Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Quantenphysik  (Gelesen 9128 mal)

Commodus

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3005
Re: Quantenphysik
« Antwort #60 am: 21.11.2011, 13:03 »

Ich hätte Bock, eins zu bauen.

Auch für Beobachter von außen/oben.

Wie wäre es mit dem Kultboy.com Logo nebst Pacman? Quer von den Rocky Mountains bis nach Feuerland über die Anden! ...und aus dem Himalaya meisseln wir "Commodus was here.." heraus. Alle Arbeitslosen machen mit, für das fette Gemeinschaftsgefühl von "Wir sind Menschen-EV."


An Außerirdische glaub ich im übrigen auch. Vielleicht nicht gerade hier, auf der am Arsch der Welt liegenden Osterinsel-Erde im Meer des Universums, aber irgendwo sicherlich.
Bei der Größe des Alls!


Wie auch solche, für die fremdes Leben halt genauso aussehen muß wie hier.
Dann suchen sie nach ner zweiten Erde, finden keine, und fertig.
Auch total kleingeistig.


Sehe ich ganz genauso! Es gibt sicher genauso viele Möglichkeiten "Leben" zu gestalten, wie es Sterne im All gibt! Wieso sollte alles auf Kohlenstoff-Basis aufgebaut sein? So ein Universum mit zig Lebensformen al la Star Trek oder Star Wars halte ich zwar für möglich, aber für viel möglicher halte ich Lebensformen, die wir als "SOLCHES" gar nicht wahrnehmen würden!

Nur mal drei Punkte, die man miteinbeziehen sollte:

A:

Ein Lebensrythmus, der sehr viel kürzer (Bruchteil einer Sekunde) , oder sehr viel länger ist (mehrere Millionen Jahre) würde für uns entweder nicht erkennbar sein (weil viel zu schnell), oder so statisch sein (weil viel zu lang), das wir so etwas nicht als "Leben" wahrnehmen!

Wir definieren Leben ja als etwas, was eine DNA, oder von mir aus auch nur ne RNA hat und sich selbst reproduzieren kann! Viren liegen genau in dieser Grauzone. Aber vielleicht muss sich Leben ja nicht ständig reproduzieren, da es vielleicht ja immer vorhanden ist und nur bestimmte Teile entfernt und erneuert!

Ich will auf keinen Fall ins Spirituelle abgleiten, nach dem Motto (GAIA-Theorie usw.), sondern erstmal alles Theoretische miteinbeziehen!


B:

Beschränkte Sinne & limitierte Hirnfähigkeiten

Unser Gehirn ist schon ne Konstruktion, wo man an sich schon stundenlang staunen könnte, wie eine Evolution so etwas zustande bringt und vor allem warum?

Aber so toll es auch ist, vielleicht gibt es sehr viele Dinge, für die wir weder Sinne haben, noch davon weit entfernt sind Detektoren und Messinstrumente dafür zu bauen! Vielleicht sieht das All ganz anders aus und wir können es nur in einem ganz bestimmten, sehr kleinen Spektrum sehen, so das wir bestimmte Lebensformen genau aus diesem Grund überhaupt nicht wahrnehmen können.


C:


Und dann wären da noch der Riesenraum zwischen den Sternen und der damit verbundene Zeitfaktor!

Wie alle wissen, fliegen die am weitesten entfernten Raumsonden "Voyager 1 & 2" gerade mal aus dem Einflussbereich der Sonne! An Bord haben sie Symbole, Musik und Zeichen der Menschheit!

Selbst wenn es Intelligenzen gäbe, die ein Riesenbereich, so gross wie ein Sternensystem nach solchen Flugobjekten scannen könnte, vielleicht kommt die Sonde erst in ein paar Millionen Jahre an, wo diese Spezies bereits ausgestorben ist! man müsste theoretisch eine Sonde nach Alpha Centauri schicken (das nächste Sonnensystem) wo die angehenden Intelligenzen noch im Urmenschen-Stadium sind, damit sie bei Eintreffen unserer "Post" sie erkennen können!

Andersherum geht es natürlich auch! Vielleicht ist mit etwas Glück auch eine solche UFO-Sonde irgendwo auf irgendeinen Gesteinsbrocken in unserem Sonnensystem niedergegangen, wo es uns nur als Nagetiere gab und Saurier umherspazierten! Wenn wir diese Sonde finden, gibt es den Absender nicht mehr und die lange Rückantwort könnte man sich sparen. Vielleicht ist ja dann eine neue Spezies "Groß geworden", aber uns gibt es dann nicht mehr!

Selbst wenn in unserem Sonnensystem, vielleicht sogar ganz dicht, eine solche Sonde eintrifft, haben wir momentan kaum Chancen, sie zu entdecken und sie würde in die Weiten des Alls ganz einfach entschwinden. Wir können ja momentan sogar kaum gefährliche Riesen-Asteroiden von mehreren Kilometern Länge rechtzeitig ausmachen! Wenn doch, kann man höchtens sagen, der Brocken fliegt dann & dann in so und soviel Kilometer an uns vorbei! Und ein Bruce"wo ein Willis ist, ist auch ein Weg" Willis fliegt mit seiner coolen Crew sicher auch nicht sofort los!  :rolleyes:



Insgesamt gesehen, kann man nicht mal ansatzweise sagen, das alles schon entdeckt, mystifiziert und aufgeklärt ist!

Manchmal ist das Lesen von so teurer "AUS-DEM-ARZT-WARTEZIMMER-KLAU"-Lektüre wie "Spektrum der Wissenschaft","Bild der Wissenschaft", "Sterne & Weltraum", "National Geographic" usw. reines SCI-FI auf real basierenden Forschungsergebnissen.

Allerdings muss man auch mit solchen Artikeln vorsichtig sein! Es gibt sehr viel Professoren & Astrophysiker, die Artikel wie in einer Boulevardzeitung reisserisch präsentieren, um sich einen Namen zu machen! Als Laie kommt man dem kaum auf die Schliche! Da werden ganz genauso wie in der restlichen Medienwelt Artikel gefälscht, Forschungsergebnisse uminterpretiert und manchmal auch gefährliches Halbwissen aus dem Net auf den Leseteller geworfen und unter dem Namen "Leben wir in einer Stringwelt, die aus Musik besteht?" veröffentlicht und natürlich zig Universtätsquellennachweise nicht vergessen.

Letztendlich gibt es irgendwann, irgendwo ein Forschungsergebniss, (sei es bei CERN oder sonstwo), das die Menschheit wieder eine neue Technologie beschert, auf die man dann wieder aufbauen kann.
Es war immer so und wird sicher immer so sein!


Aber wer alles mögliche miteinbezieht, sich alles offenlässt und immer wieder mal darüber nachdenkt, wie unglaublich unsere Welt funktioniert, dem bleibt ein "LEBENSLANGES STAUNEN" erhalten und selbst Familie, Kind & Beruf (und Kultboy.com) können nicht davon ablenken.






Gespeichert

Rektum

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1999
  • Zehn Schwarze, zehn Köpfe.
Re: Quantenphysik
« Antwort #61 am: 21.11.2011, 17:22 »

Sollte es irgendwo im All Leben geben, das uns Menschen ebenbürtig ist, müssen wir es vernichten.
WIR DULDEN KEINE KONKURRENZ!  :flame:
Gespeichert
Cassidy ist so heiß wie ein Kübel Eis.
Retro-Nerd spielt Super Hang On mit Helm.
Herr Planetfall ist nicht schwabbelig, perfekt soll er für mich sein.

Commodus

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3005
Re: Quantenphysik
« Antwort #62 am: 21.11.2011, 18:43 »

Sollte es irgendwo im All Leben geben, das uns Menschen ebenbürtig ist, müssen wir es vernichten.
WIR DULDEN KEINE KONKURRENZ!  :flame:

Um herauszufinden, ob sie uns ebenbürtig, oder gar aggressiv sind, wäre es schön wenn Du für uns den Erstkontakt herstellst.  :angst:

....dann wissen sie nämlich gleich, mit wem sie es zu tun bekommen! (Und bitte imitiere nicht Freddie  Mercury, sondern eher Private Drake;)
Gespeichert

Rektum

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1999
  • Zehn Schwarze, zehn Köpfe.
Re: Quantenphysik
« Antwort #63 am: 21.11.2011, 18:57 »

(Und bitte imitiere nicht Freddie  Mercury, sondern eher Private Drake;)

Mit einem Finger das untere Augenlid runterzieh: "Seh ich so bescheuert aus?"
Gespeichert
Cassidy ist so heiß wie ein Kübel Eis.
Retro-Nerd spielt Super Hang On mit Helm.
Herr Planetfall ist nicht schwabbelig, perfekt soll er für mich sein.

Commodus

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3005
Re: Quantenphysik
« Antwort #64 am: 21.11.2011, 19:05 »

 :lachen:
Gespeichert

Rektum

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1999
  • Zehn Schwarze, zehn Köpfe.
Re: Quantenphysik
« Antwort #65 am: 23.03.2012, 21:56 »

Einstein war in meinen Augen ein Spinner. Alles Lüge.
Gespeichert
Cassidy ist so heiß wie ein Kübel Eis.
Retro-Nerd spielt Super Hang On mit Helm.
Herr Planetfall ist nicht schwabbelig, perfekt soll er für mich sein.

Retrofrank

  • Der Schöpfer und Meister...
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13609
Re: Quantenphysik
« Antwort #66 am: 23.03.2012, 22:18 »

Okay.
Ich erkläre euch das mal mit der Quantenphyisk.
Aber nur ein mal !

« Letzte Änderung: 23.03.2012, 22:18 von Retrofrank »
Gespeichert

Commodus

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3005
Re: Quantenphysik
« Antwort #67 am: 17.05.2013, 19:46 »

Es kann nicht sein! Ich weiss zwar nicht, ob das der richtige Thread dafür ist, aber ich denke das "Alles was man nicht versteht" kann ruhig hier rein!

Da kauft man sich nen niegelnagelneuen 3D-Fernseher und dazu nen nagelniegelneuen 3D-Blau-Ray-Player und dann muss man für jeden neuen 3D Film neue Updates für die Geräte installieren.

Nur mal ein Beispiel: Life of Pi in 3D zauberte auf meinem Player übelste Ghosting-Fehler auf den Schirm (verzerrte 3D-Effekte) und erst ein neues Update beseitigte es. Ich habe mir mal die History der Updates angesehen. Mit jedem neuen Update werden neue Filme besser unterstützt.

Mit dem Update sieht natürlich Life of Pi absolut beeindruckend aus. Ich würde sogar sagen, besser als Avatar & Krieg der Götter.

Mag zwar alles heute normal sein, aber ich habe bisher ohne 3D-Technik wohl hinterm Mond gelebt und kannte das patchen & updaten nur von meinem Computer.
Gespeichert

Retrofrank

  • Der Schöpfer und Meister...
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13609
Re: Quantenphysik
« Antwort #68 am: 17.05.2013, 20:59 »

3D ist der unnötigste Spökes der letzten Jahre.Ein Gimmik, das in den meisten Filmen die Bildqualität nur verdunkelt und verschlechtert.Lieber das Geld für einen qualitativ hochwertigen Flatscreen ohne 3D ausgeben.
Gespeichert

Commodus

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3005
Re: Quantenphysik
« Antwort #69 am: 17.05.2013, 21:07 »

3D ist der unnötigste Spökes der letzten Jahre.Ein Gimmik, das in den meisten Filmen die Bildqualität nur verdunkelt und verschlechtert.Lieber das Geld für einen qualitativ hochwertigen Flatscreen ohne 3D ausgeben.

Nö, bin ich nicht der Meinung. Ich finde den Effekt im eigenen Heim toll. Was die Helligkeit angeht, da gibt es doch jede Menge Profile. Das hellste Profil heisst bei mir "Lebhaft" und ist auch im 3D-Modus schön hell & kontrastreich.

Die Qualität hängt auch sehr stark vom Film ab! der Film MUSS mit 3D-Kameras gedreht worden sein und nicht mit irgendwelchen Programmen von 2D in 3D konvertiert sein.

Ebenfalls kann man die TV-eigene Funktion 2D in 3D konvertieren vergessen. Momentan gibt es gar nicht so viele ECHTE 3D-Filme, die mit richtigen 3D Kameras gedreht worden sind. Vielleicht 50? ...ich weiss es nicht!

Auf jeden Fall steht in Sachen Tiefeneffekt Camerons Höhlenspektakel "Sanctum" bei mir ganz oben auf der 3D-Toplist.
« Letzte Änderung: 17.05.2013, 21:12 von Commodus »
Gespeichert

Retrofrank

  • Der Schöpfer und Meister...
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13609
Re: Quantenphysik
« Antwort #70 am: 17.05.2013, 21:16 »

Na gut, Einstellungssache.
Aber würden die Studios morgen aufhören 3D-Filme zu drehen, würde ich persönlich ihnen keine Träne nachweinen.
Gespeichert

berghutzen

  • Weirdest Ascaron-Fan of all time
  • 42
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1580
  • Ascaron for ever!
Re: Quantenphysik
« Antwort #71 am: 17.06.2013, 10:12 »

Commodus, das hört sich nach einem Philipps-TV an. ;)
Gespeichert
Lieben Gruß
berghutzen

"If there's more than one way to do a job and one of those ways will end in disaster, then somebody will do it that way. "