Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Der "ich will den Split-Screen wiederhaben"-Thread  (Gelesen 3762 mal)

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail

Bin ich der einzige, dem es inzwischen auf den Nerv geht das alle möglichen Spiele, gerade Rennspiele, inzwischen fast nur noch online oder über mehrere Konsolen laufen?

Klar, Splitscreen heißt geteilter Bildschirm, also kleinerer Blickpunkt für jeden. Trotzdem finde ich das Flair bei diesen Spielen wenn zwei oder mehr auf der Couch sitzen, einfach gemütlicher und besser. Da fiebert, flucht und was weiss ich nicht alles man einfach mehr mit.

Ich hab beispielsweise damals gern Pitstop 2 oder auch Toca 2 und Gran Tourismo mit einem guten Freund immer per Split-Screen gespielt. Aber heute? Genug gute Rennspiele gibts, siehe beispielsweise Pure. Aber leider findet sich bei kaum einem mehr der Split-Screen Modus, warum auch immer. Technisch möglich dürfte es wohl sein, und wers nicht will, brauchs ja auch nicht auszuwählen.
Gespeichert

whitesport

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4032
    • E-Mail
Re: Der "ich will den Split-Screen wiederhaben"-Thread
« Antwort #1 am: 01.10.2009, 18:09 »

Scheint wohl schon ein gewisser Programmieraufwand zu sein, hätte die Option wie soviele natürlich auch gerne, aber hab ausser Spy vs Spy, Mario Kart und Goldeneye auch nie wirklich viel gesplittet gespielt...



Gespeichert
"They came in peace, they left in pieces." -Inbred

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://
Re: Der "ich will den Split-Screen wiederhaben"-Thread
« Antwort #2 am: 01.10.2009, 18:51 »

Ich spiele so dermaßen selten, und wenn, dann meist alleine, von daher ist mir das furzegal. Aber bei den Konsolen, die ich habe, kann man bei allen oben angesprochenen Mehrspielerspielen auf einem Bildschirm zocken. Konsolen und Internet, das passt nicht. Würde ich eh nie nutzen.
Gespeichert

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21388
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: Der "ich will den Split-Screen wiederhaben"-Thread
« Antwort #3 am: 01.10.2009, 20:17 »

Bei Siedler war das echt spaßig, aber vermissen tue ich es jetzt auch nicht wirklich.
Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7458
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Der "ich will den Split-Screen wiederhaben"-Thread
« Antwort #4 am: 01.10.2009, 20:28 »

Ein Grund, warum Lotus 2 besser war als Teil 1. Kein Splitscreen im Single-Player Modus. Ich hasse den Splitscreen, dann doch lieber Rechner oder Konsolen per Kabel/Lan verbinden.
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

p_b

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2416
Re: Der "ich will den Split-Screen wiederhaben"-Thread
« Antwort #5 am: 01.10.2009, 21:10 »

Mario Kart wird hier immer noch häufig im Splitscreen gespielt. Geht auch in den neuesten Versionen.
Gespeichert
Zitat von: GregBradley
Vielen Dank für diesen höchstqualifizierten Beitrag, welcher die Daseinsberechtigung des Sprichworts "Reden ist silber, Schweigen aber Gold" erneut und auf eindrucksvollste Weise zu unterstreichen vermag.

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8295
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Re: Der "ich will den Split-Screen wiederhaben"-Thread
« Antwort #6 am: 01.10.2009, 22:49 »

Dank Nintendos Philosophie - Spiele sollen Freunde zusammenbringen, nicht trennen - wird der Onlinemodus vernächlässigt und größtenteils auf Splitscreen oder alle Spieler auf einem Bildschirm gesetzt. Daher ist die Wii die perfekte Splitscreenempfehlung.

Splitscreens haben das Problem, dass die die Konsolenpower richtig ausnutzen und grade die neuen HD Games würden da massiv abkacken, demnach müsste man Grafikeinstellungen für alle möglichen Splitscreenoptionen programmieren und selbst dann ist das noch eine Heidenarbeit, weil ja 4 verschiedene Stellen einer Karte dargestellt werden müssen. Da ist son einfacher Onlinemodus viel leichter zu programmieren und für viele auch schöner und komfortabler.
Gespeichert

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Der "ich will den Split-Screen wiederhaben"-Thread
« Antwort #7 am: 02.10.2009, 08:54 »

Klar, schöner ist das allemal, keine Frage. Nur online spielen ist nicht wirklich meine Welt; wenn dann spiele ich meist gegen Leute die ich kenne, und da ist so ein netter Abend vor der Couch mit genügend ungesundem Essen, vielleicht dem ein oder anderen Bier einfach gemütlicher und macht auch einfach mehr Spaß für mich.

Es kommt natürlich auch immer aufs Genre an. Fußball- oder Tennisspiele betrifft es ja eh nicht, da man die so ohne Probleme spielen kann. Bei Rennspielen würde ich das aber wirklich begrüßen, da gefällt mir Big N´s Politik irgendwie :)
Gespeichert

Clemenza

  • Caporegime
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10545
    • Hinterland-Events
Re: Der "ich will den Split-Screen wiederhaben"-Thread
« Antwort #8 am: 02.10.2009, 10:34 »

Klar, schöner ist das allemal, keine Frage. Nur online spielen ist nicht wirklich meine Welt; wenn dann spiele ich meist gegen Leute die ich kenne, und da ist so ein netter Abend vor der Couch mit genügend ungesundem Essen, vielleicht der ein oder anderen Kiste Bier einfach gemütlicher und macht auch einfach mehr Spaß für mich.

Es kommt natürlich auch immer aufs Genre an. Fußball- oder Tennisspiele betrifft es ja eh nicht, da man die so ohne Probleme spielen kann. Bei Rennspielen würde ich das aber wirklich begrüßen, da gefällt mir Big N´s Politik irgendwie :)

 B)
Gespeichert

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15303
  • Ed
Re: Der "ich will den Split-Screen wiederhaben"-Thread
« Antwort #9 am: 02.10.2009, 13:35 »

Rennspiele im Splitscreen fand ich früher immer super, aber da ich wie PsychoT heute höchstens alleine spiele und eh nicht wußte, daß heutige Spiele kaum Splitscreens haben, tangiert mich das auch eher perifär.
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16977
  • "Holy Shit"
    • E-Mail
Re: Der "ich will den Split-Screen wiederhaben"-Thread
« Antwort #10 am: 02.10.2009, 20:50 »

Zitat
....tangiert mich das auch eher perifär.

Könnte ich ja schon wieder kotzen, bei so einer Aussage! :ks:
Willst Du vor dem Hintergrund Deiner verfickten humanistischen Bildung hier wieder mit Deinen dicken Eiern prahlen und den Thread entführen um hier wieder so ein Intelektuellending draus zu machen!?

gez.
Ein empörter und zutiefst beunruhigter Cassidy :ks:


P.s.:

Kein Fußbreit den elitären Faschonazikommunisten mit dem Wachturm in der Hand!
Schäm Dich, Herr Planetfall!
« Letzte Änderung: 02.10.2009, 20:52 von cassidy »
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

Oh Dae-su

  • ist absoluter
  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3073
  • John Milner's 32er Ford
Re: Der "ich will den Split-Screen wiederhaben"-Thread
« Antwort #11 am: 02.10.2009, 20:53 »

"Pitstop II" war ein Riesenspaß mit dem Splitscreen!
Naja, das war die Ausnahme, und das ist mindestens 20 Jahre her.

Gruß an Stephan, aber mich hat jedes Splitscreen-Spiel immer irgendwie enttäuscht.

Ich liebe aber Spiele, die man zu mehrt an einem einzigen Bildschirm austragen kann, wie Tennissimulationen, "Bomberman", "North & South" usw.
Des weiteren mag ich auch Spiele, bei denen man sich abwechselt, wie die Flipper von 21st Century. Seit ich die kenne, hab ich jeden echten Flipper gehasst, weil mir keiner mehr realistisch genug war! :ks:

Gespeichert
"Man ist so lange nicht betrunken, wie man auf dem Fußboden liegen kann, ohne sich festzuhalten." - Dean Martin

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Der "ich will den Split-Screen wiederhaben"-Thread
« Antwort #12 am: 02.10.2009, 21:02 »

@Oh Dae-su: Nanü  :conf: Wie kommts? Wegen dem geteilten Bildschirm, oder wegen den Spielen selbst? Bezüglich Autorennen könnte ich dir da beispielsweise Gran Turismo sowie Toca 2 auf der PS 1 empfehlen, absolute Spaßbringer :)

Klar, Spiele wie Bomberman, North & South, etc. sind natürlich genauso klasse, vor allem da man bei diesen ja wie auch bei den meisten Sportspielen nicht den Bildschirm teilen muss, aber gerade bei Rennspielen finde ich das doch eine sinnvolle Sache :)

P.S.: Ja, Pitstop 2 war wirklich ein Hammer zu zweit. Hab ich mit meinem ehemals besten Freund damals auch rauf und runter gespielt, bis der Daumen vom vielen Drücken schon richtig weh tat :D
Gespeichert

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15303
  • Ed
Re: Der "ich will den Split-Screen wiederhaben"-Thread
« Antwort #13 am: 02.10.2009, 23:41 »

Könnte ich ja schon wieder kotzen, bei so einer Aussage! :ks:
Willst Du vor dem Hintergrund Deiner verfickten humanistischen Bildung hier wieder mit Deinen dicken Eiern prahlen und den Thread entführen um hier wieder so ein Intelektuellending draus zu machen!?

Angesichts Deiner aggressiven Schmähschrift erliege ich schon fast einer Apostasie!
Da bleibt mir wohl nur noch, meine Signatur zu ändern! :ks:
Du Dekabrist!
« Letzte Änderung: 02.10.2009, 23:41 von Herr Planetfall »
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16977
  • "Holy Shit"
    • E-Mail
Re: Der "ich will den Split-Screen wiederhaben"-Thread
« Antwort #14 am: 02.10.2009, 23:43 »

Ich denke, ich werde Morgen den ganz,ganz Billigen, mit der extremen Riesennase schicken!
Dann werden wir ja sehen, Herr Forumsintelektueller! :ks:
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."