Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Veränderung der Gesellschaft im digitalen Medienzeitalter  (Gelesen 1525 mal)

Manhunter

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 926
  • Das wahre Leben! Ohne Bademeister!!

Hochtrabender Titel, ich weiß. Folgendes ist passiert: Ich nehm mir grad Kassetten für unterwegs (Walkman) auf, und da kommt mir grad der Gedanke, daß alles ja viel schnellebiger geworden ist. Natürlich ist das genau das, was sicher jede Generation beklagt, aber ich habe eben einen Ansatzpunkt - Musik zum Beispiel: Früher war Musik doch viel schwerer beschaffbar und zwangsläufig repetitiver, d.h. man hat sich z.B. eine Schallplatte gekauft oder eine Kassette oder sonstwas, Musik war nicht so verfügbar wie jetzt eben im Internet. Und auch für Unterwegs: Eine Kassette aufzunehmen dauert mindestens ebenso lange, wie die Spieldauer der Kassette ist (außer beim High Speed-Dubbing..).

Heute aber, wo man sich einfach mal ein paar hundert Lieder auf den MP3-Stick zieht, jedes mal kurz anhört, gleich mal weiterdrückt, klar, daß das das totale Überangebot ist. Und eine der Folgen ist eben, daß jede Woche eine andere Band bereitwillig als das aktuell große Ding angenommen wird und die Woche darauf wieder vergessen ist. Klar, das gabs früher auch schon, aber in dem Ausmaß? Wohl kaum.

Ich jedenfalls überleg mir, in meinem Auto wieder ein Kassettenradio einzubauen. Das passt sowieso mehr zu nem 92er Celica :D
Gespeichert
Also wenn sie mal ein Problem haben und nicht mehr weiter wissen, rufen sie doch das A-Team!

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21388
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail

Heute aber, wo man sich einfach mal ein paar hundert Lieder auf den MP3-Stick zieht, jedes mal kurz anhört, gleich mal weiterdrückt, klar, daß das das totale Überangebot ist.
Da gebe ich dir sogar recht! Weil ich es selber so mache. ABER, trotzdem möchte ich meine MP3 nicht mehr hergeben. Audio CDs oder sogar Kassetten, nee nie wieder.  ;)
« Letzte Änderung: 20.12.2009, 13:40 von kultboy »
Gespeichert

Oh Dae-su

  • ist absoluter
  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3071
  • Der geniale Shigeru

Ich jedenfalls überleg mir, in meinem Auto wieder ein Kassettenradio einzubauen. Das passt sowieso mehr zu nem 92er Celica :D

Mit meinem alten Autoradio spiele ich ab und zu auch noch Kassetten ab.  :crazy: oder :worship:?

Den Hype über die I-Pods hab ich auch nie recht verstanden. Klingt doch kacke. Und wenn ich Musik hören will, dann höre ich nur Musik und tu nebenbei nichts. Wenn ich beschäftigt bin, stört sie mich sogar. Und zuhause kann ich meine Anlage so laut aufdrehen wie ich will. :oben:

Worauf ich gern verzichten kann, sind Kaufvideos. Zweimal angeguckt - und schon gab's Bildstörungen. Da lob ich mir schon DVD und Blu-Ray.
« Letzte Änderung: 20.12.2009, 14:04 von Oh Dae-su »
Gespeichert
"Man ist so lange nicht betrunken, wie man auf dem Fußboden liegen kann, ohne sich festzuhalten." - Dean Martin

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://

Die Veränderung ist allerdings nicht nur in den Musikwelt spürbar.

Dennoch, folgende Veränderungen haben in der Musikwelt stattgefunden:
- Schlechtere Musik aufgrund vermehrter 08/15-Produktionen
- Schlechtere Musikqualität aufgrund verschiedener Kompressionsformate und Noisewar
- Erhöhte Illegalität aufgrund der Download-Möglichkeiten im Internet -> Gute Musik wird weniger geschätzt

Dasselbe ist natürlich bei Filmen der Fall:
- Schlechtere Filme aufgrund von Konzentration ausschließlich auf Effekte -> Scheiß Stories
- Erhöhte Illegalität aufgrund der Download-Möglichkeiten im Internet
- Schlechtere Bildqualität auf DVDs aufgrund des krampfhaften Versuchs, das neue Format BluRay zu pushen
- Vermiesen des Sammlerspaßes aufgrund des sinnlosen FSK-Logo-Zwangs auf Originalwaren-Frontcover

Menschliche Fortpflanzung und Verblödung der Menschheit:
- Weniger Liebe aufgrund von zunehmender Oberflächlichkeit
- Zunehmende Oberflächlichkeit aufgrund von weniger persönlichen menschlichen Kontakten
- Weniger persönliche menschliche Kontakte aufgrund von extrem stark erhöhter Kontaktaufnahme per Internet
- Zukunftsängste aufgrund beschissenster Politik mit zunehmenden Egoismus
- Reduktion eines Menschen auf seinen Besitz
- Partnerwahl immer mehr abhängig vom materiellen Besitz des potentiellen Partners
- Zunehmender Fremdgang aufgrund oben genannter Punkte
- Höhere Anzahl von Kindern ohne beide Elternteile aufgrund von zunehmenden Fremdgangs und zunehmender Oberflächlichkeit
- Verblödung des Nachwuchses aufgrund der höheren Anzahl an Kindern ohne beide Elternteile

Ach, dieses Thema hier könnte ich ewig weiterführen. Es gibt soviele noch nicht genannte Punkte zum Thema Fortpflanzung und Verblödung... :rolleyes:
Gespeichert

Oh Dae-su

  • ist absoluter
  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3071
  • Der geniale Shigeru

Menschliche Fortpflanzung und Verblödung der Menschheit:
- Weniger Liebe aufgrund von zunehmender Oberflächlichkeit

Na warte, wenn meine Lebensabschnittspartnerin das hört.  ;)
Gespeichert
"Man ist so lange nicht betrunken, wie man auf dem Fußboden liegen kann, ohne sich festzuhalten." - Dean Martin