Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Der Abzock-Wahn - sind Spieler heutzutage wirklich so dumm?  (Gelesen 14931 mal)

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://
Re: Der Abzock-Wahn - sind Spieler heutzutage wirklich so dumm?
« Antwort #45 am: 11.05.2010, 23:56 »

Vorausgesetzt, man hat einen Internet-Anschluss und will sich ständig Spiele runterladen müssen. Außerdem muss man bereit sein, auf einen Datenträger plus Verpackung plus Anleitung zu verzichten. Man trägt das Risiko, sich bei Datenverlust durch Festplattencrash oder sonstwas den ganzen Scheiß nochmal runterladen zu müssen, am besten gegen ein erneutes Entgelt. Nunja, ich für meinen Teil bin dazu absolut nicht bereit. Erstens aus oben genannten Gründen und zweitens sehe ich es als deutscher Nutzer nicht ein, eine Bevormundung bei gewissen Titeln in Hinsicht auf Zensur aufgezwungen zu bekommen. Bei mir wird sich Steam und Konsorten niemals durchsetzen, nein, es bekommt erst gar keine Chance, nicht mal ansatzweise. So nötig hab ich die Spiele mit Sicherheit nicht... :rolleyes:
Gespeichert

p_b

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2414
Re: Der Abzock-Wahn - sind Spieler heutzutage wirklich so dumm?
« Antwort #46 am: 12.05.2010, 06:47 »

Eben deswegen finde ich die Idee von EA noch einigermassen akzeptabel. Ich kann die Spiele immern noch günstig erstehen, sie laufen egal ob ich Internet habe oder nicht, ich habe eine DVD in der Hand und den gesamten Content. Nur für Onlinemultiplayer-Spiele zahl ich dann dem Hersteller noch was dazu (wobei zu fragen wäre, ob die Plattform zumindest bei der XBox nicht eh von Microsoft gestellt wird und die Server somit eh schon bezahlt sind...)

Weniger gut gefällt mir dann die EA Lösung mit Dragon Age, wo es ja um den Content ging...
Gespeichert
Zitat von: GregBradley
Vielen Dank für diesen höchstqualifizierten Beitrag, welcher die Daseinsberechtigung des Sprichworts "Reden ist silber, Schweigen aber Gold" erneut und auf eindrucksvollste Weise zu unterstreichen vermag.

sternhagel

  • Atari 800XL
  • Kult-Buch
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4699
Re: Der Abzock-Wahn - sind Spieler heutzutage wirklich so dumm?
« Antwort #47 am: 12.05.2010, 07:15 »

Seit es Computer gibt wird kopiert. Das ist schon Bill Gates mit seinem BASIC passiert. Und das war soweit ich weiß 1977. Klar will jeder sein Werk schützen, kann es auch verstehen. Wer will schon einen Monat arbeiten gehen, um dann zu hören daß es kein Geld gibt, weil die Ware kopiert wurde und keinen Gewinn macht? Schade finde ich nur, daß durch das experementieren der Hersteller der zahlende Kunde ganz hinten steht und sich alles gefallen lassen muß. Aber man wird nicht gezwungen ein Spiel zu kaufen. Jeder muß selbst entscheiden, ob es ihm Wert ist eine gewisse Summe für ein Spiel auszugeben und es dank Kopierschutz Online spielen muß.
Gespeichert

Dragondancer

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3606
  • When Dallas and Kane are off the ship, I’m senior.
Re: Der Abzock-Wahn - sind Spieler heutzutage wirklich so dumm?
« Antwort #48 am: 12.05.2010, 07:40 »

@PsychoT: Sicher, diesen Grund geben viele an die gegen solch ein System sind. Ich kann dich auch ganz  gut verstehen, da ich ja auch so gegen STEAM gewettet hatte. Aber seit letzten Winter sehe ich das anders. STEAM hatte diese Weihnachtsaktion, jeden Tag etwas stark verbilligt und das circa einen Monat lang. In dieser Zeit habe ich circa EUR 100 ausgegeben. Dafür habe ich aber auch circa 25 aktuelle Spiele bekommen. Im Geschäft hätte ich dafür, hmm, 1 ½ aktuelle Spiele bekommen.
Und genau in diese Richtung sollte es sich entwickeln. Eine Plattform die meine Sammlung verwaltet, mit der ich von jeden PC aus zugriff habe. Natürlich brauch ich Internet dafür, natürlich muß ich bereit sein auf Verpackung – die in der heutigen Zeit ja auch nur noch ein Witz ist – zu verzichten. Natürlich sollte die Industrie dem Spieler aber auch entgegen kommen, mit billigeren Preisen z.B..

@p_b: Ich halte davon nicht soviel. Es ist einfach nicht ehrlich. Ich zahle bei einen Neukauf gleichviel wie vor einem Jahr, mir wird aber Onlinespielen dazuverkauft als ob es sich um ein Extra handelt. Ist ja das gleiche mit der Verpackung. Wenn man 15 Jahre zurückgeht und mal überlegt was alles für Goodies, wir reden von der normalen Verkaufsedition wohlgemerkt, darin zu finden waren, tjo, da kommt manch eine Special Edition der aktuellen Generation nicht mit.
Auch hat man keine Garantie das man den Onlineserver lange genug nutzen kann. Sprich, ich zahle für etwas was früher oder Später, bei EA eher früher, abgeschaltet wird.

@sternhagel: Richtig, jeder kann für sich selbst entscheiden was für ihn  wichtiger ist. Ein Spiel zu spielen und die Beschränkungen die gekommen sind – und noch kommen werden – zu akzeptieren. Immerhin hat es, zurzeit, für den ehrlichen Erstkäufer „noch“ keine Auswirkung; ich spreche mal vom Konsolensektor.
Gespeichert

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Der Abzock-Wahn - sind Spieler heutzutage wirklich so dumm?
« Antwort #49 am: 12.05.2010, 07:44 »

Ich kann die Aktion nachvollziehen, aber sie wird eher das Gegenteil von dem bewirken, was sie eigentlich erreichen soll. Wenn Menschen sich gebrauchte Spiele kaufen (wie ich auch), hat das eher mit Geldmangel denn mit Geiz zu tun. Aktuell kommen wirklich massig gute Spiele raus, da muss man sich für das ein oder andere nun mal entscheiden und die anderen später nachkaufen; geht nun mal nicht anders. Und wenn ein Spiel bereits knapp ein Jahr alt ist hole ich mir eher ein gebrauchtes, als ein überteuertes vom Hersteller. Im PC Bereich geht das noch, Spiele werden dort nach einem Jahr teilweise verramscht, im Konsolensektor bekommt man es aber meist nur als Classic Version, Preissenkungen auf 10 Euro o.ä. sind eher selten.

Verarscht wird mit dieser Aktion erstmal der Verkäufer, der das Spiel anfangs zum Vollpreis erworben hat und es nun wieder verkaufen will. Gerade bei EA Sports Spielen, die nach einem Jahr auf Tiefstpreise fallen zahlt diese Person also knapp 70 Euro, spielt dies einige Zeit und darf es dann gerade mal für 20 Euro nach einem Jahr verkaufen, ohne Code wahrscheinlich noch für 10 Euro  :crazy:

Was mich bei dieser Aktion noch mehr aufgregt ist das gerade EA bekannt dafür ist seine Server bereits recht schnell vom Netz zu nehmen; und dann als X360 User noch die doppelte Gebühl bezahlen?! Ein Glück das ich Offlinespieler bin.

Ich finde die Aktion jetzt auch nicht so schlimm wie die von Ubi Soft mit dem dauerhaften online sein und hoffen das der Server dann funktioniert. Aber mir machen die ganzen Maßnahmen langsam Sorgen. Darf man sich dann demnächst vielleicht noch eine Webcam installieren um online überprüfbar nachzuweisen das man der Besitzer des Originals ist, oder wie geht das weiter?

Fakt ist aber auch, wir sind es im Endeffekt selbst schuld. Wenn User nicht auf bestimmte Spiele wie Assassins Creed II beispielsweise verzichten können und schön weiterkaufen, egal welche Gängelei da auf sie zukommt, dann brauch man sich auch nicht wundern. Bei mir wurde seitdem kein Ubi Soft Spiel mehr gekauft, aber scheinbar gibt es genügend.

Gespeichert

p_b

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2414
Re: Der Abzock-Wahn - sind Spieler heutzutage wirklich so dumm?
« Antwort #50 am: 12.05.2010, 08:23 »


@p_b: Ich halte davon nicht soviel. Es ist einfach nicht ehrlich. Ich zahle bei einen Neukauf gleichviel wie vor einem Jahr, mir wird aber Onlinespielen dazuverkauft als ob es sich um ein Extra handelt.

Aber als Erstkäufer zahlst du für den Onlineteil ja nichts extra, sondern du hast einen Aktivierungscode dabei. Nur wenn du das Spiel weiterverkaufst muss der Zweitkäufer halt einen neuen Code bestellen, für 10 Euro.

Gespeichert
Zitat von: GregBradley
Vielen Dank für diesen höchstqualifizierten Beitrag, welcher die Daseinsberechtigung des Sprichworts "Reden ist silber, Schweigen aber Gold" erneut und auf eindrucksvollste Weise zu unterstreichen vermag.

Dragondancer

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3606
  • When Dallas and Kane are off the ship, I’m senior.
Re: Der Abzock-Wahn - sind Spieler heutzutage wirklich so dumm?
« Antwort #51 am: 12.05.2010, 08:32 »

Meinte jetzt auch das ich als Neukäufer etwas als Extra verkauft bekomme, eben der Onlinemodus, der bis vor kurzen ein normaler Bestandteil war.
Gespeichert

p_b

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2414
Re: Der Abzock-Wahn - sind Spieler heutzutage wirklich so dumm?
« Antwort #52 am: 12.05.2010, 08:38 »

Ah, ok, dann habe ich dich falsch gelesen.
Gespeichert
Zitat von: GregBradley
Vielen Dank für diesen höchstqualifizierten Beitrag, welcher die Daseinsberechtigung des Sprichworts "Reden ist silber, Schweigen aber Gold" erneut und auf eindrucksvollste Weise zu unterstreichen vermag.

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Der Abzock-Wahn - sind Spieler heutzutage wirklich so dumm?
« Antwort #53 am: 12.05.2010, 08:40 »

Ein Problem ist auch, dass die Hersteller nicht im geringsten aus die Käufer zugehen wollen. Das Thema "Spiele nur noch über Server" ist ja noch in aller Munde, wenn glücklicherweise auch noch nicht in naher Zukunft. In einem Interview meinte einer der Herren von, ich meine EA, dass das natürlich ganz toll wäre, etc. Auf die Frage, ob Spiele dann denn auch preiswerter werden (weil man immerhin die ganzen Kosten für den Vertrieb und den Weg über Weiterverkäufer wie den Versandhandel nicht mehr hat und damit schon ordentlich einspart) kam nur "Nö".

Wie wäre es statt dessen mal mit gewissen Bonussystemen? Beispielsweise Square Enix. Hatte dort meine Version von Final Fantasy registriert, als Dank bekam ich direkt ein paar Spielerbilder umsonst. Das eigentliche Spiel hat weiterhin alle seine Funktionen, ich werde aber zusätzlich noch belohnt wenn ich mein Original registriere. Sowas sind Sachen die es mal öfters geben sollte, denn da zeigt man irgendwie auch das man den Käufer auch wirklich ernst nimmt.
Gespeichert

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8290
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Re: Der Abzock-Wahn - sind Spieler heutzutage wirklich so dumm?
« Antwort #54 am: 12.05.2010, 21:32 »

Die können den Onlinevertrieb nicht günstiger machen weil sonst der traditionelle Handel die boykotieren würde und die damit ihren Hauptgeschäftszweig gefährden würden. Ärgerlich halt für den Kunden, ist aber auch verständlich. Aus dem Grund werden die Spiele Online auch nicht dauerhaft viel günstiger, dafür kann man halt auch bei recht großen, aktuellen Spielen mal nen ordentlichen Preisrutsch für wenige Tage machen.
Gespeichert

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Der Abzock-Wahn - sind Spieler heutzutage wirklich so dumm?
« Antwort #55 am: 12.05.2010, 21:48 »

Das ist denke ich mal halt die Sache der nächsten Konsolengeneration. Was, wenn die Spiele wirklich nur noch über Server angeboten werden? Denn das ist ja das Ziel der Herrschaften um EA, Microsoft, etc. Bisher weis ich nur von Nintendo, dass deren Spiele weiterhin über den "konventionellen" Wege vertrieben werden sollen.

Wobei ich weiterhin für den konventionellen Weg bin. Ich will das Spiel welches ich erwerbe zu jeglicher Zeit spielen können und im Besitz haben. Gibt genügend Spiele, die älteren Datums sind und die ich heute noch gerne immer wieder spiele. Wenn ich da schon sehe wie schnell beispielsweise mal EA die Server für bestimmte Spiele abschalte, darf ich also bald den Vollpreis für ein Spiel spielen, dessen Ablaufdatum ein paar Jahre beträgt?! Das ist alles toll und prima für die Hersteller, aber für mich?! Verarsche..
Gespeichert

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16904
  • "So kann es gehen...."
    • E-Mail
Re: Der Abzock-Wahn - sind Spieler heutzutage wirklich so dumm?
« Antwort #56 am: 13.05.2010, 00:23 »

Was passiert denn eigentlich, wenn ich mir dann mal nen neuen Rechner oder sowas leiste?
Muss dann auch das Spiel ggf. neu erworben werden?
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8290
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Re: Der Abzock-Wahn - sind Spieler heutzutage wirklich so dumm?
« Antwort #57 am: 13.05.2010, 22:09 »

Wie neuer Rechner? Sowas gibts nicht! Das ist doch total abwegig! Genau so wie das man sich ne neue Konsole holt (ich erinnere nur an den ROD bei der Box). Pahh, schöne neue Welt.

Achja, ihr könnt euch sicher sein, dass die nächste Generation an Konsolen nicht ohne Internet auskommt. Selbst Nintendo wird da ordentlich ausbauen, jedoch hauptsächlich wegen des Schutzes vor Raubmordkopierern. Ohne Serveranmeldung wird dann nix gehen, obwohl ich mir bei Nintendo noch sowas wie eingeschränktes Gameplay vorstellen könnte, wenn man offline ist. (MP und SP geht zwar, aber etwas eingeschränkt - nicht alle Level/Karten usw) MS wird dagegen wohl eher auf Ubisoft machen und Xbox Live voll integrieren.
Wer deren Spiele dann in 10 Jahren noch zockt, ist denen eh voll egal, DENN DIE VERDIENEN JA NICHT MEHR AN DENEN.
Gespeichert

Dragondancer

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3606
  • When Dallas and Kane are off the ship, I’m senior.
Re: Der Abzock-Wahn - sind Spieler heutzutage wirklich so dumm?
« Antwort #58 am: 13.05.2010, 22:34 »

@cassidy: in welchem zusamenhang steht deine Frage? Steam?

Die nächste Generation der Konsolen wird wohl wirklich nicht ohne Internet auskommen. Wobei, ist das nicht eigentlich egal? Internet ist wohl schon weit verbreitet und auch leistbar. Die Frage die sich mir eher stellt ist, werden wir gemolken, oder ist das einfach nur der normale Lauf der Evolution?

Klar, zur Zeit denk ich auch eher das sie uns melken werden bis zum geht nicht mehr. Es sind halt Firmen die einfach Gewinnorientiert arbeiten müssen. Aber ich laß mich da auch einfach mal überraschen ohne gleich in Lethargie zu verfallen. Und überhaupt, keiner zwingt mich da mitzumachen. ;)
Gespeichert

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Der Abzock-Wahn - sind Spieler heutzutage wirklich so dumm?
« Antwort #59 am: 14.05.2010, 08:43 »

Das Problem ist nicht unbedingt die I-Net Verbindung. Bei den X360 Indie Games geht es ja leider auch nichts anders, dort muss man zumindest am Start des Spieles online sein, sonst lassen die sich (auch wenn man sie gekauft hat) nicht spielen. Das ist mir aber auch relativ egal, so lange ich das Spiel auf Festplatte habe bzw. es von meiner gekauften DVD installieren und spielen kann.

Das Problem für mich ist einfach, dass das, was die da derzeit vorhaben, also das man das Spiel nur noch online erwirbt und dieses dann nur auf dem Server installiert, für mich ein Grund wäre die nächste Generation nicht mehr zu kaufen. Welche Rechte hätte der Käufer dann noch? Der Hersteller kann das Spiel jederzeit vom Server nehmen wenn es nicht mehr genügend spielen, am Beispiel EA und deren Sportsimulationen kann man also davon ausgehen das der Abstand 2 - 3 Jahre dauern wird. Oder was passiert, wenn der Hersteller pleite geht?

Mal ganz abgesehen davon, dass zwar die überwiegende Mehrheit Internet hat, aber ist das auch immer nutzbar? Störungen und Ausfälle gibts genug, und das die Technik noch nicht ausgereift ist hab ja schon Blue Byte erwiesen.

Nee, das ist nix mehr für mich. Kurz online gehen, per Abfrage bestätigen das man das Original hat, meinetwegen. Aber dann war es das auch. Ich als Käufer des Originals hab nicht sonderlich Lust mich kontrollieren zu lassen ohne Ende, und ich will mein Spiel dann spielen wenn ich es will, und nicht auf die Wilkür des Herstellers vertrauen.

Zumal den Herstellern sicherlich schon die Eier in der Hose hin- und herwackeln bei den immensen Gewinnen die die dann machen werden. Glaubt ja wohl keiner, aufgrund der preiswerteren Möglichkeit die Spiele anzubieten, würde der Konsument etwas abbekommen  :ks:
Gespeichert