Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Der Abzock-Wahn - sind Spieler heutzutage wirklich so dumm?  (Gelesen 14948 mal)

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://
Re: Der Abzock-Wahn - sind Spieler heutzutage wirklich so dumm?
« Antwort #90 am: 11.09.2012, 00:50 »

Batman Arkham City hat KEINE Anleitung, egal auf welchem System! Man muss sich die Anleitung als PDF-File über's Internet runterladen. Als ob das schon nicht genug wäre, gibt es die Anleitung noch nicht mal in Deutsch. Aber in Holländisch oder Polnisch natürlich, Portugiesisch auch, aber Deutsch, nein, das spricht doch keiner... :rolleyes:

In dem Punkt ist das Spiel echt der Abkacker! Pure Verarsche. Den Großteil der Steuerung kann man zwar auch im Menu nachschauen, aber prinzipiell ist das ein Witz. Eigentlich müsste man das Spiel boykottieren! Oder eben nur gebraucht kaufen, so wie ich. :cen:
Gespeichert

Retrofrank

  • Der Schöpfer und Meister...
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13601
Re: Der Abzock-Wahn - sind Spieler heutzutage wirklich so dumm?
« Antwort #91 am: 11.09.2012, 13:13 »

Das ist mittlerweile immer öfter der Fall.
War bei Fifa 12 genau so.
Bisschen ärgerlich ist das schon, auf der anderen Seite, sind die meisten Spiele heute so selbsterklärend und durchtutorialisiert, das ich da auch nicht unbedingt noch nen Fetzen Papier brauche, der mir das Ganze nochmal vorkaut.
Gespeichert

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://
Re: Der Abzock-Wahn - sind Spieler heutzutage wirklich so dumm?
« Antwort #92 am: 11.09.2012, 22:58 »

Die Spiele früher waren wesentlich einfacher zu verstehen und trotzdem gab's 'ne venünftige Anleitung. Muss aus Prinzip schon dabei sein. Außerdem ist oft auch nur die Basis-Steuerung im Menü abrufbar. Wie auch immer, es geht um's Prinzip. Zu einem Programm gehört nunmal eine Anleitung. Selbst ein beschissener Wasserkocher hat'ne Anleitung.
Gespeichert

forenuser

  • Kult-Buch
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1761
  • Schreibfaul! Inhalte sind ggf. zu erraten!
Re: Der Abzock-Wahn - sind Spieler heutzutage wirklich so dumm?
« Antwort #93 am: 12.09.2012, 00:01 »

(snip)
Zu einem Programm gehört nunmal eine Anleitung. Selbst ein beschissener Wasserkocher hat'ne Anleitung.

dem kann ich nur zustimmen.
andererseits, sind nicht just windowsnutzer / microsoftkunden daran gewohnt, dass keine anleitung beiliegt? ich jedenfalls habe noch keine gedruckte anleitung für eine MS-anwendung in die finger bekommen. und ja, ich besitze originalsoftware von MS.
Gespeichert
fatal error in line 1: no signature found!

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://
Re: Der Abzock-Wahn - sind Spieler heutzutage wirklich so dumm?
« Antwort #94 am: 12.09.2012, 00:56 »

Daher kauf ich mir deren Software aus Prinzip nur als OEM-Version bei eBay.
Aber deren Konsolen haben Anleitungen in Papierform, und Die sind wesentlich einfacher zu bedienen als jedes einzelne Spiel, was es dafür gibt. :cen:
Gespeichert

Deathrider

  • Dr. Dr. Dr. Amiga
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9219
  • I am Great Teacher Deathrider
    • E-Mail
Re: Der Abzock-Wahn - sind Spieler heutzutage wirklich so dumm?
« Antwort #95 am: 12.09.2012, 09:09 »

Batman Arkham City hat KEINE Anleitung, egal auf welchem System! Man muss sich die Anleitung als PDF-File über's Internet runterladen. Als ob das schon nicht genug wäre, gibt es die Anleitung noch nicht mal in Deutsch. Aber in Holländisch oder Polnisch natürlich, Portugiesisch auch, aber Deutsch, nein, das spricht doch keiner... :rolleyes:


Es zeigt mal wieder dass die deutsche Sprache am aussterben ist. :hihi:
Gespeichert


I looked, and behold, an ashen horse; and he who sat on it had the name Death; and Hades was following with him.

Retrofrank

  • Der Schöpfer und Meister...
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13601
Re: Der Abzock-Wahn - sind Spieler heutzutage wirklich so dumm?
« Antwort #96 am: 12.09.2012, 11:36 »

Sooo sehr kann ich mich darüber jetzt nicht aufregen.
Wir haben früher sogar den Flight Simulator ohne Anleitung in die Luft bekommen.
Heute nehmen einen die meisten Spiele doch sowieso zu Anfang an die Hand und erklären einem Schritt für Schritt die Steuerung.
Bei denene, die es benötigen ist dann ja auch meistens noch ne Anleitung dabei.
Ich habe noch nie ein Rollenspiel ohne Anleitung gehabt.
Gespeichert

Bren McGuire

  • Kuult
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 101
  • "Zool? Who is this worm? Just get out of my way!"
Re: Der Abzock-Wahn - sind Spieler heutzutage wirklich so dumm?
« Antwort #97 am: 12.09.2012, 13:55 »

Genau, "Tutorial" heißt das Zauberwort! Aber trotzdem: Hält man sich einmal die teils horrenden Preise für ein heutiges Konsolenspiel, insbesondere für PS3/Xbox360 vor Augen, so grenzt das Fehlen einer entsprechenden Anleitung bzw. das Vorhandensein eines nicht gerade aussagekräftigen "Waschzettels" doch schon an Dreistigkeit gegenüber dem zahlenden Kunden! Demgegenüber stehen die PC-Titel, die zumeist mit einem recht ausführlichen Manual, welches häufig sogar noch in Farbe ist, daherkommen – und für ein solches Programm zahlt man gerade einmal gut die Hälfte der Summe, die ein vergleichbares Konsolenspiel kostet! Auch was Verpackung sowie entsprechende Beilagen angeht, wird "Otto-Normal-Verbraucher" auf dem PC-Sektor doch um einiges besser bedient, befinden sich in den zumeist schön aufgemachten Boxen (viele davon sogar mit aufklappbarem Cover) in schönster Regelmäßigkeit Poster, eine zusätzliche CD mit dem kompletten Soundtrack zum jeweiligen Spiel oder derlei andere Boni darin. Will man diesen Luxus auch bei einem Konsolentitel haben, so muss man schon auf die entsprechende Special Edition zurückgreifen, die selbstverständlich noch mehr kostet als die ohnehin schon kostspielige Standardversion...

Da muss ich doch wehleidig an vergangene 8- bzw. 16-Bit-Zeiten zurückdenken, wo grundsätzlich jedem Programm, das auf den Markt geschmissen wurde, eine zumeist ausführliche Anleitung beilag. Zwar befanden sich darunter zuweilen echte Katastrophen, welche dermaßen schlecht ins Deutsche übersetzt wurden, dass sie unfreiwillige Lacher nach sich zogen (ich sage nur "Flimbo's Quest"), nichtsdestotrotz waren komplett fehlende Manuals damals einfach undenkbar...
Gespeichert

mark208

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 979
Re: Der Abzock-Wahn - sind Spieler heutzutage wirklich so dumm?
« Antwort #98 am: 12.09.2012, 13:59 »

Es gab ja auch mit viel Liebe gemachte Beilagen, wie zb. bei Zac mckraken. Oder das Tonbandvorspiel bei Loom.
Gespeichert

forenuser

  • Kult-Buch
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1761
  • Schreibfaul! Inhalte sind ggf. zu erraten!
Re: Der Abzock-Wahn - sind Spieler heutzutage wirklich so dumm?
« Antwort #99 am: 12.09.2012, 14:20 »

Es gab ja auch mit viel Liebe gemachte Beilagen, wie zb. bei Zac mckraken. Oder das Tonbandvorspiel bei Loom.

Ja, "damals" gab es wohl immer eine gedruckte Anleitung und, z.T. sehr üppige, Beiliegen keine Seltenheit. Firebird, Rainbird, Infocom, MicroProse u.a. haben immer nett was in die Packung gelegt... :ballon

Aber das mit mangelnder Ausstattung fing schon viel früher an.. IIRC Siedler 1 oder 2 (welches kam um 1998 für den PC?) als Beispiel... Ein CD mit Spiel und dem Acrobat Reader und der Anleitung im *.pdf Format. Gedruckt gab es nur die AOL-Werbung... :flame:
Gespeichert
fatal error in line 1: no signature found!

Retrofrank

  • Der Schöpfer und Meister...
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13601
Re: Der Abzock-Wahn - sind Spieler heutzutage wirklich so dumm?
« Antwort #100 am: 12.09.2012, 14:40 »

Genau, "Tutorial" heißt das Zauberwort! Aber trotzdem: Hält man sich einmal die teils horrenden Preise für ein heutiges Konsolenspiel, insbesondere für PS3/Xbox360 vor Augen, so grenzt das Fehlen einer entsprechenden Anleitung bzw. das Vorhandensein eines nicht gerade aussagekräftigen "Waschzettels" doch schon an Dreistigkeit gegenüber dem zahlenden Kunden! Demgegenüber stehen die PC-Titel, die zumeist mit einem recht ausführlichen Manual, welches häufig sogar noch in Farbe ist, daherkommen – und für ein solches Programm zahlt man gerade einmal gut die Hälfte der Summe, die ein vergleichbares Konsolenspiel kostet! Auch was Verpackung sowie entsprechende Beilagen angeht, wird "Otto-Normal-Verbraucher" auf dem PC-Sektor doch um einiges besser bedient, befinden sich in den zumeist schön aufgemachten Boxen (viele davon sogar mit aufklappbarem Cover) in schönster Regelmäßigkeit Poster, eine zusätzliche CD mit dem kompletten Soundtrack zum jeweiligen Spiel oder derlei andere Boni darin. Will man diesen Luxus auch bei einem Konsolentitel haben, so muss man schon auf die entsprechende Special Edition zurückgreifen, die selbstverständlich noch mehr kostet als die ohnehin schon kostspielige Standardversion...

Da muss ich doch wehleidig an vergangene 8- bzw. 16-Bit-Zeiten zurückdenken, wo grundsätzlich jedem Programm, das auf den Markt geschmissen wurde, eine zumeist ausführliche Anleitung beilag. Zwar befanden sich darunter zuweilen echte Katastrophen, welche dermaßen schlecht ins Deutsche übersetzt wurden, dass sie unfreiwillige Lacher nach sich zogen (ich sage nur "Flimbo's Quest"), nichtsdestotrotz waren komplett fehlende Manuals damals einfach undenkbar...

Krieg jetzt keinen Herzkasper, aber weißt du was ich nach dem Aufkommen der CD-Rom mit den "Schönen Boxen" gemacht habe ?
Geschreddet und ab in den Papiermüll damit.Wenn man gerne viel Spielt und nicht das Glück hat ein Häuschen mit eigenem Spielezimmer zu besitzen, dann nehmen die Dinger einfach nur unwahrscheinlich viel Regalplatz weg.Auch auf die "Special Editions" kann ich gerne verzichten.Die Goodies haben lange nicht mehr die Coolness der Sachen die alten Infocom oder Lucas-Arts -Spielen beilagen,oder der klassischen Ulitma-Reihe.Außerdem bin ich zwar ein Spielefreak, muß aber zugeben daß irgendwelche Figürchen ins Regal zu stellen mir dann doch zu nerdig ist.Spielesoundtracks sind ein netter Zug, aber für meinen Geschmack meistens eher in der jeweiligen Spielesituation.Es fallen mir nur extrem wenige Tracks ein, die ich mir auch im Wohnzimmer auf dem Sofa anhören würde.Art-Books......mal ehrlich, die meisten Leute werden sie ein oder zwei mal durchblättern und dann verstauben sie im Regal.
Ich selbst habe keine Träne vergossen, als sie das Spiele-Drumherum auf DVD-Verpackungen umgestellt haben.
Gespeichert

forenuser

  • Kult-Buch
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1761
  • Schreibfaul! Inhalte sind ggf. zu erraten!
Re: Der Abzock-Wahn - sind Spieler heutzutage wirklich so dumm?
« Antwort #101 am: 12.09.2012, 17:11 »

HERZKASPER...
KOLBENFRESSER...
KARDIALE UNWUCHT...


OK, bei 0815 Verpakcungen habe ich das auch gemacht. Mein Keller ist zu klein für riesige Pakungen, in denen eine 5,25 Zoll Disk und ein A6 Faltzettel verpackt sind.
Aber die besonders hübschen Packungen als auch Goodies habe, und werde, ich nicht entsorgen.
Gespeichert
fatal error in line 1: no signature found!

whitesport

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4032
    • E-Mail
Re: Der Abzock-Wahn - sind Spieler heutzutage wirklich so dumm?
« Antwort #102 am: 12.09.2012, 17:20 »

Genau, "Tutorial" heißt das Zauberwort! Aber trotzdem: Hält man sich einmal die teils horrenden Preise für ein heutiges Konsolenspiel, insbesondere für PS3/Xbox360 vor Augen, so grenzt das Fehlen einer entsprechenden Anleitung bzw. das Vorhandensein eines nicht gerade aussagekräftigen "Waschzettels" doch schon an Dreistigkeit gegenüber dem zahlenden Kunden! Demgegenüber stehen die PC-Titel, die zumeist mit einem recht ausführlichen Manual, welches häufig sogar noch in Farbe ist, daherkommen – und für ein solches Programm zahlt man gerade einmal gut die Hälfte der Summe, die ein vergleichbares Konsolenspiel kostet! Auch was Verpackung sowie entsprechende Beilagen angeht, wird "Otto-Normal-Verbraucher" auf dem PC-Sektor doch um einiges besser bedient, befinden sich in den zumeist schön aufgemachten Boxen (viele davon sogar mit aufklappbarem Cover) in schönster Regelmäßigkeit Poster, eine zusätzliche CD mit dem kompletten Soundtrack zum jeweiligen Spiel oder derlei andere Boni darin. Will man diesen Luxus auch bei einem Konsolentitel haben, so muss man schon auf die entsprechende Special Edition zurückgreifen, die selbstverständlich noch mehr kostet als die ohnehin schon kostspielige Standardversion...

Da muss ich doch wehleidig an vergangene 8- bzw. 16-Bit-Zeiten zurückdenken, wo grundsätzlich jedem Programm, das auf den Markt geschmissen wurde, eine zumeist ausführliche Anleitung beilag. Zwar befanden sich darunter zuweilen echte Katastrophen, welche dermaßen schlecht ins Deutsche übersetzt wurden, dass sie unfreiwillige Lacher nach sich zogen (ich sage nur "Flimbo's Quest"), nichtsdestotrotz waren komplett fehlende Manuals damals einfach undenkbar...

Man muss vielleicht mal bedenken, dass durch den Verkauf dieser horrend teuren Konsolenspiele nicht nur Lizenzgebühren bezahlt werden müssen, sondern auch etliche Personen mehr, die an der Entstehung dieser beteiligt sind, um es mal vorsichtig auszudrücken. Atari-Spiele haben damals bis zu 139DM gekostet und wurden in den meisten Fällen in wenigen Wochen programmiert.

Die niedrigen Preise und beigelegte Goodies für PC-Spiele sind doch nur ein verzweifelter Versuch, überhaupt noch was zu verkaufen, die Spieler auf dieser Plattform sind nämlich die größten Kopierer unter der Sonne und Grund dafür, dass einige Top-Titel entweder gar nicht mehr, oder nur halbwegs gut bis grottenschlecht rüberkonvertiert, veröffentlich werden.
Gespeichert
"They came in peace, they left in pieces." -Inbred

Retrofrank

  • Der Schöpfer und Meister...
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13601
Re: Der Abzock-Wahn - sind Spieler heutzutage wirklich so dumm?
« Antwort #103 am: 12.09.2012, 21:26 »

HERZKASPER...
KOLBENFRESSER...
KARDIALE UNWUCHT...


OK, bei 0815 Verpakcungen habe ich das auch gemacht. Mein Keller ist zu klein für riesige Pakungen, in denen eine 5,25 Zoll Disk und ein A6 Faltzettel verpackt sind.
Aber die besonders hübschen Packungen als auch Goodies habe, und werde, ich nicht entsorgen.

Eines der schönsten Negativbeispiele war "Inferno" für den PC.
Ein Monolith von einer Verpackung im Format eines Telefonbuches, mit nur ner CD und nem kleinen Faltblatt drin.  :lol:
Gespeichert

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8291
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Re: Der Abzock-Wahn - sind Spieler heutzutage wirklich so dumm?
« Antwort #104 am: 03.10.2012, 22:22 »

Muah, Ubisoft hat jetzt nen Season Pass für Assassins Creed 3 für 30€ angekündigt! Damit ist man immerhin berechtigt alle 5 geplanten DLCs ohne Zusatzkauf zu spielen. Schon toll, da kauft man sich für 50-70€ ein Spiel und darf nochmal blechen für das komplette Erlebnis.
Ich frage mich ernsthaft, wer da noch so dumm ist und ein Spiel direkt beim Verkaufsstart kauft, ist doch selber Schuld! Lieber ein paar Monate warten und dann die Komplettedition für maximal 50€ kaufen.
Gespeichert