Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: [Diskussion] Lizenzen vs. Gameplay u. a.  (Gelesen 1539 mal)

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
[Diskussion] Lizenzen vs. Gameplay u. a.
« am: 01.03.2008, 13:06 »

Ich habe gestern einen Artikel in der Gamestar zum Thema "EM 2006" als Computerspiel gelesen. Wie zu erwarten hat sich natürlich EA wieder die Lizenzen gesichert. Und was zu befürchten war bewahrheitet sich wohl auch wieder, die PC Version wird wohl wieder mit der PS 2 Version gleichgesetzt, statt mit der X-Box 360 Version, die natürlich einiges netter aussieht. Technisch sollte das auch kein Problem darstellen die X-Box 360 Version auf den PC zu bekommen, aber PC-User dürfen sich wohl wieder mit der "abgespeckten" Variante begnügen.

Nun ist es ja so, das EA Sports seit Jahren in allen großen Ballsportarten (Fußball, Eishockey, American Football, Fussballmanager, Rugby; mit Tennis wurde damals übrigens auch mal angefangen, es blieb aber bei einer Version auf dem Mega-Drive, das Spiel war auch nicht sonderlich toll ;)) den Vorteil hat, die Lizenzen zu haben, um die orginalen Spielernamen sowie teilweise auch Stadien, etc. nutzen zu dürfen. In Hinsicht Atmosphäre sicherlich ein ganz großer Pluspunkt gegenüber Konkurrenzprodukten, die diese Lizenzen nicht haben. Da EA Sports bis auf die Kategorie Fußball eigentlich in jeglicher Hinsicht die Referenz darstellt, sowohl vom atmosphärischen als auch bei der Spielbarkeit kommen wir also mal wieder zum Thema Fußball.

Dort ist ja seit einigen Jahren auch erfolgreich die Konkurrenz-Serie Pro Evolution Soccer von Konami am laufen, das von vielen auch als das realitischere Fußballspiel betrachtet wird, beim spielerischen gehen die Meinungen jedoch weiter auseinander.

Konami hat sich allerdings in den letzten Jahren auch nicht sonderlich beliebt bei den deutschen Fußballfans gemacht; außer Bayern München findet sich keine deutsche Mannschaft wieder, was natürlich arg auf die Atmosphäre schlägt. Ich denke mal, würden wenigstens die wichtigsten 4 - 5 Ligen lizensiert sein, so würde sich die Reihe noch einiges besser verkaufen können.

Worauf achtet ihr denn mehr? Legt ihr mehr Wert auf die Spielbarkeit eines Programmes, oder sind euch in erster Linie die Originalstadien und Spieler wichtiger?
« Letzte Änderung: 01.03.2008, 20:44 von -Stephan- »
Gespeichert

Long John Silver

  • Hallöchen
  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2576
  • If you love something, set it free
Re: [Diskussion] Lizenzen vs. Gameplay u. a.
« Antwort #1 am: 01.03.2008, 16:04 »

EA hat halt die nötige Kohle um sich wirklich alles zu lizensieren.
Mir ist die Spielbarkeit um einiges wichtiger als die ganzen Namen. Wenn ich die Wahl hätte zwischen dem neuesten EA-Fussball und Sensible Soccer wüsste ich ganz genau was zu wählen wäre! :D
Klar sind original Schauplätze und Spieler bestimmt ein dickes Plus, aber ich habe auch schon gehört, dass Pro Evolution Soccer viel realistischer/besser sein soll. Habe beide nicht gespielt, von daher kann ich nix sagen.

Gespeichert
Amtierender Mariokart Weltmeister

suk

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6901
Re: [Diskussion] Lizenzen vs. Gameplay u. a.
« Antwort #2 am: 01.03.2008, 16:22 »

Ich spiele seit PES3 nur noch Konamis Serie, weil der Unterschied einfach immens war. Von FIFA hab ich seit dem nur zwei Demos gespielt - und die waren ganz furchtbar. Dumme Actionbolzerei (leider hat sich der letzte PES Teil eher an FIFA angepasst - nach der überwältigenden Kritik aus dem Fanlager, hat PES Mastermind "Seabass" Takatsuka alle Arbeiten zum nächsten Teil stoppen lassen und fängt nochmal von vorne an... so heißt es...).
In diesem Falle sind mir die Lizenzen also besonders egal. Vorallem da heutzutage ohnehin eine ganze Armada von Usern an diversen Erweiterungen arbeitet und auch PES nach wenigen Wochen im "volllizensierten" Glanz erstrahlen kann.

Kurz, mir wäre die Spielbarkeit auf jeden Fall wichtiger.
Gespeichert


Was ist der Unterschied zwischen Rassismus und Chinesen?
Rassismus hat viele Gesichter...

Elvis

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2422
    • E-Mail
Re: [Diskussion] Lizenzen vs. Gameplay u. a.
« Antwort #3 am: 01.03.2008, 16:26 »

Gameplay ist für mich wichtiger als die Lizenzierung. Die fehlende Lizenz kann man mit einem guten Editor wettmachen.
Gespeichert

Guts

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 479
Re: [Diskussion] Lizenzen vs. Gameplay u. a.
« Antwort #4 am: 01.03.2008, 16:54 »

Da ich ein begeisterter Sportspiel- und Fussballmanagerfan bin, will ich mal meine Meinung beisteuern.
Da EA Sports bis auf die Kategorie Fußball eigentlich in jeglicher Hinsicht die Referenz darstellt, sowohl vom atmosphärischen als auch bei der Spielbarkeit kommen wir also mal wieder zum Thema Fußball.
Das stimmt so nicht ganz. Ich habe z.B. die NHL Reihe seit EA Hockey (da eben noch ohne NHL) bis 2006 jedes Jahr gespielt. Was da ab ca. NHL 2002 geboten wurde, ist teilweise eine Frechheit. Mit wirklich minimalen Änderungen und aktuellem Datensatz gab's jedes Jahr ein neues Vollpreisspiel. Die Spielbarkeit wurde auch mehr verschlimmbessert, so dass ohne ausgetüftelte KI-Einstellung der Fans keine Rede von einer Eishockeysimulation sein konnte.
Hier konnte meiner Meinung nach die 2K-Reihe von Take 2 einiges mehr bieten (beim Basketball wohl auch). Leider habe ich keine entsprechende Konsole, aber bei Bekannten machen die Take 2 Spiele wesentlich mehr Spaß, wenn man an einer halbwegs realistischen Simulation des Sports interessiert ist. Als PC Nutzer schaut man da leider in die Röhre.

Beim Fussball bin ich auch mit dem ersten PES für den PC umgestiegen. Vorher kannte ich nur Fifa, was mit Fifa98 allerdings schon seinen Höhepunkt hatte. Auch hier bin ich wieder bei Konsolenbesitzern auf PES aufmerksam geworden. Das bietet eben keinen spröden Arcadekick, bei dem immer auf die gleiche Art Tore erzielt werden. Ich gebe aber auch zu, dass Originallizenzen schon einiges an Spielspaß ausmachen. Wenn ich mit meiner Lieblingsmannschaft auflaufe, dann bitte auch mit den entsprechenden Spielern. Zum Glück gibt es ja eine große Community, die mit viel Ehrgeiz Patches mit Namen, Trikots, Logos etc. entwickelt, die auch noch wesentlich besser aussehen als im Originalspiel.
Aber selbst sowas ist EA bzw. der DFL (wer da jetzt wie was gemacht hat :conf:) ein Dorn im Auge und diverse in Deutschland ansässige Seiten, die die Patches angeboten haben, wurden abgemahnt. So etwas geht eindeutig - Lizenz hin oder her - gegen die Spieler. Anstatt gescheite Spiele zu entwickeln und so der Konkurrenz voraus zu sein, wird dann so eine Scheiße abgezogen :puke: Das gleiche ist ja auch mit den Fussballmanagern passiert.
Mir ist auf jeden Fall die Spielbarkeit wichtiger, d.h. für mich Fussballmanager von SI (da gibt's zwar Originaldaten, aber das Spiel wird nicht in Deutschland verkauft) und Fussball von Konami (wobei ich mit PES 2008 nicht ganz glücklich bin). Bei Eishockey kommt man auf dem PC leider nicht um EA herum. Man kann nur hoffen, dass Take 2 nicht bei EA landet, dann war's das auch mit Eishockey für Konsolen.

Dass für den noch PC keine Next-Gen Grafik angeboten wird, ist zwar ein absolutes Armutszeugnis, aber es wird wohl einfach mehr Gewinn abwerfen, da man nicht komplett neu entwickeln muss und die Spiele auch auf mehr Rechnern problemlos laufen. Ich meine mich aber zu erinnern, dass es für 2009 dann auch soweit sein soll (was ja schon 08 versprochen wurde). Aber man sieht bei EA eindeutig wie der Hase läuft: Mit 0815 Spielen Geld scheffeln und Wünsche der Spieler ignorieren. Warum wird z.B. nicht jedes 2. Jahr eine neuer Sporttitel rausgebracht, der dann einen größeren Sprung macht? Für das Jahr dazwischen kann man ja einfach einen aktuellen Datensatz für kleines Geld zum Download anbieten (zumindest bei Konsolen, am PC macht das wohl wenig Sinn).
Gespeichert

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: [Diskussion] Lizenzen vs. Gameplay u. a.
« Antwort #5 am: 01.03.2008, 17:23 »

Muss ganz ehrlich gestehen, das ich die Take 2 Eishockeysimulationen zwecks fehlender Konsole nie gespielt habe  :rolleyes: Bei NHL schau ich eigentlich auch nur gelegentlich rein, die letzte Version die ich kenne ist die 2004 er, und die ist eigentlich recht gut. In wieweit das in Hinsicht Realismuß aussieht kann ich schwer einschätzen, aber das Spiel macht in erster Linie viel Spaß muss ich sagen. Wobei ich dort ein wenig die Möglichkeit vermisse, wieder den Dynastie Modus mit weniger als 82 regulären Spielen pro Saison spielen zu können.

Die NHL-Reihe ist allerdings auch schon recht weit entwickelt, die Gefahr das es da teils zu Verschlechterungen kommt natürlich nicht gerade gering. Die einen spielen lieber Action, die anderen wollen eher Simulation, immer schwer zu sagen.

Wie schon erwähnt spiele ich da aber auch nur alle 3 - 4 Jahre einen aktuellen Teil, da die Neuerungen, die jährlich drin vorkommen einfach nicht den Preis rechtfertigen, der für das Spiel verlangt wird. Und auch das seit NHL 05 kursierende Joypad-Problem hatte ich ja schon in einem anderem Thread erwähnt ;)
Gespeichert

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15303
  • Ed
Re: [Diskussion] Lizenzen vs. Gameplay u. a.
« Antwort #6 am: 01.03.2008, 20:30 »

Worauf achtet ihr denn mehr? Legt ihr mehr Wert auf die Spielbarkeit eines Programmes, oder sind euch in erster Linie die Originalstadien und Spieler wichtiger?
Mir waren die Originalnamen immer unwichtig. Ich fand die eh immer langweilig und hab, sofern es ging, immer als erstes alle Spielernamen geändert, bevor ich angefangen habe zu spielen. Hat mir immer großen Spaß gemacht, meinen gesamten Freundeskreis gegen ein Team von Rocksängern antreten zu lassen.
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8293
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Re: [Diskussion] Lizenzen vs. Gameplay u. a.
« Antwort #7 am: 01.03.2008, 22:02 »

Ich spiele eigentlich keine Sportspiele, aber grade deswegen würde ich, wenn ich mir eins kaufen müsste, das mit den Originallizenzen holen. Ich denke mal, ich sprech da für den Großteil der Casual Gamer (also die, die nur spielen um Spaß zu haben und schnell in ein Spiel reinkommen wollen), während der Profi dann eher zu dem realistischeren Spiel greift. Ein Vorteil (zumindest noch von vor paar Jahren) war, dass EA seine Spiele ordentlich in der E-Sports Szene in Szene gesetzt hat, während das bei Konami etwas mau aussah, weiß nichtl, wie es inzwischen aussieht.

wegen der Lizenzen in PES: Das Problem ist, dass die Bundesliga für alle ihre Vereine die jeweilige Lizenz vergibt. (also Radio, TV, Spiel usw) Da die Bundesliga einen Exklusivvertrag mit EA hat, muss Konami da in die Röhre gucken. Bayern ist nur im Spiel vorhanden, weil die inzwischen so mächtig sind, dass sie immerhin mit der Bundesliga ausgehandelt haben, ihr Logo und die Spieler selbst zu verwalten. Deswegen können sie das dann auch Konami anbieten. Im Ausland ist das meist alles dezentral, also jeder Verein verwaltet seine Lizenzen selbst, daher gibts von den anderen Ligen oft viel mehr Mannschaften.
Gespeichert

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16954
  • "Bub und Bobs Papa"
    • E-Mail
Re: [Diskussion] Lizenzen vs. Gameplay u. a.
« Antwort #8 am: 02.03.2008, 00:30 »

Worauf achtet ihr denn mehr? Legt ihr mehr Wert auf die Spielbarkeit eines Programmes, oder sind euch in erster Linie die Originalstadien und Spieler wichtiger?
Mir waren die Originalnamen immer unwichtig. Ich fand die eh immer langweilig und hab, sofern es ging, immer als erstes alle Spielernamen geändert, bevor ich angefangen habe zu spielen. Hat mir immer großen Spaß gemacht, meinen gesamten Freundeskreis gegen ein Team von Rocksängern antreten zu lassen.

Ich habe zusätzlich immer noch den Hausmeister meiner gerade aktuellen Schule eingebaut! :oben:
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15303
  • Ed
Re: [Diskussion] Lizenzen vs. Gameplay u. a.
« Antwort #9 am: 02.03.2008, 07:46 »

Auch meine He-Man-Mannschaft hat gerne mal gegen die Jungs von Skeletor gekickt. :D
Oder gegen all die Ladies, auf die ich etc. :lol:
Also welche Langweiler brauchen schon Originalnamen? :ks:
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.