn:

Die unvermeidlichen "Psycho", "der weiße Hai", "Das Schweigen der Lämmer", "Saw" oder "Carrie" finde ich ehrlich gesagt eher überbewertet.

Was nicht heißen soll, ich finde diese Filme schlecht. Zumindest nicht alle. Nur die echten Höhepunkte des Genres sind für mich eben andere Namen.
« Letzte Änderung: 27.12.2007, 14:44 von GregBradley »
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

HorstSchlemmer

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 463
    • E-Mail
Re: Das Horrorgenre
« Antwort #11 am: 27.12.2007, 14:51 »



Die unvermeidlichen "Psycho", "der weiße Hai", "Das Schweigen der Lämmer", "Saw" oder "Carrie" finde ich ehrlich gesagt eher überbewertet

Was nicht heißen soll, ich finde diese Filme schlecht. Zumindest nicht alle. Nur die echten Höhepunkte des genres sind für mich eben andere Namen.
Das Schweigen der Lämmer finde ich auch total überbewertet. Da war ich damals sogar etwas enttäuscht, weil irgendwie jeder von dem Film begeistert war, und ich ihn mir deshalb Jahre später doch angeschaut hab. Der beste Film aus der Reihe ist für mich "Roter Drache". Der weisse Hai und Carrie kann man sich anschauen, aber damit hat es sich dann auch. Wobei ich Carie etwas besser finde als der weisse Hai. Hingegen Saw, wie schon erwähnt, gefällt mir richtig gut, vom dritten Teil mal abgesehen.
Gespeichert

Retrofrank

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13564
Re: Das Horrorgenre
« Antwort #12 am: 27.12.2007, 15:16 »

Ihr habt einen Geschmack,dass es eine Sau graust. :ks:
Gespeichert

Pearson

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11108
  • Huuuuungeeeer...
    • Pearsons Homepage
Re: Das Horrorgenre
« Antwort #13 am: 27.12.2007, 15:54 »

Guck mal auf den Thread-Titel...  :D
Gespeichert
Wo ich bin, ist oben.

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Re: Das Horrorgenre
« Antwort #14 am: 27.12.2007, 16:18 »

Ihr habt einen Geschmack,dass es eine Sau graust. :ks:
Sogar noch konstruktiver ( :eek: ) wäre jetzt ja, an dieser Stelle mal DEINE Favoriten hören zu lassen.
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!